NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 18:56 
Ich finde die neue Version auch nicht so drall...
Alles viel zu klein und "farblos", langweilig. Ich finde die bissherige Version toll. Gegen einen Farbwechsel hätte ich aber nichts einzuwenden. Vielleicht könnte man ja die Zyklusdarstellung bunter machen oder zusätzl. Zusatzleisten einführen. Ich weiß, das einige hier ihre Libido dokumentieren(und dafür dann eines der Zusatzleisten zweckentfremden) und das wäre doch mal eine Option, oder? Oder vielleicht eine Funktion in denen man eintragen kann wie oft man am Tag GV hatte. Die Wunsch nach dieser Möglichkeit habe ich schon von einigen gehört. So also zusätzliche Spielerei?
Soll ja kein Muss sein, würde ich deshalb als Zusätzliche Zusatzleisten machen wie die LH, SST-leiste usw.

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 19:13 
hat sich gut eingelebt

Achso, was ich noch gern hinterherschieben würde, ich denke nicht dass ich unnormal bin :mrgreen:

Was ist dann mit den Damen, die dank PCO etc. dauerhaft verlängerte Eireifungsphasen haben?

Und warum muss man erst so viele Zyklen auswerten und hoffen, dass mal eine ehM vor ZT30 dabei ist, dass man da einen Katalog anlegen kann?!

ich hab 2 auswerten können, einer mit 59 Tagen, einer mit 56 Zyklustagen, scheint mir doch eine ziemliche Regelmäßigkeit drin zu liegen. 15 Tage Hochlage sind auch sehr utopisch ;)
Die anderen davor, die ich nicht per se ausgewertet hab, lagen auch so ~60 Tage.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 19:20 
@Katastrophenqueen
*hä*
Wie meinst du das denn hier? :

Zitat:
Und warum muss man erst so viele Zyklen auswerten und hoffen, dass mal eine ehM vor ZT30 dabei ist, dass man da einen Katalog anlegen kann?!

Warum man erst 12 auswertbare Zyklen braucht kannst du in N&S nachlesen. *ärgern* ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 19:22 
hat sich gut eingelebt

Ja, aber wenn ich da nen neuen Katalog anlegen will, und ich zwecks minus8 meine früheste ehM angebe (die aber noch nicht greift, da ich ja weder 12 ausgewertete hab noch eine ehM vor ZT 13) geht dat nicht, okay.

Wenn man aber 12 oder mehr ausgewertet hat und keine ehM vor ZT 30 dabeihatte hat man, mit Verlaub gesagt, Brettschiss ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 19:26 
Kurvenjunkie

Zitat:
Zitat:
mondtiger hat geschrieben:
mynfp.net, wie sieht es aus mit dem automatischen Scrollen ans Ende des Zyklusblattes, ist sowas technisch gesehen überhaupt realistisch?

Gute Idee, oder aber man fügt ein Symbol ein das sofort ins Auge fällt das einem sagt, das man nach rechts scrollen muss um zum aktuellen ZT zu kommen.
Die scrollleiste ist für mich zumindest manchmal "unsichtbar". Wenn ich mal an spradisch und schnell auf ein ZB schaue, dann merke ich erst beim 2. hingucken, das es rechts ja weiter geht. *undweg*

An so ein Symbol dachte ich auch schon. Aus Sicht einer Anwenderin mit langen Zyklen fänd ich allerdings das mit dem automatischen Scrollen besser. Es nervt auch einfach, wenn man seine Zyklen immer erst mal scrollen muss und hat (bei mir zumindest) auch noch mal einen gewissen "psychologischen Effekt", weil man jedesmal darauf gestoßen wird dass der Zyklus zu lang ist. Hab aber auch überhaupt keinen Plan von der technischen Umsetzung von so was.

