NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 12:22 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
bin inzwischen auch Mentassenanfängerin und habe gleich mal ein Problem.

Während der Men hab ich ja jede Menge Beschwerden, eine davon ist, dass sich die Muskeln rings um After und Mastdarm total verkrampfen. Das krieg ich zwar oft mit Ibuprofen in den Griff, aber nicht immer.

Momentan hab ich meine Tage noch nicht, aber die Beschwerden (inklusive der lustigen Muskelgeschichte *zunge* ) sind schon da.
Hab jetzt gestern eine Trockenübung gemacht, also die Tasse (MeLuna in L) schonmal eingesetzt.
An sich kein Problem, ich krieg sie gut rein, sie ploppt gut auf und ich merk sie beim Tragen nicht.

Raus krieg ich sie rein theoretisch auch recht gut (ist halt noch ne wahnsinnige Fummelei, aber nichts dramatisches).

Allerdings hatte ich beim rausnehmen das Gefühl mich zerreissts!
Hab den Unterdruck so schnell ich konnte gelöst (war recht spät), ich setzt die Tasse recht weit vorne ein, aber sie wandert gen MuMu.

Danach hatte ich für ca eine halbe Stunde das Gefühl ich hätte mir mein Steißbein aufs neue angebrochen.

Gibts Möglichkeiten das Vakuum früher zu lösen? Die Tasse insgesamt schonender rauszunehmen?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 12:35 
Hochlagenjunkie

Das Problem mit dem starken Unterdruck bei der Meluna wird ja öfters beschrieben.

Aber so zur Not würde ich folgendes vorschlagen (hört sich vielleicht etwas schräg an :mrgreen: ): ich würde mir einen 15cm langen Aquariumschlauch im Baumarkt besorgen. Der ist durchsichtig, flexibel und auch in ganz dünn erhältlich. Wenn du den vor dem Entfernen einführst, solltest du keine Probleme mehr mit Unterdruck haben, da die Luft durch den Schlauch hinter den Cup strömen kann. Der Schlauch kostet nur ein paar Cent.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 13:46 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Tempie hat geschrieben:
Das Problem mit dem starken Unterdruck bei der Meluna wird ja öfters beschrieben.

Aber so zur Not würde ich folgendes vorschlagen (hört sich vielleicht etwas schräg an :mrgreen: ): ich würde mir einen 15cm langen Aquariumschlauch im Baumarkt besorgen. Der ist durchsichtig, flexibel und auch in ganz dünn erhältlich. Wenn du den vor dem Entfernen einführst, solltest du keine Probleme mehr mit Unterdruck haben, da die Luft durch den Schlauch hinter den Cup strömen kann. Der Schlauch kostet nur ein paar Cent.

Das gute an den Menstassen ist ja, dass ihre Benutzung total problemlos und unkompliziert ist! :mrgreen:

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 14:14 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Das gute an den Menstassen ist ja, dass ihre Benutzung total problemlos und unkompliziert ist!

Theorie und Praxis *undweg* wobei ich über "problemlos" und "unkompliziert" ehrlich gesagt etwas kichern mußte

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 14:23 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:

Ach, das hört sich doch nicht schräg an!

... *rofl*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 14:27 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Mirala hat geschrieben:

Allerdings hatte ich beim rausnehmen das Gefühl mich zerreissts!
Hab den Unterdruck so schnell ich konnte gelöst (war recht spät), ich setzt die Tasse recht weit vorne ein, aber sie wandert gen MuMu.

Danach hatte ich für ca eine halbe Stunde das Gefühl ich hätte mir mein Steißbein aufs neue angebrochen.

Gibts Möglichkeiten das Vakuum früher zu lösen? Die Tasse insgesamt schonender rauszunehmen?

Also das Gefühl, dass es mich zerreisst hatte ich auch, allerdings nur am Scheideneingang.
Wie hast du sie denn rausgezogen? Ich hab bei der Meluna L (Kugel) einfach dann unten mit Zeigefinger und Daumen zusammengedrück, die Kugel war etwa zwischen den ersten Fingergelenken, und so dann rausgezogen. So ging das eigentlich recht gut. Nur erstmal schon an der Kugel nach vorne ziehen hätte ich auch nicht dürfen.
Kommst du so weit gar nicht dran?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 14:46 
hat sich gut eingelebt

Bei mir kommt der Schmerz ganz klar aus Richtung Darm... und strahlt in den hinteren/ oberen Bereich der Scheide aus.
Mit tut in der Zeit einfach alles weh, was ungefähr mit dem Darm in Kontakt ist (man müsste mich mal filmen wenn ich dann versuche aufzustehen/ mich hinzusetzen... ich brauche ewig bis ich mich aufgerichtet/ abgeknickt habe). Also auch, wenn ich in der Scheide rumpule :oops:

Als ich es ohne Mensschmerzen versucht habe hatte ich übrigens keinerlei Probleme.

