NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer NFP Online Service sucht Beta-Testerinnen
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 11:54 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
A.Phelia hat geschrieben:
besteht die zusammenarbeit etwa doch noch gar nicht?

Die Passagen über die Zusammenarbeit sind auch weiterhin vorhanden. Vielleicht bezieht er sich mit wissenschaftlicher Zusammenarbeit darauf: Eine Aussage über die tatsächliche Sicherheit im Vergleich mit anderen Methoden und Verfahren kann erst nach dem Beta-Test und einer prospektiven Studie gemacht werden. Der Beginn einer solchen Studie ist noch für 2009 geplant.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 12:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Rotschopf: *applaus* *lach* - ich hätte auch gerne ne PN *sonne*

NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*auchmeld*

Moderatorin a. D.

*zustimm* ich auch *anstell*.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 12:05 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
@Rotschopf: *applaus* *lach* - ich hätte auch gerne ne PN *sonne*

Ich auch bitte. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 12:09 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Zur Ergänzung: Prof. Freundl wurde von uns am Samstag bei der NFP-Ärztefortbildung auch schon einmal vorgewarnt und auf die Debatte hier hingewiesen. 8-)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 12:11 
NFP-Gräfin

Stimmt, hat er erwähnt, wußte aber den genauen Namen nicht mehr ;-).

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 12:38 
NFP-Königin

bitter sweet hat geschrieben:
Steffi, ich hab auch nicht gemeint, dass er nun seinen ganzen Freundeskreis von NFP überzeugen soll o.ä. - sorry wenn das so rübergekommen ist. Ich meinte wie du, dass er sich trotz allem mehr mit "seinem" Thema auseinandersetzen muss, v.a. in diesem Fall bzw. bei diesem Projekt.

So seh ich das auch ja *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 14:23 
neu hier

Hallo Zusammen.

Steffi83 hat geschrieben:
@Khandro
wenn dem so ist, dann sind in Zyklus 5 Temperatur und Schleim auswertbar. Also ich kann das zumindest auswerten, auch wenns Myona nicht kann.
Was bedeutet wohl "LFT" an ZT 18?

In diesem Fall greift in unseren Algorithmen die Ausnahmeregel 1, da der dritte Messwert keine 0,2 Grad höher ist, als der am ZT 10. Was wir jedoch (noch) nicht tun, ist die Lücke zu ignorieren und den weiteren Messwert am 20ten ZT zu werten. Täten wir dies, wäre der letzte Empfängliche Tag in unserer Auswertung ZT 20.

Hier die Legende zu unseren Abkürzungen in dem Debug Modus*:
EHM = Erste höhere Messung
SB = Zervix-Schleim-Beginn
SH = Zervix-Schleim-Hoch
LPL (avg): Lutealphasenlänge
EFT = Erster fruchtbarer Tag
LFT = Letzter fruchtbarer Tag

Zitat:
Welche komplexen Regeln, die weit über die Handauswertung hinausgehen, meint er denn damit?

Das Kompedium beschreibt Regeln für die Programmierung von Computerprogrammen für die Temperatur- und die Smyptothermale Methode. Hier werden u.a. ein automatisierter Nviau-Plausibilitätsprüfungen für die Temperaturauswertung beschrieben, ebenso wie der Umgang mit Störwerten

siclady hat geschrieben:
Freigabe am Anfang ist falsch, da noch kein -12, das ist aber ok, hab nur den Zyklus eingegeben.
Freigabe am Ende falsch, ES-Bereich falsch

Wenn Du nur einen Zyklus eingegeben hast, greift die 5 Tage Regel.
Tatsächlich verarbeitet unser Algorithmus (in der aktuellen Version) keine Lücken nach der 1.hM. Dazu steht IMHO auch in N&S nichts geschrieben. Genau das ist in diesem Fall die Ursache für die unterschiedliche Auswertung. In der nächsten Version wird das geändert. Diese muss jedoch noch getestet werden, bevor wir sie veröffentlichen.
Genau dieser Zyklus ist ein Beispiel für den Sinn eines Beta-Tests. In keinem der bisherigen Testzyklen hatten wir einen Zyklus, wo genau ab der ersten höheren Messung nicht mehr gemessen wird, dann am 5 Tag nach der EHM, der den 3ten Temperaturwert darstellt, noch einmal Zervix-Sekret in S+ auftritt und damit die empfängliche Phase bis zum 24. Zyklustag verlängert. Vielen Dank dafür!

Bezgl. des Verantwortungsgefühls möchte an dieser Stelle noch einmal feststellen, dass sich myona in der Testphase befindet. Genau aus diesem Grund haben wir hier um Mithilfe gebeten.
Das Ziel von myona ist es nicht - das betonen wir seit Beginn an - Konkurrenz für die Handauswertung zu sein, auch soll myona mynfp keine Konkurrenz machen, sondern den Hormon- und Temperatur-Computer. Dazu haben wir uns nun mehrfach geäußert. Ich bitte darum, ggf. das Eingangsposting noch einmal zu lesen.

Hier noch einmal die Dokumentation der in der letzten Woche (!) gefundenen Fehler.
1) Batcheingabe fehlerhaft - behoben.
2) Fehlerkette, durch die eine zu lange (-8 anstelle Tage-Regel), nicht empfängliche Phase am Zyklusbeginn angezeigt wurde. - behoben.
3) Schmierblutung/sehr leichte Blutung wurde als reguläre Blutung gewertet - behoben und geändert.
4) Anwendung der 5 Tage-Regel, obwohl im vorherigen Zyklus kein TH nachgewiesen wurde. - in Arbeit
5) Zweites SH nicht ausgewertet - behoben.
6) Keine Zählung der höheren Messwerte nach der EHM auch über Lücken hinaus - in Arbeit.