Zur frühesten ehM: also ich kann mir schon vorstellen, dass es nach 12 Zyklen immer noch nur viel zu späte gibt. Bestimmt nicht so oft, aber ab und zu. Wenn man halt ne dauerhafte Zyklusstörung hat und die TL immer deutlich verlängert.
Die Frage wär natürlich, ob es dann Sinn ergibt, mit diesen Zyklen nach -8 auszuwerten. Ich würd es nicht tun.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 19:28 
:idea: Ah jetzt weiß ich was du meinst. Ja das ist dann natürlich doof, aber mal kurz ne neugierfrage: Wieso willst du denn jetzt einen neuen Katalog anlegen?
Außerdem bist du doch erst im 3. Zyklus. Bis du die Minus 8 brauchst vergehen noch ein paar Monate. ;-) Und bis dahin wirst du garantiert mal eine 1hM dabei gehabt haben, die vor ZT 30 war. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 21:25 
*Melanie* hat geschrieben:
Zur frühesten ehM: also ich kann mir schon vorstellen, dass es nach 12 Zyklen immer noch nur viel zu späte gibt. Bestimmt nicht so oft, aber ab und zu. Wenn man halt ne dauerhafte Zyklusstörung hat und die TL immer deutlich verlängert.
Die Frage wär natürlich, ob es dann Sinn ergibt, mit diesen Zyklen nach -8 auszuwerten. Ich würd es nicht tun.

Die -8 Regel ist doch genau für solche Fälle, oder? Wenn man die früheste ehM an bspw. Tag 25 hat, ist es doch sinnvoll, wenn man die ersten 17 Tage nicht weiter verhüten muss.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 22:20 
Kurven-Rätslerin

Praktisch gesehen hat man doch trotz langer Tieflage schon weit vor ZT 17 (oder wann auch immer) schon mal Schleim bzw. eine Muttermundveränderung festgestellt, auch wenn der Eisprung im schlimmsten Fall noch Monate auf sich warten lässt - Minus-8 funktioniert ja nicht nur mit Rechnerei sondern auch über die Körperbeobachtung. Also ist eine wochenlange verhütungsfreie Zeit sowieso i.d.R. nicht drin.

Ganz allgemein wäre es davon unabhängig schön, wenn das Programm da nicht diskriminieren würde und man einfach irgendeine Zahl als frühste hM angeben könnte. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 22:31 
Stimmt, daran habe ich gerade gar nicht gedacht. Mit dem Thema werde ich mich sowieso nie näher beschäftigen, eher damit, dass mein Körper hoffentlich keine ehM an ZT 12 produziert, ZT 13 hatte ich nun schon öfter.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 23:41 
Kurvenjunkie

ja, das mit den anderen Körperzeichen stimmt natürlich *zustimm*

Was ich meinte war, wenn ich aufgrund einer Zyklusstörung nur überlange TL hab, dann würd ich mich nicht drauf verlassen dass es so bleibt (was -8 ja tun würde). Ich meine nicht den Fall, dass man regelmäßig etwas spätere ES hat, sondern halt mal nen 3-Monate-Zyklus, dann mal 6 Wochen, dann mal 5 Monate....was auch immer. Dann würd ich halt nicht davon ausgehen, dass ich nie vor ZT 40 eine ehM hab, auch wenn ich bisher noch keine hatte.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 08:41 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
mir gefällt die neue Version, das Design und die Schnelleingabe sind toll *applaus* - dazu hätte ich eine Frage, gibt es für die Blutungsarten auch eine Schnelleingabe?

- nächste Frage - ich melde mich rechts oben mit BN und PW an und die Seite bringt mir wieder die Seite mit der Anmeldemaske, gibt man hier BN und PW erneut ein - kommt der Fehler sie sind bereits eingeloggt.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 08:53 
So war das bei mir auch schon, ich dachte aber, es lag an mir und ich hätte mich vertippt.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 08:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Die Schnelleingabe find ich auch toll. *daumenhoch*

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 10:04 
Fingerwundschreiberin

Bzgl. des Scrollens bei langen Zyklen: Ich werde mich schlau machen. Theoretisch sollte das mit Javascript realisierbar sein.

