wonderwall hat geschrieben:
Hallo!
Nach 3 Zyklen mit ueber 30 Tagen, war mein letzter nur 21 Tage mit einer ehm an ZT10. Das beunruhigt mich nicht wirklich, wuerde mich aber interessieren ob das oefter vorkommt und warum.
Hat jemand Ahnung?
In "NFP heute" steht beim Stichwort "Minus-20-Regel" unter anderem folgendes:
"Mit der Orientierung an der frühesten ersten höheren Messung aus mindestens 12 Temperaturzyklen versucht man im Rahmen der physiologischen Schwankungsbreite die frühestmögliche Ovulation zu erfassen und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Vorverlagerung, die nicht durch die Berechnungsgrundlage abgedeckt wäre und damit zu einem Versagen der Methode führen könnte, möglichst gering zu halten.
(...)
Wenn es zu einer Vorverlagerung gekommen ist, taucht immer wieder die Frage auf, wie lange ein früher Temperaturanstieg als Berechnungsgrundlage für die Minus-20-Regel berücksichtigt werden muss. Bei Analysen der Arbeitsgruppe NFP stellte sich überraschenderweise folgendes heraus:
1. Vorverlagerungen um 3 Tage oder mehr vor die aus 12 Zyklen ermittelte früheste erste höhere Messung sind extrem selten.
2. Vorverlagerungen um 1-2 Tage bleiben, wenn sie auftreten, kein einmaliges Ereignis, sondern wiederholen sich in nächster Zukunft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit: In 95% der Zyklen trat im darauffolgenden Jahr diesselbe frühe erste höhere Messung wieder auf, im Lauf von 2 Jahren sogar bei fast 98% der Zyklen. (...)"Quelle: NFP heute, 3. Auflage, S. 51
Für mich heißt das, dass eine Vorverlagerung normal ist, es kann halt immer mal ein Zyklus aus der Reihe tanzen.