NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: N&S kostenlos runterladen?
BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 17:07 
Hochlagenjunkie

Hi,

die Standartausrüstung für jeden NFPler sind ja ein Thermometer und Blatt+Stift. Also recht wenig. Aber um ein Buch kommt man bekanntermaßen nicht rum und jeder wird gleich gefragt "Hast du N&S gelesen?".
NFP ist ja eine natürliche Verhütung also auch für Leute interessant, die sich vlt ein Dia oder Kondome nicht leisten können, weil man ja eigentlich nicht viel kaufen muss.

Ich finde NFP sollte weiter verbreitet werden und viel mehr Leuten zugänglich gemacht werden und ich frage mich, warum es das N&S Buch nicht als PDF zum runterladen gibt?
Wär doch mal was, für Leute die eigentlich nur mal gucken wollen, aber nicht gleich das Buch kaufen.

Es müsste ja keine Vollversion sein, aber vlt eine gekürzte, die aber alles nötige beinhaltet.

So könnte man auch mehr Leute anfixen, indem man einfach den Link verschickt :D Weil auf Forum lesen haben auch die wenigsten Lust.

Naja, war nur mal so ein Gedankengang...

Betreff des Beitrags: Re: N&S kostenlos runterladen?
BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 17:15 
Kurven-Rätslerin

hier

gibts schon eine eingeschränkte Vorschau.

Man muss sich N&S nicht kaufen, man kann es auch in Büchereien ausleihen.

Warum sollten die Herausgeber von N&S aus reiner Menschenliebe ihr wissenschaftliches Werk für nichts zur Verfügung stellen, die haben dafür gearbeitet und geforscht, also haben sie auch das Geld, das sie durch den Buchverkauf bekommen verdient.

Außerdem sollten 12 € für die meisten erschwinglich sein und man muss es ja nicht behalten, man kann es kopieren und bei eba... verkaufen.
Ich finde es suspekt wenn 12 € und ein bisschen Forum lesen zu viel Aufwand für sichere, natürliche Verhütung sein sollen.

*undweg*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 17:27 
Kurven-Rätslerin

Schau mal hier: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 17:42 
Bin ganz Bonas Meinung. Das Buch gibt es in den meisten Buechereien (und wenn nicht, kann es mit geringem Aufwand per Fernleihe bestellt werden), es ist nicht teuer, und die Autoren sollen auch was daran verdienen meiner Meinung nach.

Ich waere jedenfalls angefressen, wenn ich mir Arbeit mache, ein Buch herausbringe (das wahrscheinlich das Ergebnis jahrelanger Arbeit und Ueberarbeitungen ist), und es dann im Internet zur freien Verfuegung finde, so dass kaum jemand mehr Interesse hat, das Buch zu kaufen

Daneben find ich ganz ehrlich, dass es genuegend freie Online Quellen (wie den angesprochenen Kurs von der Uni Duesseldorf, oder auch die Zusammenfassung von Mynfp...) gibt, die die Basics erklaeren. Und sowohl N&S als auch NFP Heute sind bei Google Books einsehbar, so dass man sich vor dem Kauf informieren koennte - wenn man denn wollte...

LG
T

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 10:47 
Hochlagenjunkie

Ich stimme euch zu, aber ich finde eben es passt nicht zum Charakter der NFP Geld damit zu machen ^^

Edit: Thiala, sowas hab ich gesucht ^^ Aber irgendwie war ich wohl blind? Danke! :)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 11:01 
Kurven-Rätslerin

manhua hat geschrieben:
Ich stimme euch zu, aber ich finde eben es passt nicht zum Charakter der NFP Geld damit zu machen

Warum denn nicht? Beziehungsweise, wie definierst du den Charakter von NFP?

Die sympto-thermale Methode ist doch im Prinzip nichts anderes als die Erkennung und richtige Deutung von körperlichen Signalen. NFP ist ein Forschungsprojekt, dass über Jahre die verschiedenen Symptome des Körpers untersucht hat und daraus Regeln entwickelt hat, wie Frau diese erkennen kann.
Für jedes andere Ergebnis aus der Forschung ist man bereit Geld zu zahlen, wieso sollte es bei der NFP anders sein? Man zahlt doch auch für Kopfschmerztabletten oder andere Sachen, die von jemanden entwickelt wurden etwas.

