NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann neues Zyklusblatt wenn keine Mens kommt?
BeitragVerfasst: 16. August 2009 11:14 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich hab jetzt erst gesehen (Morgenblindheit), dass du ja den Zyklus auch ohne Blutung angefangen hast. Hattest du da auch das Gefühl, dass ein ES war vorher und hast dann gezählt? Dass du zweimal deine tage hattest, heisst übrigens ja nicht automatisch, dass du einen ES hattest (mein Körpergefühl hat mich da auch schon so böse getäuscht...)
Und kannst du mal die Stelle in N&S sagen, wo das mit den Eisprüngen ohne Mens steht? ich weiss nämlich nur von Mens ohne Eisprünge und das interessiert mich *zustimm*
Edith: ja, jetzt kommen wir alle an damit :D

BeitragVerfasst: 16. August 2009 11:17 
NFP-Guru

Also AnAnFi, mal ganz langsam. Es mag ja sein, dass wir dein Problem gerade nicht verstehen, es mag aber auch sein, dass du NFP nicht ganz verstehst.

1) Du sagst jetzt, du hast sonst nach 12 Tagen deine Mens bekommen. Gut okay. Aber die 12 Tage sind doch bei dir (im Falle der richtigen Auswertung) eifach noch gar nicht rum! Wie also kommst du zu der Annahme, deine Tage kommen nicht?

2) selbst wenn du nach 12 Tagen deine Mens nicht bekommst, heisst das nichts. Du bist keine Maschine!

3) Seit Geburt hast du deine Mens erst 2 Mal bekommen? dann spricht das doch ohnehin nicht für sich. Ich war noch nie ss, aber ich würde keinesfalls deine vorherigen Zyklen vergleichen mit denen NACH der Geburt! Und unter diesem Aspekt kannst du dann sowieso nicht mit Gewissheit sagen, dass du nach 12 Tagen deine Mens kriegst. Ebenso wenig kannst du sagen, dass du deinen Körper kennst und dich drauf verlassen kannst, denn die Zyklen-Erfahrung nach der Entbindung fehlt hier ja, auch wenn die Entbindung schon im Oktober 2008 war. Ich meine, daran siehst du doch, dass dein Körper eben noch nicht wieder ganz im Lot ist - also erwarte doch bitte auch keine tagensgenaue Mens.

4) Deine Blutung kannst du nur erwarten, wenn du richtig ausgewertet hast. Davon gehst du aus. Ich persönlich ehrlich gesagt nicht. Dazu tragen die gestörten Werte bei, denn ob du während dieser Krankheitszeit in HL oder TL warst, weiss man nicht. Im Falle der HL kann es natürlich sein, dass das nun richtig ausgewertet ist, aber dann bist du dennoch eben noch absoliut "in der Zeit" (bis 18 tage). Im Falle der TL sind ohnehin erst 7 Tage rum.
Mich pers. würde dann noch stutzig machen, dass ZT 29 zwar raus sticht, aber die sonstigen HL-Werte irgendwie das gleiche Niveau haben wie deine TL (deine ersten 2 Wochen dieses Zyklus). Klar, Auswertung hin oder her, aber ich selbst wäre da nun vorsichtig und würde all das nicht unbedingt als ausgewerteten Zyklus betrachten.

Und wie schon gesagt wurde: hast du einen ES, dann kriegst du auch deine Tage. Hast du einen ES und kriegst sie nicht, bist du wohl schwanger :mrgreen: Wovon nicht auszugehen ist. Bliebe also nur noch die Option: Zyklus nicht/falsch ausgewertet.

Und in der Stillzeit hat man doch eh nicht "wirkliche" Zyklen.. keine Ahnung, war noch nie ss.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 11:27 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
Zilla hat geschrieben:
Die hohe Temperatur der letzten Tage kann nicht noch durch deine Krankheit gestört sein?

wenn ich mich recht erinnere waren dort vorher auch störwerte eingetragen, aber die temp nicht ausgeklammert. das hat ananfi inzwischen geändert.

mich persönlich überzeugt die hochlage ebenfalls nicht. denn wie schon mehrmals erwähnt. du bist ohne die ausgeklammerten werte erst an hl 7.
du brauchst dir also gar keine stress machen :D
schau dir mal meine kurven an, dort sackt die temp auch oft schon einige tage vor der mens ab (zb. zyklus 32).

