NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ffgz vs. profam
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 16:46 
nicht mehr ganz so neu

so langsam will ich mir endlich mal ne portiokappe oder eventuell n dia holen,
die frage ist nur: mach ich das im ffgz oder bei pro familia? (jeweils in berlin)
wer ist da kompetenter, wo ist die atmosphäre netter, und, für studentinnen nicht ganz unwichtig: wo ist das billiger? kann man das auch über die versicherung abrechnen lassen? (privat und beihilfeberechtigt).

hoffe einfach, dass hier vielleicht jemand erfahrung mit den beiden stellen hat, und mir raten kann, was besser ist...

viele herzlichen dank,

abitibi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 17:10 
Moderatorin a. D.

Hallo Abitibi,
ich hab mir das Dia bei ProFa anpassen lassen und das ganze hat mich 15 Euro (ohne Dia) inkl. Überweisung vom Arzt ("Pro Familia zur Beratung") gekostet. Die Ärztin hat es meiner Meinung nach ganz gut gemacht. Ich weiß nur leider nicht, ob die auch Portikappen anpassen. Das FFGZ ist meines Erachtens ein bisschen teuer, aber passen auf jeden Fall auch Portikappen an und das machen sie wohl schon lange. Ich würde das FFGZ bevorzugen wegen der großeren Auswahl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 22:01 
Inventar

kann das fgz nur empfehlen (bericht weiter unten). kann zwar nur von münchen sprechen, aber wir haben da ne broschüre übers dia vom ffgz berlin bekommen. also glaube ich, daß die schon ähnliche sind/kooperieren...
fgz war sehr teuer aber wirklich gut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 21:29 
nicht mehr ganz so neu

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil hier im Forum immer so von ProFa geschwärmt wird und ich ProFa Berlin ein bisschen anders erlebt habe:
Ich habe mir Mitte April ein Dia anpassen lassen ( vom FFGZ wusste ich damals noch nichts) und wurde auch sehr nett und ausführlich beraten.
Leider aber hat die besagte ProFa-Ärztin mir diverse Fehlinformationen zu Tragedauer, Zeitpunkt des Einsetzens, Gel etc. mit auf den Weg gegeben und inzwischen zweifele ich, ob sie mir nicht auch das Dia falsch angepasst hat.
Momentan verhüte ich kaum (Fernbeziehung) und wenn nur zusätzlich zum Kondom. Wieder in Berlin, werde ich aber mein Dia nochmal beim FFGZ kontrollieren lassen.
LG
P.S. Ich habe für Beratung, Anpassung, 85er Latex-Dia, Contragel grün und "Gel-Nachladestab" 69€ bezahlt.

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 16:48 
Inventar

Mal eine Frage: Was ist denn ein Gel-Nachladestab?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 17:04 
Fingerwundschreiberin

Damit legt man Gel nach, wenn man nochmal GV haben will. Man kann das Gel so direkt vors Dia bringen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2006 22:15 
nicht mehr ganz so neu

So, für atibibi kommt zwar jede Hilfe zu spät, aber vielleicht hilft es noch ein paar anderen Berlinerinnen:
Ich habe gerade mein Dia beim FFGZ nachprüfen lassen ( zum Glück hatte die ProFa-Ärztin die richtige Größe ausgesucht) und mir eine Portiokappe anpassen lassen, für beides zusammen inklusive Portiokappe habe ich 50 € gezahlt. Aber auch nur, weil ich ganz gut informiert war und die Beratung nicht sehr lange gedauert hat. Für eine 3stündige umfassende Verhütungsberatung zahlt man wohl 86€. Auch von der Atmosphäre her war mir das FFGz sehr viel sympatischer...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2006 11:43 
Fingerwundschreiberin

Danke für eure Erfahrungsberichte!
Ich überlege auch gerade, mir ein Dia zuzulegen und tendierte bislang zu ProFa, weil billiger. Jetzt werde ich es mir noch mal überlegen. Die Internetseite des FFGZ finde ich nämlich sehr symphatisch und cats Bericht scheint das zu bestätigen.

Grüne Olive, kann ich mir Hoffnung machen, mit dem FFGZ "handeln" zu können? Ich glaube, die volle Beratungszeit bräuchte ich auch nicht, bin über die Verwendung eines Dias ganz gut informiert und kann meinen Mumu in allen Lebenslagen tasten. ;-) 85 € schrecken mich schon ziemlich ab, obwohl ich da lieber heute als morgen einen Termin hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2006 22:47 
nicht mehr ganz so neu

Also handeln musste ich garnicht. Ich habe dort angerufen (das sollte ungefähr 2-3 Wochen vor deinem Wunschtermin sein, weil die Anpassungen wohl nicht jede Woche gemacht werden können) und erzählt, dass ich eine Überprüfung des Dia und Anpassung einer Kappe möchte. Sie haben mich direkt gefragt, ob ich mich mit der Anwendung auskennen würde und als ich bejaht habe, wurde mir ein Termin gegeben.
Beim Termin selbst war die Sozialarbeiterin sehr überrascht, was ich alles schon weiß und so war ich halt schon nach 40 MIn. wieder draußen. Ich denke mal, wenn du gleich am Telefon sagst, dass du keine umfassende Beratung brauchst, sondern nur die Anpassung willst, müssten die dir einen ganz "normalen" Termin geben. Und à propos Feministisches FGZ- ich hatte da ja so meine Bedenken, wie die Mitarbeiter da wohl drauf sein würden, aber sehr, sehr nett.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2006 22:57 
nicht mehr ganz so neu

Grüne Olive hat geschrieben:
So, für atibibi kommt zwar jede Hilfe zu spät

Ach Quatsch, lese hier schon noch hin und wieder mit...und irgendwann werde ich, dank Deines tollen Erfahrungsberichtes, zum FFGZ marschieren und mir ne Portiokappe holen. Nur im Moment halt nicht :roll: Der "Normalpreis" ist zwar recht heftig, aber wenn dafür die Beratungsqualität stimmt, sollte einem das soviel wert sein...

Na jedenfalls vielen Dank für die Erfahrungsberichte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 15:43 
Fingerwundschreiberin

Danke, Grüne Olive, daß hört sich alles sehr sympathisch an. Ich werde das demnächst mal angehen.

Betreff des Beitrags: Re: ffgz vs. profam
BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 01:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Der Thread ist ja nun schon sehr alt, und da ich gerade vor derselben Entscheidung stehe, wollte ich mal fragen, ob es noch mehr Meinungen/Erfahrungen/was auch immer gibt.

Ich war eigentlich ganz auf das FFGZ eingestellt, aber das ist schon sehr teuer (mir schrieben sie etwas von max. 112 Euro), während die Preisangaben für ProFamilia hier ja deutlich drunter liegen. Ich glaube, einige haben von Studentenpreisen und sogar kostenloser Anpassung geschrieben...
Und der Thread Feministisches FrauenGesundheitsZentrum Berlin mag uns nicht verunsichert mich irgendwie auch...

Also, hat jemand neuere Geschichten? *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: ffgz vs. profam
BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 07:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
also ich kann dazu nur sagen, schreib erst mal paar einrichtungen an.... vom preis her hab ich das schonmal im dia-anfänger thread geschrieben.... die Profam's hier in der Gegend haben Preisunterschiede von über 50 Euro... Ich verstehe zwar auch nicht, warum ich z.B. in München 120 Euro zahle und in Augsburg nur 58 Euro (bei der gleichen Einrichtung für die gleiche Leistung..)
Preisauskünfte vorher einholen lohnt sich wirklich...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]