NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bestimmung erster Zyklustag
BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 14:57 
neu hier

Hallo Zusammen,

ich habe immer Schwierigkeiten den ersten Zyklustag zu bestimmen. Die Definition aus N&S kenne ich, jedoch ist das mit der Praxis nicht so ganz einfach ;o) Mein letzer erster Tag (den ich als ersten Tag bezeichnen würde) hatte zwar noch etwas Schmieranteile aber auch schon rotes Blut. Der Zweite Tag ist dann wesentlich stärker und hat kaum Schmieranteile und viel rotes Blut. Habe ich den ersten Tag nun korrekt bestimmt oder ist der zweite tatsächlich mein erster Tag???? *hä*
Ich hoffe auf eure Hilfe :mrgreen:
Vielen Dank schonmal

LG Resnek

Betreff des Beitrags: Re: Bestimmung erster Zyklustag
BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 15:00 
ich würde den 2. tag nehmen. habe auch schon immer einen tag vorher ein wenig blut dabei, aber nicht soviel, dass ich sagen würde, das zählt zur mens.

BeitragVerfasst: 19. August 2009 17:33 
neu hier

Hallo an alle,

Ich habe mich kurzfristig entschieden nfp zur Beobachtung neben der Goldlily einzuführen.
Bislang habe ich bereits n&s gelesen und auch die Kurzeinführung die ihr im Forum verlinkt habt.

Ich habe aber Probleme den ersten Zyklustag zu bestimmen.

Meine Mens beginnt immer sehr langsam. Zwei Tage lang lohnt die Benutzung eines Tampons kaum. Seit ich nun die Lily habe sind die 3 und 4 viel stärker als sie es unter der Pille waren, danach kommen dann noch zwei Tage mit wenig Blut und drei Tage mit SB. (Periode ist unter der Lily länger geworden)

Seit diesem Zyklus ist mir nun aber aufgefallen, dass die Regel zwar abends kam, ich vor dem Schlafengehen den Tampon auch nochmal gewechselt habe (da war er etwa halbvoll und auch mit Blut) und morgens der Tampon aber nur an der Spitze etwas braun war.

Am zweiten Tag kam dann langsam Blut, Tag drei ist stark gewesen und nun ist es schon wieder weniger als erwartet.

Wahrscheinlich befinde ich mich also grad in einer Umschwungphase die Mens betreffend. In den ersten beiden Zyklen kam die Mens nämlich genau nach Pillenstandart.

Wie würdet Ihr das nun werten?

Ich weiß es ist nicht so von Bedeutung, weil ich ja mit nfp nicht verhüten will, aber ich würde es gern von Anfang an richtig machen und erlernen.

Freue mich sehr auf Antworten.

Danke

BeitragVerfasst: 19. August 2009 19:25 
Kurven-Rätslerin

Also so viel ich weiß ist der erste ZT der, an dem die Blutung mit gewohnter Stärke auftritt. Also wahrscheinlich Tag 3 bei dir. Allerdings kann bei dir "gewohnte Stärke" ja auch bedeuten, dass nur wenig Blut da ist, deshalb trau ich mir da keinen Tipp abgeben. Vielleicht kann dir ja ein NFP-Profi aus dem Forum weiterhelfen, ich bin ja schließlich auch erst am Herumprobieren und hab mit meinem Zyklusanfang eigentlich kein Problem.
Aber vielleicht hilft dir ja das mit der gewohnten Stärke schonmal weiter. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. August 2009 13:46 
neu hier

Hallo Campanula,

danke schonaml für deine Antwort. Auch wenn ich jetzt noch nicht wirklich schlauer bin. *kopfkratz* :oops:

Vielleicht kann mir ja jemand anders noch einen Tipp geben. An meine Periode vor der Pille kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß also nicht ob es damals auch immer mit so wenig Blut losging.

Wäre ganz lieb von Euch! *sonne*

Danke

BeitragVerfasst: 20. August 2009 13:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich würde übliche Stärke auch so beschreiben, das es das ist, was es immer ist. Wenn deine Blutung immer schwach beginnt, dann fängt es eben da an. Ich hatte auch arge Probleme damit und hab mich mal entschlossen, immer den ersten Tag mit rotem Blut zu nehmen. Das passt wunderbar, der zeitliche Abstand zum ES ist komischerweise fast immer gleich, aber nur, weil ich das in der Lunette immer so gut sehen kann (ohne die würde das so nicht funktionieren).

BeitragVerfasst: 8. September 2009 14:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Ich schließe mich den Verwirrten hier mal an. Früher war das bei mir ganz einfach: Ich habe abends bräunliche SB bekommen, die ich nicht gezählt habe, und am nächsten Tag dann eine stärkere rote Blutung. Die maximale Menge kam zwar erst am Tag danach, aber ich habe gewohnte Stärke irgendwie auch nie mit maximaler Stärke gleichgesetzt. Aber in letzter Zeit ist das irgendwie etwas durcheinandergekommen. Neulich waren es 2 Tage SB. Diesmal hatte ich quasi 1 1/2 Tage SB, und am Abend des zweiten Tages war's dann von der Stärke her noch knapp unter dem, was ich als "leichte Blutung" eintragen würde. Erst heute war es normal bis stark. Da ich sonst den Tag mit leichter Blutung als 1. ZT nehme, bin ich jetzt total unsicher: Ist heute der 1. ZT oder war es gestern, wo die Mens erst abends langsam in Schwung kam?

