NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Krank durch Mooncup? Endometriose etc....
BeitragVerfasst: 17. April 2009 09:13 
hat sich gut eingelebt

ich denke mir auch, dass im liegen sich das blut eher in den scheideneinbuchtungen (wie immer die anatomisch korrekt heissen moegen) um den muttermund ansammelt und nicht wieder direkt durch den muttermund zurueckfliesst - der liegt ja schliesslich genau in der mitte der scheide und deshalb muesste sich da schon ganz schoen viel blut ansammeln, dass das den muttermund ueberhaupt mal erreichen wuerde.
beim zusammendruecken geht bei mir nie was ueber. und auch wenn was uebergehen sollte, dann wird das ja nicht mit wucht hinausbefoerdert, sodass es durch den muttermund in die gebaermutter kann. der muttermund ist ja nie wirklich "offen", sondern immer durch blut und schleim "verstopft". sonst haette man ja luft und bakterien in der gebaermutter und das ist ja nicht der fall.
je mehr ich drueber nachdenke, desto mehr glaube ich an die verschwoerungstheorie, dass diese studie von einer tampon/bindenfirmen gesponsert wurde ;-)

BeitragVerfasst: 17. April 2009 09:33 
Moderatorin a. D.

Ich denke mal, das ist so zu verstehen, dass der Cup nicht da Rückfließen begünstigt, aber (wenn man zB. einen Kopfstand macht) mit Cup inside weitaus mehr Blut zurückfließen kann als wenn man Tampons oder Binden verwendet, da das Blut da nicht frei rumschwappt, sondern schon irgendwo "gebunden" wurde. ;-)

Und nochmal zu Yoga und Umkehrpositionen: Da musste ich auch sofort dran denken (hab den gesamten Faden gerade mal quergelesen), denn ich kenne diese Empfehlung auch bzw. sogar soweit, dass man während der Mens komplett auf Yoga verzichten und sich schonen sollte (halte ich mich eher nicht dran, weil ich Yoga als recht entkrampfend empfinde). Wenn ich mal eben für ne Sekunde im Kopfstand stehe, kann da natürlich nicht viel rückfließen, aber meistens hält man die Positionen ja länger - je nach Yoga-Art ist von 5 laaaangen Atemzügen bis 3 Minuten alles drin (muss jetzt nicht Kopfstand sein, da gibts ja noch andere Positionen, wo der Hintern höher ist als der Kopf, und da kann dann schon einiges rückfließen. :-)

Wie genau ich in Sachen Cup da jetzt mit umgehen soll, weiß ich auch nicht so genau. Wahrscheinlich werde ich mich wirklich daran halten und keine Kopfüber-Sachen während der Mens machen, aber der Cup hat so viele Vorteile gegenüber Tampons oder Binden, dass ich da bestimmt nicht drauf verzichten werde. Mal abwarten, was die Forschung noch so zutage bringt.

BeitragVerfasst: 17. April 2009 10:29 
Hochlagenjunkie

Ich mache kein Yoga und gaaaanz selten einen Kopf- oder Handstand (jedenfalls nie während der Mens) und habe trotzdem Endo ... :roll:

BeitragVerfasst: 17. April 2009 10:30 
Moderatorin a. D.

Das muss im Umkehrschluss ja auch nicht heißen, dass das der einzige Weg ist, Endo zu kriegen. ;-)

BeitragVerfasst: 17. April 2009 10:50 
Hochlagenjunkie

Stimmt. In meinem Fall ist es wahrscheinlich erblich bedingt (meiner Mutter mussten vor 2 1/2 Jahren die Eierstöcke entfernt werden, weil sie ganz verwachsen und verwuchert waren - war aber nichts Bösartiges) - sie bekam keine Diagnose, was sie da jetzt genau hatte, aber ich vermute, dass es Endo war (sie hatte immer heftigste Regelschmerzen, ungewollt große Abstände zwischen den einzelnen Schwangerschaften).

BeitragVerfasst: 20. April 2009 16:55 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Chrysalis hat geschrieben:
Ja, ich habe einen Cup und erstmalig auch in Gebrauch:
Um ihn herauszuziehen, muss ich ihn etwas zusammendrücken am unteren Ende und wenn der Cup mehr als halbvoll ist (nach mancher Nacht ist er auch ganz voll, läuft aber niemals über), dürfte das gerne auch "rausgedrückt" werden, eben zurück in die Vagina.
Ist bloß ein Idee von mir gewesen. Beschwören kann ich's natürlich nicht und die Ursachen von Endometriose sehe ich ganz woanders.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Tasse, wenn sie sehr voll ist, beim Herausziehen ein wenig überläuft. Aber dass das Blut deshalb in die Gebärmutter zurückläuft, glaube ich nicht. Man zieht die Menstasse dann ja auch nach unten und in der Vagina ist genug Platz für das Bisschen, was da eventuell überschwappt.

BeitragVerfasst: 2. August 2009 14:04 
Hm, ich hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht ob ich wärend der Periode auf dem Kopf stehen soll oder nicht. Ehrlichgesagt stehe ich ganz schön oft wärend meiner Periode über Kopf ;-). Ich mache Akrobatik.
Auch die anderen Mädels dort setzen nicht mit ihrem Training aus nur weil sie ihre Tage haben. Hab zuvor sowas noch nie gehört. Ich benutze einen Cup und bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme. Werde auch weiterhin meine über Kopf Übungen mit Cup machen ;-).
Dort sind auch einige dabei die auf verschiedenen Veranstaltungen für nen kleinen Betrag was Vorführen. Ich stelle mir das grad lustig vor wenn dann eine aus der Gruppe sagt, ne, müssen die Vorstellung heut ausfallen lassen, ich hab meine Tage und darf nicht über Kopf stehen *kopfkratz* .

