NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 12:21 
NFP-Prinzessin

Ja genau, die 2 Tage hatten wir nämlich Pause.... *motz* *schrei* *heul* Mein *mann* war extrem müde und wir hatten dummerweise grad da eine sehr stressige Woche mit nur täglich 5 h Schlaf wegen der Vertragsgestaltung unseres
Jetzt hilft nur *beten*, dass die Schwimmer die 2 Tage überstanden haben.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 12:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
zum verständniss: schwanger werden viele auch mit sex zur 1.HM oder einen tag danach, denn bis dahin kann der ES noch sein. bei vielen ist er auch etwas davor. ihr habt ja aber genügend herzchen zur besten schleimqualität gesetzt.
jetzt kannst du nur noch abwarten bzw. vielleicht heut noch eins nachsetzen. ich seh gerade dass du auch heute noch glasig vermerkt hast, das ist doch auch S+ (und schlüpfrig auch).
also im grunde musst du auf den echten schleimumschwung zu S noch warten.

leider kann man mit nfp den ES nur eingrenzen und nicht auf den tag bestimmen.

EDIT: schau mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=16190

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 12:57 
NFP-Prinzessin

Nein, gestern war er wirklich nur noch sehr grenzwertig und mMn nur etwas besser S. Ich kenne das, auch wenn ich vielleicht was anderes eingetragen habe.
Diese Umfrage kenne ich, aber viel interessanter wäre ja, wann der SH gewesen ist. Oder lieg ich da falsch, auf den kommt es doch viel eher an als auf die ehM? *kopfkratz*
Also ich meinte mit meiner Frage eigentlich: ist der ES immer nach dem SH oder kann der auch schon vor dem SH gewesen sein?

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 21:32 
NFP-Gräfin

zur korrelation zwischen SH und ovulation gibts auch einige studien (nfp heute). die meisten gehen von 2 tage vor SH bis 2 tage nach SH aus, mit der höchsten wahrscheinlichkeit aber am tag des SHs selbst. die temperatur hinkt der ovulation da eher hinterher. schleim ist punktgenauer.

will ja nicht knickerig sein, aber "schlüpfrig" und "glasig" IST S+. finde das wichtig, dass du das änderst. d.h. dein SH war gestern erst (und es geht nicht um den individuellen SH innerhalb einer kategorie sondern SH ist in der nfp als umschwung in die nächst schlechtere kategorie definiert!)
und weil du das woanders erwähnt hattest, dass du NICHT 1-2 tage vor 1.HM herzchen hattest, doch hattest du ;-) 1 tag vorher, denn heute war ja erst die 1.HM....

(ich schreib das mal alles weil du ja nicht so viel erfahrung mit nfp hast "learning by doing" sozusagen)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 23:51 
NFP-Königin

Danke, Nougat, für Deine Grüße *freunde* und danke, JuJo, für Dein Nachfragen. *freunde*

Besonders gut geht es mir leider nicht. Ich werd einfach irre mit dem Kinderwunsch. Im Grunde versuche ich gerade, eine Lebenserfahrung draus zu machen, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Geduld war noch nie mein Thema und ich habe die Dinge gern in der Hand. Pustekuchen...

Zum Thema: Mein Schleim ist mind. ein Tag nicht auswertbar, wenn wir GV hatten (weil dann Pseudo-S+). Daher find ich es ziemlich schwierig, die besten S+-Tage überhaupt zu erkennen (das war in einem Zyklus, wo wir mal keinen GV hatten, viel viel eindeutiger). D.h. also wenn ich wirklich mal zwei Tage hintereinander Sex habe in der fruchtbaren Zeit, kann ich mir abschminken, einen SH zu erkennen. *hä*

JuJo, mir leuchtet diese Geschichte nach wie vor nicht ein, dass der SH nicht die indiviudell beste Qualität sein soll (ist das nicht bei Rötzer so?), sondern der letzte S+ vor dem Umschwung. Das ist doch irgendwie unlogisch *hä*

Viele Grüße an alle Stillenden hier *winke*, hoffe das kurze Mal-wieder-Einklinken stört nicht :oops:

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 00:20 
NFP-Prinzessin

Mosaik, ich freu mich sehr, dass du wieder hier bist.
Und mir geht es da genauso. Ich finde es für KIWU anders logischer, obwohl es für die Verhütenden natürlich schon so SInn macht, da ist es ja wurscht, ob guter oder schlechter S+. Ohne Zusatzverhütung darf dann eh nicht geherzelt werden. Ich finde aber, dass es für KiWu (man will ja den ES möglichst eingrenzen, obwohl es eigentlich auch nicht sooo wichtig ist :mrgreen: ) sehr wohl Unterschied macht.
Wegen S+ nach Sex: bei mir geht es erst nach 24 h wieder. Normal wenn ich S habe, ist dann leergefegt. Nur bei S+, dann ist er zwar etwas schlechter, also nur noch trüb meist, aber immer noch da und ziehbar, hab ich gemerkt. Aber ich nehm am MuMu ab, vielleicht ist es da leichtr.

