NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lieferzeit und Zykluslänge Sophia
BeitragVerfasst: 17. April 2006 12:02 
Fingerwundschreiberin

*winke*

Gibt es eine maximale Zykluslänge bei der Benutzung eines Sophias? Ich bin kurz davor, mir den My zu kaufen (jaja, auch wenn man ihn eigentlich nicht braucht, ich weiß ;-) ) und frage mich, ob meine 40-Tage-Zyklen dem Compi Probleme bereiten könnten. Wobei: wenn das schon zu lang ist, dann sind sie wirklich nichts. :roll:

Ach so, und wie lang ist die Lieferzeit bei euch gewesen (wollte bei afterbuy / Günter&Melanie bestellen)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2006 12:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
ich kann dir vom minisophia berichten.
die sind sich ja recht ähnlich soweit ich weiß.
minisophia hat bei mir keine probleme mit längeren zyklen gehabt....

vielleicht hat noch wer anders erfahrungen gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2006 12:26 
Hochlagenjunkie

Hallo,
zu Frage 1
Nee macht ihm/ihr überhaupt nichts aus. Ich habe selber Zyklen um die 32 - 35 Tage und auch mal einen Ausreißer nach oben oder unten drin und das geht. Er gibt halt bei unregelmäßigen Zyklen am Zyklusanfang nur 5 Tage frei, aber das is ja nicht schlimm, in den ersten 12 - 15 Zyklen soll man sich ja eh nicht mehr freigeben. Und richtig ausgewertet hat er bisher bei mir, eher mal einen ES nicht erkannt als zuviel.

zu Frage 2
Das geht meisten super schnell, sobald bei denen das Geld da ist geht das Päckchen raus, wenn man bereits bestellt hatte vorher mal, dann sogar noch schneller.

Ich mag meinen My Sophia und finde ihn besonder jetzt auf Dienstreise immer sehr praktisch, weil da werte ich eh nur für mich im Kopf aus und brauch dann nicht aufzuschreiben oder so.

Jaja ich weiß Zettel und STift wär auch nicht so schlimm, aber das spar ich halt. Is bei einer stressigen Reise auch ganz angenehm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2006 12:35 
Fingerwundschreiberin

Danke Euch schonmal!

Dann bestelle ich jetzt. 8-) Verlassen tu ich mich ja eh auf die eigene Auswertung nach NFP, ich möchte den My eben auch hauptsächlich für Reisen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2006 13:12 
wohnt hier

Also der My macht am 100.ZT einen neuen Zyklus auf, aber wohl eher, weil seine Anzeige für die Zyklustage nur 2-stellig ist. Auf die Auswertung hat das keinen Einfluss. (okay, der entsprechende Zyklus war dann 104 Tage lang :roll: )

Ansonsten ist er jetzt im 4. Zyklus bei mir der Meinung gewesen, mir 19 Tage am Anfang frei geben zu können, meine früheste 1.HM liegt bei ZT 26. Ist halt nicht NFP-konform, aber das wissen wir ja alle ;-)

Gruß,
Karin

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2006 13:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Tamari hat geschrieben:
Ansonsten ist er jetzt im 4. Zyklus bei mir der Meinung gewesen, mir 19 Tage am Anfang frei geben zu können, meine früheste 1.HM liegt bei ZT 26. Ist halt nicht NFP-konform, aber das wissen wir ja alle ;-)

Ich bin schockiert :shock: !!!

Klar wissen wir (hoffentlich) das alle. Aber 19 Tage ist schon mal sehr krass, v.a. im 4. Zyklus, wenn sich dann langsam alles von den Hormonen erholt hat und sich einspielt und ein früherer ES eigentlich sehr wahrscheinlich ist. Krass :shock: .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2006 13:29 
wohnt hier

Mara hat geschrieben:
Klar wissen wir (hoffentlich) das alle. Aber 19 Tage ist schon mal sehr krass, v.a. im 4. Zyklus, wenn sich dann langsam alles von den Hormonen erholt hat und sich einspielt und ein früherer ES eigentlich sehr wahrscheinlich ist. Krass :shock: .

