NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wieviele normale Tampons für eine Menstruation braucht ihr/habt ihr gebraucht/würdet ihr brauchen?
unter 5 14%  14%  [ 8 ]
5-10 22%  22%  [ 13 ]
10-15 25%  25%  [ 15 ]
15-20 15%  15%  [ 9 ]
20-25 8%  8%  [ 5 ]
über 25 15%  15%  [ 9 ]
keine Ahnung/habe ich nie benutzt/bin ein Mann 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 59
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Umfrage] Wieviele Tampons braucht ihr für eure Mens?
BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 11:24 
Kurven-Rätslerin

Hallo!
Um herauszufinden, wie viel man durch die Menstassen wirklich spart, möchte ich wissen, wie viele normale Tampons ihr so in etwa für eine Menstruations braucht. Würde mich über viele Antworten freuen :)
Lg Caro

Zuletzt geändert von akelei am 25. Januar 2012 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antwortmöglichkeiten geändert

Betreff des Beitrags: Re: [Umfrage] Wieviele Tampons braucht ihr für eure Mens?
BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 12:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ist zwar schon länger her, aber geschätzt ca. 25 Stück. Die ersten Tage Super Plus, dann je nach Bedarf Normal oder sogar Mini.
Natürlich sparst Du mit nem Cup, je nachdem, ob du OB oder NoName benutzt, hast Du den Cup schnell wieder finanziell raus. Was ich bei meiner starken Blutung besonders angenehm finde: ich muss nicht drüber nachdenken, wie lange ich weg bin und wieviele Tampons ich dazu mitnehmen muss, insbesondere bei Übernachtungen sehr praktisch.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 12:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Ich habe weiiit unter 15 Tampons gebraucht. Maximal 7 oder 8, manchmal auch nur 5.

Was für mich bei der Entscheidung für eine Menstasse zählte, war nicht der finanzielle Einspareffekt, der sich bei meinem Tamponverbrauch ja eh erst spät einstellt, sondern die andern Annehmlichkeiten, die die Tasse bietet (kein Windeleffekt wie bei Binden, kein Austrocknen wie bei Tampons, kein störendes Bändchen, das da rumhängt, wo man's nicht braucht...)

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 13:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Yggdrasil hat geschrieben:
Ich habe weiiit unter 15 Tampons gebraucht. Maximal 7 oder 8, manchmal auch nur 5.

Was für mich bei der Entscheidung für eine Menstasse zählte, war nicht der finanzielle Einspareffekt, der sich bei meinem Tamponverbrauch ja eh erst spät einstellt, sondern die andern Annehmlichkeiten, die die Tasse bietet (kein Windeleffekt wie bei Binden, kein Austrocknen wie bei Tampons, kein störendes Bändchen, das da rumhängt, wo man's nicht braucht...)

Dito hier, ich brauchte vielleicht 3. DAS ist aber der Grund für die Menstasse (ist hier zwar nicht gefragt), die Tasse kann ich die ganze Mens über nehmen, für Tampons habe ich immer fast zu wenig geblutet.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 13:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich schätze auch unter 15.
Aber ich habe wirklich nur noch vage Erinnerungen... ich weiß, dass ich am ersten Tag die normalen alle zwei bis drei Stunden machen musste, danach hätte ich die länger benutzen können habe es aber immer wieder geschafft, dass sich welche mit Urin vollsaugen.
*kopfkratz*
Vielleicht doch ein bisschen über 15.

Ich habe für mich mal (mit billig Jessa Tampons) ausgerechnet, dass ich nach zwei Jahren den Preis des Mooncups wieder drin habe.
Und mittlerweile benutze ich Tässchen schon 4 Jahre und habe allerdings einmal noch einen Divacup gekauft.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 14:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
HollyGolightly hat geschrieben:
Yggdrasil hat geschrieben:

Was für mich bei der Entscheidung für eine Menstasse zählte, war nicht der finanzielle Einspareffekt, der sich bei meinem Tamponverbrauch ja eh erst spät einstellt, sondern die andern Annehmlichkeiten, die die Tasse bietet (kein Windeleffekt wie bei Binden, kein Austrocknen wie bei Tampons, kein störendes Bändchen, das da rumhängt, wo man's nicht braucht...) [\quote]

Dito hier, ich brauchte vielleicht 3. DAS ist aber der Grund für die Menstasse (ist hier zwar nicht gefragt), die Tasse kann ich die ganze Mens über nehmen, für Tampons habe ich immer fast zu wenig geblutet.

