Hallo Ananfi,
auch von mir noch ein bischen Senf....
Ich kann gut verstehen, dass du dich auf deinen Körper verlassen willst und auf die indirekten Eisprungzeichen vertrauen willst. Oft und bei regelmäßigen Zyklen mögen die auch meißt richtig liegen und ein "relativ" sicheres verhüten ermöglichen. Das ist dann aber nicht NFP oder Symptothermal sondern eine reine Verhütung NACH GEFÜHL. Das kann man machen, wenn man eine Schwangerschaft begrüßen würde, ist aber nicht wirklich sichere Verhütung und darf keinesfalls NFP genannt werden. Du liegst richtig, dass NFP heißt zu lernen auf den eigenen Körper zu hören. Vorallem gehört aber dazu diese Körperzeichen zu objektivieren und so zu einer sicheren, nach Regeln durchführbaren Verhütung zu machen, die es auch ermöglicht auf Studien basierende Sicherheiten für alle auszusprechen.
Deine "Eisprungzeichen" Mittelschmerz, Schleim, Mumu usw. weisen lediglich auf eine Aktivität deines Körper mit erhöhtem Östrogenspiegel hin und sind nicht beweisend für den Eisprung. Es kann, gerade in der Stillzeit, wenn der Zyklus sich erst wieder einpendelt, zu mehreren Östrogenanstiegen kommen, die sich nach Eisprung anfühlen, auf die aber kein Eisprung folgt. Sowas nennt man hier meißt einen Anlauf und das kommt häuftig vor in Situationen wie deiner. Es ist also keinesfalls beweisend, dass du die eisprungmäßig gefühlt hast, wenn nicht die Temperatur als Progesteronzeichen den Eisprung sicher bestätigt.
Bei dir kommt noch ein zweiter typischer Faktor für einen Anlauf dazu. Bei Krankheit verschiebt sich häufig der Eisprung, weil der Körper das "Fruchtbarkeitsprogramm" zugunsten der Genesung kurzzeitig auf Eis legt. Das heißt also, dass der Körper mit den Eisprungvorbereitungen beginnt (Östrogenspiegel steigt, Schleim und Mumu werden fruchtbar) und dann vor dem Eisprung abbricht (Östrogenspiegel sinkt wieder, Schleim wird schlechter und Mumu geht wieder zu). Dann sieht alles nach Umschwung und Eisprung aus, dabei war es quasi ein Abbruch und der Körper macht den Eisprung dann später. Auf so einen Anlauf würde dann eben trotz Umschwung kein Temperaturanstieg folgen.
Daher komm ich gleich auf die Temperatur zu sprechen.
Warum nimmst du aktuell ein AB, wenn du in den letzten drei Tagen nur ein kratzen im Hals hattest?
Das AB beeinflusst die Temperatur nicht. Das heißt, dass die aktuell tiefen Werte in jedem Fall stimmen. Allein deswegen würde ich unbedingt an den drei hohen, nach deiner Meinung nicht gestörten, Werten zweifeln. Denn sicher kannst du dir auch nicht sein, dass sie nicht doch gestört waren.
In jedem Fall wäre jede Auswertung dieses Zykluses ein reines Auswerten nach Gefühl und nicht nach den Regeln.
Es kann wohl sein, dass du demnächst deine Mens bekommst. Das kann alles bedeuten in einem Stillzyklus. Denn häufig sind die ersten Zyklen nach der Geburt auch noch anovulatorisch. Dann hättest du eine Mens ohne Eisprung. Solltest du die nächsten Tage deine Mens bekommen, wäre diese also auch nicht wirklcih beweisend für einen Eisprung. Solltest du keine Mens bekommen, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass da nur ein Anlauf war und nun der nächste versucht wird. Sollte das Herzel natürlich eingeschlagen haben, dann dauerts wohl noch was mit der Mens
Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr. Es scheint sich ganz schön zu drehen in deinem Kopf und alles ist durcheinander geraten. Allein deswegen würde ich dir einfach raten diesen Zyklus als verkorkst abzuhaken und einfach zu verhüten und mit dem nächsten Zyklus neu zu starten. Oder eben nicht zu verhüten und damit aber bewusst ein Baby zu riskieren und nicht auf die vielleicht doch irgendwie stimmende Auswertung zu hoffen.
Ich wünsch dir viel Geduld für die nächste Zeit, denn Stillzyklen sind allgemein eher langatmig, langwierig und vor allem oft sehr arm an ungeschütztem Geschlechtsverkehr, wie ich aus Erfahrung weiß