BeitragVerfasst: 16. August 2009 12:04 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Mich interessiert wirklich wie hier Zyklustag 1 bestimmt wurde.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 12:55 
Kurven-Rätslerin

Wenn sie keine Periode hat und NFP machen möchte wird sie wohl irgendwo anfangen müssen, oder?! Noch dazu würde ich mich nicht immer so auf Störfaktoren versteifen denn die liegen immer im eigenem Ermessen.
Dann finde ich es merkwürdig das die Temp genau mit der Einnahme vom Antibiotika runter geht und bin da schon gespannt ob sie wieder nach oben geht wenn die Einnahme beendet ist. Natürlich kann die Mens noch kommen, denn kommen tut die immer irgendwann *draufhau*.
Mit den Störfaktoren ging es mir mal genauso, ich hab jeden möglichen Störfaktor auch als solchen gekennzeichnet auch wenn er sich nicht auf die Temperatur ausgewirkt hat.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 13:10 
Kurven-Rätslerin

mirena hat geschrieben:
Wenn sie keine Periode hat und NFP machen möchte wird sie wohl irgendwo anfangen müssen, oder?!

In diesem Fall sollte man aber trotzdem nicht einfach irgendwo den ersten Zyklustag festlegen, sondern den ersten Tag der letzten Blutung als 1. ZT nehmen (oder wenn man den nicht mehr weiß, die Geburt des Kindes) und dann von dem Tag, an dem man mit der Beobachtung beginnt, das Zyklusblatt ausfüllen.
mirena hat geschrieben:
Noch dazu würde ich mich nicht immer so auf Störfaktoren versteifen denn die liegen immer im eigenem Ermessen.
Dann finde ich es merkwürdig das die Temp genau mit der Einnahme vom Antibiotika runter geht und bin da schon gespannt ob sie wieder nach oben geht wenn die Einnahme beendet ist. Natürlich kann die Mens noch kommen, denn kommen tut die immer irgendwann *draufhau*.
Mit den Störfaktoren ging es mir mal genauso, ich hab jeden möglichen Störfaktor auch als solchen gekennzeichnet auch wenn er sich nicht auf die Temperatur ausgewirkt hat.

Ein deutliches Ansteigen und späteres Absinken der Temperatur ist normalerweise auf Störfaktoren zurückzuführen. Eine echte Hochlage bleibt oben und lässt sich auch nicht durch fiebersenkende Mittel oder gar Antibiotika senken.
Krankheit und Medikamenteneinnahme können einen starken Einfluss auf die Temperatur haben und im Zweifelsfall sollte im Anstieg immer geklammert werden, ansonsten ist die Sicherheit von NFP futsch.

Störfaktoren sind ein kompliziertes Thema, aber sie sollten nicht nach eigenem Ermessen, sondern nach den Regeln und mit Hinblick auf die größtmögliche Sicherheit behandelt werden. Was du vielleicht meinst, ist, dass sich mögliche Störfaktoren bei jeder Frau in unterschiedlichem Maße oder überhaupt auswirken, aber so wie du das formuliert hast, halte ich das für einen sehr gefährlichen Ratschlag.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 13:32 
Moderatorin a. D.

AnAnFi, ich wundere mich gerade ein bißchen, denn erst vor 2 Tagen haben wir das Thema mit den Störfaktoren gehabt *hä* *kopfkratz* . Aufgrund deiner Krankheit musst du ausklammern (was du vorgestern ja auch noch tun wolltest). Deine Kurve zeigt demnach derzeit keinen ES an: was dir MS, BS und andere sekundäre Zeichen (sie spielen nicht wirklich eine Rolle, deswegen heißen sie sekundär ;-) ) sagen, ist momentan unerheblich.
JuJo hatte dich auch schon drüben gebeten, die Regeln nochmal genau anzukucken und dich nicht auf das Programm zu verlassen.

Es ist ein bißchen schade, wenn Anregungen nicht ernst genommen werden, ehrlich :-( .

BeitragVerfasst: 16. August 2009 13:47 
Kurven-Rätslerin

@Kara: Wie soll sie denn bei der Geburt anfangen oder bei der letzten Mens wenn das schon ca 1Jahr zurückliegt? So ein Gedächtnis hat nicht mal ein Elefant!

