NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störfaktoren bei vaginaler Messung
BeitragVerfasst: 20. August 2009 16:29 
neu hier

Hallo liebe NFPlerinnen! :)

Ich bin vor einiger Zeit von oraler auf vaginale Messung umgestiegen, da meine Kurven immer so unruhig waren. Hatte gedacht, ich könnte damit einige Störfaktoren loswerden und angenehmer ists auch, morgens nicht mehr nen Kieferkrampf zu bekommen, um das Geratherm zu halten.
Naja, soweit so gut, ich bin also auf vaginale Messung umgestiegen und hab das Themometer immer so weit reingeschoben, bis ich auf irgendwas gestoßen bin. ;-) Die Werte haben sich aber nicht verbessert. Irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, dass das Thermometer unterschiedlich weit drin sein könnte, mal sehr weit vorne, mal weiter hinten.
Also hab ich mir gesagt, dann wird halt ein bißchen mehr Aufwand beim Einführen betrieben und jetzt mach ichs seit einigen Tagen so, dass ich das Geratherm in etwa bis zur Hälfte einführe und dann messe. Naja, was soll ich sagen, ich hab immer noch Temperatursprünge von zum Teil 0,5(!) Grad, obwohl ich definitiv keine anderen Störfaktoren ausmachen kann (gleiche Zeit ins Bett, gleich viel Schlaf, um die selbe Zeit aufgestanden, ähnliches Abendessen, kein Alkohol etc.).
Woran kanns denn noch liegen? Diese unruhigen Werte machens mir schwer, überhaupt Sachen als Störfaktoren zu identifizieren, geschweige denn mal ne Hochlage zu erkennen *seufz*

Wie genau messt ihr denn vaginal? Ein paar haben sich hier im Forum ja schon dazu geäussert, es wird offenbar mal so und mal so gemacht und trotzdem haben die meisten sehr regelmäßige Kurven *seufz*

Hab schon überlegt, obs auch am Wachwerden liegen könnte. Manchmal klingelt der Wecker, ich hau drauf und ein paar Minuten später denk ich: "Ach ja, du musst ja messen" und fange erst dann an. Aber das dürfte doch eigentlich die Temperatur nicht so verändern, schließlich stehe ich ja nicht auf.

Bin ratlos *hä*

Zuletzt geändert von ylil am 20. August 2009 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Störfaktoren bei vaginaler Messung
BeitragVerfasst: 20. August 2009 16:37 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Soll jetzt nicht abwertend oder so klingen, aber ich finde Du trinkst sehr viel Alkohol. Könnten Deinen Kurven vielleicht deswegen so zackig sein?
Im 1. Z sieht sie ganz ruhig aus und in den anderen wo sie so unruhig ist ist sehr viel mehr Alkohol im Spiel.

BeitragVerfasst: 20. August 2009 16:45 
Hochlagenjunkie

Ich tippe auch sehr stark auf den Alkohol als Störfaktor. Bei mir wirkt sich schon 1 Bier oder 1 Glas Wein störend aus.

BeitragVerfasst: 20. August 2009 16:48 
neu hier

Naja, wenn man bedenkt, wie lang die Zyklen sind, ist das nicht so oft Alkohol und meist auch nur 2 Glas Wein. Auch im 1. Zyklus (der noch durch die Pille vorher so regelmäßig sein dürfte) hab ich ab und an was getrunken und da eigentlich keine Auswirkungen gesehen, von daher denke ich nicht, dass das eine Rolle spielt. Ich klammer Alkohol eigentlich nur dann aus, wenns wirklich mal viel war (Party etc.).
Zackig sind die Kurven auch an tagen wo ich nichts getrunken hab *hä*

Was mir noch eingefallen ist: Ich reinige mein Thermoneter alle paar Tage mal abends mit Isopropanol. Das dürfte doch aber den Messwert am nächsten Morgen nicht verfälschen?

BeitragVerfasst: 20. August 2009 16:57 
alte Häsin

Zum Alkohol kann ich so nicht viel sagen, fand es halt viel. Bei mir wäre bei 2 Gläser Wein schon eine Alkoholvergiftung angesagt. *zunge* Darum trinke ich so gut wie nie Alkohol.
Vielleicht kann jemand anderes genaueres dazu sagen. Hast Du mal geschaut wie die Kurven aussehen, wenn Du bei Alkohol immer klammerst?
Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Temp durch die Reinigung erhöht, ich hoffe Du spülst es danach immer ordentlich ab, ich glaube nicht das es für das Scheidenmilieu gut ist.

BeitragVerfasst: 20. August 2009 16:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ne, vom reinigen kommt das nicht.
Aber irgendwas muss sich doch geändert haben, der 1. und 2. Zyklus ist doch in Ordnung. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. August 2009 17:02 
neu hier

Huch, verdunstet Isopropanol denn nicht? Ich spül das danach die ab, ich wische es nur mit nem Küchentuch trocken.