Sicher muss das jeder für sich entscheiden. Aber ich selbst würde mich davon nun nicht einschränken lassen wollen. Ich werde meinen Cup nicht hergeben und auch mein über Kopf stehen nicht sein lassen.

Mir kommt aber grad noch nen blöder Gedanke... Wie machen das denn die Fledermaus Damen? *undweg*

BeitragVerfasst: 2. August 2009 14:17 
Moderatorin a. D.

Laily, das ist ja auch keine generelle Vorschrift, sondern eine Empfehlung, die eben aus einer anderen sportlichen "Ecke" kommt. ;-)

BeitragVerfasst: 2. August 2009 14:57 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Laily hat geschrieben:
Mir kommt aber grad noch nen blöder Gedanke... Wie machen das denn die Fledermaus Damen? *undweg*

Was sind denn Fledermaus Damen? *hä*

BeitragVerfasst: 2. August 2009 14:58 
NFP-Königin

sommerregen hat geschrieben:
Laily hat geschrieben:

Was sind denn Fledermaus Damen? *hä*

Weibliche Fledermäuse?

BeitragVerfasst: 2. August 2009 16:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
:oops: :oops: :oops: *draufhau*
Ich dachte, das sind menschliche Frauen, die halt irgendeinen komischen Sport oder so machen oder sonstwas, weswegen sie Fledermäuse genannt werden.

Ich gehe davon aus, dass weibliche Fledermäuse eine andere Anatomie haben als weibliche Menschen. *undweg*

BeitragVerfasst: 10. März 2010 18:58 
NFP-Gräfin

Ich habe eine Frage und wollte keinen neuen Thread eröffnen, also dachte ich, ich stelle sie hier... Dazu las ich mir erstmal den ganzen Thread durch und bin nun am Studieren, für wie wahrscheinlich ich es halte, dass Blut zurück in die Gebärmutter fliesst, wenn ich einen Cup trage. *kopfkratz* Eher unwahrscheinlich, DENKE ich.

Aber meine eigentliche Frage war 'was ganz anderes, nämlich...:

Ist dieser ständige leichte Unterdruck, den der Cup aufbaut, nicht irgendwie ungesund? Ich meine, er ist ja auch wieder nicht soooo leicht, also ich muss ziemlich ziehen, bis ich den Cup loskriege, ohne zusammendrücken kriege ich ihn nicht raus ohne Schmerzen... Und meistens dauert's einen Moment, bis ich den richtigen Griff gefunden habe, so dass sich der Unterdruck löst, während der Suchzeit tut's war nicht weh, aber es zieht halt. Naja, ich werd's wohl noch lernen. Aber so grundsätzlich ist meine Frage, ob dieser Unterdruck und auch das luftdichte Abschliessen wirklich gesund sind oder nicht (ja, ich weiss, dass Tampons und Wegwerfbinden auch ungesund sein können, aber trotzdem ist die Frage bzgl. Cup für mich relevant, es gibt auch noch Schwämme und Stoffbinden)?

BeitragVerfasst: 11. März 2010 10:56 
Hochlagenjunkie

Leider keine Ahnung ... *hä* .

Ich habe Endometriose und habe vor der Diagnose den Mooncup benutzt. Danach auch weiterhin, weil ich ihn einfach am praktischsten finde. Könnte mir Tampons jetzt einfach nicht mehr vorstellen ... Oder nur Binden, das wäre echt grauslich, bin sehr geruchsempfindlich. *zunge*

BeitragVerfasst: 12. März 2010 16:53 
NFP-Gräfin

also man kann sich ja über vieles Gedanken machen, bisher habe ich nicht darübher nachgedacht, ob es gesund ist, Handstand während der Mens zu machen oder nicht. Werde ich auch weiterhin nicht tun. Ich denke auch nachts, wenn man schläft, fliesst da nix zurück. und wenn doch, folgt es wieder der schwerkraft, wenn man sitzt/ steht oder geht. wenn jemand bettlägerig ist, wäre das vielleicht etwas anderes... *kopfkratz*

Der Unterdruck entsteht ja nicht immer sooo dolle. wie gesund sind andere Sachen, die mit unserer Vagina angestellt werden? Spekulum bei Arzt, GV (diese Reibung und der "Fremdkörper" *lachen* ), enge Jeans etc.

und richtig luftdicht schliesst der Cup ja nicht ab. er hat ja Löchlis. ausserdem ist meine Gebärmutter ja auch nicht luftdicht... oooooooooooooohhhhhhhh was für Gedanken... absurd... *durchdreh*

aber ich hatte beim ersten rausziehen auch das gefühl, da kommt bestimmt meine gebärmutter mit raus und ich muss sie wieder reinstopfen anschliessend... *ko*

BeitragVerfasst: 13. März 2010 22:55 
NFP-Gräfin

Naja, der Penis "gehört" aber beim Geschlechtsverkehr in die Vagina - das ist ja ursprünglich rein zur Fortpflanzung gedacht *lach*, das wird wohl kaum schaden... Und das Spekulum ist halt nicht zu umgehen bei manchen Untersuchen, aber ja nach ein paar Min. spätestens wieder draussen. Ist also schon net das gleiche... und einer der Vorteile des Cups ist ja der gesundheitliche Aspekt... deswegen nähme mich eben wunder, wie gesund das tatsächlich ist... ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]