NFP ist die Verhütungsmethode, die für die Frau die wenigsten körperlichen Nachteile hat (Barrieremethoden jetzt mal ausgeschlossen), weil sie sich einfach nur mit den natürlichen Abläufen im Körper beschäftigt. Aber nur weil sie natürlich ist, heißt das doch nicht, dass sie nicht auf wirtschaftlich rentabel sein kann.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 11:08 
Hochlagenjunkie

Das weiß ich alles selbst und ich verstehe und akzeptiere eure Ansichten.
Meine sind eben gegenteilig.

Es wurde ja inzwischen gefunden, was ich gesucht habe!
Danke nochmal *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 11:24 
NFP-Guru

Deine Ansicht ist also, dass Leute forschen sollen, um die Methode sicherer zu machen, sie dürfen das auch publizieren, aber sie dürfen nichts davon haben? Du meinst also auch, dass es nicht zum Charakter von Musik passt, dass man damit Geld macht - also sollte es Musik umsonst geben (die Musiker können ja kellnern nebenher) - oder wie?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 12:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
ich hab jetzt mal bei amazon geschaut: das buch kostet 12,95 eur in deutschland. exkl. steuer sind das dann 11,88 eur (ich hab gerechnet, dass ihr 9 % steuer drauf habt). das buch selbst ist auf recht dickem (= teurerem) papier gedruckt (hochglanz), ist selbst in farbdruck (nochmals teurer) und hat viele bilder (kostet auch extra).

von den 11,88 eur wird also der verlag bezahlt, der das risiko trägt, dass die bücher überhaupt weggehen und der die produktion vorfinanziert (dh, er zahlt den autor, den lektor, der nochmals überprüft, ob rechtschreibung und grammatik passt, den buchdrucker und den buchbinder). dann wird die logistik bezahlt, um das buch vom verlag in die buchhandlung zu bringen, die buchhandlung muss daran verdienen und der autor bekommt max. 10 % vom nettopreis als honorar (das aber auch nur bei bestsellerautoren, bei fachbüchern sind es meistens 7 - 8 %). sind also ziemlich viele arbeitsplätze, die davon finanziert werden...

dh, von den 12,95 eur (was ich persönlich für ein buch als sehr günstig empfinde) gehen maximal 1,20 eur an die ag nfp bzw. die autoren. ... und da dann sagen, dass es nicht zum charakter der nfp passt, geld dafür zu nehmen... sorry, aber das verstehe ich nicht.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 13:03 
Inventar

Und außerdem kann man auch NFP machen ohne je in dieses Buch gesehen zu haben. *hüstel* *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 20:35 
NFP-Gräfin

Würdest du die Bibel runterladen und lediglich als pdf abspeichern?
Finde es passt auch nicht so recht zum Image der Nächstenliebe, dass die Bibel im Bücherladen nur für Geld zu haben ist.

(Ganz provokant gefragt und nix für ungut. - Nicht mal ich als Atheist würde die Bibel nur digital besitzen wollen. Dann lieber gar keine.)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 21:25 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
*tuscheln* Ungünstiges Beispiel, weil die Bibel tatsächlich online verfügbar ist. ;-) Und sie wird auch teilweise kostenlos verteilt.

Allerdings haben die entsprechenden Religionsgemeinschaften (u. a. aufgrund ihres Missionsverständnisses) ganz andere Möglichkeiten als die AG NFP. Ich denke wie andere hier, dass es bei N&S eher darum geht, kostendeckend zu arbeiten und nicht so sehr darum, einen nennenswerten Gewinn rauszuholen. Würde man das komplette Buch kostenlos online zur Verfügung stellen, würde die Druck-Auflage wahrscheinlich sinken und der Verkaufspreis steigen.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 21:42 
NFP-Gräfin

Mirabelle hat geschrieben:
Finde es passt auch nicht so recht zum Image der Nächstenliebe, dass die Bibel im Bücherladen nur für Geld zu haben ist.

Etwas OT aber die Bibel gibt es nicht nur gegen Geld ;-)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 21:47 
NFP-Gräfin

Na, da sieht man w i e gut ich mich damit auskenne. Ich hätte bei Bedarf eine gekauft. :)

Edit: Ok, OT, aber: wer verdient mit dem Verkauf von Bibeln?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 21:48 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Mirabelle hat geschrieben:
Edit: Ok, OT, aber: wer verdient mit dem Verkauf von Bibeln?

Na, Gott! 8-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]