NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 11:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.3.2007
ah, Dina, zu Klammer-S+ hab ich auch eine Frage.
Als die Klammerung bei mynfp möglich wurde, habe ich da nicht weiter geforscht was es bedeutet, sondern einfach auch unterschieden in zwei Stufen. Ich fand das ganz angenehm (wobei es da auch nur zur Beobachtung war...) wurde aber später dafür hier im Forum gescholten ;-)
Jetzt habe ich bei dir einen Zyklus gesehen wo du das auch gemacht hast, das brachte mich wieder ins Grübeln ob ich nicht doch dürfte... im Prinzip hatte mir das schon besser gefallen...
->
@alle: Woran kann man festmachen dass man sich erlaubt die Klammerung zu verwenden ohne lt. N&S dafür berechtigt zu sein? Alleinige persönliche entscheidung via bauchgefühl?

Dann noch eine Frage zu Schleim:
Mein ZT 19, da hatte ich vormittags einmal recht viel, "wie flüssige lotion, weißlich-trüb, überraschend viel, direktabnahme, vermutlich wegen der menge bis 3-4 cm ziehbar, dann zurückploppung"
Früher hätte ich da S gesagt. Heute bin ich unsicher und habe es in S+ kategorisiert. Was würdet ihr sagen?

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 12:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@A.Phelia: ich seh bei Dir überhaupt gar keinen Grund warum Du die Klammern benötigen solltest... Dein SH ist ja immer um den TA herum.

Die dürftest Du nur anwenden, wenn Dein SH immer weit nach der TE wäre.

Zum Schleim: 3 - 4 cm sind in meinen Augen eindeutig S+.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 14:04 
hat sich gut eingelebt

ich weiß ja... hmmm... aber ich glaub ich hab eine lösung; da ich manuell auswerte kann ich doch den SH auch auf ende des schlechteren (klammer) S+ setzen, so dass die klammern nur für mich zum differenzieren der schleimqualität eine bedeutung haben, denke das teste ich mal aus.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 14:09 
Moderatorin a. D.

Ich versteh echt nicht warum Du unbedingt die Klammern setzen willst *kopfkratz* . Ich rate da entschieden davon ab - weil's a) gegen die Regeln ist und b) überhaupt keinen Sinn macht...

Nichts für ungut :-)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 14:35 
hat sich gut eingelebt

nicht fürs auswerten. nur um für mich zu dokumentieren wann es besonders guter und wann eher mäßiger s+ war, und zu sehen ob sich da evtl zeitliche zusammenhänge (dauer bis zum ta o.ä.) erkennen lassen. persönliche pingeligkeit sozusagen.
dass es bei autom. auswertung fatal wäre, weiß ich ja inzwischen ;-)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 20:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Du könntest es Dir auch anderweitig aufschreiben. Ich habe z. B. manchmal nur sehr wenig Schleim, auch wenn es S+ ist. Auf meiner Handkurve notiere ich dann "wenig" und bei mynfp habe ich manchmal entsprechende Formulierungen in die Notizen geschrieben.

Übrigens, ich fand und finde das zwar immer sehr bemerkenswert, wie sich mein Schleimmuster in einem Zyklus entwickelt, aber bringen tuts mir eigentlich gar nichts ;-)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 22:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
A.Phelia hat geschrieben:
ah, Dina, zu Klammer-S+ hab ich auch eine Frage.
Jetzt habe ich bei dir einen Zyklus gesehen wo du das auch gemacht hast, das brachte mich wieder ins Grübeln ob ich nicht doch dürfte... im Prinzip hatte mir das schon besser gefallen...

Ich habe irgendwann für mich persönlich entschieden, dass ich diese Klammerung in einigen Zyklen nutzen werde, um auswerten zu können bzw. mit der Auswertung nicht so lange warten zu müssen. Ich hab das viel drüber gegrübelt, aber in den Zyklen, in denen ich das anwenden werde, passt dann auch alles zusammen. Ich hab aber auch kein regelmäßiges Schleimmuster, ich hab noch nicht mal regelmäßigen Schleim. *undweg* Bei mir gibt es kein immer, bei mir gibt es nur manchmal. Persönliche Entscheidung, persönliches Risiko.

Ich würde offizielle Abkürzungen nie für zweckentfremden, da würde ich mir lieber selber irgendwas ausdenken. Aber mich interessiert auch nicht, ob das jetzt "guter" oder "schlecher" S+ war - Hauptsache S+.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. August 2009 09:59 
Fingerwundschreiberin

ehm, gerne würde ich euch eine Frage zum Schleimzuordnen stellen.
Ich nehme Schleim vom SE ab
mein "Problem" ist, dass ich entweder die normale Scheidenfeuchtigkeit mit dem Finger fühle ( dafür gibts ja bei der Fühl-Kategorie dann ja keine Bezeichnung) oder dann sofort glitschig. Dies hat dann logischerweise immer S+ zur Folge, auch wenn der Schleim optisch ganz klar S wäre. Am Anfang dieses Zyklus hab ich auch die Abnahme mit dem ToiPa probiert, aber dann sehe ich nichts und es verunsichert mich, wenn ich mit dem ToiPa trocken fühle aber mit dem Finger glitschig --> mit dem toiPa wäre ich dann ja in einer viel schlechteren Schleimkategorie.

