NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ingwertee - Geheimtipp gegen Mensschmerzen?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 13:51 
Kurven-Rätslerin

Kann man auch zu viel von dem Tee trinken? Gibts da irgendwelche Erfahrungen dazu?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 18:44 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Habs die letzte Mens auch ausprobiert, hab mit dem Tee allerdings auch erst am Tag der Mens angefangen. Obs geholfen hat, kann ichnicht so genau sagen *kopfkratz*
War schließlich meine erste Mens nach Pille absetzen, also weiß ich nicht, welche Schmerzen ich ohne den Tee gehabt hätte. Außerdem hab ich auch den Tip mit dem Magnesium ausprobiert.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass das meine erste Mens seit ööh 7-8 Jahren war (Pillenzeit ausgenommen) an denen ich keine Schmerztablette nehmen musste! Und die Schmerzen waren auszuhalten und eigentlich nur 1 Tag! ...Zu schön um war zu sein, im Vergleich zu den 3-4 Tagen sehr starken Schmerzen die ich vor Pilleneinnahme hatte.

Werd den Tee auf jeden Fall weitertrinken, obs hilft oder nicht, aber gut schmeckt er auf jeden Fall *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 13:20 
Kurven-Rätslerin

Nachdem ich mich seit Montag mit ziemlichen Mensschmerzen rumgeschleppt habe, hat mein *mann* mir gestern, als ich beiläufig Ingwertee erwähnt hatte, gleich zwei Ingwerknollen geholt. *love*

Ich habe dann den Tee gekocht und er hat super geholfen! *applaus* So ungefähr eine Stunde nach der ersten Tasse waren die Schmerzen fast ganz weg. Ich hatte ja eigentlich befürchtet dass er nicht hilft, da hier öfters davon die Rede war, dass man damit schon vor der Mens anfangen soll.

Ich habe ihn 20 Minuten kochen lassen, dann mit Kandisfarin gesüßt. Ich steh´ überhaupt gar nicht auf Scharfes, das war schon ein bißchen grenzwertig für mich. Da ich keine frische Zitrone da hatte, habe ich dann noch ein bißchen löslichen Zitronentee dazugetan, das war dann richtig lecker! Auch die Schärfe war so erträglich.

Danke für den tollen Tip! *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 13:24 
Hochlagenjunkie

Also ich fange da auch nicht schon vor der Mens mit an. wenn ich Schmerzen bekommen mach ich mir den Tee und gut is. Dauert dann auch so halbe Stunde bis es wirkt.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 13:27 
ich hab da immer einen tag vor der mens mit angefangen und bin somit gar nicht erst in die situation gekommen, dass ich schmerzen hatte.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 13:37 
Hochlagenjunkie

Ja, wenn man sich sicher sein kann, daß man auf jeden Fall Schmerzen hat, ist das wohl auch die bessere Alternative.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 14:42 
alte Häsin

Habe diesmal auch 2 Tage vor der Mens angefangen...(auch mit Magnesium), aber von der Wirkung des Ingwertees direkt, hab ich jetzt leider nichts festgestellt. Egal, schmeckt gut, werd ich auch weiterhin trinken, vl merk ich ja nochmal den Effekt.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 13:07 
NFP-Gräfin

Bei mir hat der Tee nicht gewirkt bei der letzten Mens :-( Schade.

Vielleicht mach ich mir aber heute trotzdem eine Tasse.

BeitragVerfasst: 11. August 2009 01:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Also, ich fand diesen Thread ja schon so spannend, als ich ihn vor ein paar Monaten entdeckt habe. Aber da ich zum Glück selten unter Mensschmerzen leide, brauchte ich den Tee bis dato nicht auszuprobieren.
Heute war es dann so weit: Mensschmerzen, die gegen Abend immer stärker wurden. Habe mir dann zwei Pötte voller Ingwertee (mit Zitrone und Honig) gemacht und erwartungsvoll geschlürft. Zuerst war ich total enttäuscht, dass er "nicht wirkt", aber da war ich wohl zu ungeduldig. *draufhau* Nach etwa einer halben Stunde wurde es besser und jetzt, 1 1/2 Stunden nach den ersten Schlücken, merke ich kaum noch etwas. *applaus*
Ob das am Tee liegt, kann ich natürlich nicht genau sagen, aber ich wüsste nicht, warum die Schmerzen langsam immer stärker werden sollten und dann spätabends plötzlich aufhören...