Kara hat geschrieben:
Ja, hier - 3.1.2 um ganz genau zu sein - und ich habe bei einem kurzen Test keine Probleme feststellen können.

Danke. Merkwürdig, dass der Safari von Thoe abstürzt.

Katastrophenqueen hat geschrieben:
Versteh ich ja per se, aber für mich wäre das neue myNFP gar nicht richtig nutzbar dank Zykluslängen.

Ich verstehe dich immer noch nicht ganz. Zum einen kannst du im aktuellen myNFP auch keine spätere 1.hM als ZT 30 auswählen. Zum anderen: Diese Funktion in den Zykluskatalogen dient einzig und allein dem Umstand, wenn du Kurven auf Papier oder sonstwo geführt hast und diese nicht auf myNFP übertragen willst und das Gefühl hast, dass du dann angeben kannst, wieviele Zyklen du bereits geführt hast und wann von diesen Zyklen die früheste 1.hM gewesen ist.
Zusammengefasst: Ich halte es für SEHR unwahrscheinlich, dass du in 12 Zyklen (die du für Minus-8 benötigst) in KEINEM EINZIGEN Zyklus eine 1.hM vor ZT 30 hast. Angenommen du hast auf Papier 3 Zyklen geführt, die tatsächlich keine 1.hM vor dem 30. Tag hatten, dann wird früher oder später ein Zyklus mit entsprechend früher 1.hM auftreten, der die Angabe im Katalog sowieso irrelevant macht.
Des Weiteren kannst du einfach anstelle der Angabe im Katalog leere Zyklen anlegen, bei der du einfach den letzten ZT leer abspeicherst, damit die Länge definiert wird und dann kannst du die 1.hM manuell setzen wohin du möchtest, also auch auf einen Tag NACH ZT 30.

Ich bin dir dankbar für deine Kritik, verstehe aber das Problem nicht ;-)

Zitat:
Die scrollleiste ist für mich zumindest manchmal "unsichtbar". Wenn ich mal an spradisch und schnell auf ein ZB schaue, dann merke ich erst beim 2. hingucken, das es rechts ja weiter geht.

Naja, du wirst doch wissen, dass du dich gerade in einem langen Zyklus befindest oder nicht? Wie gesagt, ich werde tun, was ich kann, um das automatische Scrollen einzubauen, aber ich glaube, dass man ein Symbol genauso übersehen kann, wie die Scrollleiste.

Kara hat geschrieben:
Ganz allgemein wäre es davon unabhängig schön, wenn das Programm da nicht diskriminieren würde und man einfach irgendeine Zahl als frühste hM angeben könnte.

Technisch gesehen absolut gar kein Problem. Praktisch gesehen kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, wo eine 1.hM NACH ZT 30 sinnvoll ist. Wo soll ich denn sonst das Limit setzen (wenn ich weiterhin bei der Dropdown-Box bleiben will, anstelle einer direkten Eingabe per Textfeld)? Bei 40? Bei 50? Was ist der Unterschied?

Zitat:
dazu hätte ich eine Frage, gibt es für die Blutungsarten auch eine Schnelleingabe?

Noch nicht. Vorschläge für sinnvolle Abkürzungen?

Zitat:
- nächste Frage - ich melde mich rechts oben mit BN und PW an und die Seite bringt mir wieder die Seite mit der Anmeldemaske, gibt man hier BN und PW erneut ein - kommt der Fehler sie sind bereits eingeloggt.

Werde ich mir mal ansehen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 10:10 
Ersthelferin a.D.

Danke für das Update, ich werds gleich testen.
Warum ich den alten Safari nutze? Weil mir mein Tiger keine neuere Version über den Softwareaktualisierer anbietet *kopfkratz* Ich werd das mal checken, das scheint ja dann so nicht zu stimmen.

Zu 1hM nach ZT30 in der Vorauswahl: es gibt durchaus Mädels, die - gerade nach der Pille - sehr lange Zyklen haben und das auf Dauer.
Aber es stimmt: das ist sicherlich sehr selten.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]