NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Warum machst du NFP?
Umfrage endete am 30. September 2009 10:42
Verhütung 57%  57%  [ 215 ]
Zykluskontrolle 16%  16%  [ 60 ]
Kinderwunsch 17%  17%  [ 63 ]
Ich mache zur Zeit (noch) keine NFP, will aber (wieder) damit anfangen. (Aus welchem Grund?) 9%  9%  [ 33 ]
Ich mache zur Zeit keine NFP und will auch nicht (wieder) damit anfangen. (Aus welchem Grund?) 2%  2%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 377
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum machst Du NFP (3. Quartal 2009)
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 11:20 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich beobachte. Hauptgrund war anfangs, dass ich nach der Pille wissen wollte wann ich meine Tage krieg, damit ich mich auf die Schmerzen vorbereiten kann. Mittlerweile find ichs aber super interessant und auch gut zu wissen wo ich grad im Zyklus steh.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 11:22 
Kurven-Entwirrerin

Ich verhüte, aber sehe es schonmal als Vorbereitung fürs baldige *babyhüpf* -Basteln

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 12:02 
Obermuschimädel

immer noch Verhütung

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 12:50 
Kurven-Rätslerin

Ich verhüte auch immer noch. Das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben..

Betreff des Beitrags: Re: Warum machst du NFP? (3. Quartal 2009)
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 08:51 
Ersthelferin a.D.

Nougat hat geschrieben:
*augenverdreh* Verwirrung aufgelöst.

Danke Nougat *sonne*

Und ich verhüte.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 08:58 
NFP-Königin

Streng genommen beobachte ich derzeit nur.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 09:12 
Fingerwundschreiberin

Ich verhüte - und das nun seit fast genau einem Jahr! *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 09:16 
Kurvenjunkie

Beobachtung da zurzeit nix zu Verhüten... :roll: :mrgreen:

Ich finde "Zykluskontrolle" kein sehr schönes Wort, könnte man das nicht durch "Zyklusbeobachtung" ersetzen?! Zykluskontrolle hat so einen Unterton, als könnte man den Zyklus steuern und beeinflussen. Beobachten finde ich da neutraler... *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 12:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Zykluskontrolle, da *mann* sterilisiert (bei anderen Männern immer mit Gummi, mit halbem Blick auf die Kurve, eher in der freien Zeit wg. doppelter Sicherheit)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 16:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Verhütung, aber größtenteils Zykluskbeobachtung wegen der Fernbeziehung.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 20:07 
NFP-Gräfin

Verhütung allerdings mit leicht veränderten "Sandra-Regeln"

Betreff des Beitrags: NFP habe ich erstmal aufgegeben
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 22:37 
neu hier

Hallo erstmal an alle. Habe seit einem Jahr sehr viel mitgelesen, aber nie was geschrieben. Daher "kenne" ich viele von euch, ihr aber mich nicht ;)

Ich beobachte nun seit 11 Zyklen (pp) mehr oder weniger konsequent. Eigentlich habe ich NFP aufgegeben und notiere derzeit nur noch die Länge des Zyklusses, oder wenn mir gerade der Sinn danach steht mehr einzutragen.

Ich fand NFP sehr spannend, habe die Bücher durchgekaut und recht schnell alles für die Anwendung Relevante verstanden. Ich würde NFP jedem und jeder weiterempfehlen, zumindest um den eigenen Körper besser kennen zu lernen. Leider komm ich mit der Praxis nicht ganz klar. Und zwar wegen folgenden Punkten:

--> Ich gehöre zu den "Vielschleimerinnen" (habe das Wort mal irgendwo hier gelesen, sehr lustig :D wenn auch nicht gerade elegant) was ich ehrlich gesagt recht lästig finde. Früher habe ich fast immer (die kleinen) Tampons täglich benutzt um die ganze Sabber aufzufangen, also nicht nur bei Blutungen. (Warum hat da keiner einen Schliessmuskel eingebaut! *zunge* ) Ist sehr ungesund, ich weiss! Aber nunmal praktisch. Binden/Slip-Einlagen finde ich sehr unbequem und passen auch einfach in keine Tangas rein. Ausserdem: nasses Gefühl und Duftentwicklung. Yummie. Dann habe ich die Lunette entdeckt und bin super happy damit (und bei der Suche nach MenstruationsTassen-Erfahrungen bin ich über NFP gestolpert und alles nahm seinen Lauf...). Wie ihr euch nun denken könnt trage ich das Ding auch fast täglich. Damit ergeben sich einige Schwierigkeiten bei der Schleimauswertung, denn "Empfinden/Fühlen" fällt ja dann komplett weg. In dem Tässchen sammelt sich dann alles und lässt sich wunderbar untersuchen, was zwar praktisch ist, aber wenn ich die Lunette mal nicht benutze stimmt die "Referenz" zum Vortag dann wieder nicht (könnt ihr mir folgen?), da sich die Untersuchung und das Empfinden ja ganz anders gestaltet. Wie ist das (ohne Lune) also im Vergelich zum Vortag (mit Lune) zu bewerten? Schwierig.

