NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kein Schleim wg. Harnwegsinfekt???
BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 13:12 
neu hier

Hallo,

ich kämpfe seit mittlerweile zwei Wochen mal mehr mal weniger mit einem lästigen Harnwegsinfekt. Habs zwar bis jez ohne Antibiotika ausgehalten und zumindest im Griff, aber so ganz los bin ich ihn leider immer noch nicht.

Normalerweise habe ich ein sehr eindeutiges Schleimmuster - das hab ich auch schon vor meiner NFP-Zeit immer gern und gut beobachten können. Diesen Monat tut sich diesbezüglich NIX. *kopfkratz* Könnte das was mit dem Harnwegsinfekt zu tun haben oder ist das Zufall? Ich fürcht, der Monat ist auch dank Messdurcheinander nicht wirklich zu retten (nächsten Monat gibz iButton *applaus* ) - aber interessieren würde es mich trotzdem, ob es da einen Zusammenhang geben kann.

Danke und LG, Fragrance

Betreff des Beitrags: Re: kein Schleim wg. Harnwegsinfekt???
BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 14:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
fragrance hat geschrieben:
Diesen Monat tut sich diesbezüglich NIX. *kopfkratz* Könnte das was mit dem Harnwegsinfekt zu tun haben oder ist das Zufall?

Sieht ja bisher auch nicht nach Eisprung aus, könnte schon sein, dass sich durch den Infekt alles verschiebt und deswegen der Schleim auch noch nicht so mitspielt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 21:42 
neu hier

hmmm - dein wort in gottes ohr. wär schön, wenn sich wirklich nur alles verschieben würde und ich dann doch noch alles auswerten könnte. normalerweise hab ich halt einen 28-tag-zyklus und bin diesbezüglich ausgesprochen verläßlich.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 21:53 
NFP-Kaiserin

Durch eine Erkrankung kann es schon vorkommen, dass dein Körper ein bisschen aus der Bahn ist. Außerdem laborierst du ja schon seit zwei Wochen damit rum. Ich kann dir nur empfehlen, zu einem Arzt zu gehen. Denn entweder man bekommt den Infekt sehr schnell in den Griff und hat dann Ruhe oder du bekämpfst die Infektion nur etwas, es flammt aber immer wieder auf und du bekommst es eben nicht ganz weg. Was übrigens nicht ganz ungefährlich ist, denn eine Blasenentzündung kann zu die Nieren aufsteigen. Also geh lieber zum Arzt und nimm gegebenenfalls das Antibiotikum anstatt noch mehrere Wochen rumzulaborieren, wo du doch immer wiederkehrende Beschwerden hast und das Ganze doch nicht los wirst.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 22:24 
nicht mehr ganz so neu

Trinkst du zufällig Brennnesseltee? Das mach ich immer bei Blasenentzündungen, aber nur noch in der Hochlage - bei mir hat der nämlich die Auswirkung, dass ich überhaupt keinen Schleim mehr beobachten kann. Das hat Monate gedauert, das herauszufinden, vielleicht hilft es dir ja :)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 23:16 
neu hier

hmmm... danke für die hinweise - also brennesseltee trink ich an sich nicht, zumindest nicht pur. ich hab jetzt wenn's unangenehm war solubitrat-tee (auch pflanzlich) getrunken. ob der ev. auch so eine auswirkung haben kann? nicht-schleimen is für mich wirklich ungewöhnlich. werde das jedenfalls mal beobachten...

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 00:32 
NFP-Kaiserin

Solubitrat sollte keine Auswirkungen auf deinen Schleim haben (sonst müsste das in der Packungsbeilage stehen, dass er z.B. schleimlösend wirkt). Aber jedenfalls solltest du darauf achten, dass du Solubitrat nicht zu häufig anwendest (ist nicht gut für die Leber) und nicht länger als eine Woche hindurch. Das steht auch so in der Packungsbeilage, nur falls du das nicht gewusst haben solltest.

Wünsch dir gute Besserung!

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 00:35 
neu hier

danke nochmal für den hinweis - ich hab auch brav nach einer woche wieder damit aufgehört und trinke im moment max 1 tasse pro tag (morgens), wenn es in der früh unangenehm ist. mein problem ist hauptsächlich der ewige schlafmangel durch job und dauernd aufwachenden sohn abwechselnd. ich merk, sobald ich mal gut geschlafen hab, merk ich auch nix mehr vom infekt... vielleicht bringt das wochenende abhilfe - morgen flieg ich beruflich leider wieder früh weg und übermorgen muß ich auch früh raus. kann's leider nicht ändern.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 11:12 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ashtray*Girl hat geschrieben:
Trinkst du zufällig Brennnesseltee? Das mach ich immer bei Blasenentzündungen, aber nur noch in der Hochlage - bei mir hat der nämlich die Auswirkung, dass ich überhaupt keinen Schleim mehr beobachten kann. Das hat Monate gedauert, das herauszufinden, vielleicht hilft es dir ja :)

