NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 218, 219, 220, 221, 222, 223, 224 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 15. August 2009 23:01 
NFP-Gräfin

@tralala:
Sommersprosse hat geschrieben:
Ist echt ganz simpel: Die Rechnung, die man da machen soll, ergibt immer ein Vielfaches von 9. Die ganzen Vielfachen aus der 9er-Reihe (9, 18, 27 usw.) haben pro Durchgang immer das gleiche Symbol (zB. Durchgang 1 = Quadrat). Pro Durchgang wechselt aber das Symbol hinter der 9er-Reihe (Durchgang 2 = Kreis, Durchgang 3 = Stern usw.). Und in der Kugel wird immer das aktuelle Symbol hinter den Zahlen der 9er-Reihe angezeigt.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 16:45 
Kurven-Rätslerin

Komisch, dass ich die Erklärung vorher nicht gesehen habe. Hatte eigentlich alles gelesen.. Vielleicht Browser länger nicht aktualisiert!? Aber danke, dass du mich drauf verwiesen hast :)

BeitragVerfasst: 16. August 2009 18:57 
nicht mehr ganz so neu

Die Idee kam sogar von meinem *mann* . Er hat sich mal im Internet informiert, weil er nicht wollte, dass ich länger die Pille nehm, weil es mir damit nicht so gut ging und da ist er auf mynpf.de gestoßen.

Ansonsten wissen es nur noch zwei Freundinnen, die finden es nicht schlecht, würden es aber selbst nicht machen.

Meine Mutter bzw. Schwiegermutter ins spe wissen es nicht, ich glaub meine Mutter fänd das zu unsicher...

BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Mephista hat geschrieben:
Die Idee kam sogar von meinem *mann* . Er hat sich mal im Internet informiert, weil er nicht wollte, dass ich länger die Pille nehm, weil es mir damit nicht so gut ging und da ist er auf mynpf.de gestoßen.
Wow, ich bin schwer beeindruckt! Von deinem Mann kann sich so manch anderer ne Scheibe abschneiden. *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. August 2009 18:18 
NFP-Gräfin

Meine Freundin hat letztens mal genauer nachgefragt und sich die Methode erklären lassen. Ich hab ihr dann auch die Kurven gezeigt.
Ihr Kommentar dazu:" Ist bestimmt toll für den Körper, aber für mich ist es nichts!"
Warum es nichts für sie ist, konnte sie mir nicht sagen :roll:

BeitragVerfasst: 19. August 2009 19:43 
hat sich gut eingelebt

Ne Freundin von mir hat sich jetzt offenbar überzeugen lassen. Sie fängt im September mit messen an, (meint sie jedenfalls, aber bestimmt, denn sie ist sehr neugierig)! Wir reden gaaaanz viel drüber und das macht total Spaß.
Meine Mutter findets toll, vor allem, weil sie wohl einsieht, dass die Pille schlecht für den Körper ist und weil sie von den Barrieremethoden "heutzutage" für die fruchtbaren Tage überzeugt ist. Und weil ich in einer festen Beziehung bin, ansonsten sähe sie das wohl auch skeptisch...

BeitragVerfasst: 20. August 2009 00:17 
Kurven-Rätslerin

Hab neulich mit ein paar Freundinnen bei einer anderen Freundin übernachtet; da kamen wir auf das Thema, da ich am Abend sagte, dass ich am nächsten Morgen um halb 8 halt kurz messen muss.
War ziemlich schockiert, wieviel Halbwissen da kursiert & wie ablehnend viele junge, intelligente & eigentlich aufgeschlossene Frauen alternativen Verhütungsmethoden (also alles, was keine Pille ist..) gegenüberstehen und sie mitunter als Unfug abtun. :roll:

- "Also man verhütet, indem man einfach seine Temperatur misst, hm? Aaaaha.." + Augenrollen.
- "Da nehm ich lieber meine Pille, denn die hält meine Pickel in Schach!" [Mir sind ein paar Pickelchen lieber als Depressionen etc.]
- "Muttermund?" [Kenntnisse über die eigene Anatomie sollten schon vorhanden sein..]
usw.

Oh Mann.. (Aber als Veganer ist man es ja gewohnt, ständig argumentieren zu müssen. :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 20. August 2009 00:26 
nicht mehr ganz so neu

Miriam1984 hat geschrieben:
Das haben die bei mir zum Glück nicht gesagt, aber die Apothekerin betonte: ,,Zyklusbeobachtung"

isses ja auch. Nur welchen Nutzen du aus dieser Beobachtung ziehst, DAS ist ja dann wieder eine andere Geschichte ;)

Sarüdiger: Als ich Geburtstag hatte dieses Jahr und alle schon leicht angetrunken waren, hat einer die Runde gefragt, ob sie denn wüssten, was der Pearl Index ist. Es wusste keiner außer demjenigen, der gefragt hat und seiner Freundin.
Und die wussten das beide auch erst seit sie zusammen sind, gemeinsam beim Frauenarzt waren und sie halt die Pille nimmt.
Solange sie sich mit irgendetwas davon nicht beschäftigen müssen, wissen viele Leute das einfach nicht.
Daher glaub ich auch, dass kaum eine weiß, was der Muttermund (oder der Gebärmutterhals) ist, solange sie sich nicht damit auseinandersetzen muss aus welchem Grund auch immer.
Genauso, wie wahrscheinlich auch sehr viele nicht wissen, dass der Ausfluss während des Zyklus die Konsistenz ändert.
Die meisten wissen einfach nur, dass man halt Ausfluss hat. Punkt. Ende der Story ;)

