NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklus plötzlich viel kürzer?!
BeitragVerfasst: 13. August 2009 14:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Hallo =)
Ich bin seit September letzten Jahres dabei und hatte seitdem immer reeeelativ lange Zyklen (früheste 1.hM war Tag 18, kürzester Zyklus 31 Tage). Bei meinem jetzigen Zyklus ist jetzt plötzlich an Tag 10 eine relative hohe Temperatur da, und auch der ZS bzw. das Empfinden ist in Richtung S+.
Daher wollte ich mal fragen, ob von euch schonmal irgendwann jemand einen plötzlichen Wechsel von einem langen Zyklus/späten ES auf einen kurzen Zyklus/frühen ES hatte. Also wirklich deutlich, so dass der ES halt an die 6-8 Tage früher auftaucht. Bin gerade nämlich etwas verwundert *hä*
Liebe Grüße =)

Betreff des Beitrags: Re: Zyklus plötzlich viel kürzer?!
BeitragVerfasst: 13. August 2009 15:42 
hat sich gut eingelebt

Naja, zugegeben: das ist alles ein wenig zu "reeeelativ" was du schreibst. Und so eine höhere Temp (wie hoch ist sie denn??!!) kann ja schon mal schneller passieren. Und was den Schleim betrifft: ich hatte meine früheste ehM bisher an ZT 16 und auch schon am 7. oder 8. ZT S+. Du müsstest genauer werden, damit dir jemand antworten kann. Und bei einem Tag kann man auch noch nicht viel sagen. Wart doch den morgigen Wert ab.

BeitragVerfasst: 13. August 2009 16:09 
nicht mehr ganz so neu

Die Temperatur war bei 36.67, alle anderen Werte in meinen TL (die störungsfreien) lagen immer so zwischen 36.25 und 36.45. Es ging mir auch grad nicht drum, dass meine Kurve bewertet wird, sondern eher darum, mal zu fragen, ob irgendjemand schonmal eine plötzliche Veränderung in der Zykluslänge hatte :) Klar, ich warte eh morgen ab, aber die Frage ging mir trotzdem durch den Kopf.

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Und wie waren nun Deine folgenden Werte?

Eine Vorverlagerung der 1. HM gibt es sicherlich immer wieder, aber eine so plötzliche um so viele Tage (die nicht schon durch S+ angezeigt wurde) gibt es äußerst selten, aber unmöglich ist es eben nicht.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:46 
nicht mehr ganz so neu

Das hat sich soweit wieder eingependelt, sowohl Temperatur als auch Zervixschleim. Ich hatte mich nur ein weeeenig erschrocken ;-)
Danke auf jeden Fall für die Antworten =)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2012 19:09 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
Hallo!
Nach 3 Zyklen mit ueber 30 Tagen, war mein letzter nur 21 Tage mit einer ehm an ZT10. Das beunruhigt mich nicht wirklich, wuerde mich aber interessieren ob das oefter vorkommt und warum.
Hat jemand Ahnung?

weiss nicht so genau ob der link zu meiner kurve fuehrt?
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?datum=2012-05-05
oder eher der
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-18756-datum-2012-05-05.html

BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 11:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Was meinst du mit "öfter"? Insgesamt alle Frauen betreffend oder ob das bei dir wieder vorkommt? Hier viewtopic.php?f=8&t=4899 gibts Frauen mit frühen ES. Grundsätzlich liegt es daran, dass die Eireifung ja schon lange vor dem Zyklus, in dem das Ei springt, losgeht.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 11:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
wonderwall hat geschrieben:
Hallo!
Nach 3 Zyklen mit ueber 30 Tagen, war mein letzter nur 21 Tage mit einer ehm an ZT10. Das beunruhigt mich nicht wirklich, wuerde mich aber interessieren ob das oefter vorkommt und warum.
Hat jemand Ahnung?

