NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östrogen?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 18:20 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Mal eine ganz andere Frage, vielleicht kann sie mir jemand Chemiekundiges beantworten.
Es geht darum, wenn man eine Pille mit Östrogen und Gestagen nimmt und ein zusätzliches Progesteronpräparat einnehmen will bzw. nimmt. Man sollte das nicht machen, aber irgendwie kann ich dazu keine Begründung finden, weshalb genau nicht. Also ob das die Wirkung der Pille beeinflussen würde. In der Packungsbeilage der Progesteronpräparate habe ich auch nichts unter Wechselwirkungen gefunden (wobei das normalerweise aufgelistet sein müsste). Wisst ihr dazu Näheres?

Warum sollte man das machen?
Ich kann den Benefit nicht erkennen *kopfkratz* . Mit Östrogenen wird ja oft zusätzlich herumgewurschtelt, wegen dem induzierten Östrogenmangel. Aber was Progesteron da zusätzlich soll? Die Schleimhaut stabilisieren vielleicht? Aber da wäre dann ein Pillenwechsel besser-oder eben ganz von der Pille weg, wenn das nicht besser wird. Wenn es wegen einer Endometriose ist, könnte man sogar über die Mirena nachdenken-die ist da nämlich tatsächlich sinnvoll.

WW gibt es da aber keine, das würde ja dann, du hast es schon richtig gesagt, in der PB stehen.

Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östrogen?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 18:25 
NFP-Kaiserin

Ok, vielen Dank. Ich dachte, wenn man zusätzlich das Progesteron hoch dosiert, dass das Auswirkungen auf die Hormone des hormonellen Verhütungsmittel hat (also der Körper das ganze nicht mehr richtig verstoffwechselt oder der Verhütungsschutz beeinträchtigt ist).
Naja, konkret ist es ein Fall in einem Forum, die die Mirena nimmt. Ihr geht es damit nicht gut, absetzen will sie nicht, weil sie keiner anderen Verhütung traut, alle bisherigen Pillen verträgt sie nicht. Jetzt nimmt sie Progesteron zusätzlich und es bessert ihre Symptome.
Reden hilft da nicht viel, aber zumindest wollte ich ausschließen, ob sich da von der Wirkung gegenseitig oder sonstwas negativ beeinflusst.

Danke für deine schnelle Antwort *knutsch*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 09:38 
NFP-Gräfin

@dieSanfte: OT: Ihr gehts nur um die Sicherheit der Mirena ?? Also ich weiß nicht..die Mirena soll laut BfArM ektope Schwangerschaften eher begünstigen (http://www.bfarm.de/cln_012/nn_421158/s ... __nnn=true ) und laut ner Studie aus Südamerika ist sie sowieso nicht viel sicherer als ne stinknormale Kupferspirale :
Zitat:
In einer Untersuchung mit insgesamt 2.200 Frauen aus
den USA, Mittel- und Südamerika u.a. unterscheiden sich die
Schwangerschaftsraten unter levonorgestrel- und kupferhaltigen
IUPs nicht wesentlich (0,18 vs. 0,27/100 Frauenjahre).
Mit 12 % gegenüber 8 % treten Abstoßungen unter der Hormonspirale
in dieser Studie häufiger auf.5,6
(Quelle : http://www.econs.de/hormonspirale/01.pdf)
Aber ich weiß ja...bei den meisten Frauen steckts so sehr im Kopf drin,dass man NUR mit Hormonen sicher verhüten kann,dass sie für solche Argumente gar nicht zugänglich sind..manchmal frag ich mich wirklich,wers schafft einem so einer Gehirnwäsche zu unterziehen.

Ich finds irgendwie bemerkesnwert,dass es bisher kaum Anwenderinnen der Qlaira gibt..wahrscheinlich ist sie den allermeisten zu teuer und Frauen,die wirklich natürlich verhüten möchten,riechen so einen Braten (wobei man den meisten Frauen auch weiss machen konnte,dass ne geringere Dosis an künstlichen Hormonen gesünder sei als ne höhere).