Allerdings würde mich die Diskussion, ob die HL dadurch eventuell verkürzt wird, brennend interessieren. Gibt es dazu noch weitere Erfahrungsberichte?

Gute Nacht wünscht KanelJenta!

BeitragVerfasst: 12. August 2009 09:15 
NFP-Gräfin

KanelJenta hat geschrieben:
Allerdings würde mich die Diskussion, ob die HL dadurch eventuell verkürzt wird, brennend interessieren. Gibt es dazu noch weitere Erfahrungsberichte?

Wenn ich richtig viel Ingwertee getrunken habe, hatte ich das Gefühl, dass die Mens 1(-2) Tage früher als erwartet kam. Den Zusammenhang habe ich vermutet, weil der Beginn der Mens anders, schleppender, war und sie ingesamt dann länger gedauert hat.
Aktuell habe ich kaum Bedarf weil meine Mens sehr erträglich ausfällt.
Ingwer gehört aber mittlerweile in jedes Gericht :)..in diesen geringen Mengen ist mir noch keine Auswirkung auf die HL aufgefallen.

BeitragVerfasst: 12. August 2009 12:29 
Ersthelferin a.D.

Kann man die Mens dann vielleicht umgekehrt auch verkürzen damit?
Also ab der gewohnten Blutung richtig viel Tee trinken, damit die Mens nicht so lange dauert...
Muss ich glaub ich mal testen!

BeitragVerfasst: 12. August 2009 13:22 
alte Häsin

Also letzten Zyklus hab ich 2 Tage vor der erwarteten Mens bereits Ingwertee getrunken ->grad so 10 Tage Hochlage.
Diesmal nicht, jetzt bin ich bei Tag 10,Mumu zu, Temp oben.
Aber ob das mit dem Ingwertee zusammenhängt?

Von der Länge der Blutung: Habe Ingwertee getrunken (zumindest noch die ersten 2 Zyklustage) und hatte 7 Tage Blutungen...weeeehe die wären ohne noch kürzer *schrei* *motz*

Und gerade hatte ich Ingwereis..ob das auch was macht? *undweg*

BeitragVerfasst: 12. August 2009 14:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
@Thoe: Mindestens eine hatte geschrieben, dass die Mens dann kürzer ist, da flüssiger. Davon kann ich grad nichts bemerken, aber diese Mens ist eh komisch (fing schon mit 2 Tagen SB an, statt einem). Es klingt aber irgendwie logisch, dass wenn Ingwer beim Lösen hilft, das Ganze dann auch schneller über die Bühne geht.

Edit: Ich habe ja zum ersten Mal Ingwertee probiert, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er die Schmerzen verschiebt oder so... *hä* Sonst habe ich höchstens am ersten Tag Schmerzen. Die gingen mit dem Tee diesmal wunderbar weg, kamen aber an Tag 2 und 3 wieder...

BeitragVerfasst: 13. August 2009 16:54 
Kurven-Rätslerin

Bild

Hilfe, ist der scharf... Hab den Tee wohl zu lange ziehen lassen. Ich habe bis jetzt überhaupt keine Schmerzen *daumenhoch* Dabei sollte die Mens eigentlich demnächst mal kommen.
Wirkt der Tee bei euch auch harntreibend? Könnte den ganzen Tag rennen *undweg*

BeitragVerfasst: 13. August 2009 17:32 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe den ja in der letzten Mens ausprobiert und mich gewundert dass ich eben nicht mehr rennen musste als sonst. Wenn ich irgendwelchen anderen Tee trinke bin ich nur unterwegs... *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]