NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Hast Du durch die Einnahme von Möpf Veränderungen beim ZS bemerkt?
Nein, er ist gleich geblieben. 10%  10%  [ 3 ]
Ja, er ist weniger geworden. 79%  79%  [ 23 ]
Ja, er ist mehr geworden. 10%  10%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mönchspfeffer und Zervixschleim
BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 12:13 
Kurven-Rätslerin

Ich werte von Anfang an am Mumu aus, vielleicht habe ich deshalb auch keine Änderung der ZS-Menge bemerkt. Oder weil ich den Möpf nur so kurz genommen habe :?: Jedenfalls habe ich immer genug ZS, meistens mehr als mir lieb ist ;-) . Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es bei Dir immer noch die Nachwirkungen vom Möpf sind, denn wenn es wirklich dermassen in den Hormonhaushalt eingreift, warum sollte es dann nicht auch den ZS verändern ?! Drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder Dein gewohntes Muster hast *daumendrücken* .

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 12:14 
Kurven-Rätslerin

Quietsch hat geschrieben:
Auch meine Augen sind unter Möpf viel trockener geworden (Kontaktlinsen gingen nimmer)

Jetzt, wo Du es erwähnst: das hatte ich auch, und es war total ätzend *zunge* !

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 12:40 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Juli007 hat geschrieben:
Quietsch hat geschrieben:
Auch meine Augen sind unter Möpf viel trockener geworden (Kontaktlinsen gingen nimmer)

Jetzt, wo Du es erwähnst: das hatte ich auch, und es war total ätzend *zunge* !

*unterschreib* Und insgesamt trockener bin ich auch geworden, also auch, was das Feuchtwerden beim GV angeht. *motz*

Ich würde MöPf nicht noch mal nehmen! *nein*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 12:41 
wie zum teufel kann es dann bitte sein, dass in meiner packungsbeilage stand, dass keine nebenwirkungen bekannt sind?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 12:58 
NFP-Guru

Gute Frage. *kopfkratz* Wurden zu dem Medikament denn keine Studien gemacht? Kann mir gar nicht vorstellen, dass bei etwaigen Studien diese NW nicht auftraten oder die Probandinnen sie verschwiegen hätten... *hä*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 12:59 
was stand denn bei dir drin?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 13:30 
NFP-Guru

*schnellmalnachlesengeh*

Also, bei mir steht:
Zitat:
Erkrankungen des Nervensystem: (Häufigkeit nicht bekannt) Kopfschmerzen.
Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: (Häufigkeit nicht bekannt) Bauchbeschwerden wie Übelkeit, Magen- oder Unterbauchschmerzen.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellengewebes: (Häufigkeit nicht bekannt) Juckreiz.
Erkrankungen des Immunsystems: (Häufigkeit nicht bekannt) Überempfindlichkeitsreaktionen mit Hautausschlag und Quaddelsucht. Es wurden auch schwere Reaktionen mit Gesichtsschwellung, Atemnot und Schluckbeschwerden beschrieben.

Und das war's. *nixweiss* Nichts von Libidoverlust, Trockenheit der Schleimhäute etc.

Edith fügt hinzu: Meine Tabletten sind von STADA.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 13:34 
Kurvenjunkie

Ich habe mal in der Packungsbeilage meines Präparates nachgeschaut (Klick), bin erstaunt, da steht auch nichts von Nebenwirkungen. *hä* Es heisst nur, es seien keine ernsthaften NW aufgetreten. Ok, Libidoverlust, Schleimverlust, Brustspannungen etc. erachten die wohl auch nicht als sonderlich dramatisch! ;-) Was genau Auftreten könnte, erwähnen sie nicht. *hä*

Als weitere Nebenwirkungen hatte ich mir damals in meiner Kurve neben Libidoverlust und den trockenen Schleimhäuten (Linsenprobleme) auch noch "schlechte Laune, keine Lust auf nichts, Pilz" notiert. Hatte sowieso den Eindruck, dass ich viel öfters Probleme mit Pilzen zur Möpf-Zeit hatte, wohl wg den ausgetrockneten Schleimhäuten... Und an spannende Brüste erinnere ich mich auch noch. Nach ner Zeitlang konnte ich den Möpf nicht mehr sehen und habe die Tabletten dann nur noch im 36-Stunden-Rhytmus eingenommen, weil ich das Gefühl hatte, ich sei so übersättigt vom Möpf! *erschrecken*

Aber grundsätzlich verschreien würde ich ihn jetzt nicht: Mir hat er gut geholfen, meine Zyklen wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen. Ich denke aber auch, dass ich die Bedingungen (kurze Zyklen, Gelbkörperschwäche) für die Einnahme von Möpf gut erfüllt habe. Er sollte einfach sicher nicht wahllos und ohne Indikation genommen werden. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 14:08 
ich hab damals vor allem abgesetzt wegen meiner superheftigen depressiven verstimmungen. so hatte ich mich nicht mehr erlebt, seit ich 19 war und wohl gemerkt: damals war ich depressiv!

