NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Wieso seid ihr von Hormonen zu NFP gewechselt?
Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen. 7%  7%  [ 44 ]
Es sind starke Nebenwirkungen aufgetreten. 43%  43%  [ 259 ]
Ich habe leichte Nebenwirkungen bemerkt. 18%  18%  [ 109 ]
Ich habe Nebenwirkungen erst nach dem Absetzten bemerkt, aber gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 11%  11%  [ 64 ]
Es sind nie Nebenwirkungen bei mir aufgetreten, aber ich habe gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 10%  10%  [ 62 ]
Aus anderen Gründen (bitte angeben). 11%  11%  [ 68 ]
Abstimmungen insgesamt : 606
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso seid ihr von hormoneller Verhütung zu NFP gewechselt?
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 20:32 
Kurven-Rätslerin

@Angelotta: bei mir war ne schlechte Verdauung und ständige Blähungen definitiv eine Nebenwirkungen, denn jetzt ist das Problem vollkommen verschwunden und ich habe weder meine Ernährung umgestellt noch sonstwas. War also sicher die Pille.

Betreff des Beitrags: Re: Wieso seid ihr von hormoneller Verhütung zu NFP gewechselt?
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 21:08 
Kurven-Rätslerin

@Bona: Hier muss ich doch (ein wenig OT) gleich mal nachhaken: Wann sind deine Verdauungsbeschwerden denn verschwunden? Ich hatte im ersten Monat pp mal kurzzeitig das Vergnügen, ohne die schlimmen Blähungen leben zu dürfen, leider kamen sie recht bald zurück. Inzwischen bin ich 3 Monate ohne Pille, allerdings immer noch im 1. Zyklus. Ich hoffe so sehr, dass sich da noch was tut! *beten*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 21:18 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hatte damals viele Nebenwirkungen und hab auch angefangen, mir Gedanken um meine Gesundheit zu machen. Also hab ich sie abgesetzt, von heut auf morgen. Ich bin dafür nicht zum Arzt, ich hab nicht gewartet bis zur Pause und ich hab auch nicht die Packung leer gemacht.

Von NFP wusste ich damals noch nichts.

Es vergingen etwas mehr als zwei Jahre ohne Hormone (nur mit Kondom), bis ich von NFP erfuhr. Zuerst beschäftigte ich mich nicht weiter damit (ich war erstmal damit beschäftigt, mich über Menstassen zu informieren *lach* ), aber irgendwann wurde ich neugierig und informierte mich.
Ja, und jetzt... bin ich im 10. Zyklus und vollauf zufrieden! *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 21:23 
Kurven-Rätslerin

Das ging eigentlich sehr schnell. Ich würde sagen, dass es so 2-3 Wochen nach absetzen der Pille war. Zuerst habe ich gar nicht gemerkt, dass die Blähungen (immer abends) weg waren. Irgendwann ist es mir dann aufgefallen und bisher sind sie nicht wieder gekommen. *applaus*

Bin mittlerweile als ungefähr 2,5 Monate ohne Blähungen.

Phibee: ich drück dir die Daumen, dass dein Zyklen sich bald einpendeln! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 21:30 
Kurven-Rätslerin

@Bona: Hmm, du hattest aber auch gleich nen Bilderbuchzyklus, d.h. mit dem ersten ES sind die Beschwerden verschwunden (so in etwa)... Ich frag mich sowieso schon seit einiger Zeit, ob die Veränderungen pp zeitlich irgendwie mit der Zykluslänge zusammenhängen. Also, ob man die Veränderungen x Wochen nach Absetzen spürt oder im x. Zyklus. Kann mir jemand folgen? *hä* Ach, ich versuch mir wohl einfach, da was zurecht zu schustern... Werd ja sehen, ob sich bei mir verdauungstechnisch noch was tut. Käme jedenfalls zeitlich hin, die Beschwerden hab ich vor der Pille so nicht gehabt. Danke jedenfalls fürs Daumendrücken. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 17:56 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Hmm mal überlegen,

ich hab starke Nebenwirkungen angeklickt.

Ich hatte :
- kaum Libido
- extrem trocken
- ständig Pilzinfektionen/BEs
- extrem launisch und heulerisch, teilweise schon fast depressiv
- Haarausfall und das nicht wenig
- Zwischenblutungen die teilweise fast gar nicht mehr aufhörten
- In der Pillenfreien Phase total starke Migräne

Ich glaub das wars, aber das ganze ist mir erst so richtig extrem aufgefallen, als ich zwischendrin ein Jahr pillenfrei war und sie dann wegen der Mensschmerzen wieder eingeworfen habe. Das zweite Mal hab ich sie mir 5 oder 6 Monate angetan und danach hab ich gedacht nee jetzt reichts.

LG Melli

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 11:33 
neu hier

Ersten war ich es leide ständig jeden Tag daran zu denken die Pille nicht zu vergessen und es ist doch öfter mal passiert und dann ist mir aufgefallen das das mit der Libido ohne Pille besser läuft und auch besser mein Körper zu verstehen und kennenzulernen.

30 Jahre NFP seit 01/08 Nach Pause NFP seit 07/09 1.Zyklus

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 11:55 
OT: wow Cindy :shock: deine Werte!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 11:56 
NFP-Gräfin

Skarabäuz hat geschrieben:
OT: wow Cindy :shock: deine Werte!

Begegnet mir oft bei oraler Messung, aber Cindys Werte sind echt krass :shock:

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 12:20 
NFP-Gräfin

Ich hab sie abgesetzt:
- eigentich Feind von solchen Eingriffen in den Körper
- dauerhaftes Bluten mehrere Monate hintereinander
- sehr starkes BS
- Sexhäufigkeit nahm so weit ab, dass ich mich gefragt habe, warum ich sie noch nehme, weil ich ja wusste, dass es sehr viele Tage gibt, an denen ich eben icht fruchtbar bin und die alternative Verhütung dann nicht jeden Tag gebraucht wird

@Cindy: Ich würde unbedingt deinen Messort wechseln!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 12:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 06/09
Abgesetzt, da

- ich eine Schilddrüsenufunktion habe und meine Werte wegen den Hormonen verrückt gespielt haben (Depressionen, verringerte Libido, Müdigkeit...)

*2010, *2016 & *2018; Tiger 1977, Maus 2015 & Panda 2017

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]