BeitragVerfasst: 20. August 2009 00:36 
Kurven-Rätslerin

Kasu hat geschrieben:
Sarüdiger: Als ich Geburtstag hatte dieses Jahr und alle schon leicht angetrunken waren, hat einer die Runde gefragt, ob sie denn wüssten, was der Pearl Index ist. Es wusste keiner außer demjenigen, der gefragt hat und seiner Freundin.
Und die wussten das beide auch erst seit sie zusammen sind, gemeinsam beim Frauenarzt waren und sie halt die Pille nimmt.
Solange sie sich mit irgendetwas davon nicht beschäftigen müssen, wissen viele Leute das einfach nicht.
Daher glaub ich auch, dass kaum eine weiß, was der Muttermund (oder der Gebärmutterhals) ist, solange sie sich nicht damit auseinandersetzen muss aus welchem Grund auch immer.
Genauso, wie wahrscheinlich auch sehr viele nicht wissen, dass der Ausfluss während des Zyklus die Konsistenz ändert.
Die meisten wissen einfach nur, dass man halt Ausfluss hat. Punkt. Ende der Story ;)

Ja, eigentlich traurig.. Aber wenn man halt mit 13 oder 14 zum FA geht und der einem sofort zur Pille rät (bzw. heutzutage auch zum NuvaRing) und einem diese/n auch prompt verschreibt - ohne auch nur anzusprechen, dass es Alternativen gibt -, muss man sich mit sowas halt echt nicht auseinandersetzen.

(Sorry für's Abschweifen, aber das ist doch ... *motz*)

Edith denkt an die bedingte Eignung der NFP für jüngere Mädels, ist aber trotzdem in Meckerstimmung, da die Pille teilweise so leichtfertig verschrieben wird. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. August 2009 10:02 
Kurven-Rätslerin

Als ich meinen (engen) Freundinnen erzählt habe, dass ich jetzt nfp betreibe (offiziell zur Verhütung, aber wir sind schon am hibbeln) habe ich immer nur in ungläubige Gesichter geschaut :-(
Ich glaube das Problem liegt bei vielen einfach an mangelnder Information bzw. mangelndem Wissen (wie hier ja schon angemerkt wurde).
Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich mir mit 15 auch keine großartigen Gedanken darüber gemacht habe, wie mein Körper funktioniert und wie ich sonst so verhüten kann. Hauptsache war doch, nicht schwanger zu werden.

BeitragVerfasst: 21. August 2009 10:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Dattel hat geschrieben:
Als ich meinen (engen) Freundinnen erzählt habe, dass ich jetzt nfp betreibe (offiziell zur Verhütung, aber wir sind schon am hibbeln) habe ich immer nur in ungläubige Gesichter geschaut :-(

Damit wirst du dir jetzt aber eher ins eigene Fleisch schneiden wenn du offiziell anpreist es zur Verhütung zu nutzen und dann bald (gewollt) schwanger bist. Was meinst du welche Reaktionen dann kommen werden? ;-) Ich hätte es an deiner Stelle gar nicht gesagt bzw. dann zumindest das ausdrückliche "zur Verhütung" weggelassen.

BeitragVerfasst: 21. August 2009 10:41 
Kurven-Rätslerin

Naja, ich muss dazu sagen, dass ich nicht erzählen will das wir hibbeln, weil ich mich damit glaube ich nur zusätzlich unter Druck setzen würde. Dann kämen nämlich Fragen wie "und, hat es endlich geklappt?", dabei würde ich wahnsinnig werden *durchdreh*

BeitragVerfasst: 21. August 2009 10:43 
Ersthelferin a.D.

Na, dann hättest Du die neue Methode besser gleich verschwiegen... so bringst Du NFP als Verhütungsmethode nur in Verruf.
Sorry, wenn das jetzt so direkt kommt.

BeitragVerfasst: 21. August 2009 10:46 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Das kann ich verstehen. Aus genau diesem Grund mag ich es auch nicht jedem erzählen. Nur wenn du offiziell sagst du verhütest und wirst dann schwanger, wird es automatisch auf NFP geschoben. Viele Menschen sind in ihren Köpfen noch nicht so weit NFP zu vertrauen, weil ihnen jahrelang das Gegenteil von dem was wir tun suggeriert wird und sie werde dann schon gar kein Vertrauen fassen, wenn sie jemanden kennen der erzählt er verhütet, wird dann aber schwanger und versucht sich in ihren Augen damit "rauszureden" dass es ja doch geplant war.

BeitragVerfasst: 21. August 2009 11:00 
wohnt hier

Zitat:

Ich verstehe das nicht.
Ich weiß nicht woher, aber ich wusste schon lange bevor Verhütung bei mir ein Thema war, was der Pear Index ist und was er bedeutet etc. Das kam doch in der Schule vor (und schon davor wusste ich es)..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 218, 219, 220, 221, 222, 223, 224 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]