NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann neues Zyklusblatt wenn keine Mens kommt?
BeitragVerfasst: 18. August 2009 22:33 
hat sich gut eingelebt

miss winterbottom hat geschrieben:
man kann beim klammern keine grundsätzlichen Aussagen treffen.

Ist der eventuell gestörte Wert im Anstieg, wie hier bei Ananfi, dann ist es besser einmal mehr als einmal zu wenig zu klammern um eine zu frühe Auswertung zu verhindern.
Ist der Wert einer der potenziell sechs tiefen Werte so sollte man lieber sehr zaghaft klammern um nicht eine künstlcih tief geklammerte Hilfslinie zu haben und so eine Hochlage zu erzeugen wo keine ist.

Bei Ananfi gehts aber eindeutig eher um das erste. *zustimm*

Großzügiges Klammern hat sicher keine Auswirkung auf die Minus 8, denn Zyklen die im Anstieg geklammert sind, kann man auch aus der Statistik herausnehmen, wenn nicht klar ist ob vielleicht genau in diesem Zyklus ein früher Eisprung stattgefunden hat.
Deswegen muss man nicht alle Zyklen in denen geklammert worden ist, rausnehmen. Ist aber z.b. die ehM bis jetzt an Tag 16 und war man nun zwischen Tag 12 und 18 krank und musste da klammern, dann sollte man den Zyklus eher rausnehmen.
Ist man aber erst ab Tag 17 krank und hatte davor defenitiv noch keine HL, dann würde dieser Zyklus auch geklammert und damit vielleicht später ausgewertet trotzdem nichts an der minus 8 ändern.

dann muss ich vor dem Fieber drei Tage auch klammern da hatte ich nämlich auch Halsschmerzen die Temp war aber unten. Nach dem Fieber hatte ich auch Halseweh und die Kurve war aber oben und ruhig. Es waren ja keine mega Ausschläge um vermuten zu lasse's es wäre etwas verkehrt. Oh Mann ich Blick da gar nimma durch. Vielleicht sollte ich einfach nen neuen Zyklus anfangen...

BeitragVerfasst: 18. August 2009 22:44 
Kurvenjunkie

AnAnFi hat geschrieben:
dann muss ich vor dem Fieber drei Tage auch klammern da hatte ich nämlich auch Halsschmerzen die Temp war aber unten.
Wenn der Wert nicht rausragt, wird er nicht geklammert.

Zitat:
Oh Mann ich Blick da gar nimma durch.
*knuddel* Keine Sorge, das kommt noch. Einfach nochmals N&S, insbesondere die Reglen zum Klammern lesen, selbst Auswerten und bei Unklarheiten hier immer Nachfragen. *zustimm*
Zitat:
Vielleicht sollte ich einfach nen neuen Zyklus anfangen...
*tztz* Erst wenn die Mens mit gewohnter Stärke einsetzt!!

BeitragVerfasst: 18. August 2009 22:53 
hat sich gut eingelebt

Quietsch hat geschrieben:
AnAnFi hat geschrieben:
dann muss ich vor dem Fieber drei Tage auch klammern da hatte ich nämlich auch Halsschmerzen die Temp war aber unten.
Wenn der Wert nicht rausragt, wird er nicht geklammert.

Zitat:
Oh Mann ich Blick da gar nimma durch.
*knuddel* Keine Sorge, das kommt noch. Einfach nochmals N&S, insbesondere die Reglen zum Klammern lesen, selbst Auswerten und bei Unklarheiten hier immer Nachfragen. *zustimm*
Zitat:
Vielleicht sollte ich einfach nen neuen Zyklus anfangen...
*tztz* Erst wenn die Mens mit gewohnter Stärke einsetzt!!

Wenn ich nach den Regeln in N&S gehe muss ich die Werte nicht klammern sondern nur die Fieberwerte. Und der Zacken den ich eh geklammert habe... sowie die Anfangswerte wegen Messänderungen... Was meinst du denn zum Klammern meiner Werte?

BeitragVerfasst: 18. August 2009 23:00 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Das war an mich gerichtet, deshalb @Zilla, ich habs ja auch schon beantwortet ;-) Mittlerweile steht meine Kurve auf Beobachtung.

BeitragVerfasst: 18. August 2009 23:15 
hat sich gut eingelebt

Zilla hat geschrieben:
Das war an mich gerichtet, deshalb @Zilla, ich habs ja auch schon beantwortet ;-) Mittlerweile steht meine Kurve auf Beobachtung.

Oh, ja dann sorry und viel Glück beim *schwanger* und *babyhüpf*
*undweg*

BeitragVerfasst: 18. August 2009 23:18 
Kurvenjunkie

Wer hat jetzt was warum an wen gerichtet?! Diese Diskussionen hier verwirren mich! *augenverdreh*
AnAnFi hat geschrieben:
Was meinst du denn zum Klammern meiner Werte?
Ich meine gar nichts mehr, ausser, dass ich nicht an eine Hochlage glaube wegen dem Temperaturniveau... *augenverdreh*

Ich würde jetzt einfach mal Abwarten und schauen, wie sich die Kurve weiterentwickelt, und dabei schön brav Notizen machen sowie das N&S Arbeitsheft durcharbeiten. *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. August 2009 06:32 
NFP-Prinzessin

Quietsch, ich hab Ananfi geantwortet und hab für die Antwort ein paar Minuten gebraucht, weil ich noch schnell ins Bad bin. Beim abschicken hats mir dann nicht angezeigt, dass in der Zwischenzeit Postings waren. Sonst hätt ich schon @ davorgemacht, sorry. Sie hat nur (letzte Seite) was auf sich bezogen, was an mich gerichtet war.

