NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 204, 205, 206, 207, 208, 209, 210 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 10. Juli 2009 18:13 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Ja, habe auch was innen rein gemacht, da weiss ich ganz genau, weil ich lachend nachgedacht habe ob hier das welche genau abmessen. *lachen*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 17:26 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Also ab gestern bin ich eine von euch ;-)

Ich war gestern bei der Dia-anpassung aber die war gelinde gesagt Horror. Ich hatte mich ja auf einiges bereit gemacht nachdem ich hier schon einige Erfahrungen gelesen habe aber irgendwie hatt die Ärztin alles übertroffen. *zunge*

Erstmal musst ich mich darüber verantworten warum ich denn nicht mit Pille verhüten möchte. Meine Antworten darauf hatt sie natürlich nicht ernst genommen. Dann wollte sie mir die Pille mit Q ;-) aufdrängen weil die ja so toll ist weil sie ja soooo neu ist. Sie würde ja genau zu mir passen und überhaupt so toll sein gerade weil sie so neu ist. Die Logik hab ich schon nicht verstanden aber gut.

Irgendwann meinte sie dann: ja sie würde mir auch nen Dia anpassen, das könnte sie ganz toll weil sie ja dafür ausgebildet wurde aber ich müsste mir halt überlegen was mein Exit-plan wäre falls "die Stastik zuschlägt".

Dann hatt sie mir noch erklärt das ein natürlicher Zyklus garnicht so gesund ist weil ich laut Natur schon 5 Kinder hätte haben müssen und so oft Mens wäre ja sowieso schädlich. Meine PMS kommt auch von meinen häufigen Mensen...

Irgendwann hatt sie mir dann mir dann ein Dia angepasst, aber nur ein kleines weil ja Beckenboden so heftig stark ist. Ich solle den blos nicht trainieren.

Sie meinte dann ich bräuchte eins so 65-70... Ich: *hä* was denn nun?

Beim rausgehen drückte sie mir dann eins in die Hände: Grösse 72. Ich so: wie jetzt? Ich dachte 65-70? Sie meinte das hätte sie noch da und so genau kommts ja nicht drauf an.

Irgendwie war ich dann doch überrumpelt und habs dann dummerweise mitgenommen und natürlich auch gezahlt. Ich hab extra nach dem Haltbarkeitsdatum gefragt aber sie meinte: die Dinger haben kein Datum und werden von der Versicherung übernommen wenn ich die Rechnung der Versicherung schicke. Erstmal musst ich 50 euro dafür zahlen und 50 Euro fúr die "Beratung". Maw: ich solle mich nicht so anstellen weils ja eh die Versicherung zahlt (jedenfalls das Dia) da kommts doch auf nem Datum nicht an. Auch die Logik hab ich nicht verstanden.

Zwischendrin haben wir noch über NFP diskutiert das sie erst garnicht kannte aber dann vorsichtshalber mal dagegen war *draufhauen*

Ich fühl mich soooo doof das ich mich da so hab überrumpeln lassen *draufhau* Vor allem weil ich jetzt auf dem Dia den Code 0602 gefunden habe. Ich hoffe ganz stark das das kein Haltbarkeitsdatum war/ ist. Sonst bin ich immer so mündig in solchen Sachen aber da....

Jedenfalls ist mein Plan: Dieses Ding werd ich jetzt erstmal nutzen weil ich schon das Gefühl habe das es sitzt. Ich werde es nur an zt 6, 7, 8 nutzen und es beim nächsten "Deutschlandbesuch" von Profam checken lassen. Wenn die mir bestätigen das die Grösse wirklich in Ordnung ist, werd ich mir ein neues Organisieren weil irgendwie macht mir das Ding sorgen wegen der Haltbarkeit.