BeitragVerfasst: 10. August 2009 15:45 
Kurven-Rätslerin

Sehr schön, dass ich diesen Thread gerade gesehen hab.

Txiki, ich kann Deine Vermutung nur bestätigen. Bin auch diesen Monat das erste Mal auf Möpf und hab das Gefühl ich bin staubtrocken. Nur um den Schleimhöhepunkt hab ich dann noch Uhu-Klumpen, während der Rest vom Zyklus schleimtechnisch ziemlich... naja... deprimierend ist. :-(

BeitragVerfasst: 10. August 2009 16:32 
dann hoffe ich mal, dass das bei dir nicht so bleibt. bei mir hat sich diesbezüglich bisher (fünf monate später!!) nichts geändert. würde ich mittlerweile den zs nicht vom mumu abnahmen, würde ich gar nichts mehr finden. hab den eindruck, dass meine schleimhäute da unten drin so dermaßen trocken sind, dass der zs gar nicht mehr runterrutscht. und meine libido ist auch immer noch nicht wiedergekommen. *wein*

BeitragVerfasst: 11. August 2009 12:02 
Kurven-Rätslerin

oh man, fünf monate... das ist wirklich heftig. *trösten*

gibt es keinen natürlichen schleimvermehrer mit dem man dem möpf irgendwie entgegenwirken kann? hast du schon irgendwas in der richtung probiert? ich hab schon überlegt, es mal mit zyklustee zu versuchen....

jetzt versuche ich's erst mal mit mehr trinken. (wasser natürlich :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 11. August 2009 12:20 
mehr trinken tu ich schon. bringt bei mir aber nichts.

ich brauche auch so gesehen nichts, was mehr zs macht. den habe ich ja. nur sind meine schleimhäute in der vagina so trocken, dass der schleim gar nicht runterrutscht. und was man machen kann, dass die schleimhäute feuchter werden, das weiß ich auch nicht. *nixweiss*

zyklustee könnte ich nur in der hl trinken, weil meine tl eh schon zu kurz sind. und den hl-tee vertrage ich null (schon probiert vor ewigkeiten und aufgrund von akuten durchfallattacken wieder gelassen ;-) ).

BeitragVerfasst: 12. August 2009 08:58 
Kurven-Rätslerin

Txiki hat geschrieben:
mehr trinken tu ich schon. bringt bei mir aber nichts.)

schade, wär ja die einfachste lösung gewesen.

Txiki hat geschrieben:
ich brauche auch so gesehen nichts, was mehr zs macht. den habe ich ja. nur sind meine schleimhäute in der vagina so trocken, dass der schleim gar nicht runterrutscht. und was man machen kann, dass die schleimhäute feuchter werden, das weiß ich auch nicht. *nixweiss*)

ahso. ich setze jetzt einfach auf mehr schleim, damit irgendwas unten ankommt.
vielleicht hilft ab und an schmieren mit multigyn. dat brennt allerdings wie hölle, wenn's trocken ist *schrei*

Txiki hat geschrieben:
zyklustee könnte ich nur in der hl trinken, weil meine tl eh schon zu kurz sind. und den hl-tee vertrage ich null (schon probiert vor ewigkeiten und aufgrund von akuten durchfallattacken wieder gelassen ;-) ).

verdammt. von dieser nebenwirkung wusste ich noch nichts. vielleicht dosiere ich den tee am anfang mal gaaaanz vorsichtig.

BeitragVerfasst: 28. August 2009 11:28 
NFP-Gräfin

*lesezeichensetz*
Das sind ja tolle Aussichten.
Weniger ZS wäre mir nicht ganz unrecht, aber trockenere Augen bei sowieso trockenen Augen mit Kontaktlinsen wäre nicht so der Renner *nein*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]