BeitragVerfasst: 19. August 2009 12:33 
alte Häsin

AnAnFi hat geschrieben:
Wenn ich nach den Regeln in N&S gehe muss ich die Werte nicht klammern sondern nur die Fieberwerte. Und der Zacken den ich eh geklammert habe... sowie die Anfangswerte wegen Messänderungen... Was meinst du denn zum Klammern meiner Werte?

Da magst du recht haben, aber eine der wichtigsten Regeln im N&S ist auch, dass man skeptisch bleiben sollte. Selbst wenn ein Zyklus nach den Regeln auswertbar ist, aber einfach komisch aussieht weil das Niveau nicht stimmt oder weil wie bei dir nach nur drei Hochlagenwerten nur noch Tieflagenwerte kommen, dann sollte man den Zyklus nicht als ausgewertet betrachten.
Ich hab jetzt vergessen wo es im N&S steht, weil ichs nicht hier hab, aber das ist auf jeden Fall ganz wichtig. Sobald man sich nicht sicher ist obs wirklcih stimmt, lieber lassen.

Und da Zilla deinen ganzen Zyklus nicht als ausgewertet empfindet, ist für sie auch kein grün in der Kurve richtig und damit hast du in ihren Augen natürlich in einer nicht freien Zeit geherzelt. Das Programm macht ja nur was du willst und denkt nicht selbst.
Für mich ist es in jedem Fall keine HL, richtig geklammert hin oder her, da stimmt was nicht. So viele niedrige Temperaturen ohne Mens, kann nur noch bedeuten, dass die HL garnicht da war....
Es gibt hier inzwischen einige Zyklen, die auswertbar und trotzdem nicht in eigentlichen Sinne richtig waren. Da gibts sogar nen eigenen Faden irgendwo hier zu. Das kommt nicht selten vor und kann auch zu einer Schwangerschaft führen, wenn man seine Skepsis zu sehr wegschiebt.

BeitragVerfasst: 19. August 2009 16:06 
NFP-Prinzessin

Fiese Zyklen oder so hiess der Thread, oder?

BeitragVerfasst: 19. August 2009 16:19 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
AnAnFi hat geschrieben:
Wenn ich nach den Regeln in N&S gehe muss ich die Werte nicht klammern sondern nur die Fieberwerte.

Woher nimmst Du das?

Deiner Kurve entnehme ich, dass Du auch über den 25. ZT hinaus krank warst, denn das Antibiotikum wirst Du ja nicht zum Spaß genommen haben. Krankheit + erhöhter Wert sind eindeutiger Störfaktor. Die Stärke der Krankheitssymptome oder die absolute Temperatur spielen dabei keine Rolle. Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum und finde daher nicht, dass Dein Zyklus zu den "Fiesen Kurven" gehört.

BeitragVerfasst: 19. August 2009 16:29 
NFP-Prinzessin

Ich geb dir komplett recht, aber zur Verdeutlichung, wie das aussieht, wenn dann noch ein echter Anstieg kommt, wäre der Thread glaub ich sehr gut und pädagogisch wertvoll gerade ;-)

BeitragVerfasst: 21. August 2009 21:22 
hat sich gut eingelebt

Guten Abend Mädels
Nun schaut euch doch noch mal meine Kurve an...
Was meint ihr dazu? Ist nun doch etwas Zeit vergangen und es hat sich was getan. Nach der ganzen Zei und Beobachtung bin ich zu dem Entschluss gekommen das sich Krankheit ohne Fieber nicht auf meine Temperatur auswirkt. Was ist euer Fazit?
Gruß
AnAnFi

BeitragVerfasst: 21. August 2009 21:27 
hat sich gut eingelebt

hallo AnAnFi,
also ganz ehrlich? ich hätte kein gutes gefühl bei der auswertung. die kurve ist ja wieder total abgefallen.
für mich wäre das kein anstieg an zt 26.. und pauschal "krankheit ohne fieber" finde ich auch sehr wage..

BeitragVerfasst: 21. August 2009 21:32 
hat sich gut eingelebt

monk hat geschrieben:
für mich wäre das kein anstieg an zt 26.. und pauschal "krankheit ohne fieber" finde ich auch sehr wage..

was meinst du denn genau damit, stehe wohl gerade auf dem Schlauch

BeitragVerfasst: 21. August 2009 21:44 
hat sich gut eingelebt

ich hab jetzt nicht den ganzen threat gelesen, nur die letzten abschnitte.

aber ich würde mir bei dem verlauf halt nicht freigeben. so kurz nach der krankheit eine ehm angenommen und dann der abfall. deshalb wäre mein fazit: ich wäre nicht sicher ob krankheit ohne fieber einfluß hat. und eigendlich würde ich eher davon ausgehen - aber nur bei dieser krankheit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]