Zum Erlernen habe ich mir N+S gekauft, nach ein paar Monaten habe ich mir aus Neugierde NFP heute ausgeliehen (leider nur die 3. Auflage, die ja auch schon wieder 10 Jahre alt ist).
Ich glaube, wenn ich mit NFP heute angefangen hätte, hätt ich die ganze Methode zum Teufel geschickt. Das Buch ist zwar sehr interessant mit seinen Hintergründen und warum im Körper etwas passiert, wie es passiert. Mir wäre das für den Anfang aber zuviel gewesen. Allerdings bin ich auch kein (angehender) Mediziner und habe von den Vorgängen im Körper überhaupt keine Ahnung.
N+S beschränkt sich auf das Notwendigste, der ganze Hormonkram ist zusammengestaucht, so dass auch Lieschen Müller mithalten kann. Es wird einem wirklich nur das Regelwerk an die Hand gegeben. es wird nicht erklärt, warum beispielsweise am ZA 5 freie Tage angenommen werden, nicht etwa 6. Dadurch, dass sich N+S nur auf die Methode beschränkt, finde ich es übersichtlicher und kann leichter etwas nachschlagen.
Für den Einstieg würde ich N+S empfehlen, für den ambitionierten Weiterleser NFP heute. Es mag aber sein, dass du als Medizinstudentin dich mit N+S hoffnungslos unterfordert fühlst. Vielleicht kannst du in N+S einen Blick in der Bibliothek werfen? In meiner Stadt hatte die Stadtbib sowohl N+S als auch NFP heute (ich war ganz überrascht

)