NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmerzgedächtnis und Regelschmerzen, wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: 15. August 2009 13:34 
Kurven-Rätslerin

Huhu,

da ich im Moment mit Regelschmerzen flach liege frage ich mich was es mit dem Schmerzgedächtnis auf sich hat.
Auf www.gesundheit.de bin ich über folgenden Satz gestolpert:

Zitat:
Bei starken Beschwerden ist es ratsam, mit Schmerzmitteln gegenzusteuern, bevor der Körper ein dauerhaftes Schmerzgedächtnis entwickelt.

Bedeutet dies, dass ich immer so starke Schmerzen habe weil ich bei Beginn der Mens mit den Schmerzen rechne?

Lg,

Funke

Betreff des Beitrags: Re: Schmerzgedächtnis und Regelschmerzen, wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: 15. August 2009 13:40 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Im schmerzgedächtnis werden die Schmerzen, die Erinnerung daran, abgespeichert. Das heißt das später die gleiche "Schmerzart" viel stärker wahrgenommen werden kann, als sie vielleicht eigentlich ist, weil der Körper sich an die schlimmen Schmerzen erinnert und dieses abgespeicherte Gefühl wieder abruft. Das hat meines Wissens nicht damit zu tun, ob man damit "rechnet", sondern ist ein automatischer Vorgang im Körper.
Deswegen ist es nicht immer ratsam, keine Schmerzmittel zu nehmen, weil man so die Schmerzen bzw deren Wahrnehmung von mal zu mal schlimmer machen kann.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Betreff des Beitrags: Re: Schmerzgedächtnis und Regelschmerzen, wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: 15. August 2009 13:44 
Kurven-Rätslerin

Ah, okay.
Also würde es durchaus Sinn machen schon am Abend vor Mensbeginn eine Schmerztablette zu nehmen?
Dagegen habe ich mich bisher gesträubt, weil ich so ungern Schmerzmittel nehme.

BeitragVerfasst: 15. August 2009 13:49 
Moderatorin

Ich weiß nicht, wie deine Mensschmerzen sich entwickeln. Präventiv würde ich denke ich nichts nehmen. Aber wenn die Schmerzen unangenehm werden, dann eben schon. Wenn ich zb Kopfschmerzen habe, dann weiß ich inzwischen sehr gut, wann ich etwas nehmen muss weil es zu einer Migräneattacke wird und wann es einfach reicht, mich ins Bett zu legen und abzuwarten. Oder wann eine Aspirin reicht und wann ich die starken Tabletten brauche.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 15. August 2009 14:01 
Kurven-Rätslerin

Hmm, sie sind schon recht stark, so dass ich den ersten Tag total verkrampft mit Heizkissen und Wärmflasche im Bett verbringe. Das geht aber auch nur, weil meine Mens immer am Samstag bzw in der Nacht von Freitag zu Samstag kommt.
Inzwischen kommen auch noch die ersten Stunden Knie- und Fußgelenkschmerzen hinzu. Deshalb habe ich jetzt auch eine Ibuprofen genommen.

BeitragVerfasst: 15. August 2009 16:41 
Hochlagenjunkie

Eigentlich sollte man Schmerzmittel schon präventiv nehmen, aber nur wenn man sicher ist, dass die Schmerzen auch kommen. (Migränepatienten können sowas gut abwägen zB)

Weil wenn der Schmerz schon da ist, kommt die Tablette meist zu spät.
Das Getränk kommt ja auch zu spät, wenn der Durst schon da ist!

Aber wiegesagt... Nur dann, wenn man weiß, dass man die Schmerzen bekommt.

BeitragVerfasst: 15. August 2009 16:53 
Moderatorin

Sternenfunke hat geschrieben:
Hmm, sie sind schon recht stark, so dass ich den ersten Tag total verkrampft mit Heizkissen und Wärmflasche im Bett verbringe. Das geht aber auch nur, weil meine Mens immer am Samstag bzw in der Nacht von Freitag zu Samstag kommt.
Inzwischen kommen auch noch die ersten Stunden Knie- und Fußgelenkschmerzen hinzu. Deshalb habe ich jetzt auch eine Ibuprofen genommen.

