NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann wieder GV
BeitragVerfasst: 5. August 2009 21:28 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels,
bin neu hier und hab daher einige Fragen... wann darf ich denn wieder ungeschützt Verkehr haben. Meine Kurve ist dank des Stillens nicht wirklich zu gebrauchen. Was ist wenn sie weiterhin nicht aussagekräftig bleibt kann ich dann von Unfruchtbarkeit ausgehen und erst wieder aufpassen wenn das Stillen weniger wird? Ich will zwar noch mehr Kinder allerdings nicht sofort. Es wäre also kein Weltuntergang für mich wenn ich SS werden würde.
Was denkt ihr denn, habe gehört das es hier auch Frauen mit Endloszyklen gibt die dann 100 Tage und mehr dauern. Wie weiß ich ob ich dazu zähle?
Vielen Dsnk schon mal im Voraus
Gruß
AnAnFi

Betreff des Beitrags: Re: Wann wieder GV
BeitragVerfasst: 5. August 2009 21:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
du hast S+, das ist schonmal sehr fruchtbar!
du darfst also keinesfalls unfruchtbar annehmen. wenn ihr ohne weitere verhütung GV hast, musst da es in kauf nehmen evtl SS zu werden ;-)
"endloszyklen" mit 100 tagen ist ja etwas "böse" gesagt.... eine laktationsamenorrhoe ist völlig normal, also dass die mens in der stillzeit länger ausbleibt.
die meisten frauen bekommen 9-15 monate post partum ihre erste mens. ein teil auch früher, ein teil auch später. les doch mal ein bißchen hier rein, da findest du viele infos...

BeitragVerfasst: 5. August 2009 21:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
gilt s+ auch als fruchtbar, wenn es das individuelle grundmuster wäre? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. August 2009 22:21 
hat sich gut eingelebt

JuJo hat geschrieben:
du hast S+, das ist schonmal sehr fruchtbar!
du darfst also keinesfalls unfruchtbar annehmen. wenn ihr ohne weitere verhütung GV hast, musst da es in kauf nehmen evtl SS zu werden ;-)
"endloszyklen" mit 100 tagen ist ja etwas "böse" gesagt.... eine laktationsamenorrhoe ist völlig normal, also dass die mens in der stillzeit länger ausbleibt.
die meisten frauen bekommen 9-15 monate post partum ihre erste mens. ein teil auch früher, ein teil auch später. les doch mal ein bißchen hier rein, da findest du viele infos...

vielen Dank für deine Antwort, denke auch das ich da schon rein komme. Lese imer wieder mal und frage euch die ihr schon Erfahrung gesammelt habt. Dann nehme ich mal fruchtbar an. Das S+ trage ich nicht selber ein ich würde es nämlich eher als f beurteilen ich lasse das immer vom Computer auswerten.
Gruß
AnAnFi

BeitragVerfasst: 6. August 2009 00:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
ich lasse das immer vom Computer auswerten.

Das lässt mich aufhorchen- ich hoffe du könntest es mit der Tabelle im Buch auch alleine, denn man sollte sich auch bei sowas nicht auf das Programm verlassen.
IMMER kontrolieren ob das Programm das richtig macht!
Und wenn du und das Programm nicht einer Meinung seit, denn ist einer falsch.
Da du unsicher klingst und mynfp sehr gut ist, liegt leider die Vermutung nahe, dass du dich mit der SChleimbewertung nicht gut genug auskennst um mit nfp zu verhüten.
Sowas kann schnell in die Hose gehen, bitte füll deine Lücken mit dem Arbeitsheft auf oder beteilige dich im Anfängerthread oder mach einen Kurs.
Nfp mit Halbwissen führt schnell zu ungewollten Schwangerschaften!

BeitragVerfasst: 6. August 2009 08:47 
hat sich gut eingelebt

Lune hat geschrieben:
Zitat:
ich lasse das immer vom Computer auswerten.

