NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 21. August 2009 15:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Nougat hat geschrieben:
Kleine Gräfin, ich bin ja grundsätzlich der Auffassung, dass Frauen sich zumindest probeweise mit einem normalen Thermometer an die Methode herantasten sollten. Der iButton ist ne wirklich feine Sache, aber er ist eben nicht von der AG NFP abgenickt und ich finde schon, dass gewisse Kenntnisse erworben werden sollten.

Die Kenntnisse über die Regeln habe ich, die sind doch unabhängig von der Methode der Temperaturbestimmung. *hä* Meine persönliche Meinung ist, dass die AG NFP den iButton durchaus empfohlen hätte, wenn es ihn bei der Ausarbeitung der Methode schon gegeben hätte. Aber da man den Frauen schlecht sagen kann, sie sollen immer um 3 Uhr nachts oder nach 5 Stunden Schlaf messen, musste man den "Kompromiss Aufwachtempi" eingehen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Nougat hat geschrieben:
Vielleicht probierst du es einfach mal aus mit einem herkömmlichen Thermometer?

Ich für mich persönlich halte das für wenig sinnvoll. Schließlich kann ich mit dem iButton meine tatsächliche Basaltempi messen und muss nicht mit einer Näherung (der Aufwachtempi) arbeiten. Außerdem habe ich schon festgestellt, dass meine Basaltempi sehr viel weniger störanfälliger ist, als wenn ich die Aufwachtempi nähme (die ich aus den Kurven ja auch ungefähr ablesen kann). Darauf möchte ich nicht verzichten.

Mir ging es aber auch eigentlich gar nicht darum, einen Alternativvorschlag zum iButton zu bekommen, sondern ob jemand eine Idee hat, wie ich die Daten unter Linux auslesen könnte. Aber das ist wohl komplizierter als erhofft. *motz*
Trotzdem: Danke für euer Feedback! *knutsch*

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

BeitragVerfasst: 21. August 2009 17:28 
Fingerwundschreiberin

Ich habe auch schon versucht auf Linux den Ibut auszulesen. Habs nach dieser Anleitung hier versucht https://validom.net/blog/2009/02/15/ibutton-unter-linux-benutzen/ leider aber auch ohne Erfolg (benutze ja auch nur den normalen usb-adapter).

BeitragVerfasst: 21. August 2009 23:20 
nicht mehr ganz so neu

Ich muss hier mal eben meine Verzweiflungs loswerden:

Ich bin für 5 Monate in Kanada und scheine nun nach grandiosen 7 Tagen meinen Ibutton verloren zu haben. Ich hab ihm aus dem Bad irgendwo ins Zimmer gelegt und nun ist er einfach weg. Hab alles abgesucht. Ahhhh *ko*

Kennt ihr denn irgendeine Firma die diese Dinger herstellt und auch nach Kanada verschickt?
Oder bestellt vielleicht jemand und würde mir nach erfolgter Überweisung samt extra Porto einen zuschicken. Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen auf ein normales Thermometer umzusteigen. So ein Mist. Das viele Geld. Und ich will nicht 5 Monate Sex nur noch mit Kondom haben... :(

BeitragVerfasst: 22. August 2009 11:36 
Kurven-Entwirrerin

Das ist aber total ärgerlich! Vielleicht findet er sich ja doch noch. Ansonsten:
Die einzige Firma die die herstellt ist Maxim in den USA, Vertreiber gibt es auf der ganzen Welt. Ich glaube hier bist Du richtig aufgehoben http://parts.digikey.ca/1/1/1323598-ibu ... 2l-f5.html
Der DS1922L ist auch der ibutton den Du suchst. Ich *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 22. August 2009 11:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ansonsten ist ein normales Thermometer aber auch keine Katastrophe. :-) Durch den Button ist man wahrscheinlich etwas verwöhnt, aber täglich nach dem Aufwachen zu messen ist wirklich nicht schlimm. ;-)

BeitragVerfasst: 23. August 2009 05:17 
nicht mehr ganz so neu

oh danke für den link der firma in den usa. das erleichtert mich so unendlich.

edit: oh mist ! den kann man erst ab einer stückzahl von 9 bestellen. ich will nicht wieder zurück zum alten thermometer. jeden tag wecker stellen kann ich mir einfach übrhaupt nicht mehr vorstellen :(

BeitragVerfasst: 23. August 2009 06:14 
Kurven-Rätslerin

@Molekül: so ein Mist! Ich denke, den iButton wirst Du schon noch irgendwo finden, problematischer stelle ich es mir vor an die Hülle zu kommen. Oder hast Du die noch?

BeitragVerfasst: 23. August 2009 12:25 
Kurven-Entwirrerin

Sorry, hatte ich nicht gesehen. Dann guck doch mal hier https://shop.maxim-ic.com/storefront/vi ... ailable.do
In das freie Feld gibst Du einfach ds1922L ein und klickst auf search. Dann wählst Du den hier aus DS1922L-F5+ (bleifrei und RoHS konform)
Den Rest ist selbsterklärend hoffe ich
Ich hoffe, diesmal klappt alles.