ich habe aber festgestellt, dass wenn ich den Schleim mit dem Finger abnehme, ihn anschaue und erst dann versuche die fühl-kategorie festzustellen, dass es dann einfacher ist zu spüren ob er klebrig oder ölig ist oder gar nix *hä*

puh also das Sehen wäre kein Probleem, aber das Fühlen bringt mich um den verstand. (Empfinden ist auch k.P., bis jetzt empfand ich immer feucht)

Kann mir jemand Fühl-Tipps geben? :-( :?:

BeitragVerfasst: 6. August 2009 23:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Vergiss das Toilettenpapier, ich kann damit auch nicht. Und zudem ist Recyclingpapier eher grau und noch schlechter, um was darauf zu erkennen. Beim Abputzen fühle ich fast immer das Gleiche.

Besser vorm Urinieren, sonst kann, je nachdem, wie du gebaut bist, auch was verfälscht werden.

Ich fühle nie direkt beim Abnehmen, sondern ich schau es erst an und fühl dann durch Aneinanderreiben zweier Finger und evtl. Auseinanderziehen, wie es sich anfühlt.
Zudem schau ich die komplette Vulva an und noch kurz bißchen innen, denn wenn es unten glitscht, tut es das da auch. Und Höschenwertung. Bei mir passt immer alles gut zusammen, falls nicht, mache ich mir Gedanken. Aufs Aussehen gebe ich nicht soviel, hab selten S+-Aussehen.

Öh ja, vielleicht gibt es ja noch ein paar regelkonformere Tipps?? *undweg*

BeitragVerfasst: 6. August 2009 23:57 
Fingerwundschreiberin

Miriam1984 hat geschrieben:
Öh ja, vielleicht gibt es ja noch ein paar regelkonformere Tipps?? *undweg*

*lachen*
das mit dem zwischen den Fingern reiben hab ich mir deshalb eben auch überlegt, weils sich da viiiel weniger glitschig anfühlt als am SE... mein Schleim macht mich *kopfkratz* das Aussehen geht bei mir eigentlich noch, aber das Fühlen- entweder nichts oder glitschig. *aarg*

BeitragVerfasst: 19. August 2009 13:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Angelotta, trocken gehört zu den Empfindungen vom Kopf her. Wenn Du das mit dem Toipap assoziierst, dann würde ich es als "mit dem Toipap ist nichts Besonders aufgefallen, was haben wir denn sonst noch so" werten, Du schreibst ja, Du empfindest oft feucht, das wärs dann (oder es kommt halt tatsächlich sichtbarer Schleim dazu). Wenn Du z. B. feucht empfindest, ist das am ZA schon ein Fruchtbarkeitszeichen - reicht doch, um nicht "reinzufallen". Dazu braucht es kein "glitschig" oder sichtbaren Schleim.

Beim Fühlen gibts ja auch nicht so viele Möglichkeiten. "Nichts" oder "glitschig", das ist doch prima! Was anders habe ich da (fast) noch nie notiert. Es muss nicht alles auftreten.

Nur noch mit dem Toilettenpapier nach dem Toilettengang abzunehmen, war für mich übrigens der Durchbruch in der Schleimbewertung ;-) Ich finds grade praktisch, dass mir da diese ganzen verwirrenden Rand-Befunde nicht auffallen und das Wesentliche bleibt.

BeitragVerfasst: 19. August 2009 13:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lola hat geschrieben:
Nur noch mit dem Toilettenpapier nach dem Toilettengang abzunehmen, war für mich übrigens der Durchbruch in der Schleimbewertung ;-) Ich finds grade praktisch, dass mir da diese ganzen verwirrenden Rand-Befunde nicht auffallen und das Wesentliche bleibt.

*zustimm* Genau.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. August 2009 17:42 
Moderatorin a. D.

Dina hat geschrieben:
Lola hat geschrieben:

*zustimm* Genau.

*unterschreib*

BeitragVerfasst: 19. August 2009 18:39 
Bei mir kann ich mit der Nach-Toilettengang-Klopapier-Methode nur den S+ erkennen, weil der nicht ins Papier einzieht sondern oben drauf sichtbar bleibt.
Alles andere außer eben S+ würde mir also nicht auffallen.
Ist das in Ordnung so? *kopfkratz*
Wenn also einen Tag kein S+ mehr am Toipa ist, dann habe ich den Umschwung, oder?

BeitragVerfasst: 20. August 2009 09:27 
Kurvenjunkie

Du kannst auch S erkennen, da sowohl S+ als auch S nicht ins Klopapier einzieht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]