NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 13. August 2009 19:01 
NFP-Guru

Da geh ich eben zum Hautarzt (Hautscreening für die Leberflecken), der macht und tut sehr gewissenhaft und mittendrin meint er total skrupellos "So, und, was machen wir mit Ihrer Akne?"

Boah, der Typ ist ja gut, aber bissl Feingefühl...der hätt mir auch mal so in den Magen treten können oder so *wein* So direkt muss der ja nicht sein :-(

BeitragVerfasst: 13. August 2009 19:10 
nicht mehr ganz so neu

*trösten*

BeitragVerfasst: 13. August 2009 20:15 
Kurven-Rätslerin

Ich wasche jetzt seit knapp einer Woche mein Gesicht nur noch mit Wasser und Handtuch, und ich muss sagen: Die Haut sieht viel besser aus als vorher! Ich hatte zwar keine richtige Akne (nehm ich an), aber sowohl unter der Pille als auch danach immer wieder mit Pickeln zu kämpfen, in letzter Zeit besonders mit unterirdischen am Kinn. Klar ist jetzt nicht alles super, aber meine Haut glänzt nicht mehr den ganzen Tag (tat sie nach dem Eincremen fast sofort, obwohl die Creme mattieren sollte) und ich habe den Eindruck, dass die Pickel jetzt viel besser abheilen, obwohl ich teilweise sogar ein wenig ausgedrückt habe (der war allerdings auch "reif"). Hab zuvor Waschgel, Gesichtswasser, Peeling (1x wöchentlich) und Creme von Balea benutzt, dazu dann noch diverse Pickelsticks... ich glaube, meine Haut brauchte das alles gar nicht. *hä* Ist sicher kein Patentrezept für jeden, aber vielleicht mal nen Versuch wert? Ich probiere es jetzt jedenfalls erst mal weiter so, nach einer Woche ist es vielleicht auch vermessen, schon von richtigen Erfolgen zu sprechen... aber es ist nicht schlimmer geworden, so viel kann ich sagen! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. August 2009 20:33 
nicht mehr ganz so neu

Hey, das hört sich ja richtig gut an!
Ich benutze auch genau die Sachen, die du alle aufgelistet hast. Vielleicht ist es wirklich mal einen Versuch wert, das "ohne alles" zu testen.
Nimmst du denn nur kein Waschgel/Peeling etc. zum Waschen morgens und abends oder nimmst du auch gar keine Creme mehr?! Und was machst du, wenn du nach draußen gehst? Tust du dann wenigstens Puder auf die Haut?
Bin ganz neugierig :D

BeitragVerfasst: 13. August 2009 21:14 
Kurven-Rätslerin

Ich nehm zur Zeit wirklich gar nichts, kein Waschzeug, keine Creme, kein Make-Up (mach sogar grad nen "Labelloentzug" *lach* ). Muss allerdings sagen, dass ich mich eh nie täglich geschminkt habe (früher mal Abdeckstift, aber das sah manchmal schlimmer aus als ohne). Wie das im Winter ohne Creme wird, weiß ich noch nicht... aber im Grunde müsste es ja auch ohne gehen, die Haut sollte sich ja im Normalzustand ganz gut selbst regulieren können. Ich hab den Tipp wie gesagt auch erst vor Kurzem bekommen und war selbst ganz erstaunt und ungläubig. Betreffende Person meinte aber, trotz Mischhaut auf diese Weise eine reine gesunde Haut zu haben.

Wenn es wirklich auf Dauer so klappt (und da bin ich doch zuversichtlich - mit dem ganzen Kram hatte ich ja auch genügend Pickel), spart man nebenbei auch noch Zeit und Geld! Wenn man sich zwischendurch mal erfrischen will, kann man einfach kurz mit kaltem Wasser abwaschen - fertig. Find ich sehr angenehm. Hab mich auch schnell an das Gefühl nach dem Waschen gewöhnt (die Haut "erwartet" ja irgendwie erst mal, dass gleich die Creme drauf kommt) und finde, die Haut sieht jetzt einfach "normal" aus - nicht extrem fettig und auch nicht trocken. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. August 2009 21:47 
Hochlagenjunkie

Hallo,

wenn man Creme nutzt finde ich auch wichtig, dass man die richtige benutzt.
Ich nehme z.B. eher Feuchtigkeitscremes, da meine Haut genug Fett selbst produziert, aber Feuchtigkeit braucht.

Und mit sowas kann man auch schon besser fahren, hier mehr drauf zu achten.

Im Gesicht kann ich das nur mit Wasser und Handtuch gar nicht, da pellt sich meine Haut nach 2 Tagen direkt.
Also eine ganz leichte Feuchtigkeitscreme, das ist dann ok.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 13. August 2009 22:06 
nicht mehr ganz so neu

Hhm, also ich finde, generell hört sich das gut an, auf die ganzen Produkte zu verzichten. Allerdings habe ich mal gelesen, dass die Haut selbst Fett produziert, falls nicht genug vorhanden ist.
Meine Haut spannt auch ziemlich nach dem Waschen, wenn anschließend keine Creme kommt.
Ich benutze im Moment auch die Cremes von AOK (eine speziell für tagsüber und eine für nachts). Obwohl immer wenig Creme nehme, fettet die Haut schon nach kurzer Zeit.
Mit der Pille/dem Nuvaring hatte ich die Probleme nie, daher muss ich jetzt erst mal noch herausfinden, was am besten ist.
Bezüglich der "leichten Feuchtigkeitscreme": Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Lieber eine Creme vom Hausarzt oder tun es auch die günstigen Produkte?
Und was ist das Beste zum Abdecken tagsüber? Im Moment nehme ich mehrmals täglich Puder, aber der verstopft die Poren wahrscheinlich auch eher.
Aaah, Fragen über Fragen *hä*

