NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wann wieder mit NFP anfangen??
BeitragVerfasst: 13. April 2006 11:49 
Inventar

also stillen zur verhütung - der zug ist abgefahren bei mir, wir benutzen schnuller und haben zum teil mehr als 4 stunden pause gehabt..

aber wann fang ich jetzt wieder an??

Norah is heute 5 wochen alt. wen ich dem schleim vertraue, bin ich grade hoch fruchtbar. so spinnbar war der noch nie... obwohl ich nich 100% sicher bin ob das nich doch noch was mit wochenfluss zu tun hat (auch wenn der schleim seít ner woche klar ist

MuMu abtasten trau ich mich noch nich :-(und temp messen macht ja auch noch nich wirklich sin wenn man nich vernüftig schläft und aufsteht etc.. oder?

wann habt ihr wieder angefangen mit temp messen etc als ihr noch gestillt habt?

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2006 20:51 
neu hier

Hallo Aisling,

ich habe in der 11. Woche nach der Entbindung wieder angefangen zu messen. Die erste Hochlage war bei mir in der 24. Woche. Ich habe 11 Wochen voll gestillt.

Mein NFP-Buch meinte zu dem Thema auch, dass man auf jeden Fall messen solle. So stark sind die Schwankungen nicht. Wichtig ist, dass Du vor dem Messen eine Stunde lang gelegen hast.

Laut Buch ist es egal, wie häufig Du nachts gestört wirst - vor erstem Eisprung kommt es zu Beruhigung der Temperatur in der Tieflage und zu gut erkennbarem und auswertbarem Temperaturanstieg (kann ich bestätigen) . Wer vollstillt, sollte spätestens ab der 10. Woche mit dem Temperaturmessen beginnen.

Ich habe noch in Erfahrung gebracht, dass Du bevor du wieder mit der Minus-8-Regel anfange nkannst, wieder 12 Zyklen brauchst. die Zyklen vor der schwangerschaft kannst du vergessen.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen. Bei Fragen melde dich noch mal

Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 11:57 
Inventar

das mit der minus 8 regel war klar, aber ich hatte vor der SS eh nur 2 echte zyklen mit NFP (+den monat nach FG) und ungefaehr genauso viele ohne pille, so dass ich die minus 8 regel eh noch nie verwenden konnte...

ich überlege mit dem messen jetzt schon anzufangen um die routine wieder zu bekommen...´hatte mir aber noch nich viel davon versprochen. waere denn meine TL und meine HL wieder auf dem gleichen niveau wie früher oder ist das völlig unrelevant?

mit MuMu abtasten warte ich aber besser noch, oder? auch wenn ich früher 0 probleme hatte damit, seit der entbindung gruselt es mich regerecht davor... ist der denn 5 wochen später wieder normal zu oder wie schnell geht das?

na, für den moment ist es auch noch gar nich wichtig, ich hab grade eh absolut kein bedürfnis auf irgendein zwischenmenschliches intermezzo;-)

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 14:13 
Inventar

He Aisling,

Wieso gruselts dich denn davor, deinen MuMu zu ertasten? Aus Angst davor, was du vorfindest oder eher wegen einer Infektion oder Sonstigem?

Probier es doch mal sachte, wenn irgendwas weh tut oder dir komisch vorkommt, kannst du ja abbrechen. Das ist sicher nur eine Überwindungssache.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 15:24 
Inventar

im moment gruselt mich alles was da unten rein könnte...

ich hab zwar im endeffekt per KS entbunden, also nich gerissen oder so.. aber ich empfand das MuMu abtasten im KH als so wiederlich, oder das blut nehmen des kindes, das fruchtblase öffnen etc... *zunge*

ich glaub ich bin traumatisiert... :shock:

vorfinden? KA, auch ein bischen glaub ich, schliesslich war der vollstaendig geöffnet *angst*

wenn ich demnächst meine tage krieg da seh ich echt alt aus, denn dann darf ich mich mit binden aergern, wollte eigenlich den mooncup nehmen.. :roll:

und aus dem selben grund ist auch verhütung noch gar nich wichtig. bevor ich wieder ein Mann an mich lasse fliesst noch viel wasser den Main hinunter...

aber den FA termin zur nchsorge müsste ich dann bald ma anleiern... *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 22:49 
Inventar

Wieso kannst du den Mooncup jetzt noch nicht nehmen? Wegen des Einsetzens ?

