NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 17:36 
Kurven-Entwirrerin

Naja, und wie kommt dann der PI bei der Pille zustande? Da hat man ja keine Zyklen in dem Sinne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 17:55 
für mich macht die rechnerei mit den zyklen ja auch mehr sinn, aber die offiziellen PIs von anderen verhütungsmethoden sind ALLE mit 1 zyklus = 1 monat (ein monat ist nicht gleich 28 tage, von daher ist da auch schon "schönung" mit drin, wenn man so will..)

aber wenn die PI´s von dia, kondom etc. alle so berechnet werden, will ich einen PI, den ich damit vergleichen kann.. und das passt für mich mit PI 15 - nach meinem verständnis.

warum man den PI braucht und´s nicht gleich in % angibt, liegt wohl daran, dass man % auch für 3 monate angeben könnte und der PI bezieht sich explizit auf eine festgeschriebene dauer von einem jahr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 19:06 
Moderatorin a. D.

Der PI bezieht sich eindeutig auf Frauenjahre und das sind jeweils 12 Zyklen. Und nichts anderes ;-) .

EDIT:
Zitat:
für mich macht die rechnerei mit den zyklen ja auch mehr sinn, aber die offiziellen PIs von anderen verhütungsmethoden sind ALLE mit 1 zyklus = 1 monat (ein monat ist nicht gleich 28 tage, von daher ist da auch schon "schönung" mit drin, wenn man so will..)

Und, woher weißt Du das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 20:02 
Kathibaby hat geschrieben:
Zitat:

Und, woher weißt Du das?

ja es wird von 12 zyklen ausgegangen, aber es wird gleichzeitig davon ausgegangen, dass die in einem jahr stattfinden *hä*

medizininfo.de
Zitat:
Ausgegangen wird von einer Gruppe von 100 sexuell aktiven Frauen. Mit dem Pearl-Index wird die Zahl der Frauen angegeben, die trotz Einnahme eines bestimmten Verhütungsmittels nach Ablauf eines Jahres schwanger werden.

netdoc:
Zitat:
100 Frauen wenden ein Jahr lang eine bestimmte Verhütungsmethode an. In dieser Zeit werden im Durchschnitt zwei Frauen schwanger. Dann beträgt der Pearl-Index für diese Verhütungsmethode 2

onmeda.de
Zitat:
Danach wird die Zahl der ungewollten Schwangerschaften unter Anwendung einer bestimmten Methode auf 1200 Anwendungsmonate = 100 Frauenjahre berechnet.

das sind die seiten, auf denen ich gelesen hab. vielleicht bin ich ja einfach nur bescheuert und kann nicht richtig lesen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 20:24 
Hochlagenjunkie

@ Beli: Hast Du Links zu den Original-Artikeln? Ich werde aus diesen Zusammenfassungen nicht so wirklich schlau... *nixweiss*

Ich hab mal bissel rumgesucht und bin auf folgendes Studienergebnis gestoßen:

One-hundred-eighty-two (182) volunteers contributed data to the analysis of safety and 146 to that of contraceptive efficacy. The unadjusted six-month life table pregnancy rate was 8.7 per 100 women for spermicide users and 12.9 for non-spermicide users (p = 0.287). After controlling for age, center, and frequent prior use of barrier methods, the adjusted six-month life table pregnancy rate was 5.6 for spermicide users and 9.3 for non-spermicide users (p = 0.086)
Quelle

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 20:30 
bei diesem artikel hab ich die beiden angegebenen quellen durchgesucht und dabei bis jetzt weder die anzahl studienteilnehmerinnen, noch die anzahl der zyklen rauslesen können :roll:

dein link sieht spannend aus Girasol, werd ich mir gleich durchlesen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 20:53 
Moderatorin a. D.

@beli:
In meinen Gynbüchern steht aber was anderes, daher bin ich weiterhin der Meinung: 1 Frauenjahr = 12 Zyklen und darauf bezieht man sich beim PI ;-) . In Studien wird aber nicht immer vom PI gesprochen, das ist der Knackpunkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 20:55 
ergo ich darf nur umrechnen, wenn ich die zyklenzahl rauskrieg, auf die sich die 15% beziehen :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 21:03 
NFP-Gräfin

beli hat geschrieben:
laut dem link, lief die studie 12 monate "12-month pregnancy rate". wenn in dieser zeit 15% der frauen schwanger sind, entspricht das nicht einem PI von 15?

