NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wie lange hast Du nach Absetzen der Pille geschwitzt oder Hitzewallungen gehabt?
ca. 1 Monat 3%  3%  [ 4 ]
ca. 2 Monate 5%  5%  [ 7 ]
3 Monate oder länger 16%  16%  [ 21 ]
Kann noch keine Antwort geben, schwitze noch (wie lange schon?) 27%  27%  [ 35 ]
Hab nicht geschwitzt 40%  40%  [ 52 ]
Sonstiges (nämlich?) 8%  8%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 129
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 09:43 
Moderatorin a. D.

Ach so, ich dachte, das wäre bei Dir erst neu hinzugekommen. Na dann bin ich etwas beruhigt... wobei son Komplett-Check bestimmt auch nicht schlecht ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 09:49 
hat sich gut eingelebt

Ne, so ein Komplett-Check ist nie schlecht. Kannst du ja nach 2-3 Monaten pp mal machen...

Betreff des Beitrags: Re: Schwitzen / Hitzewallungen pp
BeitragVerfasst: 22. November 2008 15:51 
Moderatorin a. D.

So, ich wollte den Thread mal wieder hochschieben, vielleicht ist er ja auch für die neueren Forums-Mitglieder interessant.

Außerdem kann ich glücklich vermelden, dass meine Hitzewallungen seit ca. 2 Wochen der Vergangenheit angehören zu scheinen (hoffentlich!!). Insgesamt hat meine Schwitzerei also knappe 3 Monate gedauert. Puuh. Jetzt fehlt nur noch ein ES, dann bin ich glücklich. :roll: ;-)

BeitragVerfasst: 22. November 2008 16:50 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Schön, dass du geschubst hast. Ich hab zwar nicht intensiv gesucht, fand es aber sehr interessant zu lesen, dass es am Östrogenentzug liegt.
Ich hatte im ersten Zyklus ein oder zwei Nächte üble Hitzewallungen und wache nun im Zweiten seit zwei, drei Nächten auch wieder mit einem verschwitzen/feuchten Nacken auf. Also nicht mehr so heftig, aber auch nicht Normalzustand.
Tagsüber ist es aber okay, bzw schwitze ich eh recht schnell und mir wäre nun kein Unterschied bewusst geworden.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 22. November 2008 17:24 
hat sich gut eingelebt

Friert von euch auch jemand?
Ich fange seit eineigen Wochen ganz plötzlich an zu frieren, was nach einer Weile von selbst wieder weggeht. Aber in dieser Zeit hab ich den Eindruck, neben mir zu stehen.
War auch beim Arzt deswegen, Zucker und Kreislauf sind's nicht, aber es ist tatsächlich erst nach dem Absetzen des Nuva-Rings aufgetreten...
LG euch allen

mehr über mich
Bild

BeitragVerfasst: 22. November 2008 19:08 
Moderatorin a. D.

Ich hatte vor allem nachts oft so ein Wechselspiel aus plötzlichem Schwitzen und direkt danach war mir so dermaßen kalt, dass ich dachte, ich erfriere auf der Stelle.

BeitragVerfasst: 22. November 2008 19:40 
Fingerwundschreiberin

Hey Sommersprosse, schön, dass Du das nochmal hochgeholt hast hier.
Sonst hätte ich da wohl nicht mehr drüber nachgedacht. Ich habe eigentlich nur im ersten Zyklus pp derbe in der Nacht geschwitzt.
Zur Zeit alles normal! Jedenfalls so normal, dass ich es in der Nach tnicht mitbekomme.

Aber ich erinner mich an die ersten 2-4 Wochen ohne Pille, in denen ich klitschnass aufgewacht bin in der Nacht.
Aber alles vorbei *applaus* .

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 08:30 
neu hier

Hi ihr,

habe seit ich mit der Pille aufgehört habe (mehr als 3 Monate) regelmäßig Hitzewallungen :roll: War mit der Pille immer total kalt und seit absetzen bin ich viel wärmer. *zustimm*

Liebe Grüße
Jasmin

Bild

BeitragVerfasst: 27. August 2009 11:34 
neu hier

Hallo,

habe auch seit ca. 2 Wochen immer wieder Hitzewallungen. Kann das mit der Hormonumstellung nach Absetzen der Mirena zusammenhängen??
Da ich Ü40 bin weiß man ja nie ob es nicht doch erste Anzeichen für die WJ sind, aber die wollte ich eigentlich auf die 2. Hälfte der 40iger schieben.

BeitragVerfasst: 27. August 2009 11:47 
Moderatorin a. D.