Muss gleich mal schauen, ob sich die Kurve verändern würde, wenn ich überall nach Alkohol klammern würde. Allerdings soll man ja nur klammern, wenn der Wert aus dem Tieflagen-Niveau rausragt. Und ich hab ja keins :-(

BeitragVerfasst: 20. August 2009 17:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, das verdunstet wenn es reiner Alkohol ist, mach dir keinen Kopf. :-)

BeitragVerfasst: 20. August 2009 17:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Viel Alkohol ist relativ. Wenn ich meinen Alkoholkonsum eintragen würde, stünde da öfters was...

Ich glaub somit nicht, dass es am Alkohol liegt, auch nicht so wirklich daran, dass es am falschen Messen liegt (sonst wären die ersten beiden Zyklen ja auch so gewesen). Ich glaube eher, dass es an den Hormonen liegt. Am Anfang werden die Pillenhormone noch unterstützend gewirkt haben (da waren die Zyklen ja auch noch kürzer). Nun sind die Hormone so ziemlich draußen und der Körper ist auf seine eigenen Hormone angewiesen. Wenn die Zyklen so weitergehen, dann würde ich mal einen Hormonstatus machen lassen, auch in Bezug auf PCO, PCO-S. Nur mal so als Idee...

Übrigens schieb ich das Geratherm so weit rein, dass ich es oben gerade noch fassen kann, sprich, es ist so gut wie vollständig versenkt.

Edit: doch Du hast ein Tieflagenniveau. Du bist momentan seit drei Zyklen in der TL. Und somit sind alle Werte (bis auf die hohen Spitzen, die einen Störfaktor aufweisen) TL-Werte.

BeitragVerfasst: 20. August 2009 17:11 
neu hier

Danke, Mara, die Theorie macht Sinn. Ich hatte nur gedacht, dass sich das eigentlich langsam eingependelt haben müsste.

Ich hab gerade mal die Alkoholtage nochmal genau unter die Lupe genommen und ich hab da sowohl sehr hohe als auch sehr niedrige Werte, unabhängig von der Menge.

Glaub, dann werd ich das Thermi mal weiter reinschieben (hab nur immer Angst dass das da drin zerbrechen könnte :oops: ) oder ich steig auf rektale Messung um, aber dann könnt ich nicht weiter dösen :shock:

Und mal kurz Off-Topics: Was sind PCO und PCO-S? Mach mir keine Angst :lol: Mal suchen gehen...

BeitragVerfasst: 20. August 2009 17:23 
alte Häsin

ylil hat geschrieben:
oder ich steig auf rektale Messung um, aber dann könnt ich nicht weiter dösen :shock:

Hatte ich anfangs auch gedacht, aber glaube mir, das geht, ich habe auch schon eine Std. mit Thermi im Po geschlafen. :oops:

BeitragVerfasst: 20. August 2009 17:41 
neu hier

Poncho hat geschrieben:
ylil hat geschrieben:
oder ich steig auf rektale Messung um, aber dann könnt ich nicht weiter dösen :shock:

Hatte ich anfangs auch gedacht, aber glaube mir, das geht, ich habe auch schon eine Std. mit Thermi im Po geschlafen. :oops:

Ich dachte eher daran, dass dann ja die Decke drüber stören würde und ohne Decke weiterschlafen geht nicht ;-)

BeitragVerfasst: 22. August 2009 08:39 
neu hier

Ich werd hier noch schwach :roll: Hab die letzten Tage immer etwa gleich viel geschlafen, bin in etwa zur selben Zeit aufgestanden, hatte wenig Alkohol (ohne hohe Temperatur am nächsten Morgen), hab das Thermo gleich weit reingeschoben und trotzdem hab ich solche Ausreißer drin. Gestern bin ich ne Stunde später als sonst ins Bett und hab dafür heute morgen ne Stunde länger geschlafen. Und die Temperatur ist gleich wieder 0,35° höher. D.h. es gab einfach keinen Störfaktor bzw. es kann doch nicht sein, dass die Messzeit so enorm viel ausmacht? Hmpf. *motz*

BeitragVerfasst: 24. August 2009 15:56 
Kurven-Rätslerin

Also bei mir macht die Messzeit leider doch viel aus. Ich messe jetzt einen Zyklus lang wirklich um die gleiche Zeit und hab eine extrem schöne Kurve. Schon eine halbe Stunde später messen und der Wert ragt bei mir schon raus. Kann also auch bei dir so sein.

BeitragVerfasst: 24. August 2009 15:59 
Ersthelferin a.D.

Vielleicht bist Du ein klassischer Kandidat für einen iButton?

Oder Alkohol stört bei Dir so stark.
ZT2 könnte noch von der Hochlage davor kommen, ZT4 wegen Alkohol geklammert, ZT7 wegen spätem Messen. Und dann würde das schon wesentlich ruhiger ausehen.
Das ist jetzt mal so ein Schnellschuss, ohne mir Deine anderen Zyklen angeguckt zu haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]