Mara, ich spiel mal wieder Ausnahme *zunge*

Von wegen früher, ich bin jetzt an ZT 84 des besagten 4. Zykluses und mal wieder total an der Auswertung am rätseln. :roll: Aber Sophia gibt mir seit gestern oder vorgestern wieder frei...

Gruß,
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2006 13:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Tamari: na ja, der Wert heute sagt ja schon alles, ich glaub da nicht wirklich an einen ES... Oder war da was besonderes, dass der Wert heute so tief ist? Nach NFP-Regeln ist die Kurve ja ohnehin nicht auswertbar, wenn auch der Schleim mitmachen würde... Freigeben wirst Dir ja hoffentlich nicht ;-) . [/OT]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2006 14:12 
Fingerwundschreiberin

Mara hat geschrieben:
Tamari hat geschrieben:

Ich bin schockiert :shock: !!!

Ich auch! :shock:
Aber solange wir hier alle selbst auswerten und die Sophias nur zur Unterstützung (wie gesagt, praktisch auf Reisen...) benutzen, ist ja alles in Butter. 8-)
Schlimm ist nur, daß bestimmt viele so ein Gerät kaufen und sich komplett drauf verlassen und dann... *schwanger* ! Das ist übel! Aber wäre mir ja vielleicht auch passiert, wenn ich nicht hierher gefunden hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2006 14:19 
wohnt hier

Mara hat geschrieben:
@Tamari: na ja, der Wert heute sagt ja schon alles, ich glaub da nicht wirklich an einen ES... Oder war da was besonderes, dass der Wert heute so tief ist? Nach NFP-Regeln ist die Kurve ja ohnehin nicht auswertbar, wenn auch der Schleim mitmachen würde... Freigeben wirst Dir ja hoffentlich nicht ;-) . [/OT]

Ne, freigeben werde ich erstmal nicht, würde auch nichts bringen.

ich bin gestern etwas sauer auf meinen Schatz eingeschlafen (sehr spät) und er hat mich heute nacht um ca. 3 Uhr damit geweckt, dass nun er den Virus oder was auch immer mit Erbrechen hat, den ich am Samstag hatte. Und danach hab ich nur noch ganz schlecht geschlafen. Der Wert *könnte* also gestört sein, aber eben nur könnte.

Falls ich Anfang nächste Woche die Mens krieg, wird da wohl ein ES gewesen sein, sonst bleibt nur abwarten. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 08:08 
Fingerwundschreiberin

Mein My Sophia ist da! :)
Gestern morgen hatte ich ihn erstmals in Gebrauch, klappt gut. Seeehr praktisch, daß auch mal mehrere Werte gespeichert und abrufbar sind. Toll! Und er kam gerade pünktlich zu unserem langen Wochenende auf See. *daumenhoch* Außerdem ist er kleiner, handlicher als ich dachte, vor allem flacher. Nur die Art der Integration der Thermosonde finde ich etwas umständlich, ist aber okay.

Nur bei der Funktion "Gespeicherte Daten abrufen" springt er in der Grafik nicht durch "Mens" zwischen Datum und Temp., sondern durch drücken von "Menü". Wieso weiß der Geier. Aber egal, hauptsache, es klappt.
Aber ist das bei euch auch so??

Hach, aber ist schon toll so ein kleines Gerät (auch wenn es natürlich nicht nötig ist :mrgreen: )! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 19:47 
wohnt hier

undtschüßhormone hat geschrieben:
Nur bei der Funktion "Gespeicherte Daten abrufen" springt er in der Grafik nicht durch "Mens" zwischen Datum und Temp., sondern durch drücken von "Menü". Wieso weiß der Geier. Aber egal, hauptsache, es klappt.
Aber ist das bei euch auch so??

Nö. Allerdings hab ich diese Funktion auch noch nie gebraucht.

Gruß,
Karin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]