Es stimmt, dass der Zyklus mit einem Kalendermonat gleichgesetzt wird, sagt "die Bibel" auf Seite 146. NFP heute nennt das "grobe Vereinfachung" und bevorzugt den Life-table, darauf einzugehen, führt aber jetzt zu weit.

Kritikpunkt 1: Um einen PI zu bestimmen, braucht man einen riesigen Pool von Frauen und Zyklen. Wenn die Angaben in den Artikeln nicht in PI sind, ist es naheligend, dass die Studien einen zu kleinen Pool hatten, um einen PI zu bestimmen. Es ist also auch unzulässig, so zu tun, als hätte man einen und ich finde es nicht gut, wenn man so eine Seite betreibt, solche Sachverhalte aber vollkommen ignoriert und sich damit unglaubwürdig macht.
Nenn mich kleinkariert, aber was wissenschaftlich sein soll, muss sich wissenschaftlicher Methoden bedienen und zu denen gehört, dass sie allgemein so vereinbart sind.

Kritikpunkt 2: Die Quellen sind überhaupt nicht bestimmbar, kein Mensch weiß, ob sie überhaupt glaiubwürdig sind und was da zugrunde liegt. Das ist genauso aussagekräftig, wie wenn ein Neurochemiker was von Sozio-Evolution daherschwafelt, nämlich gar nicht.
Auf rho wird nur auf zwei andere Websites verwiesen, die vermutlich auf andere Websites verweisen. Im anderen Link gibt's gar keine Quelle.
Abschreiben ist leicht, zu prüfen, was das für eine Information *ist*, ist viel schwieriger und vor allem sinnvoller.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 21:11 
Hochlagenjunkie

Hab noch ein paar Artikel über Lea in diesem Journal gefunden: <Übersicht>.

Interessante Aussage: This volunteer used a smaller previous Lea's Shield® which is no longer manufactured. :idea: (entstammt einer der Studien ;-)) Seit wann wird das kleinere Lea denn nicht mehr hergestellt und hat das größere Lea vielleicht den besseren PI?

edit: Imandra hat meine Bedenken an "belis" PI wunderbar erläutert. *daumenhoch*

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 21:20 
hab´s jetzt umformuliert

wissenschaft ist definitiv nicht meins

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 21:35 
NFP-Gräfin

beli hat geschrieben:
hab´s jetzt umformuliert

wissenschaft ist definitiv nicht meins

Was studierst du noch gleich? :mrgreen:

So gefällt mir das viel, viel besser, danke. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 21:46 
Imandra hat geschrieben:
Was studierst du noch gleich?

soziologie *steinschmeiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 21:48 
NFP-Gräfin

Ach sooooo... *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2006 11:02 
neu hier

Hallo,
Ich bin diejenige, von der Beli die Links hat, also möchte ich auch etwas dazu sagen.
Erst mal zu mir. Ich bin eine ehemalige Lea-Anwenderin. Ich wurde nach nur zehn Monaten Verhütung mit Lea schwanger.

Zu "meinen" Links und dazu ob sie glaubwürdig sind: Zu dem einen kann ich nicht viel sagen. Der andere aber ist von Planned Parenthood. Planned Parenthood ist eine non-profit Organisation in Amerika, die ungefähr unserem Profamilia entspricht. Ich würde daher Dinge, die bei Planned Parenthood stehen als sehr verlässlich einstufen. Leider wird da nicht auf einen Studie verwiesen. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass Planned Parenthood auf eine Studie, die zum Beispiel nur sehr wenige Fälle hat, zurückgreift. Nun, vielleicht irre ich mich auch. Ich werde mal versuchen herauszufinden, auf welche Studie sie sich beziehen.

Zu dem Link vonm Girasol. Da steht ja "One-hundred-eighty-two (182) volunteers contributed data to the analysis of safety and 146 to that of contraceptive efficacy. The unadjusted six-month life table pregnancy rate was 8.7 per 100 women for spermicide users and 12.9 for non-spermicide users (p = 0.287). After controlling for age, center, and frequent prior use of barrier methods, the adjusted six-month life table pregnancy rate was 5.6 for spermicide users and 9.3 for non-spermicide users (p = 0.086), indicating that use of spermicide lowered pregnancy rates, although not significantly, during typical use."

Übersetzt: 182 Freiwillige haben zu den Daten über die Sicherheit (hier ist wohl gemeint in Bezug auf Nebenwirkungen?) von Lea und 142 Freiwillige zu den Daten über die Verhütungssicherheit beigetragen (ich schätze mal das sind de die, die es nicht immer anwedeten aus der Studie flogen). Die unstandardisiertr 6-Monats-Schwangerschaftsrate war 8.7!!! für 100 Frauen, welche benutzten und 12.9!!! für Frauen, welche keine Spermizid benutzten.

