NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 11. August 2009 11:10 
Mara, das hatte ich nicht gesehen. :oops: Ich dachte, du hättest zu viel um die Ohren und keine Zeit, zu antworten.

BeitragVerfasst: 11. August 2009 11:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
mondtiger hat geschrieben:
Mara, das hatte ich nicht gesehen. :oops: Ich dachte, du hättest zu viel um die Ohren und keine Zeit, zu antworten.

So was kann sicherlich auch mal mit ein Grund sein. Dann einfach nochmal nachbohren :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 11. August 2009 11:19 
Werde ich mir merken. :) Wollte nicht zu nervig sein und dich nochmal anschreiben.

Glückwunsch übrigens zur fünfstelligen Beitragszahl!

BeitragVerfasst: 12. August 2009 22:24 
Fingerwundschreiberin

Wie sieht es denn eigentlich aus mit dem gesundheitlichen Risiko, jede Nacht so ne Batterie in sich zu tragen?
Ist das unbedenklich?

Gabs da schon irgendwelche Untersuchungen?

BeitragVerfasst: 12. August 2009 22:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich glaube nicht, dass es schadet. Es ist ja die Hülle drum rum.
Endotherm setzt das ja für medizinische Zwecke ein und die haben das (soviel ich weiß) auch zertifiziert.

BeitragVerfasst: 13. August 2009 12:03 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte auch schon etwas Bedenken wegen der Batterie... Es gibt sicher einige Menschen, die das aus äh... Schwingungs-, Strahlungs- oder ähnlichen Gründen ablehnen (also eher esoterisch oder homöopathisch begründet, sorry, kenn mich da nicht aus), mir graust jedoch schlicht vor der Vorstellung, dass die Batterie in mir auslaufen könnte. Klar, da ist ne Hülle drum, aber die ist ja auch nicht komplett dicht. Auf der anderen Seite weiß ich wieder zu wenig über Batterien, im speziellen den iButton, und deren Auslaufverhalten und verlasse mich einfach mal drauf, dass medizinisch zugelassene Geräte auch wirklich nicht schädlich sind. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. August 2009 12:14 
Der iButton ist wasserdicht und man kann mit dem Auto drüber fahren, ohne dass er kaputt geht. Das ist mir sicher genug, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass er in mir kaputt geht, wo er ja quasi nur rumliegt.

BeitragVerfasst: 18. August 2009 12:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Hallo!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde meine Frage schon beantwortet, aber ich habe ehrlich gesagt, keine Zeit mich durch den ganzen Faden zu wühlen... :oops:

Wie oft muss man den Button denn auswerten? Kann ich mehrere Tage messen und die Werte erst dann auf den Rechner übertragen, wenn ich der Meinung bin, dass mein ES jetzt vorbei ist?

BeitragVerfasst: 18. August 2009 12:25 
Kurven-Rätslerin

Ja, das ist kein Problem, der iButton kann über 4000 Messungen speichern. Ich werde auch im Urlaub 10 Tage "durchmessen" und dann später auswerten.

BeitragVerfasst: 19. August 2009 15:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Hallo alle zusammen!

Apropos Urlaub. Ich meine hier gelesen zu haben, dass eine der iButton-Anwenderinnen (rbca, glaube ich) eine Möglichkeit gefunden hat, den iButton mit einem Linux-Rechner und dem normalen USB-Adapter auszulesen. Ich würde dazu gerne Genaueres erfahren, weil ich genau so etwas im Urlaub bräuchte. *sonne*

Ich habe einen eee-PC von Asus (eben mit Linux), den ich in den Urlaub mitnehmen will, damit ich den großen Laptop zu Hause lassen kann. Meine HL müsste nämlich genau zu Urlaubsbeginn kommen, und dann könnte ich vor Ort auswerten und freigeben... :D

Ich bräuchte nur die Möglichkeit, den Button auszulesen, programmieren würde ich ihn noch zu Hause und dann einfach durchlaufen lassen... Wäre toll, wenn ihr eine Idee hättet, für die man nicht noch zusätzliches Equipment kaufen müsste... :roll:

Vielen lieben Dank! :mrgreen:

Gruß,
kleine_gräfin

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

BeitragVerfasst: 19. August 2009 18:01 
Kurven-Entwirrerin

Hallo, das funktioniert bei mir nur, weil mein Freund mir ein eigenes Programm extra für Linux geschrieben hat. In Zukunft würde ich sowieso allen hier empfehlen den anderen Adapter zu besorgen, der soll auch sonst komfortabler sein. Der Hinweis kommt für Dich nur leider zu spät *trösten*

Dir trotzdem viel Spaß im Urlaub!

BeitragVerfasst: 20. August 2009 11:24 
Kurven-Rätslerin

Schade, dass es keine allgemein taugliche Lösung gibt :-(

Da werde ich wohl noch mal über die Anschaffung des anderen Adapters nachdenken müssen...

Danke für die Info! *knutsch*

BeitragVerfasst: 20. August 2009 12:17 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
kleine_gräfin, sonst miss doch im Urlaub einfach zusätzlich mit einem normalen Thermometer. Ich habe das neulich auch so gemacht, als *mann* und ich zwei Wochen weg waren (leider konnten wir nur die paar letzten Tage freigeben).
Den iButton habe ich trotzdem benutzt und dann eben später zu Hause ausgewertet, und für die Auswertung im Urlaub hatte ich die normalen Thermometerwerte.

BeitragVerfasst: 20. August 2009 12:42 
Kurven-Rätslerin

sternchen_83 hat geschrieben:
kleine_gräfin, sonst miss doch im Urlaub einfach zusätzlich mit einem normalen Thermometer. Ich habe das neulich auch so gemacht, als *mann* und ich zwei Wochen weg waren (leider konnten wir nur die paar letzten Tage freigeben).
Den iButton habe ich trotzdem benutzt und dann eben später zu Hause ausgewertet, und für die Auswertung im Urlaub hatte ich die normalen Thermometerwerte.

Eine gute Idee, nur leider ist das für mich nicht so praktikabel, weil ich mit dem Button gesehen habe, dass meine Basaltempi immer zu ganz unterschiedlichen Zeiten in der Nacht erreicht wird (zwischen 1 und 5 Uhr ist alles dabei...). Ich habe NFP ja direkt mit dem Button angefangen, also habe ich gar keine Erfahrungswerte mit einem normalen Thermi. Da müsste ich jetzt noch so ganz auf die Schnelle herausfinden, ob ich Messzeit- und/oder Schlafdauer-abhängig bin...
Der Button war für mich DAS Argument, auch wirklich mit NFP anzufangen, weil ich auf den "Messstress" (meine Güte, viele sssss) am Morgen so gar keine Lust hatte. Sonst hätte ich's wahrscheinlich sein lassen. Ich bin halt ne faule Socke... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. August 2009 13:05 
Moderatorin a. D.

Kleine Gräfin, ich bin ja grundsätzlich der Auffassung, dass Frauen sich zumindest probeweise mit einem normalen Thermometer an die Methode herantasten sollten. Der iButton ist ne wirklich feine Sache, aber er ist eben nicht von der AG NFP abgenickt und ich finde schon, dass gewisse Kenntnisse erworben werden sollten.

Vielleicht probierst du es einfach mal aus mit einem herkömmlichen Thermometer?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]