Ich berichte mal, wie sich meine Hitzewallungen in dem Jahr, seitdem ich pillenfrei bin, weiterentwickelt haben: Die ersten drei Monate pp waren in der Hinsicht wirklich superätzend (siehe Eröffnungspost), ich hab in unvorhersehbaren Abständen wirklich schlimme Wellen gekriegt, so richtig mit rot anlaufen, Schweißperlen etc. *zunge* Das war dann auf einmal weg - als ob's nie da gewesen wäre - und dann, so gegen April, fings auf einmal wieder an. Dieses Mal allerdings in wesentlich abgeschwächter Form (also zwischendurch mal so "warme Wellen", aber mit normaler Gesichtsfarbe und ohne sichtbaren Schweiß) und scheinbar auch von zyklusinternen Hormonschwankungen abhängig. Momentan habe ich seit ca. 2 Wochen oder so wieder ne Phase, wo ich zwischendurch son paar Wellen habe, was zwar lästig, aber erträglich ist. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 30. August 2009 22:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.06.2013
Selbst nach einem Jahr der Nichtmehreinnahme der Pille habe ich immer noch Hitzewallungen, was zu Pillenzeiten nie der Fall war.

BeitragVerfasst: 10. September 2009 13:56 
neu hier

Hallo,

hab jetzt mal 'sonstiges' angegeben. Hab nämlich nach Absetzen des NuvaRings im ersten "Monster"-Zyklus gar nicht geschwitzt.
Jetzt im zweiten hab ich aber regelmäßige Hitzeschübe, Hormonchaos würd ich das mal nenen *zunge* . Hoff dass sich das auch wieder legt...

Grüße

BeitragVerfasst: 11. September 2009 08:02 
neu hier

Hallo,

habe auch immer noch Hitzewallungen. :oops:
Hatte ich vorher noch nie, kannte ich gar nicht, aber seit Absetzen der Mirena ist der Hormonhaushalt wohl völlig durcheinander. Warte ja auch immer noch auf meine erste Mens. :roll:
Trinke hin und wieder mal ein "Wechseljahrstee", aber ich glaube das bringt auch nichts. Hitzewallungen bleiben, mal mehr, mal weniger. :-(

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 13:22 
Hochlagenjunkie

Hallo "Ichbins41"

ich bin schon 45 und habe am 19. August die Pille zum dritten Mal in den letzten zwei Jahren abgesetzt, mit dem Entschluss ENDGÜLTIG. Dass ich ein paarmal "rückfällig" wurde, lag an starken PMS-Beschwerden.
Falls du genau wissen möchtest, ob deine Beschwerden evt. schon WJ-bedingt sein könnten, kannst du das mit einem Hormonspiegel ziemlich genau herausfinden. Ich habe das im Februar in einer pillenfreien Zeit mal machen lassen, und dabei kam heraus, dass ich bis zu den Wechseljahren noch etwas Zeit habe.

Bei einem Wechseljahrs-Check werden vor allem FH und FSH-Werte bestimmt. "Der LH-Spiegel steigt während der Wechseljahre auf das 4 bis 5fache an, der FSH-Spiegel sogar auf das 10 bis 15fache" (Quelle: http://www.medizinfo.de/annasusanna/wec ... erte.shtml). Auch der Quotient beider Werte ist ein aussagekräftiges Indiz, wie du ebenda nachlesen kannst.

Desweiteren gibt es seit 2008 den neuen Ansatz, auch den AMH-Wert zu bestimmen. Der sinkt gegen Ende der Wechseljahre auf Null. Bei mir lag der Wert bei 0,58, das ist schon ziemlich niedrig, aber noch nicht besorgniserregend. Es gibt viele Frauen Mitte 30 mit Werten von 0,2 und niedriger.

Die Schwitzerei habe ich übrigens auch unter Pilleneinahme. Nach jedem Absetzen dauerte es jedoch länger, bis sich das wieder normalisierte. Gestern, also nach 52 Tagen, war ich zum ersten Mal einen ganzen Tag lang komplett "trockengelegt", ein unbeschreibliches Gefühl der Normalität:-)

hier ein Artikel aus dem Focus zur Entdeckung der Bedeutung des Anti-Müller-Hormons, der Eintrag auf wikipedia ist auch recht interessant:

http://www.focus.de/gesundheit/news/wec ... 98537.html

liebe Grüße,
#

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2009 22:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Ich bin unter Pilleneinnahme (Lovelle) fast jede Nacht ein paarmal schweißgebadet aufgewacht. Ich habe damals sehr darunter gelitten und mir auch sehr viele Gedanken darüber gemacht. Ich wurde vom Allgemeinarzt und vom Gyn. komplett durchgecheckt: Kein Ergebnis. Die Antworten der Ärzte: Das muß psychisch sein!
Nun gut. Ich versuchte einfach mich mit diesem Problem abzufinden, zog keinen Schlafanzug mehr an und schlief auch bei 15 Grad Zimmertemperatur nur mit dünner Decke. Keine Besserung!
Ca. 6 Monate später setzte ich dann meine Pille ab wegen diverser anderer Nebenwirkungen und weil mein Körper ein große Abneigung zeigte gegen das Einnehmen dieser Tablette. ---
Ich hatte seit dem Absetzen der Pille keine einzige Nacht mehr mit diesem Problem verbracht.
Ich bin so froh darüber und mein Freund übrigens auch. Der hatte sich nämlich auch viele Gedanken darüber gemacht. *applaus*

p.p. habe ich keinerlei Hitzewallungen. Viele Grüße.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]