Nougat hat geschrieben:
Kleine Gräfin, ich bin ja grundsätzlich der Auffassung, dass Frauen sich zumindest probeweise mit einem normalen Thermometer an die Methode herantasten sollten. Der iButton ist ne wirklich feine Sache, aber er ist eben nicht von der AG NFP abgenickt und ich finde schon, dass gewisse Kenntnisse erworben werden sollten.
Die Kenntnisse über die Regeln habe ich, die sind doch unabhängig von der Methode der Temperaturbestimmung.

Meine persönliche Meinung ist, dass die AG NFP den iButton durchaus empfohlen hätte, wenn es ihn bei der Ausarbeitung der Methode schon gegeben hätte. Aber da man den Frauen schlecht sagen kann, sie sollen immer um 3 Uhr nachts oder nach 5 Stunden Schlaf messen, musste man den "Kompromiss Aufwachtempi" eingehen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Nougat hat geschrieben:
Vielleicht probierst du es einfach mal aus mit einem herkömmlichen Thermometer?
Ich für mich persönlich halte das für wenig sinnvoll. Schließlich kann ich mit dem iButton meine tatsächliche Basaltempi messen und muss nicht mit einer Näherung (der Aufwachtempi) arbeiten. Außerdem habe ich schon festgestellt, dass meine Basaltempi sehr viel weniger störanfälliger ist, als wenn ich die Aufwachtempi nähme (die ich aus den Kurven ja auch ungefähr ablesen kann). Darauf möchte ich nicht verzichten.
Mir ging es aber auch eigentlich gar nicht darum, einen Alternativvorschlag zum iButton zu bekommen, sondern ob jemand eine Idee hat, wie ich die Daten unter Linux auslesen könnte. Aber das ist wohl komplizierter als erhofft.
Trotzdem: Danke für euer Feedback!