BeitragVerfasst: 23. August 2009 14:41 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hallo,

das Thema iButton fasziniert mich schon irgendwie, noch angezogener fühlt sich allerdings mein Männe, der mir so ein Dingelchen zu Weihnachten schenken will wenn das mit NFP bis dahin zufriedenstellend für uns läuft.

Jetzt habe ich hier und auch in dem anderen Thread schon einiges gelesen aber so ein paar Kleinigkeiten interessieren mich doch noch.

Man nimmt ja die Basaltemperatur was ja die niedrigste der Nacht ist. Was hat es aber genau mit dem mitteln der Werte auf sich wie das das Programm von RedHotChilli macht??? Sorry wenn das schon irgendwo steht aber alles zu Lesen schaff ich jetzt nicht.

Auch von den Komponenten die man braucht (also IButton, Hülle und USB Adapter) ist das auf der iButtonforNFP Seite alles auf dem neuesten Stand???

lg und danke schonmal
Lamia

BeitragVerfasst: 23. August 2009 14:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
molekül hat geschrieben:
jeden tag wecker stellen kann ich mir einfach übrhaupt nicht mehr vorstellen :(

Hast du mal geschaut, ob du auch ohne Wecker brauchbare Kurven bekommst? Ich bin momentan noch in der Übergangsphase zum iButton, messe aber auch mit Thermometer einfach wenn ich wach werde - also zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten und konnte bisher noch jede Kurve auswerten.
Vielleicht kannst du das ja versuchen bis du einen neuen Button hast - oder deinen alten wiederfindest. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. August 2009 14:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wie lange ist die Lieferzeit vom Shop?

BeitragVerfasst: 24. August 2009 15:03 
Moderatorin a. D.

Ich schätze mal, ne knappe Woche. So lange hats bei mir damals gedauert, glaub ich *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 24. August 2009 16:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Bei mir ging das ganz fix. Am Tag drauf hatte ich schon die Versandbestätigung und noch einen Tag später lag das Päckchen in der Packstation.

BeitragVerfasst: 25. August 2009 10:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Danke ihr Lieben. Sie haben noch am selben Tag die Versandbestätigung geschickt. Dann wird das Schätzchen bestimmt morgen ankommen. *trampolin*

BeitragVerfasst: 25. August 2009 22:23 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Lamia hat geschrieben:
Hallo,

das Thema iButton fasziniert mich schon irgendwie, noch angezogener fühlt sich allerdings mein Männe, der mir so ein Dingelchen zu Weihnachten schenken will wenn das mit NFP bis dahin zufriedenstellend für uns läuft.

Jetzt habe ich hier und auch in dem anderen Thread schon einiges gelesen aber so ein paar Kleinigkeiten interessieren mich doch noch.

Man nimmt ja die Basaltemperatur was ja die niedrigste der Nacht ist. Was hat es aber genau mit dem mitteln der Werte auf sich wie das das Programm von RedHotChilli macht??? Sorry wenn das schon irgendwo steht aber alles zu Lesen schaff ich jetzt nicht.

Auch von den Komponenten die man braucht (also IButton, Hülle und USB Adapter) ist das auf der iButtonforNFP Seite alles auf dem neuesten Stand???

lg und danke schonmal
Lamia

Die Werte zu mitteln hat eigentlich im Endeffekt gar keinen tieferen Sinn - ich glaube ursprünglich ging es mal darum dass ungewollte Tiefwerte nicht so schwer ins Gewicht fallen.

Beispielsweise kannst du den Button so einstellen dass er erst ab einer bestimmten Temperatur misst, meinetwegen 35 Grad. Wenn du den Button einsetzt/aussetzt und den blöden Zeipunkt erwischst bei dem der Button das erste/letzte Messintervall startet wenn die 35 Grad in der Aufwärm/Auskühl-Phase grad so überschritten sind hast du unter Umständen eine ungewollte TL-Temp (deswegen schmeißt man eigentlich den ersten und den letzten Wert direkt raus) - andererseits kann es dir aber auch mal passieren dass du eine Nacht mit offenem Fenster schläfst und erstmal nicht merkst wie du auskühlst, deine Temp sinkt. Später wachst du auf, dir ist kalt, du deckst dich zu, deine Werte normalisieren sich wieder.

Im ganzen betrachtet sagt der Name Mittelwert eigentlich schon alles - du glättest im Endeffekt nur deine Kurve damit (wenn die Messabstände groß genug sind - wenn sie klein sind ist der Mittelwert wahrscheinlich der Selbe wie der Tiefstwert)

Die Bezugsquelle der Buttons + Zubehör sind glaub ich nach wie vor dieselben - hierfür verlinke ich natülrich gern immer wieder die tolle Zusammenfassung von Sternchen_83: --> klick

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]