NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 206, 207, 208, 209, 210, 211, 212 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 15:37 
hat sich gut eingelebt

@ Blackfish:

Ich weiß nicht, ob dir das irgendwas bringt, aber:
Ich fühle meinen Mumu so unterm Dia: dabei ertaste ich zunächst mit dem Mittelfinger den Ring des Dias vorn am Schambein. Dann fahre ich mit dem Finger auf dem weichen Gummi lang gerade Richtung Dia-Mitte und merke wie der Gummi erst ein Tal macht und dann einen merklichen sanften Anstieg mit Kuppe am Ende.
Sitzt das Dia falsch fühle ich erst Gummi, aber nicht als Tal-und-Bergfahrt sondern nach der Gummiebene kommt plötzlich ne Wand: mein Mumu.

Außerdem: wenn ich beim Rausnehmen den Finger unters Dia schiebe (vorn am Schambein) und einfach ein bißchen ziehe, merke ich, wie sich das Dia sträubt: wenn es richtig sitzt, sitzt der Ring hinterm Mumu fest und will da nicht weg. Wenn er da nicht sitzt, merkt man diesen Widerstand nicht: das Dia kommt leicht raus.

Und ansonsten: vorher muss aller Urin aus der Blase (das weißt du sicher schon) und du kannst den Mumu ein bisschen nach vorne drücken in dem du leicht an die Blasenwand drückst. Sagte jedenfalls die Frau bei ProFam.

*daumendrücken* you can do it! *daumenhoch* für's Dia! :)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 16:47 
Ich probiere gerade ein 75er Übungsdia, da ich die Vermutung habe, dass mein 70er zu klein ist. Ich habe es jetzt seit 6 Stunden drin und spüre fast nichts, nur ein minibisschen wenn ich gerade überlege, ob ich denn was spüre. Sonst stört es mich nicht. Dann wäre ein 75er ja eigentlich das richtige für mich, oder?

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 17:08 
Kurven-Rätslerin

Huhu!
Das klingt wirklich so, als wäre das 75 eher was für dich. Als ich eins hatte, was mir zu groß war, da tat es richtig weh, wie vor der Mens. Das, das mir die Fa angepasst hatte, habe ich nach einer quälenden halben Stunde Heimfahrt weinend rausgenommen... Man merkt es also schon RICHTIG, wenn es nicht passt.
Wenn du es nur spürst, wenn du dran denkst, dann lass es doch eine Nacht drin und schau, ob du deswegen wach wirst oder schlecht schläfst. (Meistens sind die 8 Stunden ja sowieso nachts :mrgreen: ).
Lg Caro

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 18:25 
Das ist eine gute Idee. :) Ich lasse es einfach bis morgen früh drin, das waren dann 24 h. Wenn es mich bis dahin nicht stört, ist es wohl wirklich das richtige Dia.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 18:28 
Kurven-Rätslerin

Super :) Bin nämlich auch schon ganz gespannt, ob es mir passt. Hoffe aber, dass es zu groß ist, weil ich ja nicht länger warten konnte und mir das 70er gekauft habe *daumenhoch* Aber da das All-Flex gar nicht gepasst hat, hoffe ich mal, dass es hier auch so ist....

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 23:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
marmeladenfleck hat geschrieben:
@ Blackfish:

Ich weiß nicht, ob dir das irgendwas bringt, aber:
Ich fühle meinen Mumu so unterm Dia: dabei ertaste ich zunächst mit dem Mittelfinger den Ring des Dias vorn am Schambein. Dann fahre ich mit dem Finger auf dem weichen Gummi lang gerade Richtung Dia-Mitte und merke wie der Gummi erst ein Tal macht und dann einen merklichen sanften Anstieg mit Kuppe am Ende.
Sitzt das Dia falsch fühle ich erst Gummi, aber nicht als Tal-und-Bergfahrt sondern nach der Gummiebene kommt plötzlich ne Wand: mein Mumu.

das muss ich mal probieren *kopfkratz* so ganz kann ich das in der theorie nicht nachvollziehen

mein problem ist, dass ich um das ganze dia gar nicht "rumfahren" kann mit dem finger... oder ist das normal?! ich werd erst mal deinen tipp in der praxis versuchen...
mein dia fühlt sich in mir, irgendwie immer total "gewellt" und faltig an... ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 10:06 
neu hier