Dann ist es immer im eigenen Ermessen was man als Störfaktor angibt und noch dazu wenn es um Krankheit geht. Nur die die Krank ist kann sagen wann sie keine erhöhte Temperatur hat und wie sie sich fühlt, denn sonst müsste sie auf unbegrenzte Zeit klammern. Noch dazu hat sie die eindeutig gestörten Werte auch geklammert.
Natürlich ist jeder Störfaktor auch Personen abhängig und selbst wenn man einen Störfaktor ausschließen kann, irgendwann könnte er eben doch mal stören. Man sollte es sich nur nicht zu leicht machen beim klammern, denn klammern oder nicht alles kann eine negative Folge mit sich ziehen.

Welche Werte würdest du denn überhaupt klammern? Und wie würdest du das denn machen mit den Werten und sie nicht mehr klammern nach einer Krankheit?*kopfkratz* Evtl hilft das etwas weiter wenn wir das diskutieren oder gibts darüber schon einen Beitrag?

BeitragVerfasst: 16. August 2009 13:57 
hat sich gut eingelebt

Lamia hat geschrieben:
hallo,
ananfi, wie hast du eigentlich den ersten tag dieses zyklusses bestimmt. du schriebst doch dass du nach der geburt 2x deine tage hattest und jetzt schon länger nicht???

also rein biologisch gesehen gibt es keinen eisprung nach dem keine mens bzw schwangerschaft folgt.

Ich hab einfach wieder zu messen angefangen um zusehen ob ich schon wieder fruchtbar bin und wie sich mein Zyclus verhält. Ja und das war mein Ergebnis

BeitragVerfasst: 16. August 2009 14:19 
Kurven-Rätslerin

@ mirena: Naja, ich hoffe, dass keine Frau vergisst, an welchem Tag sie ihr Kind geboren hat. ;-) Deshalb habe ich das auch als Alternative zur letzten Blutung genannt, die kann ja schon eher mal untergehen. Natürlich kann man erst von dem Tag an, an dem man mit dem Beobachten beginnt, irgendwelche Informationen eintragen, aber das macht diesen Tag nicht zum ersten Zyklustag.
mirena hat geschrieben:
Dann ist es immer im eigenen Ermessen was man als Störfaktor angibt und noch dazu wenn es um Krankheit geht. Nur die die Krank ist kann sagen wann sie keine erhöhte Temperatur hat und wie sie sich fühlt, denn sonst müsste sie auf unbegrenzte Zeit klammern. Noch dazu hat sie die eindeutig gestörten Werte auch geklammert.

Klar, wir wissen nicht wie lange oder wie stark AnAnFi krank war, aber soweit ich mitbekommen habe, nimmt sie zur Zeit noch Medikamente (Störfaktor), also müssen weiterhin alle Werte, die aus den umliegenden Tieflagenwerten herausragen, ausgeklammert werden. Dazu müsste man wissen, ob AnAnFi nur an ZT 16 ein anderes Thermometer verwendet hat, oder ob sie das neue seither benutzt hat. (@ AnAnFi, wie war das?) Im letzteren Fall würde ich alle Werte ab ZT 23 bis auf die von gestern und heute ausklammern. Ansonsten müsste man da noch genauer nachforschen, wie krank sie sich an den einzelnen Tagen gefühlt hat etc., weil die Werte zwar teilweise nicht über die Tieflagenwerte am Anfang herausragen, sich aber trotzdem eine (vermutlich falsche) Auswertung konstruieren ließe.
Wenn ich krank wäre, würde ich entweder solange klammern, bis die Temperatur wieder im sicheren Tieflagenniveau ist, oder - wenn sie im HL-Niveau bleibt - solange bis ich keine Medis mehr nehme und mich rundum gesund fühle.
Da bei AnAnFi die Werte wieder so abgesackt sind ohne dass die Mens eingetreten ist, gehe ich davon aus, dass wohl bisher kein Eisprung stattgefunden hat, zumindest aber dass keine auswertbare Hochlage vorliegt.
Zitat:
Natürlich ist jeder Störfaktor auch Personen abhängig und selbst wenn man einen Störfaktor ausschließen kann, irgendwann könnte er eben doch mal stören. Man sollte es sich nur nicht zu leicht machen beim klammern, denn klammern oder nicht alles kann eine negative Folge mit sich ziehen.

