NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 12:02 
Ersthelferin a.D.

ich werfe mal den Anfänger-Thread in die Runde... das hat hier ja schon länger nichts mehr mit den Regeln zum Ausklamern zu tun ;-)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 09:05 
neu hier

Hallo!
Das Buch ist gelesen. Von vorne bis hinten. :)
Ich muss trotzdem noch einmal wegen dem Ausklammern nachfragen.
Mir ist aufgefallen, dass ich immer wenn ich 2 Tage hintereinander spät schlafen gehe und spät aufstehe, der erste Tag eine Zacke macht, der zweite Tag aber wieder in das Rundum-Niveau hineinpasst. Als ob sich der Körper an die geänderte Schlafenszeit gewöhnt hätte. Kann das sein?
Darf ich dann diese ersten Tage ausklammern, und die 2. lassen?
Danke!
lg

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 09:51 
Kurvenjunkie

Also wenn der selbe Störfaktor einmal zu einem erhöhten Wert führt und einmal nicht darf man nicht ausklammern nach den Regeln.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 15:56 
Fingerwundschreiberin

Sarah_flip hat geschrieben:
Also wenn der selbe Störfaktor einmal zu einem erhöhten Wert führt und einmal nicht darf man nicht ausklammern nach den Regeln.

*zustimm*

Nach den Regeln musst du den StF dann ausschließen und darfst nicht ausklammern. Dass sich der Körper an die Schlafenszeit gewöhnt habe ich bisher auch noch nicht gehört *nixweiss*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 11:01 
hat sich gut eingelebt

Könntet Ihr mal auf meine Kurve schauen, ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Tempi von gestern (Samstag 04.07) ausklammern soll. Ich habe um 08.00 Uhr gemessen statt um 06.00, habe aber bis vor der Messung geschlafen und habe am Abend zuvor ein Bierchen getrunken... Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 12:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Auch wenn der wirklich nur knapp aus der TL heraussticht denke ich (und ich bin bein Ausklammern immer sehr konservativ), dass Du den Wert ausklammern kannst.

Übrigens: warum nimmst Du denn Möpf. Ich denke, der ist bei Dir kontraindiziiert.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 14:44 
hat sich gut eingelebt

@ Mara
wegen den starken PMS-Beschwerden die ich wochenlang hatte. Warum denkst Du, dass er kontraindiziert ist? Er hat mir diesbezüglich sehr geholfen, sollte ich ihn jetzt absetzen wo die PMS nicht mehr so stark sind? Der Zyklus hat sich dadurch auch von einst 60 Tagen verkürzt.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 15:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Dass sich der Zyklus wg. des Möpfs verkürzt hat, schließe ich mal aus. Grund: Möpf verlängert eher die Zyklen. Daher soll er eigentlich nur bei sehr kurzen Zyklen verwendet werden. Wissen halt viele (auch FÄs) nicht. Man denkt, mit Möpf kann man nix schlimmes anstellen, da er natürlich ist. Hier gibt es irgendwo einen Thread in dem die Mädels mit Möpf sich über diesen beklagen... Z.B. über starken Libidoverlust, Trockenheit, Schleimveränderung, etc... Die Wirkung des Möpf soll auch erst nach ca. 3 Monaten beginnen. Wie gesagt wird bei langen Zyklen von ihm abgeraten.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 17:08 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Erklärung, ich werde mich hier mal ein bisschen durchlesen und dann entscheiden ob ich die letze Packung noch nehme, ich denke oder hoffe besser gesagt nicht, dass die PMS wieder so stark kommen, wenn ich den Möpf absetze.
Mein Zyklus hat sich vielleicht auch nur dadurch verkürzt, weil sich alles postpill langsam einpendelt...

BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 08:26 
neu hier

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich Ausklammern... Ich hatte gestern morgen schon das erste Mal leichte Schluckbeschwerden, allerdings hat sich das augenscheinlich nicht auf meine Tempi von gestern ausgewirkt. Heute Morgen nun hatte ich leichte Halsschmerzen und die Tempi war dann mit 36.6 schon einiges höher als gestern mit 36.45.

Normalerweise hätte ich den Wert jetzt ausgeklammert aber ich bin mir nicht sicher ob ich das heute schon machen soll oder dann erst morgen, wenn ich die Tempi von morgen kenne? *hä*

Ausserdem besagt ja eine Regel, dass man nur ausklammern darf, wenn der Störfaktor vorher die Tempi auch schon beeinflusst hat und das ist ja bei mir nicht wirklich der Fall, denn die Tempi gestern war ja noch "im Rahmen"... Wogegen ich eben auch sagen muss, dass es gestern nur mal erst leichte Schluckbeschwerden waren und heute morgen dann erst als richtige Halsschmerzen bezeichnet werden konnten. Der Hals ist auch leicht entzündet und rot und ich habe heute morgen dagegen auch eine Lutschtablette genommen...

Was meint ihr? Soll ich - wie ich es eigentlich nach Regeln machen würde - ausklammern oder nicht? Und wenn ja, soll ich das heute schon, oder dann erst morgen wenn ich da die Tempi weiss und diese wieder tiefer ist? *kopfkratz*
*kopfkratz*

LG Cat

BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 14:23 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Bei einer Krankheit kann man nie so genaue Vergleiche anstellen, ich habe das bei mir auch schon beobachtet, dass ein bisschen Halskratzen nicht stört, etwas heftigere Erkältungen aber schon. Und da ist schwer eine Grenze zu ziehen. Der gestrige und der heutige Tag können (und müssen eventuell) also durchaus unterschiedlich behandelt werden.

