NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 9. August 2009 17:47 
Kurven-Rätslerin

Hallo Tesla, ohne Ahnung vom IButton bzw. der Auslesesoftware:

Kannst du die Daten nochmal auslesen? Denn W7 hat doch einen Kompatibilitätsmodus (WinXP usw.). [Im Programmeverzeichnis per Rechtsklick --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> anhaken "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für ..." --> Windowsversion auswählen]

Dann könntest du evtl. doch "richtig" auswerten und mußt dich nicht auf dein Gefühl verlassen.

BeitragVerfasst: 9. August 2009 18:00 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo Ica,

danke für die Info, das wusste ich nicht. Momentan nützt mir das aber wenig wenn der Button spinnt. Die Werte sind ja nicht so komisch weil er falsch ausgelesen wurde, das Programm lässt sich auf meinem neuen Laptop (den ich seit 2 Monaten habe) ja nicht mal starten. Ich habe den Button jetzt jedes Wochenende wenn ich wieder zu Hause war auf meinem alten Laptop ausgelesen (mit dem habe ich vor meinem Neukauf auch schon immer den Button ausgelesen, ich weiß also dass das funktioniert). Den Button habe ich schon "ausgeschalten" und die Werte gelöscht - ich hab sie mir nur in ner Textdatei gespeichert, falls es nachträglich doch mal noch jemanden interessieren sollte.

Also ist das eigentliche Problem, dass ich erst nach 10 Tagen falschem Messen überhaupt gemerkt habe dass der Button spinnt weil ich nicht wusste wie ich das Programm unter W7 zum laufen bringe und erst mit meiner Uralt-Krücke den Fehler gesehen habe...

oh man oh man, der zyklus is für'n eimer...

BeitragVerfasst: 9. August 2009 20:15 
Kurven-Entwirrerin

Ich hatte das auch einmal, dass der iButton seltsamste Werte angezeigt hat. Dann habe ich das Programm nochmal ausgeschaltet und neu ausgelesen. Dann war also wieder gut. Der iButton war da nicht kaputt, die Software hat sich nur verhaspelt und sich nicht richtig mit dem iButton verbunden. Ich vermute, dass das das Problem auch bei Dir schon gelöst hätte, oder hast Du das auch probiert? Dass Du den iButton gelöscht hast ist dann natürlich doof. Ich hoffe, dass Du in Zukunft mehr Glück hast.

BeitragVerfasst: 9. August 2009 21:05 
alte Häsin

Ich hab auch Windows 7 und keine Probleme mit der Software ... Treiber installiert, Viewer installiert, null Problemo ... *hä*

BeitragVerfasst: 10. August 2009 19:53 
Izzzie hat geschrieben:
Du meinst also immer den tiefsten Wert bis zum Aufstehen, Mondtiger?

Hab die Kurve grad mal angelegt- ist bis auf einen Wert identisch :roll:

Genau so mache ich das. Schade, dass sich bei dir nichts geändert hat.

BeitragVerfasst: 10. August 2009 22:05 
Kurven-Rätslerin

*reinschleich*

Was macht eigentlich der Antrag auf ein eigenes Unterforum? Hab jetzt diesen ganzen Thread durchgeackert und erachte es für immer sinnvoller...

*rausschleich*

BeitragVerfasst: 10. August 2009 22:33 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen

Verzeiht wenn ich nicht alles gelesen hab, aber ich hab die Suchfunnktion benutzt und nichts gescheites gefunden, darum stelle ich meine Frage mal hier:

Ich überlege mir, einen ibutton zuzulege. Nun wird ja hier im Forum immer vom teureren Modell gesprochen. Zwar gäbe es einen billigeren, aber der hat nur ne geringere Auflösung. Ich blick grad nicht durch, warum diese geringere Auflösung nicht ausreicht.. 0.125 ist doch auch genug? Oder nicht? :?:

BeitragVerfasst: 10. August 2009 23:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich glaube es geht bei den unterschiedlichen Typen nicht nur um die Auflösung, sondern auch um den Speicher und die einstellbare Messfrequenz.

Zum Thema Auflösung hat rbca mal das geschrieben:
rbca hat geschrieben:
Die Genauigkeit des iButton ist etwas schlechter als 0,5°C. Man rundet eben auf 0,5° C Schritte, wie Nougat schon schrieb. Die bisherige Billigsoftware vom Hersteller erstellt ein Diagramm zur Übersicht, das sich aber nicht skalieren lässt. Angezeigt werden auch nur die auf 0,05° gerundeten Werte. Die Messwerte lassen sich aber z.B. in Excel kopieren (wo sie mit einer Auflösung von 0,0625°C angezeigt werden) oder auch auf RedHotChillis Webseite auswerten. Das ist momentan etwas umständlich, soll aber durch Andreas Software vereinfacht werden. Außerdem soll seine Software mynfp kompatibel werden. Christian Korscheck hat zumindest einer Kooperation zugestimmt. Und das wäre doch echt cool, oder?