BeitragVerfasst: 13. August 2009 23:02 
Kurven-Rätslerin

Klar fettet die Haut, wenn kein Fett von außen kommt (vielleicht dauert's ne Zeit, bis sie sich wieder dran gewöhnt hat, selbst zu fetten). Sonst wäre sie ja trocken. ;-) Vereinfacht ausgedrückt wäscht man sich mit dem Waschzeug ja erst alles Fett runter, und schmiert es sich danach wieder künstlich drauf - wieso also nicht gleich alles so lassen, wie es ist? *Eigentlich* sollte die Haut ihr Gleichgewicht finden, wenn man's nicht ständig von außen stört. (Ich weiß, so einfach ist's wohl doch nicht. Oder man ist dann eben nicht zufrieden, weil man nicht wie frisch abgepudert aussieht? *nixweiss* Wie gesagt, ich bin immer ohne Make-Up rausgegangen und hab nach dem Cremen immer wahnsinnig geglänzt. Insofern ist das für mich jetzt eine Verbesserung.)

BeitragVerfasst: 14. August 2009 07:04 
Fingerwundschreiberin

Kurzer Zwischenbericht von mir: Nachdem ich vor 1 Woche wieder bei der med. Kosmetikerin war, ist meine Haut langsam so richtig schön:-)
Klar, ein paar alte Pickel müssen noch abheilen, aber der Effekt nach 2 Behandlungen ist der Wahnsinn!!! Ich bin soo happy :-)
Ich hatte aber in der HL einen kleinen Pickelschub, das wird vermutlich auch in Zukunft nicht ganz auszumerzen sein...

Ich benutze momentan noch Produkte von der Kosmetikerin, werde aber wenn die aufgebraucht sind erstmal beobachten, ob sich die Haut auch ohne das ziemlich teure Zeug gut schlägt...

BeitragVerfasst: 14. August 2009 08:21 
nicht mehr ganz so neu

Das klingt ja alles schon sehr gut! Ich werd das jetzt auch mal 3 oder 4 Wochen ohne alles probieren! *daumendrücken*
Wenn es nicht besser wird, gehe ich zum Hautarzt und guck mal, was der vorschlägt.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 08:56 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Bei mir wird schon lang nur noch mit Wasser das Gesicht gewaschen, weil ich einfach gemerkt hab, dass es viel besser ist. Gecremt hab ich nur noch abends vor dem ins Bett gehen, aber momentan auch schon weniger, könnt ich eigentlich auch mal lassen. Ist doch alles nur Gewohnheit.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 09:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Fuego hat geschrieben:
Bei mir wird schon lang nur noch mit Wasser das Gesicht gewaschen, weil ich einfach gemerkt hab, dass es viel besser ist. Gecremt hab ich nur noch abends vor dem ins Bett gehen, aber momentan auch schon weniger, könnt ich eigentlich auch mal lassen. Ist doch alles nur Gewohnheit.

Wird ja in der Aknetherapie angewand (ich hatte es hier glaub ich schon mal geschrieben).

Ich nehme jetzt zusätzlich noch Salicylsäure. Mal schauen.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 10:17 
Ersthelferin a.D.

Ich bin inzwischen bei verdünntem Essig zum Gesicht-Reinigen, wenn ich mal wieder dran rumgekratzt hab oder die Haut sehr fettig ist.
Ich creme eigentlich nie, aber wenn die Haut mal was braucht, dann mache ich die Hände nass und nehme nur sehr wenig Creme, die in den nassen Händen verrieben wird. So kann man die Creme noch mehr „verdünnen“.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 11:03 
nicht mehr ganz so neu

Meine Haut ist mit Creme nur im T-Zonen-Bereich fettig (typisch Mischhaut eben...). Also ich denke, wenn bräuchte ich eine Feuchtigkeitscreme für die Wangen, denn dort spannt die Haut ohne Creme schon ganz schön! Vielleicht probiere ich es für diesen Bereich mal wieder mit der Balea-Creme *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. August 2009 11:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
schevchen86 hat geschrieben:
Meine Haut ist mit Creme nur im T-Zonen-Bereich fettig (typisch Mischhaut eben...). Also ich denke, wenn bräuchte ich eine Feuchtigkeitscreme für die Wangen, denn dort spannt die Haut ohne Creme schon ganz schön! Vielleicht probiere ich es für diesen Bereich mal wieder mit der Balea-Creme *kopfkratz*

Ich hätte früher auch niemals gedacht, dass ich ohne Creme auskomme. Ich habe immer rumgecremt in der Hoffnung, ich erziehe meine Haut damit, weniger zu fetten. Ohne Creme hats tierisch gespannt. Irgendwann hab ich die Creme mal weggelassen (wegen des BPOs) und als ich wieder mal cremen wollte, wurde die Haut gleich wieder schlechter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]