Das lässt mich aufhorchen- ich hoffe du könntest es mit der Tabelle im Buch auch alleine, denn man sollte sich auch bei sowas nicht auf das Programm verlassen.
IMMER kontrolieren ob das Programm das richtig macht!
Und wenn du und das Programm nicht einer Meinung seit, denn ist einer falsch.
Da du unsicher klingst und mynfp sehr gut ist, liegt leider die Vermutung nahe, dass du dich mit der SChleimbewertung nicht gut genug auskennst um mit nfp zu verhüten.
Sowas kann schnell in die Hose gehen, bitte füll deine Lücken mit dem Arbeitsheft auf oder beteilige dich im Anfängerthread oder mach einen Kurs.
Nfp mit Halbwissen führt schnell zu ungewollten Schwangerschaften!

ich danke dir für deine aufrichtige Meinung.
Ich habe NS noch nicht gelesen habe es aber gestern bekommen undcwerde mich gleich mal daran machen es zu lesen.
Vielen Dank
AnAnFi

BeitragVerfasst: 6. August 2009 11:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*daumenhoch* Da kommt das Buch ja gerade zur richtigen Zeit.

BeitragVerfasst: 13. August 2009 11:33 
alte Häsin

ich hab gerade gesehen, dass du ausgewertet hast....
wollte nur dazu sagen, dass ich es für gefährlich halte so auszuwerten, weil du in deinen Störfaktoren weiterhin "Krankheit" sthen hast. Ich würde unter diesen Bedinungen wohl nicht unbedingt auswerten.
Soll nur ein Hinweis sein, weils mir eben gerade aufgefallen ist.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 17:52 
hat sich gut eingelebt

miss winterbottom hat geschrieben:
ich hab gerade gesehen, dass du ausgewertet hast....
wollte nur dazu sagen, dass ich es für gefährlich halte so auszuwerten, weil du in deinen Störfaktoren weiterhin "Krankheit" sthen hast. Ich würde unter diesen Bedinungen wohl nicht unbedingt auswerten.
Soll nur ein Hinweis sein, weils mir eben gerade aufgefallen ist.

Ja danke ich weiß, werde auch keinen GV haben auch wenn ich weiß das ich momentan nicht fruchtbar bin. Habe meinen MS seit über einer Woche nicht mehr. Habe nur die Fieberwerte geklammert. Nehme seit gestern Antibiotika. Würdest du das alles klammern?
Liebe Grüße AnAnFi

BeitragVerfasst: 14. August 2009 18:24 
Moderatorin a. D.

AnAnFi hat geschrieben:
Ja danke ich weiß, werde auch keinen GV haben auch wenn ich weiß das ich momentan nicht fruchtbar bin.

Woher weißt du das? Wenn du das am MS festmachst, kann das schnell in die Hose gehen. Die Krankheitswerte musst du klammern, denn du kannst es als Störfaktor nicht ausschließen. Also gibts derzeit keine Auswertung.
Bist du denn noch krank? In der Kurve steht es jedenfalls so.
Und Medikamente könntest du auch eintragen, dann ist es besser erkennbar.

Keine Sorge, das wird schon *daumendrücken* .

BeitragVerfasst: 14. August 2009 18:54 
hat sich gut eingelebt

Nougat hat geschrieben:
AnAnFi hat geschrieben:
Ja danke ich weiß, werde auch keinen GV haben auch wenn ich weiß das ich momentan nicht fruchtbar bin.

Woher weißt du das? Wenn du das am MS festmachst, kann das schnell in die Hose gehen. Die Krankheitswerte musst du klammern, denn du kannst es als Störfaktor nicht ausschließen. Also gibts derzeit keine Auswertung.
Bist du denn noch krank? In der Kurve steht es jedenfalls so.
Und Medikamente könntest du auch eintragen, dann ist es besser erkennbar.

Keine Sorge, das wird schon *daumendrücken* .