Viele Grüße,
Felix

PS: Wir werden im Rahmen der Möglichkeiten auf inhaltliche Anregungen eingehen, auch wenn derzeit das Beheben von Fehlern vor Text-Änderungen Vorrang hat.

*Fehlermeldungen sind für uns am leichtesten zu analysieren, wenn wir einen Gast-Zugang bekommen, oder wenn die Screenshots im Debug Modus gemacht werden. Die Anleitung ist ein paar Seiten zurück zu lesen.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 14:27 
Ersthelferin a.D.

Ich sehe auf der Webseite z.B. keinen Hinweis, dass man das Programm zur Zeit auf keinen Fall schon zur Verhütung nutzen darf, weil es sich noch in der Testphase befindet.

Da Du nun wieder da bist, möchte ich diesen Hinweis noch mal hochholen.
Da steht zwar ganz klein, dass das Programm in die Beta-Phase startet, aber über mögliche Risiken wird nicht explizit hingewiesen. Ich finde das fahrlässig.

In n&s steht sehr wohl, wie mit Lücken in der Temperaturkurve umgegangen wird. Ob sich diese vor oder nach der 1hM befinden ist dabei unerheblich.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 14:33 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Und ich zitiere mich mal selbst:
oia hat geschrieben:
Mich würde immer noch interessieren, nach welchen Regeln diese sog. "Temperaturmethode" funktioniert und ob es bei myona auch Möglichkeit gibt, den Mumu miteinzubeziehen.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 14:39 
neu hier

Hallo
thoe hat geschrieben:
Ich sehe auf der Webseite z.B. keinen Hinweis, dass man das Programm zur Zeit auf keinen Fall schon zur Verhütung nutzen darf, weil es sich noch in der Testphase befindet.

Da Du nun wieder da bist, möchte ich diesen Hinweis noch mal hochholen.
Da steht zwar ganz klein, dass das Programm in die Beta-Phase startet, aber über mögliche Risiken wird nicht explizit hingewiesen. Ich finde das fahrlässig.

In n&s steht sehr wohl, wie mit Lücken in der Temperaturkurve umgegangen wird. Ob sich diese vor oder nach der 1hM befinden ist dabei unerheblich.

Das wollte ich eben tun.

In den Beta-Test-Hinweisen/Bedingungen steht schon die ganze Zeit folgendes:
http://www.myona.de/service/news/myona- ... -beta-test

Wer kann Beta-Testerin werden?
Generell können alle Anwenderinnen teilnehmen, die auf die Pille, oder andere Hormonpräparate verzichten, da NFP generell nicht funktioniert, wenn hormonell verhütet wird.

* Anwenderinnen, die bereits Erfahrungen mit NFP als Verfahren zur Kinderwunschplanung und Verhütung gesammelt haben, egal ob per Handauswertung, anderen Services, Temperaturcomputern, oder Hormonmessgeräten. Besonders willkommen sind Anwenderinnen, die myona zeitgleich mit einem anderen NFP-Verfahren testen und uns ihre Ergebnisse berichten möchten.
* Anwenderinnen die NFP zur Kinderwunschplanung benutzen möchten.
* Anwenderinnen, die eine Spirale verwenden (Da somit die Gefahr einer Schwangerschaft relativ ausgeschlossen ist.).
* Anwenderinnen, die zwar verhüten möchten, bei denen eine mögliche Schwangerschaft jedoch akzeptabel wäre.
* Anwenderinnen, die keine hormonellen Verhütungsmittel, sondern ausschließlich Kondome verwenden.

In Anbetracht der Unsicherheit der in dem von siclady geposteten Zyklus diskutieren wir gerade ob und wo wir das bis zum nächsten Bug-Fix noch prominenter platzieren. Auf jeden Fall wird es noch eine News über die gefundenen und die behobenen Fehler geben.

Viele Grüße,
Felix

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 14:43 
NFP-Königin

myona hat geschrieben:
Bezgl. des Verantwortungsgefühls möchte an dieser Stelle noch einmal feststellen, dass sich myona in der Testphase befindet. Genau aus diesem Grund haben wir hier um Mithilfe gebeten.

Dass wir euch hier die Regeln erklären und euch auf eure Fehler hinweisen hat doch nichts damit zu tun, dass ihr Verantwortungsgefühl habt?! *hä*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 14:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Zitat:
Während unserer internen Tests haben wir eine fast 100 prozentige Berechnungs- und Funktionssicherheit erreicht. Wir erwarten also keine Fehler mehr bei der Berechnung der empfänglichen und nicht empfänglichen Tage.

Vielleicht könntet ihr diesen Satz rausnehmen, nachdem es nachweislich doch einige Lücken im System gibt? Damit versprichst Du eine trügerische Sicherheit, selbst wenn Du Anforderungen an die Beta-Testerinnen stellst.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 14:47 
myona hat geschrieben:
Wer kann Beta-Testerin werden?

* Anwenderinnen, die zwar verhüten möchten, bei denen eine mögliche Schwangerschaft jedoch akzeptabel wäre.

das ist jetzt nicht dein ernst, oder? :shock: *nichtallehaben*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]