Hm, davon hab ich vorhin ne Tasse getrunken. Hab diesen Zyklus auch eher wenig Schlim, hab allerdings nicht beobachtet, ob ich jetzt davon mehr getrunken hab als die letzten Zyklen. Mal sehn, vielleicht komm ich noch auf nen Zusammenhang.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 11:14 
fragrance, ich würde aber auch bald mal mit der BE zum arzt gehen. wenn du das immer noch nicht in den griff bekommen hast alleine, wird es wirklich mal zeit. aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, wenn du erstmal blut pinkelst, dann wird's echt fies. also geh lieber vorher zum arzt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 12:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Ich kämpf auch schon länger mit der Blase, das erste Mal habe ich es mit Bärentraubenblätterkapseln in den Griff bekommen, aber irgendwie "ganz weg" war es wohl nicht - letzte Woche dann fieses Wiederauffflammen, daraufhin Antibiotikum genommen (3 Tage à 2 Tabletten)
Aber, es ist irgendwie immer noch nicht alles ok da unten :-(
Schon während Antibiotikum hab ich Majorana geschmiert um einen Pilz o.ä. abzuwenden, aber der gelbliche Ausfluss ist immer noch da (schon vor der BE), mein Schleim paßt auch überhaupt nicht (kommt ja eher das Majoranagel wieder raus).
Diesen Zyklus muß ich mich wohl eher auf die Temperatur verlassen und ein paar Sicherheitstage einplanen :-(
Jetzt nehm ich gerade Cranberrykapseln und hoffe, daß sich meine Blase und der Rest bald ausgesponnen haben *zunge*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 12:33 
wieso gibt es eigentlich so unterschiedliche antibiotikagaben?
ich musste neulich bei meiner BE 10 tage lang eine tablette nehmen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 12:54 
NFP-Kaiserin

Zaubermaus hat geschrieben:
Schon während Antibiotikum hab ich Majorana geschmiert um einen Pilz o.ä. abzuwenden, aber der gelbliche Ausfluss ist immer noch da (schon vor der BE), mein Schleim paßt auch überhaupt nicht (kommt ja eher das Majoranagel wieder raus).

Kann es denn sein, dass du einen Pilz hast? Bei vielen hilft es auch zur Vorbeugung (ob nun Multigyn Gel, Döderlein Med etc.) nicht und sie bekommen trotzdem einen Pilz. Hast du denn Beschwerden oder so rein gar nichts?

@Txiki: ja, gute Frage. Ich glaube, es hängt damit zusammen, dass Ärzte bei einer Blasenentzündung immer ein anderes Medikament verschreiben, um eine Resistenz zu verhindern. Und da hat einfach jedes Medikament eine abweichende Einnahme (ob zwei Tabletten täglich und nur drei Tage, oder eine Tablette und 5 Tage etc.) bzw. auch eine andere Dosierung (was aber auch von der Erkrankung abhängt, wie schlimm es ist).

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 19:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Txiki hat geschrieben:
wieso gibt es eigentlich so unterschiedliche antibiotikagaben?
ich musste neulich bei meiner BE 10 tage lang eine tablette nehmen. *kopfkratz*

Ich hatte ein spezielles Antibiotikum das scheinbar nur bei Blasenentzündungen wirkt (Wirkstoff Norfloxacin) - soll schonender sein lt. Arzt. Ob es auch so gut wirkt? --> *kopfkratz*

Pilz - müßte es da nicht saumäßig jucken?
Momentan ist da unten echt Baustelle. Hab grad das Dia drin, das drückt, später werd ich nochmal Contragel nachladen müssen :oops: das alles versaut meinen Schleim ja echt total :-( und ich hab immer das Gefühl, daß nicht alles paßt wie sonst.

BeitragVerfasst: 6. August 2009 21:10 
neu hier

hi nochmal - nachdem ich den infekt auch übers wochenende nicht loswerden konnte, war ich nach meiner rückkehr vom kurzurlaub gestern endlich beim arzt und habe jetzt auch dieses norfloxacin bekommen - min 5 tage, eher 7 tage soll ich zwei tabletten pro tag nehmen und hoffe sehr, daß ich dann endlich eine ruhe davon hab. wie ihr sehen könnt, ist mein letzter zyklus unerwartet früh zu ende gegangen und da ich keine hochlage auswerten konnte und der schleim auch gar nix getan hat, nehm ich jez einfach mal an, daß ich diesmal wirklich einfach keinen eisprung hatte. da es mein erst mein erster zyklus nach einer fehlgeburt war, kann es schon sein, daß das alles noch nicht im lot ist. hab irgendwie zuerst gar nicht drüber nachgedacht, daß das eine rolle spielen könnte, aber eigentlich ist das wohl logisch, die ersten zyklen nach der geburt meines sohnes waren auch nicht gleich regelmäßig... bin mal gespannt, was dieser zyklus bringt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]