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 13:05 
NFP-Kaiserin

Interessante Studie, danke Mondscheinkind *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 18:10 
Zitat:
Ich finds irgendwie bemerkesnwert,dass es bisher kaum Anwenderinnen der Qlaira gibt..

Ja, ich auch!
Und das obwohl Bayer schon Millionen in die Werbung gesteckt hat! *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 10:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Im med1-Forum sinds wohl jetzt 4 oder 5.
Zwei davon setzen die Qlaira wegen NWs ab, eine möchte ihren FA darauf ansprechen.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 10:51 
neu hier

honigbienchen hat geschrieben:
Die Valette eignet sich nunmal auch sehr gut für den LZZ weil sie die Schleimhaut stabilisiert (durch das Dienogest-deswegen hat Bayer das auch für die Qlaira genommen).

Meine Tochter hat die Valette im Langzeitrhytmus genommen und büschelweise Haarausfall
bekommen nach ca. 6 Monaten. Sie verlor zw. 450-500 Haare bei jeder Haarwäsche.
Außerdam setzte eine mörderische Migräne ein.
Sie bereut es die Pille genommen zu haben, denn der Haarausfall lässt sich seitdem nicht
mehr stoppen.
Das Absetzen der Pille hat zwar dafür gesorgt, dass jetzt nach ca. 2 Jahren absetzen
nur noch ca. 150 Haare rausgehen, was aber immer noch viel zu viel ist.
Das Gute, mit Absetzen der Pille war die Migräne so gut wie weg.
Deshalb würde ich mir auch nicht zutrauen die Qlaira zu nehmen, denn da ist Dienogest drin
genauso wie in der Valette.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 16:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Und schon wieder eine Qlaira-Nutzerin weniger. *undweg*

@karina
Das ist ja übel. Ich hatte mit der Valette auch Haarausfall. :shock:

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 09:26 
Kurven-Rätslerin

Ich hab da eine Seite gefunden: http://gesundheit.blogger.de/stories/1432689/!

Ich finde es schon sehr fragwürdig wie dafür Werbung gemacht wird!! *schrei*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 11:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich find "neue Natürlichkeit" sehr seltsam, man ist doch von sich aus natürlich und das muss doch nicht neu gemacht werden.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 11:34 
Kurven-Rätslerin

Eben!!!! :twisted:

Das ist wie mit den Gummibärchen wo draufsteht "kein Fett", das der Zucker aber auch in Fett umgewandelt wird vergessen die meisten!
Darauf springen gerade die jungen Frauen an und denken dann vermutlich noch das sie ihrem Körper nur gutes tun.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 11:38 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Am Besten bleibt man immer möglichst beim Ausgangsprodukt, sei es beim Essen oder bei seinem eigenen Körper.
Meine Meinung ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 15:59 
Kurven-Rätslerin

Jetzt auch bei web.de auf der Startseite: hier ist der Text zu finden
Krass, dass so etwas als "Nachricht" durchgeht (aber web.de ist in der Hinsicht sowieso *daumenrunter*)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 19:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Die schreiben da von Ethinylvalerat. Und das nicht nur einmal. Der Verfasser des Textes muss ja wahnsinnig viel Ahnung gehabt haben, dass ihm dieser Fehler nicht aufgefallen ist. Liest denn dort niemand Korrektur??

LG

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 21:58 
Ersthelferin a.D.

Miriam und ich fangen jetzt tatsächlich mit dem Film an.... und recherchieren... und stellen fest, das die Qlaira-Website gerade überarbeitet wird.
Mal gucken, was da kommt.

Und eine Frage in die Runde: habt ihr noch mal was drüber gehört?
Weiß man schon was über die Marktanteile?
Sind in anderen Foren viele Mädels , die jetzt die Qlaira nehmen wollen?

Hat jemand den Artikel aus arznei-telegramm.de abgespeichert?
Das wäre jetzt noch mal interessant.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]