Bei mir war das ähnlich, für mich zählt der Komfortgewinn ab dem 3. Tag, wenn Tampons einfach nur noch *zunge* waren!

Zuletzt geändert von Dora am 24. Juli 2009 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 14:37 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich kann es leider auch nur recht grob abschätzen bei mir und würde sagen, dass es ca. 12-15 Tampons sind, die ich pro Mens spare. *hä*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 17:35 
NFP-Gräfin

Ich weiß es auch nicht. Vielleicht zähle ich das nächste Mal mit.
Da ich in der Arbeit nicht jederzeit wechseln kann, wechsel ich oft vorzeitig, obwohl die Kapazität noch gar nicht ausgeschöpft ist. Könnte da also mit Sicherheit noch sparen.
Woran ich mich aber erinnern kann: Mit Pille bin ich oft mit exakt 3 Tampons (normal) für 24 Stunden ausgekommen.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 18:25 
neu hier

NFP seit: 03/2009
uiuiui, da hast Du aber echt viiiiiele Tampons vorgegeben. Ich brauch die ersten 2 Tage 2 am Tag, am 3. einen und dann am 4. oder wie lange es sich halt zieht reichen Slipeinlagen. Ich bin ja im 5. Zyklus pp, unter der Pille war die Mens schon nicht stark und ich befürchtete schon das schlimmste, aber irgendwie ist es noch weniger geworden....

(Aber nicht zu reden von den Schmerzen, das letzte mal so krass, dass es meinen Kreislauf zusammengehauen hat...)

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 18:46 
Inventar

Hm, mal überlegen. Sicher nicht mehr als 15 - manchmal mehr, manchmal weniger. Vielleicht so 11, 12 im Durchschnitt. Hab aber natürlich die teuren o.b.s benutzt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 18:50 
vielleicht sieben, acht. *nixweiss* mehr aber nicht, glaub ich.
blute dann doch so wenig, dass tampons eher ausgetrocknet haben als blut aufgesaugt. daher ist das tässchen optimal.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 10:40 
Kurven-Rätslerin

Ui, dachte nicht, dass ihr alle so wenig braucht :) Was ich hier so gelesen habe waren einige, die gesagt haben, dass sie sogar die super plus nach wenigen Stunden wechseln müssen und dass die Menstasse sehr schnell voll wird, daher dachte ich, es sind mehr.
Ich glaube auch, dass man mit der Menstasse einiges spart, wollte aber mal ein paar Werte haben, um konkret was ausrechnen zu können.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 10:51 
NFP-Gräfin

Ich wunder mich auch gerade. Mit meinen 3 pro 24h habe ich die auch gerade so die maximale Traglänge drin gehabt. Länger als 8h sollten es ja nicht sein (unter der Pille waren sie dann eben auch mal länger drin). Und wenn ihr noch weniger Tampons benutzt, tragt ihr die ja dann auch länger als 8h.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 17:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wuä, ja und ich hatte jede Mens ein schlechtes Gewissen und habe mehr als einmal überlegt ob ich jetzt gleich TSS bekomme. *draufhau*
Aber für Frauen mit leichter Mens ist das echt ein Problem- ab Tag drei hätte ich auch 24 Stunden einen kleinen Ob benutzen können.
Bevor ich den trocken rausgepult habe, habe ich dann gezielt ein bisschen gezogen und dann gepinkelt.
So lies er sich wenigstens ohne Schmerzen ziehen. *ko*
Mei bin ich froh, dass ich mein Tässchen habe. :lol:

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 17:45 
NFP-Guru

Ich schätze es mal so auf 8 oder so...bis ich so einen Tampon mal wechseln musste, verging ne lange Zeit. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]