In der Tieflage zu klammern, um eine spätere Auswertung überhaupt erst zu ermöglichen, ist gefährlich, da hast du recht. Aber im Anstieg nicht zu klammern, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass die Werte ungestört sind, ist mindestens genauso gefährlich. Insofern muss man sich immer überlegen, welches Vorgehen in der gegebenen Situation am sichersten ist.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 14:31 
Kurven-Rätslerin

Ich würde AnAnFi raten um es kurz zu machen, die weiteren Tage zu beobachten. Denn das Antibiotika kann natürlich die Temp nach unten stören (ist mir auch schon passiert mit Alkohol u zu wenig Schlaf).
Ich würde es aus dem Grund lassen mit dem Klammern weil ZT 26 und ZT 30 auf selber Höhe liegen und es AnAnFi gesundheitlich ab da wieder gut ging bis auf Halsschmerzen und Husten. Um etwas mehr Notizen dazu hab ich sie schon gebeten, damit man das in Zukunft besser einschätzen kann.
Ich würde erstmal auch von freigeben abraten.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 14:34 
Kurvenjunkie

mirena hat geschrieben:
*zustimm*

BeitragVerfasst: 16. August 2009 14:54 
Kurven-Rätslerin

mirena hat geschrieben:
Denn das Antibiotika kann natürlich die Temp nach unten stören.

Dass Antibiotika die Temperatur stören können, halte ich für sehr unwahrscheinlich. In NFP heute steht, dass leidiglich bei Einnahme von Östrogen- und Gestagenpräparaten eine Temperaturveränderung festgestellt werden kann. Wenn man bei Medikamenteneinnahme eine veränderte Temperatur hat, dann liegt das sehr sicher an der zugrunde liegenden Krankheit, daran dass deswegen der Schlaf gestört ist oder an irgendetwas anderem.
mirena hat geschrieben:
Ich würde es aus dem Grund lassen mit dem Klammern weil ZT 26 und ZT 30 auf selber Höhe liegen und es AnAnFi gesundheitlich ab da wieder gut ging bis auf Halsschmerzen und Husten. Um etwas mehr Notizen dazu hab ich sie schon gebeten, damit man das in Zukunft besser einschätzen kann.

Es mag pedantisch klingen, aber ich finde, die Kurve sollte die eigenen Gedanken bezüglich Freigabe wiederspiegeln. Wenn man sich der Werte so unsicher ist, dass man deswegen nicht freigibt, warum soll man sie dann nicht klammern? *hä*
Und Halsschmerzen und Husten sind doch durchaus Anzeichen dafür, dass der Körper noch mit dem Infekt kämpft, die Werte also gestört sein könnten.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 16:49 
Moderatorin a. D.

AnAnFi, ich vermute jetzt einfach mal, dass du ein Interesse daran hast, dass deine Zyklen richtig auswertet dastehen und du eine Schwangerschaft vermeidest, denn ein KiWu besteht offensichlich nicht. Und ich bin schon auch der Meinung, dass diejenige, die die Frage / das Problem hat, auch ein bißchen tun sollte. So bringt es dir nichts, wenn du nur unserem Rat folgst und deine Kurve dementsprechend änderst. Aber wenn wir (mit dir gemeinsam) überlegen können, woran es liegt, was genau das Problem ist und welche Kenntnisse mitgebracht werden, finden wir auch gemeinsam (das wäre mir wichtig) den Knackpunkt.

Schade, dass du auf meinen obigen Post nicht näher eingegangen bist.

Nell hat geschrieben:
Und in der Stillzeit hat man doch eh nicht "wirkliche" Zyklen.. keine Ahnung, war noch nie ss.
Einspruch :mrgreen: . Stillzeit seit 20 Monaten und eine Regelmäßigkeit in den letzten *kopfkratz* 8 Zyklen :arrow: traumhaft. Du warst noch nie schwangerschaft? :shock: *freunde*

BeitragVerfasst: 16. August 2009 16:53 
NFP-Guru

Nougat hat geschrieben:
Du warst noch nie schwangerschaft? :shock: *freunde*

*lachen*

:arrow: *klugscheiss*: :mrgreen:
NFP-Forum/Abkürzungen hat geschrieben:
SS = Schwangerschaft (auch verwendet für schwanger)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]