Hi
oh Mann, hab mich so gefreut das ich endlich ne ausgewertete Kurve habe... Ich lass es mal so habe aber auch keinen GV, will sehen was bis zum Ende raus kommt. Leidiges Thema. Die Medikamente habe ich eingetragen. Mit dem ES bin ich mir ziemlich sicher da der ZS und der MuMu ja auch dafür sprechen. Es sind ja immer mehrere Faktoren sonst hätte mich der Computer nicht frei gegeben oder? Werde schon noch rein finden in NFP. War ja jetzt erst mal ne Woche außer Gefecht gesetzt und nu geht es frisch weiter.
Ich danke dir
Gruß
AnAnFi

BeitragVerfasst: 14. August 2009 19:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
verlasse dich auf keinen computer, der wertet nur so gut aus wie du auch (was hast du da? einen minisophia? es gibt ja eigentlich keinen richtigen nfp-computer...) oder meinst du etwa mynfp?
da liegt es v.a. an dir, dass du werte die evtl. gestört sein könnten klammerst.

es gibt regeln zum klammern. im anstieg bei eventuellen störungen (hier also bei dir krankheit), die nicht zu 100% aus erfahrungswerten als störung ausgeschlossen werden können, IMMER klammer! IMMER

(ausser also wenn du zB weisst dass kopfscherzen zB nicht stören & du kopfschmerzen im anstieg hast, dann musst du nicht klammern)

du musst also alle werte ab beginn der krankheit bis jetzt klammern!

für medikamente gibts bei mynfp eine eigene spalte, schau mal weiter unten.

der ZS allein kann übrigens mehrere SH anzeigen, darauf allein ist kein verlass.
du kannst deine auswertung eigentlich erst komplett abschliessen, wenn du dich nicht mehr krank fühlst und die temp. trotzdem oben bleibt.

lg julia

BeitragVerfasst: 14. August 2009 19:25 
alte Häsin

Da kann ich mich den anderen auch nur anschließen.
Was du nun machst mit der nicht vorhandenen Auswertung und deinem Gefühl ist natürlich dein Ding. Ich geb auch frei ohne Auswertung, wenn mein Gefühl unfruchtbar sagt. Das liegt aber am großen, im Moment nicht realisierbaren Kinderwunsch und das Risiko ist uns da bewusst.
Auswerten kann man damit jedenfalls nicht. Es wär auch ganz gut, wenn du es vielleicht wieder rausnimmst, weil auch andere die Kurve ansehen können. Nicht das ein Neuling denkt, dass das so richtig sei. Ich kann total gut verstehen, dass du die Auswertung so gern da hättest. Ich war auch immer ganz heiß auf die Auswertung, aber nach den Regeln ist sie nunmal nicht drin *trösten*
Sobald du dich wieder fit fühlst, kannst du drei höhere Werte sammeln und dann hast du auch ne Auswertung zusammen, wenn bis dahin nicht die Mens kommt. Ich hatte so einen Zyklus auch schon wo ich nicht auswerten konnte, weil ich kurz vor dem Eisprung krank geworden bin und bis zur Mens noch Husten hatte.
Ich hatte vorher noch keine Krankheitserfahrung, daher konnte ich die Werte nicht nehmen, auch wenn ich "nur" Husten am Ende hatte *zunge*
Neuer Zyklus neues Glück! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 14. August 2009 19:31 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
AnAnFi hat geschrieben:
Mit dem ES bin ich mir ziemlich sicher da der ZS und der MuMu ja auch dafür sprechen. Es sind ja immer mehrere Faktoren sonst hätte mich der Computer nicht frei gegeben oder?

Dazu möchte ich doch noch was loswerden. Mynfp kann nur auswerten, was man ihm vorgibt. Es bewertet nicht die Störfaktoren und klammert nicht selbst aus. Das musst du tun. Du kannst die Krankheit als Störfaktor nicht ausschließen und musst daher den Anstieg ausklammern.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 20:11 
hat sich gut eingelebt

Ok ok überzeugt werde klammern auch wenn ich mir sicher bin wann mein ES ist, ich verhüte ja schließlich schon ein paar Jahre damit. Es ist so das nicht nur mein ZS sondern auch mein MuMu geöffnet war, der MS hat gepasst und BS hatte ich auch. Bevor ich gesteinigt werde ergebe ich mich lieber. ;-)
Vielen Dank für eure Besorgnis, fühle mich richtig wohl hier wo ich merke wie hier auf einander geschaut wird
Gruß
AnAnFi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]