NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ambulante Sterilisationsmethoden
BeitragVerfasst: 7. August 2009 21:39 
Diese Diskussion wurde aus dem Thread Was kommt noch beim sterilisierten Mann? abgetrennt.

Ganz ohne OP und Schnitte geht es mit diesem neuen Sterilisationsverfahren für die Frau:
http://www.adiana.com/
Da wird in jeden Eileiter eine kleine Silikonmatrix eingesetzt. Die ist nur so groß wie ein Reiskorn. Während der folgenden 3 Monate wächst die Stelle zu.
Man braucht keine Bauchspiegelung, weil unter örtlicher Betäubung von unten durch die Gebärmutter gearbeitet wird. *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Was kommt noch beim sterilisierten Mann?
BeitragVerfasst: 8. August 2009 09:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Das ist ja so ähnlich wie essure - das hat sich aufgrund von Problemen mit dem Silikon auch nicht durchgesetzt und wird (glaube ich) in Deutschland gar nicht mehr gemacht.
Wäre für mich auch überhaupt nicht in Frage gekommen, kein Silikon in meinem Körper!

edit: falsch, essure war das mit den eingesetzen Spiralen auf die Eileiter; ich hab vergessen, wie das mit dem Silikon nun heißt/hieß :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Was kommt noch beim sterilisierten Mann?
BeitragVerfasst: 8. August 2009 10:16 
Das andere mit dem Silikon hieß Ovabloc.
http://www.ovabloc.com/ovabloc-de/
Was gab es denn da für Probleme mit dem Silikon? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Ambulante Sterilisationsmethoden
BeitragVerfasst: 8. August 2009 10:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe mich damit nicht so genau beschäftigt, kam für mich ja nie in Frage, aber frag mal Mondscheinkind, die kann bestimmt was dazu sagen.

BeitragVerfasst: 8. August 2009 11:01 
Beim Ovabloc wird eine größere Menge flüssiges Siloxan in die Eileiter gespritzt. Dort härtet es innerhalb von 5 Minuten aus.
Es wächst KEIN körpereigenes Gewebe in das Silikon ein. Es blockiert mechanisch den Eileiter.
Nach 3 Monaten muss nachgeschaut werden, ob sich der lange Propfen verschoben hat.
Ovabloc ist eine Randmethode und wird nur in ein paar Kliniken in den Niederlanden und in Belgien angeboten.

Adiana ist wesentlich neuer und hat das CE-Zeichen (EU-Zulassung) und seit Juli auch die FDA (Food and Drug Administration aus den USA) Zulassung.
Zunächst wird mit bipolarem Strom (60 Watt) eine kleine Schicht Zellen im Eileiter abgelöst.
In genau diese Läsion wird die poröse Silikonmatrix eingelegt. Diese Stelle wächst im Laufe von 3 Monaten zu und verschließt den Eileiter dauerhaft.
Der Vorteil:
Es bleibt im Gegensatz zu Essure kein Metall im Körper. Und es ragt nichts in die Gebärmutterhöhle rein.
Es ist auch kein Bauchschnitt notwendig.
Der Nachteil:
Es ist etwas weniger sicher, als andere Sterilisationsmethoden. Der PI liegt wohl bei 1.

BeitragVerfasst: 8. August 2009 15:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Mir wäre das alles noch zu "neu" - keine Langzeiterfahrungen damit etc., wer weiß was an Nebenwirkungen doch auftritt *hä* Ich bin da zu ängstlich!

