NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 171  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 8. August 2009 17:13 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
ehm... Könnt ihr bitte einen Blick auf meine Frage werfen? Ich habe vergessen, dass es noch alte Hasen gibt und sie bei fortgeschrittenen NFPlerinnen gestellt, wobei mich eure Meinung noch mehr interessieren würde. Es geht um die Gültigkeitsdauer der Minus-8-Regel.

BeitragVerfasst: 8. August 2009 17:33 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe ja grad vor noch nicht allzu langer Zeit an der Ärzte-Fortbildung zu NFP in Heidelberg teilgenommen und über dieses Problem haben wir eine Weile diskutiert. Nach dem Regelwerk und auch nach DR. Frank-Hermann sowie Dr. Sottong bleibt de früheste 1. HM grundsätzlich immer erhalten und löscht sich nicht, auch wenn es z.B. schon 3 Jahre her sein sollte. Ich bin der Meinung, dass du schon zu kurzen Zyklen neigst und es daher auch berechtigt ist bei dir. Wenn du jetzt z.B. nur 1. HM ab ZT18 oder noch später hättest wie ich meistens und du hättest jetzt 1 Mal ZT 10 gehabt, dann wäre es zwar immer noch nicht regelkonform die einfach "rauszuklammern", aber dann würde ich persönlich denken: Okay, das war jetzt schon ein Ausreißer. Aber +/- 2-3 Tage wie bei dir empfinde ich jetzt noch nicht als riesigen Ausreißer. Tut mir Leid, dass ich jetzt eher so negativ schreibe, aber ich wollte ehrlich sein und dir vor allen Dingen schreiben, wie es nach den Regeln der AG NFP funktioniert. Was du selbst dann machst, bleibt ja wie immer dir überlassen.
Übrigens kommt meine früheste 1. HM an Tag 17 auch nicht regelmäßig wieder, aber halt doch ab und zu, vielleicht 1 Mal im Jahr oder noch weniger, aber sie kam wirklich nochmal.

BeitragVerfasst: 8. August 2009 17:49 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Du schreibst nicht negativ, das sind Fakten. *freunde*

Die Frage ist nur, was ich damit mache, aber das ist eine andere Geschichte.

Du hast Recht, ich habe immer kurze Zyklen, wobei sie sehr regelmäßig sind. Und du hast Recht, es ist nicht ein riesiger Ausreißer von meiner durchschnittlichen ehM, nur -3 Tage.

Ich denke, wenn ich wirklich auf der sicheren Seite sein möchte ist es besser, sich an den Regeln zu halten, wobei ich allerdings ja immer noch ZS als doppelte Kontrolle anwenden könnte. Da ist aber das Problem, dass ich am ZT 3 oft noch SB habe (die Mens ist dann aber schon so gut wie immer vorbei! - ich habe meistens so um 1,5 Tag Blutung, wobei ich nur ein paar Stunden "normale Blutung" habe und dann nur noch leichte Blutung), deshalb ist es schwierig ZS an diesem Tag zu beobachten.

BeitragVerfasst: 9. August 2009 22:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lola hat geschrieben:
@Dina:
Ich denke, Du solltest nicht ausklammern. Da Du nicht lückenlos misst, ist es gut möglich, dass Du in anderen Zyklen so eine oder eine ähnlich frühe ehM verpasst hast. Dann würde ich das jetzt einfach so annehmen. Tut auch nicht weh ;-)

Um das Thema noch mal rauszukramen. :mrgreen: Falls ich morgen keine Blutung bekomme (und im Moment sieht es ganz so aus *kopfkratz* ), werde ich wohl doch "schön"klammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. August 2009 09:45 
NFP-Gräfin

Meint ihr die Platzierung des Thermometers neben dem Bett anstatt im Kulturbeutel im Bad könnte mich zu regelmäßigeren Messungen bewegen?

Ansonsten muss ich mich hier bald abmelden und ins VMBS (Verhüten mittels Brustsymptom)-Forum einsteigen.

Eigentlich hätte ich ja mal wieder Lust auf hübsche Kurven.

Wie motiviert ihr euch? Oder ist es einmal luschig, immer luschig?

BeitragVerfasst: 10. August 2009 09:49 
NFP-Königin

Mirabelle hat geschrieben:
Meint ihr die Platzierung des Thermometers neben dem Bett anstatt im Kulturbeutel im Bad könnte mich zu regelmäßigeren Messungen bewegen?

Mirabelle, du solltest mal die FAQs lesen *lachen* Du weisst, dass du nicht nach dem Aufstehen messen solltest *lach*

Zitat:
Ansonsten muss ich mich hier bald abmelden und ins VMBS (Verhüten mittels Brustsymptom)-Forum einsteigen.

Wie ist denn da die Babyquote? Vielleicht schliess ich mich an ;-)

Zitat:

Bei mir macht's die Technik. Seit ich eine Mini Sophia habe, messe ich wenigstens wieder regelmässig. ZS kontrollier ich sowieso immer, nur mit dem Nachtragen happert es gewaltig... Ich hab's die letzten Monate extrem schleifen lassen, aber jetzt muss ich wohl bald wieder ran :roll:

BeitragVerfasst: 10. August 2009 09:49 
Moderatorin

Ich denke mir am Anfang eines Zyklus immer, wenn du nicht misst, kannst du nicht freigeben ... aber das Argument zieht bei dir nicht oder? *kopfkratz*

Das Argument des teuren Thermometers zieht bei mir nicht mehr, die Auswertung von dem Teil interessiert mich nicht (die hat mir diesen Zyklus gar nicht freigegeben *hä* ) und bezahlt ist es eh schon längst. Und seit ich nicht mehr so regelmäßig messe, hält die Batterie viel länger. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. August 2009 09:52 
NFP-Königin