In "NFP heute" steht beim Stichwort "Minus-20-Regel" unter anderem folgendes:

"Mit der Orientierung an der frühesten ersten höheren Messung aus mindestens 12 Temperaturzyklen versucht man im Rahmen der physiologischen Schwankungsbreite die frühestmögliche Ovulation zu erfassen und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Vorverlagerung, die nicht durch die Berechnungsgrundlage abgedeckt wäre und damit zu einem Versagen der Methode führen könnte, möglichst gering zu halten.

(...)

Wenn es zu einer Vorverlagerung gekommen ist, taucht immer wieder die Frage auf, wie lange ein früher Temperaturanstieg als Berechnungsgrundlage für die Minus-20-Regel berücksichtigt werden muss. Bei Analysen der Arbeitsgruppe NFP stellte sich überraschenderweise folgendes heraus:
1. Vorverlagerungen um 3 Tage oder mehr vor die aus 12 Zyklen ermittelte früheste erste höhere Messung sind extrem selten.
2. Vorverlagerungen um 1-2 Tage bleiben, wenn sie auftreten, kein einmaliges Ereignis, sondern wiederholen sich in nächster Zukunft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit: In 95% der Zyklen trat im darauffolgenden Jahr diesselbe frühe erste höhere Messung wieder auf, im Lauf von 2 Jahren sogar bei fast 98% der Zyklen. (...)"

Quelle: NFP heute, 3. Auflage, S. 51

Für mich heißt das, dass eine Vorverlagerung normal ist, es kann halt immer mal ein Zyklus aus der Reihe tanzen.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 12:53 
neu hier

HollyGolightly hat geschrieben:
Was meinst du mit "öfter"? Insgesamt alle Frauen betreffend oder ob das bei dir wieder vorkommt? Hier viewtopic.php?f=8&t=4899 gibts Frauen mit frühen ES. Grundsätzlich liegt es daran, dass die Eireifung ja schon lange vor dem Zyklus, in dem das Ei springt, losgeht.

Danke fuer den Link, genau das hab ich gesucht. Also mit oefter meinte ich insgesamt alle Frauen betreffend, werd ja sehen wie das bei mir so weiter geht.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 12:57 
neu hier

Mellyka hat geschrieben:
wonderwall hat geschrieben:
Hallo!
Hat jemand Ahnung?

In "NFP heute" steht beim Stichwort "Minus-20-Regel" unter anderem folgendes:

"Mit der Orientierung an der frühesten ersten höheren Messung aus mindestens 12 Temperaturzyklen versucht man im Rahmen der physiologischen Schwankungsbreite die frühestmögliche Ovulation zu erfassen und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Vorverlagerung, die nicht durch die Berechnungsgrundlage abgedeckt wäre und damit zu einem Versagen der Methode führen könnte, möglichst gering zu halten.

(...)

Wenn es zu einer Vorverlagerung gekommen ist, taucht immer wieder die Frage auf, wie lange ein früher Temperaturanstieg als Berechnungsgrundlage für die Minus-20-Regel berücksichtigt werden muss. Bei Analysen der Arbeitsgruppe NFP stellte sich überraschenderweise folgendes heraus:
1. Vorverlagerungen um 3 Tage oder mehr vor die aus 12 Zyklen ermittelte früheste erste höhere Messung sind extrem selten.
2. Vorverlagerungen um 1-2 Tage bleiben, wenn sie auftreten, kein einmaliges Ereignis, sondern wiederholen sich in nächster Zukunft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit: In 95% der Zyklen trat im darauffolgenden Jahr diesselbe frühe erste höhere Messung wieder auf, im Lauf von 2 Jahren sogar bei fast 98% der Zyklen. (...)"

Quelle: NFP heute, 3. Auflage, S. 51

Für mich heißt das, dass eine Vorverlagerung normal ist, es kann halt immer mal ein Zyklus aus der Reihe tanzen.

Ging mir nicht so sehr ums freigeben oder Vorverlagerungen um ein paar Tage, sondern eher um den extrem fruehen Eisprung und was das fuer Ursachen haben koennte, gerade nach mehreren ueber 30 Tage Zyklen. Aber danke trotzdem! Werd mich mal in den Club der fruehen Eispruenge begeben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]