NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 40  Nächste

Mit was für einem Thermometer/Computer misst Du Deine Temperatur?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z. B. Geratherm) 30%  30%  [ 324 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 2%  2%  [ 25 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle) 3%  3%  [ 38 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z. B. Uebe Domotherm) 54%  54%  [ 587 ]
Temperaturzykluscomputer (z. B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z. B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 35 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z. B. Sophia-Serie) 2%  2%  [ 25 ]
Keines der genannten, sondern ... 3%  3%  [ 29 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 00:15 
Hochlagenjunkie

Ich setze mein Geratherm basal am Ende des Bechers an (da ist er ja schmaler) und schiebe es entlang, soweit es ohne größeren Druck geht. Sowohl Becher als auch Scheide sind ja flexibel. Das Thermometer ist zwar nicht so weit drin wie sonst, aber die Werte sind eindeutig in Ordnung, wie man an meinen Kurven sieht. (Edit: hab die Lunette seit Zyklus 8 in Gebrauch.)

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 01:10 
Kurven-Rätslerin

justicia hat geschrieben:
Ich setze mein Geratherm basal am Ende des Bechers an (da ist er ja schmaler) und schiebe es entlang, soweit es ohne größeren Druck geht. Sowohl Becher als auch Scheide sind ja flexibel. Das Thermometer ist zwar nicht so weit drin wie sonst, aber die Werte sind eindeutig in Ordnung, wie man an meinen Kurven sieht. (Edit: hab die Lunette seit Zyklus 8 in Gebrauch.)

Die Wandstärke der Lunette ist ja geringer als die des DivaCup und sie ist somit flexibler, soweit ich mich erinnere..
Na hoffentlich klappt das Messen mit DC trotzdem ohne weitere Komplikationen. ;-)
Misst hier noch jmd. mit einem "stabileren" Cup?

(Habe evtl. vor, auf vaginale Messung umzusteigen, sobald mein Geratherm Basal da ist.)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 15:41 
Kurven-Entwirrerin

Ja, ich, mit DivaCup und Geratherm basal *sonne*
Ich kriegs auch nicht sooo weit rein, aber in Anbetracht der Tatsache, dass zu Beginn meines Zyklus die Werte wegen der Pille noch erhöht waren, sind auch hier die Werte ok, denke ich.
Habs aber in den Notizen vermerkt (mit Cup, eventuell verfälschte Werte).

Ich finds etwas unangenehm :-( Aber es sind ja nur einpaar Tage am Zyklusanfang und zumindest ich werde die wohl für die Auswertung selten bis gar nicht brauchen.

LG

Edit: Hihi, das bezog sich ja sogar auf meine Frage *gg* Danke für den Tip.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 15:46 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Cyclotest Lady mit zwei Nachkommastellen.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 12:58 
Kurven-Rätslerin

Emma hat geschrieben:
Ja, ich, mit DivaCup und Geratherm basal *sonne*
Ich kriegs auch nicht sooo weit rein, aber in Anbetracht der Tatsache, dass zu Beginn meines Zyklus die Werte wegen der Pille noch erhöht waren, sind auch hier die Werte ok, denke ich.
Habs aber in den Notizen vermerkt (mit Cup, eventuell verfälschte Werte).

Ich finds etwas unangenehm :-( Aber es sind ja nur einpaar Tage am Zyklusanfang und zumindest ich werde die wohl für die Auswertung selten bis gar nicht brauchen.

LG

Edit: Hihi, das bezog sich ja sogar auf meine Frage *gg* Danke für den Tip.

Ok, dankeschön. Werd ich dann mal testen. (Das Geratherm kam heute an *applaus*)
Zur Sicherheit hab ich auch noch nen Femmecup, der is ja viel kürzer/kleiner als der DC.

Klar braucht man die Werte nicht, aber ich lege Wert auf eine vollständige Kurve. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 10:20 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Sarüdiger hat geschrieben:
Misst hier noch jmd. mit einem "stabileren" Cup?

