NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 02:00 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
MissG hat geschrieben:
Also, meine Damen,

natürlich kann frau auch "normal" pinkeln gehen (also Cup drin lassen), wenn es noch nicht Zeit ist, es auszugiessen und auszuwaschen.

Nur für den Fall, dass der Moment gekommen ist, um es zu reinigen, aber kein sauberes Wasser zur Verfügung steht oder frau ist in öffentlicher Toilette, weil sie pinkeln UND wechseln muss, dann holt man ihn erst raus und pinkelt dann (drauf)...er ist wieder sauber und kann so eingeführt werden.

Hi,

ja das hab ich schon verstanden, aber das klappt bei mir vermutlich trotzdem nicht. Wenn ich muss dann muss ich, da ist mir Mooncup rausholen zu lange...

Bin ja froh das ich aus Klo kann und Mooncup drin bleiben kann, damit hatte ich nämlich bei Tampons massive Probleme.

Ganz davon abgesehen kann ich mich auch nicht so recht damit anfreunden über meinen Cup zu pinkeln, wenn auch es vielleicht ganz praktisch ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2004 17:27 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Huhu,

also ich bin wieder da. Hatte den Mooncup nicht dabei und schwer vermisst (vor allem als wir Samstag im Schwimmbad waren).
Wäre aber echt nichts geworden mit Mooncup, ich kann nicht in der Hocke pinkeln und dann noch den Mooncup rausholen, ausleeren, sauber machen und wieder einsetzen ohne dass ich nicht mind. einmal umgefallen wäre. (mit zunehmenden Promillegehalt des Blutes wird das dann noch schwieriger :mrgreen: , kann ich mir jedenfalls vorstellen)
Jedenfalls war das mit Tampons schon umständlich und ich hab einfach ganz ganz wenig getrunken damit ich nicht ständig musste :-)
Außerdem hatten wir ja auch nicht die Möglichkeit die Hände zu waschen, geschweige den großartig mit Seife oder so, da hätte ich dann auch nicht grad mit dem Mooncup hantieren wollen müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2005 17:35 
NFP-Gräfin

Blöde Frage...
Ich wechsel Tampons nicht bei jedem WC Gang, braucht man doch auch gar net?

Mfg Spretze

Betreff des Beitrags: Re: Mit Mooncup beim Camping - Tipps?
BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 16:45 
hat sich gut eingelebt

Der Thread ist zwar schon alt, aber vielleicht interessierts ja noch wen.

Ich habs etwas umständlich im Urlaub gemacht, Tampons wären da einfacher gewesen, aber Lunette und Mooncup sind einfach bequemer zu tragen. Da ich mit ausleeren und wieder reinschieben mal eine riesen Sauerei in der Arbeit gemacht habe (Mooncup sprang beim reinschieben wieder auf, außerhalb der Scheide), kam für mich beim Camping das nun nicht in Frage. Hab dann beide im Wechsel genommen, da in den Toiletten keine Waschbecken sind. Hab ich immer meine normale Tasse, die ich immer zum auskochen nehme mitgenommen, dort die Blutige rein, die frische Tasse eingesetzt, und mit der blutigen dann in die Dusche, in der ein Waschbecken war.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 22:23 
Kurven-Rätslerin

Ich finde die Lösung mit den zwei Cups für den Campingurlaub auch am Besten. Und dann kann man noch eine verschließbare Dose oder so einen Zip-Beutel mit in die Kabine nehmen, wo man die blutige Tasse hinein gibt. Man kann die ja in einer Tasche "verstecken" wenn man nicht möchte, dass die anderen Mitcamper sehen, was man so alles mit zum Klos schleppt.

Die Dose dann einfach mit in die Dusche nehmen und dort sauber machen.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 2. August 2009 22:41 
Hochlagenjunkie

MissG hat geschrieben:
also mit dem Pinkeln ist das so, dass Du den Cup erst rausholst und dann (drauf) pinkelst...

Versteh ich das richtig, dass du den Cup rausholst, draufpinkelst und mit Urin drauf wieder einführst? Find ich ziemlich eklig die Vorstellung...

BeitragVerfasst: 4. August 2009 15:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Da ist aber auch wirklich nur in der Vorstellung eklig.
Urin der gerade rauskommt ist steril und kann z.B. auch auf Wunden getupft werden. (Wir nehmen jetzt mal an, dass die Frau keine Blasenentzündung hat. ;-) )
Ich mache das auch oft, weil wir kein Waschbacken in der Toilette haben und früher weil meine Mutter nicht wollte, dass ich das Waschbecken zum auswaschen nutze.
Geht ohne jedes Problem.