Vielleicht können die Profis uns ja mal ein paar Tipps geben...? *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 10. September 2009 11:38 
Kurven-Entwirrerin

So, und ich setz mich jetzt auch hier rein. :D
Es ist die erste Blutung pp, somit hab ich keine Ahnung, was die „gewohnte Stärke“ ist.
Vor ein paar Stunden hätte ich definitiv gesagt, das ist eine SB, jetzt war aber auch schon helleres Blut dabei. Okay, wird das heute noch mehr, dann ist es eh klar. *daumenhoch*

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 10. September 2009 12:21 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Der Tag ist noch lang, vermutlich kommt da noch eine richtige Blutung und dann weisst du Bescheid *freunde*
Du blutest ja auch erst ein paar Stunden, oder?
Hast du dann aber ein Glück gehabt, dass dein Zyklus es nicht auf 100 Tage geschafft hat *undweg*

BeitragVerfasst: 10. September 2009 12:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 09
Also ich bin/war auch verwirrt *hä*

Hab mich jetzt aber dazu entschlossen dass ich den neuen Zyklus anfange wenn ich wirklich eine "normale" Blutung habe. Im Moment kann ich diese Blutung mit dem 1. Tag der Pillenblutung vergleichen an dem ich locker 2 normal Tampons voll gekriegt habe und nachdem dann die Blutung immer mehr zurück gegangen ist.
Bisher waren diese Tage immer nach zahlreichen schwachen Blutungen aber anscheinend ist das so bei mir ;-) Es kommt immer schübchenweise rotes Blut aber das reicht meist nur für einen viertel Mini-Tampon und diese zähl ich immer noch zum alten Zyklus hinzu. Ich denk mal dass da jeder erstmal beobachten muss wie viel Blut da kommt, zum Schluss kann man immer noch den 1. ZT umändern (so wie ich es auch gemacht habe da ich nun definitiv weiß was bei mir "normale" Blutungsstärke ist)

LG

BeitragVerfasst: 10. September 2009 13:00 
Kurven-Entwirrerin

Fuego hat geschrieben:
Hast du dann aber ein Glück gehabt, dass dein Zyklus es nicht auf 100 Tage geschafft hat *undweg*

*lach* das hab ich mir auch gedacht :mrgreen:

jetzt bin ich mal gespannt, was sich da noch tut. So wie's jetzt ist, kann ich definitiv noch nicht von einem neuen Zyklus sprechen, ist eher wieder weniger geworden.

Aber mein Mann konnte verstehen, warum ich mich freue *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. November 2009 17:52 
neu hier

Mal ne blöde Frage von einer "Rückfälligen" ... :roll:

Ich nehme seit Juli wieder die Pille (Belissima) und habe seitdem tierische Schmier- und Zwischenblutungen. Fangen so um die 10. Pille aussm Blister herum an *nerv*, steigern sich dann gaaaaanz gemächlich bis kurz nach dem Blister (also in die Pillenpause rein) und hören dann so ca. 3 Tage vor dem nächsten Blister auf.

Nun möchte ein Schilddrüsenspezialist bei mir einen umfassenden Hormonstatus (wegen zahlreicher Symptome) durchführen und zwar am 21. Zyklustag (aufgrund des Zusammenspiels bestimmter Hormone) - und ja, ihm ist bewusst, dass ich unter der Pille keinen Zyklus habe. Er meint den Tag, der unter der Pille quasi dem 21. Zyklustag entspricht.

Wie ermittel ich den denn bei meinem Blutungschaos? *hä* Ich hatte vorgestern (passenderweise an Halloween :mrgreen: ) meine erste Zwischenblutung - war keine typisch bräunliche, gummiartige Schmierblutung, sondern schon etwas flüssiger und richtig rot, aber halt nur GANZ GANZ WENIG. Danach 24 Std. Pause, gestern dann das Gleiche. Heute noch nix, nichtmal "Bremsspuren" auf der Slipeinlage :oops:

Bin ziemlich ratlos. Nehm ich den Samstag als ersten ZT? Oder warte ich lieber, bis die Blutung etwas "definitiver" wird?

BeitragVerfasst: 2. November 2009 18:01 
kann ich dir jetzt nicht beantworten, aber kann es vielleicht sein, dass deine pille zu niedrig dosiert ist? da hatte meine schwester nämlich auch ständig schwierigkeiten mit sb's und zb's.

BeitragVerfasst: 2. November 2009 21:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ist das in dem Fall dann nicht einfach die 21. Pille?

BeitragVerfasst: 2. November 2009 21:25 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Das klingt aber echt komisch... ZT 21 riecht einfach nur verdächtig nach HLT 6, findet ihr nicht?
Ist das dann nicht eher die 6. Pille? *undweg*

Bzw einfach nur völlig egal, solange es nicht grad in der Pause ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]