Ich hab mit der Meluna gemessen (ersten zwei Tage dieses Zyklus). Wenn die nicht stabil ist, welche dann? ;)
Ich denk nicht, dass dir das Probleme bereiten wird.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 10:36 
Hochlagenjunkie

Ich hab jetzt auch mal abgestimmt :-). Ich hab das Geratherm Basal und messe damit vaginal. Bin super zufrieden! Klappt auch während der Mens mit Lunette einwandfrei.

Wie oft macht ihr denn eurer Thermi sauber? Ist das denn richtig wasserfest? Ich trau mich immer noch so richtig, dass unter einen starken Wasserstrahl zu halten und nehm lieber nur wenig, weil ich Angst hab, es ist doch nicht ganz dicht...

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 11:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Maya82 hat geschrieben:
Ich hab jetzt auch mal abgestimmt :-). Ich hab das Geratherm Basal und messe damit vaginal. Bin super zufrieden! Klappt auch während der Mens mit Lunette einwandfrei.

Wie oft macht ihr denn eurer Thermi sauber? Ist das denn richtig wasserfest? Ich trau mich immer noch so richtig, dass unter einen starken Wasserstrahl zu halten und nehm lieber nur wenig, weil ich Angst hab, es ist doch nicht ganz dicht...

Na ja, das Geratherm besteht ja rundherum aus Glas, da kommt kein Wasser rein, es sei denn, es ist zerbrochen. ;)
Du kannst es also ruhig unter den Wasserstrahl halten. Pass nur auf, dass du es nicht fallen lässt und dass das Wasser nicht zu heiß ist. Lauwarm oder kalt ist besser.

LG

BeitragVerfasst: 10. Juli 2009 00:15 
Hochlagenjunkie

Maya82 hat geschrieben:

Ich halte meines jeden Morgen unter den Wasserstrahl, reibe es ab und trockne es ab. Alle paar Tage nehme ich etwas Seife mit dazu. Bislang ist es mir aber schon 3 Mal passiert, dass ich es bis zum Anschlag hochgejagt habe. Zum Glück hat es überlebt. Aber wie Effchen zutreffend schrieb: Vorsicht mit der Temperatur...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 00:12 
Fingerwundschreiberin

Messe mit dem geratherm classic
nach gebrauch unter Wasser und mit bisserl Seife einseifen :-)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 21:25 
hat sich gut eingelebt

Ich messe schon die ganze Zeit mit dem UEBE Domotherm- Rapid, also digital.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 23:15 
neu hier

Ich habe bis lang mit ein normalen digitalen Thermomether 1 Stelle hinter den Komma gemessen, aber ich habe mir jetzt das Domotherm Rapid bestellt. Wenn will ich es richtig machen wie es geschrieben wird mit 2 Stellen hinter den Komma. Habe auch jetzt gesehen das es das analoge Geratherm gibt und überlege ob es besser ist und es auch bestellen soll, nur weiß ich nicht was da der Unterschied ist, ist es egal mit welchen oder lieber analogen will es ja jetzt richtig machen.

30 Jahre NFP seit 01/08 Nach Pause NFP seit 07/09 1.Zyklus

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 23:43 
Hochlagenjunkie

Reine Geschmacksache, Cindy. Regelkonform ist sowohl digital mit 2 Nachkommastellen als auch analog.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 23:53 
Cindy, es hat alles Vor und nachteile. Ein analoges Thermo kann keine Werte Speichern und muss vaginal und Oral 5 min drin bleiben. es kann auch zerbrechen. Dafür hält es für immer und ist nicht auf eine Batterie oder ä. angewiesen und piept nicht. Digitale Thermos speichern den Wert solange bis du ihn löschst, sie sind wesendlich leichter und man muss egal wo man misst, nur 3 min messen. Allerdings sollte man alle 1, 2 Jahre die Batterie wechseln wenn man sicher gehen will das die Tempi nicht durch eine schwächelnde Batterie beeinflusst wird.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 23:56 
Skarabäuz hat geschrieben:
Digitale Thermos speichern den Wert solange bis du ihn löschst

mööööööööp - falsch! sie speichern bis zum nächsten messen oder löschen den wert, wenn du das thermometer an machst und nach einer bestimmten dauer (paar sekunden) nicht wieder aus machst.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]