Ich würde an Deiner Stelle aber erst mal noch abwarten, denn im letzten Zyklus war 36,6 Deine Hilfslinie und Dein heutiger Wert läge also noch im TL-Bereich. Sollte ein Anstieg daraus resultieren, musst Du sicherheitshalber klammern.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 14:57 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Ich würde an Deiner Stelle aber erst mal noch abwarten, denn im letzten Zyklus war 36,6 Deine Hilfslinie und Dein heutiger Wert läge also noch im TL-Bereich. Sollte ein Anstieg daraus resultieren, musst Du sicherheitshalber klammern.

Genau so habe ich mir das gedacht, dass ich es mache... Sollte morgen und in den nächsten Tagen tatsächlich ein Anstieg stattfinden werde ich die Tempi klammern... Wenn Sie morgen wieder tiefer ist oder ähnlich hoch, dann werde ich es lassen oder einfach nur den heutigen Wert klammern...

Ausserdem geht es heute Nachmittag meinem Hals schon wieder besser... Dank der Lutschtabletten und viel heissem Tee mit Honig sind die Schmerzen praktisch weg... Ich hoffe also, dass ich das Gröbste verhindert konnte und ich nicht wirklich krank werde...

Mir widerstrebt es eigentlich auch, als Störfaktor für heute "Krankheit" einzutragen, weil als solches würde ich so ein bisschen Halsschmerzen nun wirklich nicht bezeichnen... Naja, mal sehen wie die Tempi morgen dann ist...

Danke auf jedenfall schonmal für die Hilfe!

LG Cat

BeitragVerfasst: 17. August 2009 00:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich habe grad auch so meine Problemchen mit einem Störfaktor; falls es denn einer ist.
Aufgetreten ist das ganze eigentlich erst im letzten Zyklus, davor kann ich mich da nur selten dran erinnern. Es war öfter der Fall, dass mir morgens ziiemlich warm war, u.a. auch, wenn mein Schatz da war (könnte man quasi auch als Umgebungswechsel sehen, dass ich nicht mehr allein geschlafen habe; bzw nicht mehr so oft). Ich hatte zeitweise ein bisschen den Eindruck, das hat mir im ganzen Zyklus die Temperatur etwas höher getrieben.
So. An den Tagen, wo das extrem war mit dem warm-sein war eben die Temperatur auch teilweise deutlich über TL-Niveau und ragte heraus (ZT 12 und 21). Könnte man ja schön ausklammern. Aber: ZT 32-34 hatte ich das ganze wieder, ein paar Tage davor aber nicht - und da war die Temperatur schon genauso hoch. Also - doch kein Störfaktor? Ich hab das Ausklammern mittlerweile wieder rausgenommen, bin da aber immer noch unsicher, ob das nun ein Störfaktor ist..
Manchmal ist die Temperatur halt nicht erhöht, manchmal seehr deutlich. Nach den Regeln dürfte ich das also nicht als Störfaktor werten.
Heute hatte ich nämlich wieder "verflucht ist das warm" und eine eindeutige über TL-Niveau liegende Temperatur.
Sehr blöde Sache, das.

Um sicher zu gehen, dürfte ich in der TL wohl nicht ausklammern und in einem (möglichen) Anstieg zur Sicherheit doch, oder?

BeitragVerfasst: 17. August 2009 08:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn ich das richtig sehe, misst du in diesem Zyklus zum ersten Mal 5 min? Dadurch könnten schon mal etwas höhere Temperaturen auftauchen.

Außerdem ging deine Tieflage bisher durchaus bis 36,80 oder? Damit wäre der ausgeklammerte Wert an Zt 4 eigentlich nicht gestört und müsste wieder in die Kurve. *kopfkratz*

Genaugenommen finde ich nicht die beiden letzten Werte (Zt 4u. 5) sehr hoch sondern eher die drei ersten (Zt 1-3) etwas tief ... ich würde erst mal nicht klammern, sondern schauen was die nächsten Tage so bringen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. August 2009 08:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ja, diesen das erste Mal 5min, aber die "gefühlt" erhöhten waren letzten Zyklus ja schon. Und für die Messzeit (6 Uhr) finde ich die ersten drei Tage nicht zu hoch.

36,80 kam bei mir in der Tieflage durchaus schon mal vor, ja. Aber - muss ich das "Herausragen" aus der TL auf *alle* Zyklen beziehen? Ich habe das so verstanden, dass sich das auf den aktuellen Zyklus bezieht.. Und Alkohol am Vorabend ist bei mir eigentlich ein Garant für gestörte Temperatur, das war nie anders. Also eindeutiger Störfaktor. (Wobei ich mich diesmal zurückgehalten habe, es war also nicht sooo viel Alkohol ;)). Und daher hab ich den ausgeklammert.

Klar, abwarten werde ich sowieso.. Bis es in die "heiße" Phase geht, auf die Temperatur bezogen, dauert es ja wahrscheinlich eh noch..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]