Sorry wegen dem Roman hier aber ich kenn sonst eher keinen mit dem ich über Dia's reden kann auser meinem Freund und der arme kennt die Story inzwischen :mrgreen:

Und ** in der Rinde

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 17:32 
Kurven-Rätslerin

Hallo!
Ohje, klingt ja mies... Größe 72 hast du? Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es die gibt... Von welcher Firma ist das denn? 50€ ist schon heftig, so ein teures Dia habe ich noch nirgends gesehen..
Wie lief denn die Anpassung? Hat sie dir mehrere eingesetzt?
Würde da ehrlich gesagt überlegen, mich zu beschweren... 100€ für ein Dia, dass nicht mal sicher passt, ist schon viel. Ich habe für meins 16 € bezahlt, Anpassung war kostenlos. Hast du einen Termin zum Nachschauen bekommen?
Lg Caro

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 17:41 
Inventar

Zumindest das Dia kannst du getrost zurückgeben und dein Geld dafür wiederverlangen: Die Orthos sind fast alle abgelaufen - erst recht, wenn sie noch eines "da hatte". :roll:
Die würde dir ja auch keine abgelaufene Pille andrehen, sondern nur die allerneuste. Also, brings zurück und verlange dein Geld wieder.

Und ich hoffe, sie hat dich ansonsten zum letzten Mal gesehen.
*freunde*

Und wenn dir ein Arzt völlig unlogischen Mist erzählt, dann vertrau deiner eigenen Logik und lehne ruhig mal etwas ab. ("So wie sie mir das erklären, verstehe ich das nicht und will das auch nicht." Compliance-Verweigerer und stolz darauf. ;-) )

Zuletzt geändert von Milchmädchen am 15. Juli 2009 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 17:43 
Hochlagenjunkie

Ich bin sooo doof, sie hatt mir eins eingesetzt und gemeint es passt (65).
Mitgegeben hatt sie mir dann das 72 und meinte "kommt nicht drauf an"

Die Marke heist: CMD und sollte nach ihren Aussagen 'DIE Marke hier in Holland sein' . Ich hab mal gegoogeld kann aber nix dazu finden. Keine Seite nix.

Der Preis hatt sich ja zusammengesetzt aus der Beratung und dem Ding (jeweils 50 Euro)

Zurückgeben ist bestimmt nicht mehr weil ichs eingesetzt habe. Ich werd wohl nicht drumherum kommen mal zu Profam ze gehen. Vielleicht dann in Bremen *zu Sommerregen winke*

Achso ich hab auch noch Kontrolltermin bekommen aber den werd ich absagen.

Und ** in der Rinde

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 17:47 
Kurven-Rätslerin

Wenn es abgelaufen ist, dann kannst du es auch zurückgeben, wenn du es schon eingesetzt hattest. Ansonsten würde ich überlegen, die Krankenkasse einzuschalten. Die kann dir ja nicht einfach alte Ware andrehen, noch dazu so überteuert :shock:

Ich dachte, CMD wäre die holländische ProFamilia?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 17:51 
Hochlagenjunkie

Ich weiss ja nicht obs abgelaufen ist. Das einzige was darauf hindeutet wäre der code 0602 der aufs Dia gedruckt ist, kann ja auch alles andere bedeuten.

CMD hab ich noch nie gehört. Ich kenn nur "Rutgerstichting/ Stimezo" und da war ich auch. Ist eigentlich eine sehr Seriöze Instanz. Ich dachte da wär ich in guten Händen. Die dürfen eigentlich auch keinen Gewinn machen.

Und ** in der Rinde

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 17:53 
Kurven-Rätslerin

Wenn das eine größere Organisation ist und du wirklich unzufrieden bist, dann kannste dich ja beim Verband beschweren.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 17:56 
Hochlagenjunkie

Das könnte ich wirklich mal überlegen... Wobei mir jetzt eher nach vergessen ist. Naja mal gucken was noch übrig bleibt wenn mein Ärger über mich selbst verflogen ist.

Und ** in der Rinde

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 18:02 
Hat sie dir das Dia ohne Verpackung mitgegeben? Woher weißt du das es abgelaufen ist?
Ich habe leider auch nur das Dia in der Aufbewahrungsbox bekommen. Keine verpackung nichts. Ich vertraue der Dame allerdings. Weil sie es auch frisch ausgepackt hatte und es eines der wenigen Latexdias war das sie noch hatte. Es war nur zufall das ich ein latexdia bekommen habe. Sie hatte keine pPobedias mehr also hat sie mir gleich ein neues verpacktes Dia verkauft das ich mitnhemen und behalten durfte.