Hm... Ich kann das schon gut verstehen wie du dich fühlst. Ich frag mich auch, ob man dann nicht ein bisschen wie ein Reh vor den ersten Laufversuchen steht.

Nimm dir Zeit und lass dich nicht drängen. Aber du kannst dich ja langsam herantasten. Vielleicht findest du ja erstmal wieder zu den schönen Dingen die sich im Scheidenbereich abspielen können z.B. Selbstbefriedigung, wenn du dazu Lust hast... Der Rest ergibt sich ja mit der Zeit ganz von allein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2006 10:55 
Inventar

ich find mein nfp buch nimmer.. ich war sicher dass ich es noch vorm umzug kurz nach einsetzen der SS nach deutschland gbracht hätte...

nun gut, nur kurz, hab ich recht wenn ich sage das, wenn erst ma ne regel da ar stillen, egal wie nimmer "gilt" also auch dann nich wenn schnuller nicht gegeben und 4 stunden nich überschritten würden? so meine ich mich nämlich zu erinnern..

naja, is ja eigentlich auch egal erst ma für mich ...

ansonsten Maya, ja das Reh is n gutes beispiel.
ich lass erst ma die finger aus der zone bis ich mich wieder sicherer fühle. zur zeit bin ich voll blockiert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2006 21:18 
neu hier

Hi Aisling,

ich muss erst mal zurückfragen: Du meinst, ob Stillen nicht mehr gilt, wenn Du erst mal wieder Deine Periode hattest. Versteht ich Dich da richtig?

So würde ich das in jedem Fall sehen. Erstmal ist der Verhütunggschutz durch Stillen ja doch sehr umstritten...

Im NFP-Buch steht auch, dass bei Blutungen nach der 8. Woche Fruchtbarkeit angenommen werden muss. Auch bei vollstillenden Frauen.

Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2006 00:10 
hat sich gut eingelebt

andrea76 hat geschrieben:
Erstmal ist der Verhütunggschutz durch Stillen ja doch sehr umstritten...

Das ist so nicht richtig, man muß nur einige Regeln beachten, wenn das der Fall ist, beträgt die Sicherheit von LAM 98%, bzw. hat einen Pearl INdex von 2 (und ist damit so sicher wie die Kupferspirale und das richtig angewandte Diaphragma), das ist mittlerweile weltweit bestätigt.

lg, vroni

PS: Wen es interessiert:

Stillen als empfängnisverhütende Maßnahme, die so genannte Laktations-Amenorrhöe-Methode (LAM) funktioniert dann, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

1. Die Monatsblutung hat noch nicht wieder eingesetzt (keine vaginalen Blutungen nach dem 56. Tag nach der Geburt)
UND
2. Es wird weder regelmäßig zugefüttert (besser. vollstillen), noch wird ein längerer Zeitabstand als vier Stunden während des Tages und sechs Stunden während der Nacht zwischen zwei Stillmahlzeiten eingehalten (jeweils vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der darauf folgenden Mahlzeit gerechnet); ein Schnuller sollte auch vermieden werden, weil u.U. auch die Zeit an der Brust/das Saugen eine gewisse Dauer haben sollte (und mit dem Schnuller befriedigt das Baby sein Saugbedürfnis anders)
UND
3. das ist Baby jünger als sechs Monate.

Diese Punkte müssen kumulativ erfüllt sein, ansonsten besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine neue Schwangerschaft.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]