NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Wie ist euer Verhältnis zu eurer Menstruation?
positiv, trotz starker Beschwerden 19%  19%  [ 97 ]
positiv, habe aber auch keine/ nur leichte Beschwerden 39%  39%  [ 200 ]
negativ, aufgrund starker Beschwerden 10%  10%  [ 54 ]
negativ, obwohl ich keine/ nur leichte Beschwerden habe 6%  6%  [ 29 ]
neutral 26%  26%  [ 135 ]
Abstimmungen insgesamt : 515
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist euer Verhältnis zu eurer Menstruation?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 14:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 02/2006 mit Unterbrechungen
Ich habe keine Meinung zu diesem Thema - neutral ;-)

Habe mir da noch nie groß Gedanken gemacht, als Frau hat man halt die Mens, das gehört dazu. Schmerzen und Krämpfe habe ich immer an den ersten 2, 3 Tagen und schone mich da einfach etwas mehr, trinke mehr Tee, mache mir keinen Stress.

Nachdem ich nie Hormone genommen habe und seit inzwischen 14 Jahren meine Mens habe... sie ist ein Teil von mir und ich würde es komisch finden, keine zu haben bzw. eine "Abbruchblutung" oder so was. Mens-Fan bin ich trotzdem keiner.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 16:39 
Inventar

mittlerweile sehr negativ. 1. es hat wieder nicht geklappt, schwanger zu werden, 2. noch stärkere krämpfe als bisher, 3. pms, 4. die blutung wird immer stärker

BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 17:10 
Fingerwundschreiberin

Seitdem ich NFP mache, bin ich oft heilfroh, wenn die Menstruation einsetzt, weil ich in der zweiten Zyklusphase teilweise ein ziemlich unangenehmes Brustsymptom entwickele. Mensbeschwerden hatte ich dagegen zum Glück noch nie.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 17:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich habe keine mehr. das ist jetzt auch in ordnung für mich.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 17:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Vor der Pille fand ich meine Mens schrecklich, weil ich starke Schmerzen und eine starke Blutung hatte.

Unter der Pille fand ich die Abbruchblutung harmlos (kaum Schmerzen, minimale Blutung)

Nach der Pille und seit NFP freue ich mich fast schon über meine Mens, weil ich ein neues Zyklusblatt anfangen kann und mich in der TL viel wohler fühle. Außerdem sind bisher die Schmerzen sowie Blutungsstärke sehr erträglich bzw. mit Schmerzmitteln gut in den Griff zu bekommen.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 18:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Da ich kaum Schmerzen habe (zumindest keine im Bauch), freue ich mich eigentlich auf die Mens.
Das bedeutet dann, daß NFP geklappt hat und ich zum Glück nicht schwanger bin *lach*
Außerdem freu ich mich, meinen Zyklus so schön zu beobachten. Da ich erst (als Wiedereinsteigerin) in Zyklus 3 bin, ist das alles vielleicht noch "aufregend neu", keine Ahnung, aber vom Grundprinzip her empfinde ich das alles als gut so *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 11:43 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hasse meine Mens. Es ist die Zeit, in der ich dauernd auf der Suche nach einem Klo bin, obwohl ich eine Menstasse nehme, denn meine Blutung ist ziemlich stark. Wenn ich im Seminar bin, denke ich die ganzen 90 min immer wieder daran, ob auch alles dicht hält, wenn ich arbeiten bin, auch.
Nachts wache ich mindestens 3x auf, um zu wechseln, schlafe aber nicht gut, weil ich Sorge habe, dass ich das Bett einsaue.
Nehme ich eine Binde zusätzlich zur Sicherheit, schwitze ich, und das Plastikgefühl stört. Ich hab mir jetzt Stoffbinden bestellt, vielleicht geht es da besser.

Da ich gerade eine Blasenetzündung habe, ist die Menstasse zur Zeit etwas unangenehm, also hab ich es mit Binden probiert- bäh. Ich weiß, warum ich die Dinger nicht mag. Ein normaler Tampon war heute nach 30 Sek richtig voll, so, dass er noch auf dem Klo wieder ausgelaufen ist. Lag wohl daran, dass ich vorher nur ne Binde hatte. *zunge*
Und jetzt muss ich wegen der doofen BE sind Binden das einzige, was grad geht.... :-( *zunge*

Wenns wenigstens nur drei bis fünf Tage dauern würde, aber nein... meistens sieben bis zehn. Ich hasse es!

BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 22:17 
Hochlagenjunkie

Negativ, obwohl ich keine/ nur leichte Beschwerden habe
Also eigentlich hab ich nur relativ kurz leichte bis mittlere Schmerzen und relativ kurze Mens.
Negativ - weil ich meine Laune einfach nicht aushalte. Am Abend vorher schaffe ich es jedesmal den totalen Terror ausm NICHTS zu provozieren und das jeden Monat!!! Armer, armer *mann*, aber wehe er erwähnt auch nur irgendwas von Hormonen, dann ist er dran *motz*.

@Aoi - mein Beileid!

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 17:07 
Hochlagenjunkie

Ich habe eigentlich auch ein positives Verhältnis zu meiner Mens. Meist empfinde ich sie als erlösend von meinem Stimmungstief die Tage vorher und andererseits ist es für mich immer eine so tolle Bestätigung dafür, dass NFP wieder mal verhütungstechnisch funktioniert hat, dass ich immer wieder darüber staunen kann, wenn ich einen neuen Zyklus beginne. *sonne* *sonne*

Allerdings habe ich auch selten bis kaum Schmerzen und meist merke ich überhaupt nicht, dass ich meine Tage habe.

BeitragVerfasst: 27. September 2010 18:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Vor der Pille fand ich meine Mens grausam. Schmerzen, sehr viel Blut und ich fand's einfach unnötig.
Unter der Pille dann kaum Schmerzen bei den Abbruchblutungen und auch wenig Blut. Das fand ich gut, stand dem ganzen neutral gegenüber, bis ich irgendwann gerafft habe, dass das ja nur eine künstliche Blutung ist. *kopfkratz* *kopfWand* Und ernsthaft... Für eine Blutung, die einfach sinnlos ist/einen Zyklus "vorgaukeln soll", hatte und habe ich nichts übrig.

Postpill (vor dem Rückfall, seit meinem Neustart hatte ich ja noch keine Mens) habe ich mich viel mit Weiblichkeit beschäftigt und das hat mir (als an für sich sehr rationalem Menschen 8-) ) geholfen, die Mens positiv zu betrachten.
Ich mag sie mittlerweile recht gerne, zumal ich kaum Beschwerden habe, wenig blute und wahnsinnig aktiv bin, wenn ich sie habe. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. September 2010 16:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Mesdames,

also damals, mit 12, fand ich es toll, als ich meine Mens bekommen habe und ich weiß auch das Datum meiner ersten Mens noch (siehe meine Seite ;-), das ist nun 20 Jahre her) - ich wurde erwachsen! Ich gehörte zu denen in der Klasse, die erkennbar zu Frauen wurden und das war ein Grund, um stolz zu sein. Irgendwann schaffte ich dann auch die Tamponbenutzung, sodass sich Einschränkungen durch Monatshygiene in Grenzen hielten. Im Alter von 15 - 17 habe ich die "Pille" genommen, und darunter fingen komischerweise die Beschwerden an, die auch nach dem Absetzen des Medikaments über die Jahre immer schlimmer wurden. Auch Tampons habe ich nicht mehr vertragen - Pilzinfektionen und/ oder sonstige Entzündungen kamen immer nach der Mens, dazu sehr starke Schmerzen während der Blutung und eine heftige Blutung, sodass ich manchmal nicht wusste, wie ich durch den Arbeitstag kommen soll, vor allem, da ich den halben Tag nicht alleine am Schreibtisch sitze, sondern vor jungen Leuten stehe. Zudem nehme ich keine Medikamente außer Aspirin...
Seit ich vor einem Jahr auf Menscups umgestellt habe, geht es mir deutlich besser und ich habe interessanterweise deutlich weniger Schmerzen, obwohl ich tatsächlich überdurchschnittlich viel Blut verliere. Mit Cup und Stoffslipeinlagen geht es mir sowohl gesundheitlich als auch psychisch besser - ich mag die Produkte und fühle mich ganz gut, wenn ich ein stylisches türkisfarbenes Tässchen und eine farblich passende Slipeinlage trage statt schnöder weißer fusseliger Presswatte und ich habe keine Angst mehr, anschließend krank zu sein.
Im Großen und Ganzen schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an, die die Mens als ein Zeichen ihres gesunden Zyklusses sehen, wobei ich mich da eher über möglicherweise fruchtbare Tage freue als ausgerechnet über die Mens - sie bleibt auch mit Lifestyleprodukten und fließendem Wasser eine unpraktische Schweinerei.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 16:25 
alte Häsin