JuJo: ich hab bei vollem Bewußtsein diese Kategorie gewählt, ich will es einfach für mich abgegrenzt haben.
Doch, ich hatte gestern nochmal, hab es wohl falsch ausgedrückt.
Schlüpfrig fühlt es sich bei mir immer an und hab ich auch immer drin, nur beim S+, da war es nochmal ne Kategorie besser. Aber ich find es eh schwierig, dass man da alle Frauen auf einen Nenner bringt.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 09:48 
NFP-Gräfin

ja ich finde natürlich auch, dass die schleimqualität innerhalb einer kategorie für KiWU eine rolle spielt. aber in erster linie reite ich darauf herum, weil es um die sicherheit der nfp geht. es geht mir mehr darum, dass vielleicht manche frauen deine kurve anschaun und das dann "falsch" drinsteht. falsch im sinne von nicht der nomenklatur der nfp entsprechend.
für KiWU ist es natürlich schon wichtig, aber du schreibst ja die schleimqualität hinzu und kannst dann für dich den optimalen schleim ja sowieso sehen.
versteht ihr wie ich das meine? dieser schleimumschwung bzw.höhepunkt ist ja nur für die auswertung relevant und dafür sollte er richtig gesetzt werden.
und deswegen luisah auch keine binnendifferenzierung bei dir! überhaupt sowieso nicht bevor man nicht einige zyklen erfahrung hat und ansonsten nie oder nur sehr spät auswerten kann (und so ist das ja nicht bei dir). aber das hab ich ja schon mal geschrieben.
naja, ich bin da wohl als beraterin einfach zu sehr in der thematik drin und nerv bestimmt schon gewaltig :roll: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 10:08 
NFP-Königin

Verstehe Dein Anliegen, JuJo!
Ist halt nur die Frage, ob jede da so "missionarisch" sein muss oder anders gesagt: Dann veröffentlicht man seine Kurven halt lieber nicht und macht in Ruhe "sein Ding", damit man andere nicht "vom rechten Weg" abbringt (man macht es ja für sich und sein Ziel und nicht für andere *kopfkratz* ) - ist das die Lösung? Aber das ist jetzt ein nfp-Politikum, vermute ich :mrgreen: Bei mir ist es eh egal, ich veröffentliche eh keine Kurven mehr, viiiel zu stressig, wenn da soviel drauf schauen *ko* Außerdem erkenne ich, wie gesagt, eh keine SH mehr bei mir *lach*

Edit: Ich würde aber auch von nfp-Neulingen erwarten, dass sie den Unterschied erkennen, ob jemand nfp für Verhütung macht oder für Kinderwunsch. Da sind nun mal die Spielregeln etwas anders *hä* Oder die Software müsste das noch deutlicher machen, damit es da keine Missverständnisse gibt?

Wobei Du natürlich Recht hast, es ist dann nicht regelkonform nach nfp - js gut, aber die Regelkonformität ist halt nunmal bei der Verhütung wesentlich, nicht beim Kinderwunsch.

Bisschen OT hier alles *undweg*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 10:52 
NFP-Prinzessin

Mosaik hat geschrieben:
Verstehe Dein Anliegen, JuJo!
Ist halt nur die Frage, ob jede da so "missionarisch" sein muss oder anders gesagt: Dann veröffentlicht man seine Kurven halt lieber nicht und macht in Ruhe "sein Ding", damit man andere nicht "vom rechten Weg" abbringt (man macht es ja für sich und sein Ziel und nicht für andere *kopfkratz* ) - ist das die Lösung?

Ja, das hab ich auch schon überlegt. *kopfkratz* Aber eigentlich möchte ich die Kurve nicht sperren. Und ich finde ja, dass sie genügend gekennzeichnet ist als KIWU-Kurve durch die ganzen Farben! Ich könnte es höchstens noch in meiner Signatur dazuschreiben, wenn das was hilft?
Ich möchte halt nicht nur das dazuschreiben, weil ich eben dann später nicht mehr weiß, wie es an diesem Tag war. Ich hatte es ja schonmal regelkonform gemacht (ich bin mir dessen bewußt, dass ich das falsch mache), aber ich war damit irgendwie unzufrieden, weil es eben für KiWu nicht differenziert genug ist mit dem, was alles in S+ kommt.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 20:33 
NFP-Gräfin

luisah, ne nicht sperren! ich mach einfach die augen zu bei deinen schleimeintragungen :mrgreen: (ab jetzt!)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 20:41 
NFP-Prinzessin

Ich bin dir trotzdem dankbar gewesen immer für die Hinweise, sonst wüßte ich das ja gar nicht, dass es NICHT regelkonform ist. Jetzt weiß ich es und mach es trotzdem. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 20:42 
NFP-Gräfin

Luisah hat geschrieben:
Ich bin dir trotzdem dankbar gewesen immer für die Hinweise, sonst wüßte ich das ja gar nicht, dass es NICHT regelkonform ist. Jetzt weiß ich es und mach es trotzdem. :mrgreen:

find ich gut, wenn man was "falsch" macht, dann wenigstens mit bestem wissen und gewissen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 20:59 
NFP-Königin

JuJo hat geschrieben:
Luisah hat geschrieben:

find ich gut, wenn man was "falsch" macht, dann wenigstens mit bestem wissen und gewissen :mrgreen:
Das sehe ich genauso. *daumenhoch* Hatte noch überlegt, ob man vielleicht in die Signatur schreiben sollte "NFP-Neulinge und Verhüterinnen bitte nicht hinschauen - bewusst falsch ausgewertet" oder so *lachen* Aber das zieht wahrscheinlich noch mehr an. Aber ich finde sowieso immer noch, dass jede selbst ihre Verantwortung hat und ich würde mich nie auf die Kurven anderer verlassen oder daraus lernen, außer ich weiß, das sind fitte nfp-lerinnen.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 21:54 
NFP-Gräfin

So, ich bin wohl in der HL. Hab die letzten zwei Tage zwar nicht gemessen, aber DIE Schmerzen, die ich beim Stillen hab, sind recht eindeutig. Werds ja morgen an der Temperatur sehen, hoffe ich. Schleimumschwung war schon...

Kleiner Bruder ist da

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 09:13 
NFP-Gräfin

OK, entweder mein Thermometer spinnt, oder diesmal fangen die Schmerzen schon vorher an. Könnte weglaufen beim Stillen, aber die Temp ist noch niedrig... :roll:

Kleiner Bruder ist da

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]