Huhu,

ich hab mal eine Frage. Die Frau bei profam hat mir 2 Dias mitgegeben: 70 und 75, weil sie fand, dass beide gut sitzen, ichaber gesagt habe, dass ich das 75er merke.
Hier zu Hause habe ich am nächsten Tag das 75 reingetan und problemlos ca 7 h getragen, habe absolut nichts gemerkt (auch beim Sport). Also scheint das 75 ja richtig zu sein.
Problem: Seitdem bekomme ich das nicht mehr richtig rein!! Rein schon, aber es sitzt nicht richtig, es schiebt sich irgendwie neben den Muttermund und geht nicht auf (so erkläre ich mir das zumindest). Das 70er dagegen ist kein Problem, das sitzt sofort richtig.

Wäre somit das 75er doch nicht gut? Oder kann das daran liegen, dass das Probedias sind und das 75 schon etwas weicher ist? So kommts mir zumindest vor... :-/

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 10:10 
Ersthelferin a.D.

Hm, welche Techniken zum Einführen hast Du denn schon getestet?
Kennst Du die mit dem um 90° drehen schon?
Wenn das 75 nicht drückt, dann ist es schon das richtige.

Bild

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 10:18 
neu hier

Ich machs bisher so, dass ich das Dia in der Mitte zusammendrücke (Zeigefinger in der Mitte, Daumen und Ringfinger drücken zusammen), dann stell ich ein Bein hoch und schieb mit rechts rein und mit links nach.

Wie geht das mit dem 90° drehen?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 10:19 
Ersthelferin a.D.

Ich hab oben noch ein Bild rein-editiert, aber ich habs auch hier im Thread beschrieben.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 10:26 
neu hier

Ah, super, danke!

Dabei ist mir jetzt direkt mal aufgefallen, dass ich es quasi falschrum einsetze: Die Kuppel (mit dem Geld) wölbt sich vom Mumu weg... das hatte die mir bei Profam anders gesagt, aber hier ist mir das durchgegangen.

Nochmal zur Sicherheit:

Ich trage das Geld auf die konvexe Seite des Dias auf und diese Seite muss dann auch den Mumu berühren?

edit: Tadaaaaa, mit dem drehen sitzt jetzt auch das größere an Ort und Stelle!!! *applaus*

Zuletzt geändert von _luna_ am 21. Juli 2009 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 10:30 
Ersthelferin a.D.

Also es werden beide Vorgehensweisen empfohlen, es gibt keine Untersuchungen oder so dazu.
Zitat:
Die Kuppel drückt gegen den MuMu und das Gel kann sich an der Einkerbung am Rand besser „festhalten“. Das waren die 2 Argumente, die mir sofort eingeleuchtet haben.

Das geht aber mit dem Milex zum Beispiel nicht, da es ja noch diese Krempe hat - die sollte zum MuMu hinzeigen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 20:17 
Fingerwundschreiberin

mal ne Frage: ich habe Schwierigkeiten, an meinen Mumu zu kommen. Ist dann ein Dia trotzdem möglich? ich würde gerne doppelt verhüten, also mit Kondom und Dia. Aber wenn man das Dia einsetzt, muss man ja noch 1mal nachprüfen und das Dia am Schluss ja wieder auch rausbekommen.
ehm, was meint ihr, geht das trotzdem?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 20:40 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Ich hatte anfangs auch Probleme an den Mumu zu kommen, gerade dann wenn ich das DIA nutzen wollte, wir haben dann halt ein Kondom genommen. Mittlerweile komme ich ganz gut an den Mumu und das rausholen ist überhaupt kein Problem, der vordere Rand ist ja ziemlich weit vorne. Ich denke es ist eine reine Übungssache.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 14:44 
hat sich gut eingelebt

Rauskriegen tust du das Dia auch ohne an den Mumu zu kommen. Den Mumu fühlen musst du aber können wegen testen ob das Dia gut sitzt. Hier schließe ich mich Poncho an: vermutlich eine Übungssache.
Ich hab so drei, vier Zyklen lang Mumu tasten geübt und hatte dann null Problem bei der Diaanwendung. Nur Mut! *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 206, 207, 208, 209, 210, 211, 212 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]