Und Maegwin, die den mit weniger Auflösung hat, das:
Maegwin hat geschrieben:
So, nach den ersten Tagen mit dem iButton mag ich mich auch mal wieder melden.
Auch wenn ich leider aus Versehen den falschen iButton mit der schlechteren Auflösung gekauft habe, bin ich doch recht zufrieden -> zumindest am Tempi-Messung wird meine Auswertung nun nicht mehr scheitern, jetzt muss ich nur noch beim Schleim etwas disziplinierter werden :roll:

Hier klick habe ich mal alle gemessen iButton-Kurven übereinandergelegt. Es sind alles Tieflagenkurven bis auf die Kurve mit den grossen Kringeln. Die Tieflagenkurven schauen alle schön gleich aus, ich bin mal gespannt ob es so bleibt. Nur einmal war ich nachts lange wach, und einmal habe ich nachts den iButton verloren. Ich denke, bei mir ist zumindest bislang die Basalkurve wohl am brauchbarsten. Eigentlich nicht verwunderlich, beim Geratherm hab ich irgendwie auch immer gewusst, ob ich beim Messen noch richtig in der Basaltemperatur bin oder mich "schon zu wach" fühle. Zackig ist es aber trotzdem, aber das wird an der zu schlechten Auflösung des iButtons liegen. Ich hofffe mal, dass sich der *eisprung* trotzdem auswerten lässt...

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

BeitragVerfasst: 10. August 2009 23:41 
Fingerwundschreiberin

Danke Martini!

Ich werde Maegwin gleich mal anschreiben und sie noch konkreter fragen.

Wann soll denn genau die mynfp-kompatible Software rauskommen? Das wär ja toll..

BeitragVerfasst: 11. August 2009 00:21 
Moderatorin a. D.

Ja, ich denke auch, dass Maegwin Dir da Auskunft geben kann.

Von Endotherm Basal wird es wohl bald eine Alpha-Version geben.
Den Projektstatus hat Andreas in seiner Signatur.
Infos zu Endotherm Basal und zu dem schon verfügbaren EndoTherm Med findest Du hier

Mir persönlich ist EndoThermMed sympathischer als der OneWireViewer.

Dass EndoTherm Basal evtl. eine Anbindung zu mynfp bekommen soll, habe ich heute auch zum ersten Mal gelesen. Ich hoffe diese Info ist nicht veraltet. Das wäre ja echt cool ;-) .

BeitragVerfasst: 11. August 2009 00:41 
Phibee hat geschrieben:
Was macht eigentlich der Antrag auf ein eigenes Unterforum? Hab jetzt diesen ganzen Thread durchgeackert und erachte es für immer sinnvoller...

Mara hat mir gar nicht geantwortet, Katharina meinte, dass der Antrag diskutiert wird. Wie weit sie sind, weiß ich aber nicht.

BeitragVerfasst: 11. August 2009 00:59 
Moderatorin a. D.

Ein Unterforum wird es vorerst nicht geben.
Nougat hat hier alle Threads aufgelistet und die Liste angepinnt.

BeitragVerfasst: 11. August 2009 09:27 
Kurven-Entwirrerin

Zum Verständnis: bei einem iButton mit 0,125°C Auflösung folgt nach 36,40°C sofort 36,55°C. Das heißt die Werte 36,45 und 36,50 können nicht angezeigt werden. Die bräuchte man aber für regelkonformes nfp. Hat man eigentlich eine Temperatur von 36,45 so würde der iButton auf 36,4 runden. Bei einer "wahren" Temperatur von 36,5 würde der iButton auf 36,55 runden. Das ist so als wolltest Du den Durchmesser eines Haares mit einer Elle messen. Vom Messspeicher aus würde der billigere iButton völlig reichen.

BeitragVerfasst: 11. August 2009 10:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
mondtiger hat geschrieben:
Phibee hat geschrieben:

Mara hat mir gar nicht geantwortet, Katharina meinte, dass der Antrag diskutiert wird. Wie weit sie sind, weiß ich aber nicht.

Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen :mrgreen: . Es wurde ja reagiert seitens der Mods durch die Zusammenfassung und Festpinnung. Da dachte ich, dass eine seperate Antwort nicht mehr nötig war ;-).

BeitragVerfasst: 11. August 2009 10:56 
Fingerwundschreiberin

Danke rbca, jetzt kann ich mir endlich was darunter vorstellen!!! Ich möchte in dem Fall schon den genaueren. Das macht so ja ziemlich viel aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]