mein verhältnis zu meiner menstruation ist nicht uneingeschränkt positiv, denn ich habe teilweise doch sehr starke beschwerden.
aber besonders seit NFP ist es mir nicht mehr wirklich lästig, sondern ich sehe es eher als einen wichtigen aspekt meines lebens, der eben zum frau-sein dazu gehört. ich freue mich auch irgendwie, wenn sie kommt, weil ich dann weiß, dass NFP funktioniert, und ich wieder einen neuen zyklus beginnen kann. so wie ich mich immer wieder auf den frühling/sommer/herbst/winter freue - einfach weil es wieder was "neues" ist. ich bin dann auch froh wenn sie wieder weg ist, aber so ist das ja mit allem irgendwie :mrgreen:

also: gemischte gefühle. finde sie nicht immer toll, bin aber doch sehr froh, dass es sie gibt 8-)

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 28. September 2010 17:47 
Hochlagenjunkie

Gute Frage!

Ich wuerde sagen, im Moment ziemlich neutral. Ich habe relativ wenig Schmerzen, d.h. solche, die sich durch Naproxen abstellen lassen und die leichtesten Blutungen meines Lebens mal abgesehen von der MIrena Zeit.
Als Jugenliche fand ich die Mens laestig. Waehrend der Kupferspirale habe ich sie gehasst, weil sie super stark war mit wunderschoenen Kraempfen, Uebelkeit, Erbrechen etc. Waehrend der Mirena hatte ich keine Mens, das fand ich am Anfang super zum Ende hin immer merkwuerdiger. In den NFP Phasen hab ich mich immer gefreut, dass sie das ist, weil ich dann nicht schwanger war/bin. Mal gucken was ich in 5 Jahren darueber denke.

Grundsaetzlich waere ich aber mit einer einmal pro Jahr Mens auch zufrieden. Vielleicht komme ich im naechsten Leben als Kuh auf die Welt oder Pferd oder so.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 20:16 
NFP-Gräfin

Ich, naja, ich steh ihr leicht positiv gegenüber. Die Schmerzen stören mich natürlich (ich habe viele Schmerzen) und ich habe auch öfters miese Laune, aber insgesamt sehe ich sie nicht als negativ... sie ist ein Zeichen meiner Weiblichkeit und Fruchtbarkeit, aber das heisst ja noch nicht viel... und auch Frauen ohne Mens sind nicht unweiblich. Sie ist einfach da und gehört dazu. Irgendwie stellt sich mir die Frage gar nicht sooo sehr... men Verhältnis zu meiner Verdauung habe ich mir auch noch nie überlegt, das wäre irgendwie dasselbe für mich. *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 10:50 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Muss nochmal hier schreiben, denn die Dauer und Stärke meiner Mens scheint langsam abzunehmen. Statt 7 bis 10 Tage sind es jetzt meist fünf, und manchmal gibt es sogar Zyklen, in denen ich an den ersten beiden Tagen jeweils deutlich unter 100ml verliere.
Es gibt immer noch diese Nächte, in denen ich fünfmal die volle große Lunette wechseln muss, aber es gibt auch immer öfter Nächte, in denen ich nur einmal rausmuss und trotzdem alles hält.
In solchen Zyklen bin ich der Mens gegenüber nicht mehr so negativ eingestellt, stehe sogar eher neutral dazu. Wenns wieder stark ist, bin ich natürlich wieder genauso genervt davon.

Aber ich hab Hoffnung, dass ich irgendwann auch mal normal blute, und ohne oder mit nur wenig Schmerzen ist das dann ja echt aushaltbar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]