Dina hat geschrieben:
Das Argument des teuren Thermometers zieht bei mir nicht mehr, die Auswertung von dem Teil interessiert mich nicht (die hat mir diesen Zyklus gar nicht freigegeben *hä* ) und bezahlt ist es eh schon längst. Und seit ich nicht mehr so regelmäßig messe, hält die Batterie viel länger. *undweg*

Teuer wäre bei mir auch kein Argument :shock: Aber das Ding piepst so nervtötend und lässt sich nur super umständlich abschalten, dass die Messung das kleinere Übel ist *lach*

BeitragVerfasst: 10. August 2009 09:53 
Moderatorin

Buecherwuermchen hat geschrieben:
Aber das Ding piepst so nervtötend und lässt sich nur super umständlich abschalten, dass die Messung das kleinere Übel ist *lach*

Ähm ... das Piepsen zum Wecken hab ich abgeschalten ...

BeitragVerfasst: 10. August 2009 09:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Die Motivation ist bei mir auch so ne Sache. Eine nichtvorhandene Sache. Ich kann mich also nur motivieren, wenn ich eh den Wecker stellen muss wegen Arbeit. Hab ich Urlaub (so wie jetzt), dann wird's auch nichts mit dem messen, da durch die späten Messzeiten eh nichts Vernünftiges rauskommt. Ganz schlimm war's als ich krank geschrieben war, da hatte ich alle heilige Zeit mal einen vereinzelten Wert - wenn's hoch kam.

Aber ich brauch NFP ja schon lange nicht mehr zum Verhüten, deshalb gerade wurscht. Müsste ich damit verhüten, wäre ich sicherlich - ein wenig zumindest - disziplinierter.

Ich hab mein Thermometer immer auf dem Nachttisch liegen. Und wichtig war für mich auch die weit möglichst komfortable Messweise, welche bei mir analog, vaginal mit Schlafen während der Messung ist.

BeitragVerfasst: 10. August 2009 10:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Also der Kulturbeutel im Bad ist ein sehr schöner Aufbewahrungsort *lachen* , MIrabelle.

Woran liegt denn die Unlust? Hat es was damit zu tun, dass Du Deinen *mann* nicht so oft siehst? (aber jetzt sind doch Ferien *kopfkratz* , hm, scheint nicht der Grund zu sein 8-) )

Bei mir ist es eher umgekehrt: Ich schreibe S oder MM gar nicht mehr auf, aber wenn ich keine ordentliche Kurve hinkriege (wobei "ordentlich" da schon weit gefasst ist...), ärgere ich mich immer so. Die Kurve "muss" erkennbar sein :roll: - von daher: gemessen wird hier dann doch meistens. Na zumindest so ab ZT 10. Oder 12 *undweg*

Ich machs ja übrigens schon immer so, dass ich zu einer Zeit messe, wo ich nie im Leben aufstehe = total im Schlaf. Ist also immer die gleiche Uhrzeit und ich krieg eigentlich nichts davon mit. Außer ich hab blöderweise das Handy (das für die Zeit als Wecker dient) nicht neben das Bett gelegt, das ist dann ziemlich ärgerlich...

BeitragVerfasst: 10. August 2009 10:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die man mitten in der Nacht wecken kann um Ihnen eine Aufgabe zu stellen, Püppi erledigt diese Aufgabe, legt sich wieder hin und pennt weiter. Am nächsten Morgen weiß ich NIX mehr davon. *lach*

Wenn ich arbeiten muss, ist messen sowieso kein Problem, ich stecke das Thermi ein und schlafe bis zum nächsten Weckerklingeln 10 Minuten später weiter. Bis dahin ist das Thermi von allein ausgegangen.
Am WE oder im Urlaub ist das bei mir einfach so drin: Wecker klingelt um halb sechs, Thermi rein, weiterschlafen. Irgendwann - mal nach 10 Minuten, mal nach etlichen Stunden - werde ich wieder wach und lese ab. 7 Minuten bis zum selbständigen Abschalten des Thermis sind also immer gewährleistet. ;-)
Ich finde es bedeutend einfacher, als mir abends zu überlegen, ob ich am nächsten Tag wohl messen müsste. Ich finde vollständige Kurven nämlich toll! *daumenhoch* Ich glaube, in meinen jetzt 43 Zyklen fehlen insgesamt nur 5 Werte oder so.

BeitragVerfasst: 10. August 2009 10:25 
NFP-Prinzessin

Da ich NFP zur Verhütung anwende, versuche ich doch zumindest 6 Werte in der TL zusammenzubekommen. Dann natürlich messe ich um den ES rum, aber so bald mal die 3 höheren Messungen da sind, lasse ich es wieder, also mit so ca. 15 Mal messen pro Zyklus komme ich gut aus und fühle mich damit trotzdem sehr sicher!

BeitragVerfasst: 10. August 2009 10:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
bei mir eher: luschig, luschiger, am luschigsten *rotwerd* das einzige was mich motiviert ist, das ich wahrscheinlich ohne Werte anfangen würde auch so "auszuwerten" und das ist ja ganz, ganz böse *undweg* . Ich messe nur noch das allerallernötigste: wenn S+ kommt heißt -> ab morgen messen (da wird dann auch meistens ein neues Blatt angelegt) bis so 3./4. HL Tag.

Aber Thermometer neben das Bett legen wäre schon mal ein guter Anfang :mrgreen: *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. August 2009 10:30 
NFP-Königin

Püppi, du zählst nicht *zunge* ;-)
Ich wär auch gerne so selbstdiszipliniert und gewissenhaft wie du *träum*...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 171  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]