BeitragVerfasst: 4. August 2009 15:09 
Ersthelferin a.D.

Aber ich kenn das: ich muss ein wenig drücken, damit ich den Cup zu fassen bekomme, und das geht mit voller Blase daneben!

Wie wäre es vielleicht, 2 Gläser mit Schraubverschluss zu nehmen?
In einem Wasser, in dem anderen Essig-Lösung.
erst mit papier auswischen, dann das erste Glas zum Sauberschütteln, das zweite zum Desinfizieren.
(und vielleicht zuhause testen).

BeitragVerfasst: 6. August 2009 21:52 
nicht mehr ganz so neu

Wir waren auch letztes Wochenende auf einem Festival und ich habe eigentlich damit gerechnet, dort meine Mens zu bekommen.... Glücklicherweise war das doch nicht so (danke, ewig langer Zyklus!). Jedoch habe ich mir natürlich vorher meine Gedanken gemacht- ich hätte auf jeden Fall 1Weg- Artikel benutzt. Aber Tampons? In einem dreckigen Dixie mit dreckigen Händen ohne verfügbares Waschbecken?? *kotz* Ich habe also Binden mitgenommen, desweiteren sogenannte "Intimpflegetücher" aus dem dm (benutze ich sonst nicht) und, sehr empfehlenswert auch für andere Gelegenheiten, ein Händedesinfektionsmittel von Brillen Delker, es ist eigentlich für Kontaktlinsenträger gedacht und sieht aus& ist auch so groß wie ein Labello (äh, Lippenpflegestift).
Trotzdem wäre es ätzend gewesen bei der Hitze& den Umständen, ich bin froh, dass ich "verschont" geblieben bin! *beten*

Bild

BeitragVerfasst: 9. August 2009 23:59 
nicht mehr ganz so neu

Wir fahren mittwoch zum Festival und was hab ich heute bekommmen ? Richtig :roll:
Ich werde auf einwegartikel mit applikator zurückgreifen. Dixi zu, hände desinfizieren, volles raus neues rein, hände desinfizieren. Ich kenn mich doch: ich bin zu ungeschickt oder bin ein bisschen angesäuselt und schon liegt mein schöne cup im dixi.... das versuch ich erst garnet.

BeitragVerfasst: 27. April 2012 23:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
So, die nächste Mens steht an, und die nächste Cup-Herausforderung:
Ich werde wohl im Wohnmobil "Mensen", und irgendwie habe ich mit der ganzen Geschichte ein Problem!! Ist irgendwie etwas anderes, wenn das im Klo gleich weggespült werden kann, als wenn das Blut dann in der Kassette gesammelt wird, und dann irgendwann rausgeschüttet!
Muß dazu sagen, dasss es mein 1. Womo-Urlaub ist, also eh alles neu, und noch komisch!!
Kennt das jemand, oder spinne ich da nur rum?
Überlege echt, evtl. Tampons zu nehmen?

BeitragVerfasst: 28. April 2012 00:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Würdest du die Tampons denn wegwerfen? Du könntest das Blut ja auch in einem seperaten Behälter/Tütchen geben und das wegwerfen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. April 2012 09:37 
hat sich gut eingelebt

Na, bei Tampons würde ich mir nicht so schwer tun, ne Extra Tüte etc. mitzunehmen...dann wäre nicht so eine Menge in der blöden Kassette.. hmm, das Blut so extra "verpacken" wäre theoretisch auch möglich! Andererseits wirds ja eh beim Toilettengang nicht "blutlos" abgehen.

Ich stell mir das mit so einer Kassette eh "schei*e" vor ;-) Gibt es da irgendwas bei zu beachten? besonders viel Chemie rein, oder so was? (Bei der Mens meine ich jetzt, denn das Blut zersetzt sich ja dann doch anders, als "Gülle", oder? )*seufz* am besten leere ich die dann erstmal aus! *hä*

BeitragVerfasst: 30. April 2012 09:29 
Ersthelferin a.D.

Ich würde den Cup in einem großen Glas auswaschen und mit dem Blutwasser die Rabattblumen düngen :D
Die mögen das.

BeitragVerfasst: 30. April 2012 14:07 
hat sich gut eingelebt

Auch eine Idee! Danke!!

"Netterweise" habe ich nun schon am 25. ZT meine Mens bekommen, so dass das ich im Womo nicht mehr allzuviel davon mitbekomme!

Unverhofft kommt oft!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]