So Mädels, hier mein Bericht von der Diaanpassung gestern!
Ich war natürlich total aufgeregt!

An dieser Stelle nochmal einen ganz lieben Dank an Mondstein, die mir einen großen Teil der Aufregung genommen hat!
Ich kam also zu der ProFa-Stelle und Frau Möhl, die die Anpassung gemacht hat, hat auf mich direkt einen sehr positiven Eindruck gemacht! Ich habe dann noch kurz gewartet, während sie den Rest vorbereitet hat. Ich war übrigens allein, was ich auch besser fand, weil das Gespräch einfach richtig gut war und ich nicht weiß, wie es wäre, wenn noch eine andere Frau dabei gewesen wäre. Ich hab ihr auch ein bißchen von NFP und dem MC erzählt und wer weiß, wie andere da reagieren, das haben wir ja hier schon öfters gemerkt, wie die Reaktionen so sein können.
Dann hat sie mir erstmal ein bißchen über sich erzählt und ich hab erzählt, was ich so mache, damit war die erste Hürde schonmal gut überwunden.

Spätestens da ist dann auch meine letzte Aufregung weg gewesen.
Zuerst hat sie mir dann erklärt, wie das Dia eigentlich funktioniert, woher es kommt, und die unterschiedlichen Gels erklärt (wusste ich natürlich schon alles aus dem Forum

). War aber trotzdem ein sehr gutes Gespräch und es war wirklich sehr locker dort!
Die Anpassung selbst war auch richtig gut, ich habs mir schwieriger vorgestellt. Dachte auch, das Dia sei größer! Aber das dachte ich ja beim MC auch. Ich hab dann meinen MuMu erstmal selbst getastet, dann hat sie ihn getastet und gemeint, ich sollte mal das 80er probieren. Das ging aber nicht so ganz rein, wie ich es wollte, und dann hat sie mir das 75er gegeben, was gepasst hat. Hab es mir ehrlich gesagt schwieriger vorgestellt, es einzuführen. Und rausnehmen war auch kein Problem. Ich hab mich vorher also völlig umsonst verrückt gemacht
Hab jetzt das 75er und das 80er zum Probieren mitbekommen, allerdings das aus Latex. Ich würde mir lieber ein Silikondia zulegen. Das hab ich ihr aber auch gesagt und sie meinte, wenn es wegen des Auskochens ist, das bräuchte man sowieso nicht zu machen, da z.B. Pilze auf dem Dia gar nicht überleben könnten. Trotzdem würde ich mich mit einem Silikondia besser fühlen.
Sie meinte übrigens, das Dia sei so sicher wie die Spirale!
EDIT: Hab grad mal im Internet geschaut: Ist das Wide Seal Dia ein ganz normales Silikondia? Oder gibt es auch Silikondias, die nicht so einen breiten Rand für das Gel haben? Das hat mich jetzt irgendwie verwirrt...