Nunja, mit viel Erfahrung und genauer Beobachtung würde das schon irgendwie trotzdem funktionieren denke ich. Aber:

--> Zweitens (hier muss ich etwas ausholen), ich leide unter Einschlafprobleme. Seit ich mit meinem Freund zusammen bin (ca. 2+ Jahre) hat sich das zwar mysteriöserweise etwas gebessert, aber es kamen neue Probleme hinzu. Vor kurzem haben wir ein Jahr lang zusammengewohnt und hatten leider sehr wenig Platz in der Wohnung. Daher nur ein kleines Bett, meine Matratze die ich als Single benutzt hatte. Weiss nicht genau wie breit die ist, breiter als eine normale aber schmäler als 2m. Auf kurze Zeit ist das kein Problem, aber auf Dauer achtet man beim Einschlafen darauf dem anderen nicht zu viel Platz wegzunehmen und nur auf seiner Hälfte der Matratze zu bleiben. Damit war ich unterbewusst immer unter Spannung und habe im Halbschlaf darauf geachtet wo ich liege. Ich habe zB voll automatisch ab und zu nach der Bettkante getastet um meine "Lage" zu überprüfen. Gegen Ende des Jahres stand ich so unbewusst unter Spannung dass ich morgens mit zusammengebissenem Kiefer aufgewacht bin, und meine Kaumuskulatur tat etwas weh. Sowas hatte ich noch nie. (Knirrschen tu ich zum Glück nicht!)

Inzwischen weigere ich mich neben ihm zu schlafen wenn es sich nicht um eine Doppelmatratze handelt ;) Nun zum eigentlichen Problem:
Ich bin kein Mensch der sich leicht an Rhythmen und Rituale gewöhnt. Zähneputzen morgens finde ich immer wieder lästig. Genauso das Temperatur messen. Das Problem dabei ist ja, dass sobald ich aufgestanden bin und mir DANN einfällt: "Oh shit! Messen!" ist es ja schon zu spät da der Temp-Wert verfälscht wird. Sonst wär das ja alles kein Problem. Dh ich habe eine weitere Sache an die ich unterbewusst noch im (Halb-)Schlaf denken muss und nicht vergessen darf. Klar, wenns mal passiert ist das nicht so schlimm, aber ich würde es einfach täglich vergessen oder mich unterbewusst dauerhaft damit stressen.

Ich habe radikal alles abgeschafft was mich beim Schlafen stören könnte und kämpfe immernoch mit der Abschaffung der Symptome. Blöde Angewohnheiten kriegt man meistens sehr schwer wieder los :(
Daher bin ich nicht bereit ans Temperatur messen zu denken. Ich habe mir schon überlegt wie ich das Problem lösen könnte. Derzeit benutze ich ein herkömmliches Termometer. Soweit ich weiss gibt es einen Messcomputer der sogar eine Weck-Funktion hat. Wenn ich das Ding beim Wecker ausschalten dann schon in der Hand habe werde ich ja automatisch ans Messen erinnert.

Wahrscheinlich habe ich etwas ungewöhnliche Probleme mit NFP.
Insgesamt finde ich das alles sehr demotivierend, vor allem, da NFP am Ende ja nichtmal eine befriedigende Verhütung ist, da sie ja aus "Verzicht" besteht. Das passt nicht zu meiner spontanen Lebenseinstellung. Ich habe mir vor einem Jahr etwa das Diaphragma besorgt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es sogar noch in Plastik eingeschweisst ist. Wir haben momentan sehr wenig Sex, da reichen dann auch Kondome. "Wie verhüten?" ist also immernoch eine aktuelle Frage.

--> Fazit:
ich denke dass NFP in diesem Forum zu gut weg kommt, da jede für die NFP sich nicht eignet sich wahrscheinlich auch nicht weiter hier im Forum rumtreibt und somit der "Negativ-Pol" hier fehlt.
Was Verhütung betrifft ist NFP für mich viel Aufwand für wenig Bereicherung.

das war mein Senf. Sorry für den langen Text ;)
schönen Gruß!

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 22:42 
Ersthelferin a.D.

Hey, hast Du schon den iButton entdeckt? :)
Damit fiele das morgens dran-denken weg und auch viele SF wie unruhiger Schlaf etc fallen weg.
Und Du könntest statt Schleim den MuMu beobachten *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 22:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Immer noch zur Verhütung ;-)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 23:47 
neu hier

thoe hat geschrieben:
Hey, hast Du schon den iButton entdeckt? :)
Damit fiele das morgens dran-denken weg und auch viele SF wie unruhiger Schlaf etc fallen weg.

nein hatte ich nicht! danke für den tip. habe mich versucht in den unglaublichen 92 Seiten des threads "Das perfekte Thermometer - eine Vision" zurechtzufinden. Gibt es irgendwo eine auf den Punkt gebrachte Zusammenfassung?
Insgesamt scheint das wohl nicht gerade günstig zu sein.

thoe hat geschrieben:
Und Du könntest statt Schleim den MuMu beobachten *zustimm*

Ach stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Klar, habe ich auch schon probiert. Leider vergesse ich oft "nachzusehen" und zudem finde ich es schwierig Unterschiede überhaupt festzustellen, bzw. die Unterschiede sind sehr minimal, was ich sehr vage finde.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]