Ja, das klingt so, als sei präventiv nehmen durchaus sinnvoll *zustimm* Und einen Tag ausfallen solltest du wirklich nicht deswegen, zumindest nicht, wenn du es mit Schmerzmitteln in den Griff bekommen könntest!
Probier einfach mal ein wenig rum, ich denke, du wirst die richtige Dosierung (und das richtige Mittel) schon finden. Eventuell könntest du dir auch was stärkeres aufschreiben lassen.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 01:03 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Es wurde ja schon alles sehr schön erklärt. Die präventive Gabe kann wirklich sinnvoll sein in deinem Fall. Ich mache es ähnlich d.h. ich weiß, dass an meinem 1. Mens-Tag Schmerzen kommen werden und nehme am Abend davor die 1. Tablette und dann nochmal am Morgen der Blutung auch noch eine. Das hilft mir wirklich sehr und ich habe dann so gut wie keine Schmerzen mehr. Wenn ich tapfer sein will, dann plage ich mich den ganzen Tag durch. Du musst es dir so vorstellen: der Körper produziert bestimmte Entzündungsstoffe, die zum Teil auch die Schmerzen auslösen. Schmerzmittel unterdrücken die Produktion dieser Stoffe, wenn die Stoffe aber schon vorhanden sind, dann kann das Schmerzmittel natürlich erstmal nur dafür sorgen, dass keine neuen Stoffe gebildet werden, aber die vorhandenen werden natürlich nicht beeinflusst und man muss abwarten, bis sie vom Körper alleine abgebaut werden. Wenn man es sich so überlegt, ist eine präventive Gabe bei bestimmten Schmerzzuständen wie eben schon erwähnt Migräne oder auch Menstruationsbeschwerden ggf. bei einer bestimmten Person empfehlenswert.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 20:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Mein Frauenarzt hat mir das auch mal so empfohlen - lieber direkt zu Anfang was nehmen, als warten, bis es richtig fies ist. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich dann mit weniger auskomme und es länger dauert, bis ich das Gefühl habe, die nächste nehmen zu müssen. (Ich hatte dann schonmal das Gefühl; es wäre wesentlich schwächer als sonst. Beim nächsten Mal hab ich's ohne versucht.. Ja, war dann eindeutig ein Schuss in den Ofen *g*)
Leider bekomme ich das auch noch immer noch genau hin zu erahnen, wann es jetzt wirklich losgeht (es schwankt, wie lange vorher ich schon die ersten Anzeichen hab); aber wenn das geht, würde ich auch schon präventiv was nehmen.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 20:59 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für eure Antworten! *knutsch*
Mir war z.B. gar nicht bewusst, wie Schmerzmittel jetzt genau wirken und auch vom Schmerzgedächtnis hatte ich keine Ahnung.

Ich werde bei der nächsten Mens dann präventiv am Abend vor der Blutung eine Schmerztablette nehmen. Es ist zwar immer "nur" das Wochenende, aber deswegen sind die Schmerzen auch nicht leichter zu ertragen. :-(
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, dass ich mich nicht schon früher darüber informiert habe. Ich plage mich nämlich schon seit nfp-Beginn (eher gesagt Absetzen der Pille) mit starken Regelschmerzen herum.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 22:38 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Probier es wirklich mal präventiv aus und es wird dir hoffentlich besser gehen. *daumendrücken* Gerade am Wochenende, wenn ich nicht so aktiv bin wie unter der Woche, empfinde ich die Schmerzen oft als schlimmer, weil ich dann nicht so ausgelastet bin und mehr in mich hineinhöre.
Edit: Bevor ich Pharmazie studiert hab, wusste ich auch nicht, wie Schmerzmittel wirken und habe es darum auch nicht verstanden mit der präventiven Gabe. Jetzt schon. 8-)

BeitragVerfasst: 17. August 2009 10:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich kann nichts weiter dazu sagen (wurde ja alles schön erklärt), außer dass ich auch festgestellt habe, dass frühzeitiger Einsatz von Schmerzmitteln bei mir den Gesamtverbrauch deutlich senkt.

BeitragVerfasst: 17. August 2009 18:47 
Kurven-Rätslerin

Prima, wenn sich dadurch die Schmerzen bei meiner nächsten Mens ändern werde ich es hier in den Thread schreiben.

BeitragVerfasst: 19. August 2009 14:08 
NFP-Gräfin

Bei mir setzt die Mens immer im Laufe des Vormittages ein, Schmerzen hab ich an Tag 1 immer schon vor der richtigen Blutung, meistens ab dem Aufstehen. Wenn ich aber in der Nacht schon auf die Toi muss und merke, ui, heute wird Tag 1, es tut schon weh, und daaann schon eine Tablette nehm, dann wirkt die länger und bin ich länger schmerzfrei, als wenn ich erst bei den richtig argen Schmerzen eine Tablette nehm.
Es hat länger gebraucht, bis ich von meinem stundenlangen Leiden ("nein, ich kann es aushalten, ich kann es aushalten, keine Tablette", letzten Endes ich trotzdem immer eine Tablette genommen hab, weil es eben nicht auszuhalten ist ohne) weggekommen bin. Und es geht mir so viel besser ;-)

BeitragVerfasst: 1. September 2009 08:28 
Fingerwundschreiberin

Ich möchte mal eine Frage zu Regelschmerzen hier an den Thread dranhängen:

und zwar ist es bei mir so, dass ich in den ersten Jahren in & nach der Pubertät immer ziemliche Regelschmerzen hatte. Dann ca. 10 Jahre nichts *applaus*
Und so mit 30 ging es dann wieder los *kopfkratz* *steinschmeiss*

Ich würde gerne wissen, ob sich das bei Euch auch im Laufe des Lebens geändert hat!
Und am allerliebsten würde ich wissen, ob und wie ich es wieder zurückändern kann bei mir und woran es liegt, dass ich nun wieder öfter Schmerzen habe.
Heute ist grad mal wieder der erste Regeltag und ich habe die Gebärmutter die halbe Nacht grummeln und "arbeiten" gespürt, aber ohne Schmerzen, und da ist mir wieder eingefallen, WIE schön das eigentlich ist, KEINE Schmerzen dabei zu haben und dass das ja jahrelang bei mir so war.
(Ach ja, edit, die Veränderungen waren bei mir nicht von künstlichen Hormonen beeinflusst.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]