NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. August 2009 08:09 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
vielleicht gibt es ja einfach seltsame anatomische Zusammenhänge, so dass die Tassen für manche ungeeignet sind

Den Eindruck habe ich auch. Habe mir nun wieder eine Packung Tampons gekauft - ich habe alle Tips gegen Auslaufen durch und nun einfach keine Lust mehr auf Blutflecken etc., die ich in 20 Jahren Tamponbenutzung davor NICHT hatte. :roll:
Dazu kommt, dass ich den Druck auf die Harnröhre bei der großen Tasse als unangenehm empfinde.
Für die schwächeren Tage behalte ich noch den kleinen cup, da ist es dann kein Problem.

BeitragVerfasst: 21. August 2009 08:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Reine Claude hat geschrieben:
Zitat:
vielleicht gibt es ja einfach seltsame anatomische Zusammenhänge, so dass die Tassen für manche ungeeignet sind

Den Eindruck habe ich auch. Habe mir nun wieder eine Packung Tampons gekauft - ich habe alle Tips gegen Auslaufen durch und nun einfach keine Lust mehr auf Blutflecken etc., die ich in 20 Jahren Tamponbenutzung davor NICHT hatte. :roll:
Dazu kommt, dass ich den Druck auf die Harnröhre bei der großen Tasse als unangenehm empfinde.
Für die schwächeren Tage behalte ich noch den kleinen cup, da ist es dann kein Problem.

Halten denn Tampons bei dir 100%ig dicht oder läuft da auch 'ne Minimenge daneben?

BeitragVerfasst: 21. August 2009 08:19 
Fingerwundschreiberin

Nö. Mit Tampons hatte ich ehrlich gesagt noch nie Probleme. Da geht nur was daneben, wenn ich zu spät wechsele, aber das ist mir seit Jahren nicht passiert. Ich weiss aus Erfahrung, wie viele Tampons ich brauche und dass z.B. morgens oft eine größere Blutmenge kommt als dann im Verlauf des Tages.

Zuletzt geändert von Reine Claude am 21. August 2009 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. August 2009 08:23 
Moderatorin a. D.

Nö. Mit Tampons hatte ich ehrlich gesagt noch nie Probleme.

Ok. Ich frage, weil auch Tampons bei mir nie so richtig dicht waren (Tasse ist aber noch ein bisschen undichter), ich musste aber immer die Minidinger nehmen, die waren wahrscheinlich zu schmal.

BeitragVerfasst: 21. August 2009 08:27 
Fingerwundschreiberin

Ich finde es aber auch noch mal was anderes, ob ein Tropfen danebengeht wie beim Tampon, oder Hose und Unterhose mit einem Schwall durchnässt sind, wie ich es mit dem cup erlebt habe. *zunge*

BeitragVerfasst: 21. August 2009 08:33 
Moderatorin a. D.

Ich finde es aber auch noch mal was anderes, ob ein Tropfen danebengeht wie beim Tampon, oder Hose und Unterhose mit einem Schwall durchnässt sind, wie ich es mit dem cup erlebt habe. *zunge*

Ja klar, das ist echt blöd *zunge* und die Gefahr, dass sowas passiert, macht den Cup in dem Fall dann untragbar außerhalb der 4 Wände.

BeitragVerfasst: 21. August 2009 09:37 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Bei Tampons fand ich immer doof, dass der Faden rot ist, wenn der Tampon noch halb weiß ist. Und roter Faden = eingesaute Unterhose. Da nehmen sich Cup und Tampons bei mir nichts. Tampons hatte ich anfangs immer super plus oder super, dann normal, und nur noch ganz am Ende mini.

BeitragVerfasst: 21. August 2009 13:27 
Fingerwundschreiberin

Wie habt ihr das gemacht, dass Tampons dicht sind? Selbst die größten Bomber die es gibt halten bei mir nur bedingt. Die Tasse ist da um Längen besser (und hält vor allen Dingen länger als zwei Stunden!).