Die MeLuna rutscht bei mir noch ein Stück tiefer wenn ich sie eingesetzt habe, ich muss also zu Beginn an der Kugel ziehen (und/oder ein bisschen pressen- aber mit Schmerzen unmöglich).

Ich glaub das mit dem Schlauch werd ich mal ausprobieren- mehr als mich vor mir selbst lächerlich machen kann ich ja nicht 8-) und es klingt logisch. Danke :)

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 07:43 
Guten Morgen,

ich bin auch unter die Menstassenanfänger gegangen. Ich habe nun den zweiten Tag mit der Lunette 2 hinter mir. Leider hatte ich jedes Mal mehr Blut neben der Tasse (und im Slip) als drin. *zunge* Ich habe meinen Mumu getastet und festgestellt, dass er extrem nach links gebogen ist. Aber so weit bekomme ich die Lunette nicht dahin. :oops:

Ging das jemandem von euch auch so? Gibt es da nen Trick wie ich den Mumu reinbekomme?!??! Heut bei der Arbeit hab ich erstmal wieder nen OB, das ist mir im Moment einfach sicherer.

Danke schonmal.

LG Tuedy98

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 11:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Meine Lunette ist auch nicht dicht. :-( Woran kann das liegen? Voll ist die noch lange nicht, noch tiefer einsetzen geht auch nicht, dann ist sie draußen und wo mein Muttermund ist, weiß ich nicht, den hab ich noch nie gefunden. *kopfkratz* Aber eigentlich sollte es doch reichen, wenn die Tasse irgendwo vor dem Muttermund sitzt oder?

Die Löcher sind auch relativ schnell verstopft, ich hab allerdings keine Lust, die jede Stunde zu säubern, mal abgesehen davon, dass ich das auf Arbeit oder unterwegs ja auch gar nicht könnte.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 11:35 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Gibt es da nen Trick wie ich den Mumu reinbekomme?!??!

Der Mumu gehört da nicht rein und das ist bei den allermeisten anatomisch auch gar nicht möglich. Woher kommt denn dieses Gerücht?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 11:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Tuedy98 hat geschrieben:
Guten Morgen,

ich bin auch unter die Menstassenanfänger gegangen. Ich habe nun den zweiten Tag mit der Lunette 2 hinter mir. Leider hatte ich jedes Mal mehr Blut neben der Tasse (und im Slip) als drin. *zunge* Ich habe meinen Mumu getastet und festgestellt, dass er extrem nach links gebogen ist. Aber so weit bekomme ich die Lunette nicht dahin. :oops:

Ging das jemandem von euch auch so? Gibt es da nen Trick wie ich den Mumu reinbekomme?!??! Heut bei der Arbeit hab ich erstmal wieder nen OB, das ist mir im Moment einfach sicherer.

Danke schonmal.

LG Tuedy98

Der Mumu soll ja eigentlich nicht in der Tasse hängen. Die Tasse soll "im Gang" sitzen, recht weit unten. Deshalb wäre es egal, wie schief der Mumu ist.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 11:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Tempie hat geschrieben:
Zitat:
Gibt es da nen Trick wie ich den Mumu reinbekomme?!??!

Der Mumu gehört da nicht rein und das ist bei den allermeisten anatomisch auch gar nicht möglich. Woher kommt denn dieses Gerücht?

Wenn die Scheide recht kurz und der Mumu ziemlich lang ist, muss man das zwangsläufig so machen (ich mach das auch).

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 11:49 
Ersthelferin a.D.

Bei mir ist auch der MuMu drin.
Ich kann da aber gar nix für, da sich die Lunette von ganz alleine da hochsaugt.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 11:51 
Ich hatte es irgendwie so rausgelesen, dass der Mumu bei den meisten "drin" ist. Dann hab ich das wohl falsch verstanden. :oops:

Aber ich hab einige Positionen versucht, also die Lunette hoch und tief eingesetzt. Aber es läuft immer fast alles daneben?!!???! Kann das denn trotzdem am schiefen Mumu liegen?

Oder woran könnte das sonst liegen? Dass die Lunette zu klein ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn ich kann sie auch nicht drehen?!?!? *kopfkratz*

LG Tuedy98

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 11:55 
Ersthelferin a.D.

Das mit dem Drehen fand ich am Anfang auch schwierig. Ich denke nicht, dass das was mit der Größe zu tun hat.

Vielleicht liegts wirklich dran, dass der MuMu schief sitzt?
Das tut er bei mir ein wenig, aber nicht sehr stark, aber je nachdem, wie arg das ist...
Aber eigentlich müsste der Cup das trotzdem dicht bekommen, wenn er richtig sitzt und die richtige Größe hat.

*nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]