BeitragVerfasst: 8. August 2009 19:25 
Naja, Silikon ist im medizinischen Bereich ja schon lange im Einsatz, oder?
Menstassen sind ja auch aus Silikon und ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass jemand eine Allergie davon bekommen hat.
Was mir an Adiana gefällt ist, dass es wirklich so "minimal invasiv" ist.
Kein riesen Fremdkörper und keine Narben. Eine kleine geradezu "elegante" Lösung. *zustimm*

Edit: hier ist ein Bild von Adiana an einem Gebärmutter-Modell:
http://multimedia.heraldinteractive.com ... 082009.jpg

BeitragVerfasst: 9. August 2009 15:05 
NFP-Gräfin

Ich weiß nur,dass die Dame,mit der ich damals gemailt hatte wegen Steri meinte,dass ihr Frauenarzt Ovabloc nicht mehr anbietet,weil es da häufig zu Entzündungen gekommen sei *nixweiss* Hätte es Adiana vor bald 4 Jahren (solang bin ich im Januar schon steril) gegeben,dann hätte ich wohl das genommen

BeitragVerfasst: 9. August 2009 17:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Mondscheinkind hat geschrieben:
Ovabloc nicht mehr anbietet,weil es da häufig zu Entzündungen gekommen sei

Huh, na siehst Du!
Genau sowas meinte ich mit "Langzeitstudien"... Abstoßen, Entzündungen.... wer weiß das unser Körper mit so einem "Fremdkörper" im Eileiter macht.

Das Adiana wird aber doch auch nicht in Deutschland angeboten, oder ist das nur eine Frage der Zeit?

BeitragVerfasst: 9. August 2009 17:41 
Ovabloc ist auch ein etwas anderes Material (Siloxan mit Metallpartikeln wegen der besseren Röntgensichtbarkeit!) als Adiana (nur Silikon).
Zudem ist Ovabloc ein riesen Schlauch im Eileiter und Adiana nur eine Mini-Matrix, also kaum Materialmenge.
Und die FDA ist eine wahnsinnig strenge Kontrollinstanz. Adiana hat die FDA-Zulassung bekommen, Ovabloc nicht!

Wie findet man denn am besten heraus, wer Adiana anbietet?
Und was das auf dem "freien Markt" so kostet? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. August 2009 18:20 
NFP-Gräfin

Da musst dich wieder an den Anbieter wenden,Hologic oder wie die hießen....aber wenn du Ärzte hast,sag Bescheid ;-) Was es kosten soll,wissen wir ja,um die 1.5000€

BeitragVerfasst: 9. August 2009 18:28 
NFP-Gräfin

Könnte man diese Mini-Matrix dann nicht auch ziemlich einfach wieder entfernen? (Raus saugen?) Mir ist das nicht ganz klar, wo und wie die die "Stopfen" stecken bleiben. Beult er an der Stelle den Eileiter aus?

BeitragVerfasst: 9. August 2009 18:54 
NFP-Gräfin

Also Ovabloc kann man wieder entfernen...aber dann is die Fruchtbarkeit angeblich trotzdem nich 100%ig wieder da..mir is klar wieso,in den Eileitern solls so kleine Härchen haben,die das Ei rausbefördern und die sind dann kaputt/platt.
Bei Adiana kann man nix rausholen,weil Adiana mit dem umgebenden Gewebe verwachsen soll-ähnlich wie Essure-ist also gar nicht mehr rauszuholen...nach Essure und Adiana kann man einen nie mehr fruchtbar machen.
Puh,gute Frage,ob z.B. OvaBloc den Eileiter ausbeult..ich hoffs nich,das Gewebe kann sicher auch reissen :shock:

BeitragVerfasst: 9. August 2009 21:04 
Nein, bei Ovabloc beult sich glaube ich nichts aus. Ovabloc ist wohl etwas sicherer als Adiana. PI ist 0,4-0,8, bei Adiana ist der PI um die 1.
Theoretisch könnte man Ovabloc rausholen, aber praktisch wird das wohl auch nicht ganz einfach sein. Ist ja alles ziemlich verschlungen.
Das hier ist ein Röntgenbild von Ovabloc:
http://www.ovabloc.com/ovabloc-nl/image ... ling05.jpg

BeitragVerfasst: 9. August 2009 21:10 
NFP-Gräfin

Verwachsen?
Ich stelle es mir so vor, dass der Eileiter durch die Zellabnahme von innen aufgeraut wird und das Silikon dann in die aufgerauten Stellen fließen kann. (?)

Für mich ist das ja gar keine Option, ich finde das nur spannend und drum *winke* *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]