BeitragVerfasst: 21. August 2009 18:02 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich bin eher verwundert, hier immer wieder von so viel Frauen zu lesen, die mit Tampons Probleme haben/hatten. Meine haben sich ganz normal voll gesaugt, da ging nichts daneben (außer wenn sie voll waren, klar). Ich hab sie einfach nur rein gesteckt, kein besonderer Trick dabei ;-) Und keine Markenprodukte, sondern sämtliche gängien no-names, je nach dem, wo ich gerade eingekauft habe.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. August 2009 18:11 
Moderatorin a. D.

Na mein Problem war ja, das die mich total ausgesaugt haben mit meiner Funzelmens und immer gedrückt haben (ich konnte gar nicht gerade sitzen teilweise weil die immer irgendwie genau auf dem Knick lagen, manchmal war sogar ein Knick im Tampon). Aber selbst wenn, daneben ging trotzdem was *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. August 2009 18:31 
neu hier

Ich muss sagen, danebengegangen ist bei mir mit Tampons auch nichts, außer sie waren voll, aber sie haben eben für mich im Gegensatz zu einer Menstasse doch genügend Nachteile, wegen denen ich auch nicht mehr zu Tampons zurückkehren möchte.
Zum einen spürt man bei Tampons immer den Faden am Scheidenausgang, bzw. auch in der Unterhose, grade wenn er vom aufs Klo gehen nass geworden ist.
Und zum anderen hatte ich mit Tampons immer ein entscheidendes Problem: Ich konnte nicht "groß" aufs Klo gehen, teilweise auch mal fast 2 Tage nicht, bis ich dann entweder den Tampon raus hab und einfach gewartet habe, oder es scheinbar mal meinem Körper wirklich zu viel wurde und dann ging auch 100%ig sicher der Tampon gleich mit raus, egal ob nun wirklich vollgesogen oder noch halbtrocken.
Und beide Probleme fallen mit den Tassen weg. Außerdem ist meine Mens eindeutig kürzer geworden. Nehm die Pille und mit Tampon hatte ich immer mindestens von Sonntag Morgen bis Samstags des darauffolgenden Wochenendes (wenn auch dann nicht mehr viel Blut kam), inzwischen ist meistens schon Donnerstags Schluss und es kommen maximal noch leichte SB.
Zu guter Letzt fällt noch das von HollyGolightly schon erwähnte Austrocknen durch die Tampons weg. Es gibt ja kaum was Unangenehmeres einen noch zu trockenen Tampon entfernen zu müssen (bzw. beim Toilettengang herauszupressen) und dann auch noch einen neuen, noch trockeneren Tampon, wieder einsetzen zu müssen. Teilweise ging das Einsetzen auch dann schon relativ schwer wenn der vorherige Tampon wirklich gut vollgesogen war.

BeitragVerfasst: 24. August 2009 01:01 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Na ganz toll, eben hatte meine Selene ihre Klotaufe :roll:
Jetzt kocht sie ab, ich denke mal, über fünf Minuten in kochendem Wasser müssten reichen, um alles zu töten... Klar, dass das passiert, wenn man eh schon totmüde ist. Naja, wahrscheinlich ist es genau deswegen passiert. grmph.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 24. August 2009 13:40 
Kurven-Rätslerin

Also ich finde das mit den Cups eine prima Idee. Habe immer schon gedacht dass das bloed ist mit dem vielen Muell. Naja ich werde mir mal afriska.com genauer durchlesen, und ueberlegen welche die Richtige fuer mich waere :)

BeitragVerfasst: 27. August 2009 00:02 
Hochlagenjunkie

Ich frag mich, warum so viele Leute sich immer über den nassen Faden beim Tampon beschweren...
Ich pinkel einfach nicht drauf, so einfach isses :D

Ich zieh den Faden einfach immer nach vorne und klemm ihn in dieser Falte an der Scheide ein. So hängt er weder ausm Höschen, noch wird er nass vom Pipi machen...

Meine nächste Mens werd ich wohl wieder mit Tampons bestreiten müssen, weil mein Cup ja futsch is und den nächsten krieg ich erst im September. Meine Mens kommt aber jetzt... So ein Mist ^^
Obwohl, ich hab ja noch meine Schwämmchen... Ui ja, die pack ich mal wieder aus!

BeitragVerfasst: 27. August 2009 08:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Oh, wo ist der Cup denn hin?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]