Ich finde 50euro auch ganz schön happig nur allein für das Dia und die Anpassung, weil eine richtige Beratung war das ja nun nicht :roll: .
Ich habe für Dia+Beratung und Untersuchung+Aplikator+Gel, 65 euro bezahlt.
Ich würde mir einfach an deiner Stelle mal die Diabörse anschauen und mal ein anderes probieren. Trage erstmal das 72er. ein paar mal. Drückt es oder ä. dann ist es zu groß(also die Größe), dann muss die nächst kleinere Größe her und die kannst du aus der Diaböse nehmen. Drückt es nicht, dann nimm dir die nächst größere Größe. Das Dia hat die passende Größe wenn du weißt welche größe drückt, dann ist die richtige Größe die nächst kleinere Variante.
Sprich, drückt das 72er, probier das 70er aus. Drück es dann nicht mehr dann ist das 70er deine Größe.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 18:15 
Ersthelferin a.D.

Ein paar (u.s. ich) haben bei westons.com ein Reflexions-Dia bestellt, das auch angekommen ist.
Ein Ortho-ähnliches Dia, das mit Versand rund 17 Euro kostet.
Haltbarkeitsdatum ist auf der Verpackung sichtbar und eindeutig verständlich aufgedruckt.

Hier gibt es Fotos.

@Arbora
Ich würde an Deiner Stelle ebenfalls einen Termin bei ProFamilia machen.
Die Anpassung, die bei Deinem FA stattgefunden hat ist nicht gerade vertrauenserweckend.
Hast Du den Thread zur optimalen Dia-Anpassung gelesen?
Und die Probe-Dia-Tauschbörse kann ich jedem nur ans Herz legen, der sich mit seiner Größe unsicher ist.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 18:25 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich war heute auch bei ProFamilia zwecks Anpassung und das war super. Die Frau steht voll hinter alternativen Verhütungsmethoden ("sehr vernünftig"), hat alles gut erklärt, ich durfte das Reinmachen (und Rausmachen) selbst probieren und sie hat danach überprüft, obs gut eingesetzt ist und dank ihrer guten Erklärung hats sogar gleich beim ersten Mal prima funktioniert! Einfach alles super und das Dia plus Gel plus Beratung nur 60 Euro.

Es kommt einem vielleicht komisch vor, wenn man nicht zu seinem Frauenarzt geht, sondern zu einer ganz fremden Ärztin - aber ich kann ProFamilia nur empfehlen!!! Die nehmen sich nämlich auch WIRKLICH Zeit und tun nicht nur so, das war auch ne ganz neue Erfahrung! An alle, die sich ein Dia anpassen lassen wollen: gebt euch nen Schubs und ruft bei ProFamilia an!

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 18:42 
Kurven-Rätslerin

Hallo!
Nunja, ich weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann... Ich war auch bei ProFamilia und war nicht sooo zufrieden... Rein- und rausnehmen durfte ich nicht versuchen und auch bei meiner Größe bin ich mir nicht allzu sicher :-/

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 18:52 
NFP-Guru

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, finde ich. Auch bei Pro Familia arbeiten nur Menschen und Menschen sind verschieden. Wenn ich in karlsruhe ne super Ärztin antreffe, bedeutet dass ja nicht, dass ich in München auch ne nette Person antreffe ;-)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 19:48 
hat sich gut eingelebt

Ja, ok, also lieber keine Verallgemeinerung.
Sondern nur meine Erfahrung. Für Göttingen und Umgebung! :)
Ich finde es aber schon logisch, dass die bei ProFam mehr Zeit haben. Und dass da ab und zu mal jemand sitzt, der/die über den Tellerrand guckt.
Und man soll ja auch ne Ärztin mit Anpasserfahrung haben. Bei MEINER Ärztin, zwar freundlich, aber fahrig, verzettelt und etwas gestresst, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich Zeit für ne mustergültige Anpassung nimmt.
Im Grunde weiß jede von uns vermutlich schon so ein bisschen, ob sie mit ihrem Frauenarzt/ihrer Frauenärztin insgesamt für so delikate Sachen gut beraten ist oder nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 204, 205, 206, 207, 208, 209, 210 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]