Hätte ich das gewusst, ich hätte niemals mit Lea verhütet.

Dann steht da weiter: Nachdem in Bezug auf Alter, Center (ich weiss nicht was das heisst), und den vorherigen Garriereverhütungsmitteln standardisiert worden war, war die 6-Monats-Schwangerschaftsrate bei 5.6 für Spermizid benutzer und 9.3 für Frauen, die kein Spermizid benutzten. Dies zeigt, dass die Verwendung von Spermizid die Schwangerschaftsrate bei typischen Gebrauch senkt. Allerdings ist dieses Ergebnis mit dem Spermizid nicht signifikant, d.h. man weiss nicht, ob es sich in der Grundgesamtheit auch so verhält, oder ob es sich um einen Stichprobeneffekt handelt.

Wieder: Hätte ich diese Studie so gesehen... ich hätte nie mit Lea verhütet.

Dann steht da: For purposes of comparison, it is important to note that this study differed from the cap/diaphragm and sponge/diaphragm studies in that a high percentage (84%) of volunteers were parous. For reasons that are unclear, pregnancy rates among parous women using barrier contraceptives tend to be higher than among nulliparous women. Indeed, in this study there were no pregnancies among nulliparous users of Lea's Shield®. Standardization of parity of this study population on those of the cap/diaphragm and sponge/diaphragm studies suggests that unadjusted pregnancy rates for this device would have been considerably lower (2.2 and 2.9 per 100 users of spermicide and nonspermicide, respectively) had the study been done using the populations of earlier studies. Since no directly comparative study has been done, these figures provide a tentative estimate of the relative efficacy of Lea's Shield® compared with the sponge, cap, and diaphragm.

Mal zusammengefasst: 84% der teilnehmenden Frauen hatten schon geboren, 16% noch nicht. Von den 16% der Frauen, die noch nie geboren hatten (sind bei der Stichprobengröße von 142 Frauen = 23 Frauen) wurde keine schwanger.
Dann ziehen, sie den Schluss: Es könnte sein, dass die Schwangerschaftsraten niedriger wären, wenn die Stichprobe so zusammengesetzt wäre, wie die Stichproben von Studien über andere Barriereverhütungsmittel... dann würden, so ihre Berechnung, 2,2 von 100 Frauen die Spermizid benutzen schwanger werden und 2,9 von den Frauen die kein Spermizid benutzen... und zwar wenn ich das richtig verstanden habe in 6-Monaten... hier handelt es sich imho um einen 6-Monats-Schwangerschaftsrate, nicht um einen Pearlindex.

Ich bin kein Profi für Medizin, hatte aber in meinem Studium schon mit Statistik zu tun und finde es methodisch fragwürdig so vorzugehen... Die Gruppe von den 23 Frauen, welche noch nie geboren hatten und in den 6 Monaten nicht schwanger werden wird statistisch aufgebläht... man kann aber gleichzeitig bei solch einer kleinen Gruppe von 23 Personen imho keine Aussagen darüber treffen ob sich das Ergebnis verallgemeinern lässt. Imho tut es das nicht. Ich kenne mehrer Frauen, die noch nie geboren hatten und wegen Lea schwanger wurden, so dass man imho nicht davon ausgehen kann, dass die Schwangerschaftsrate da 0 ist.

Ich habe mich jetzt zu diesem Thema noch etwas im Netz umgesehen. Auf der Seite der amerikanischen Lea-Firma (http://www.leasshield.com/) steht:

"Q: How effective is the Lea’s Shield?
A: Motivation of the user is the key. Using the Lea's Shield consistently and properly for every sex act will lead to better efficacy. Clinical studies which included a high number of parous women (who previously gave birth) shows that the Lea's Shield has a better efficacy then the diaphragm and the cervical cap. In the nulliparous group (women who have not previously given birth), none became pregnant. (However, the nulliparous group was too small to draw any further conclusion.) All women had only an 8.7% chance of getting pregnant within 6 months when using the Lea’s Shield."

D.h. die Gruppe von Frauen, die noch nie geboren hatten war zu klein um Schlussfolgerungen über die Sicherheit anzustellen...

Bei allen Frauen., so steht da, wurden 8.7% derer die Lea 6 Monate lang verwendeten schwanger (der PI wäre dann entsprechend höherweil sie der PI ja nicht auf 6 Monate bezieht).

Ich möchte auf keinen Fall jemanden angreifen... nur möchte ich nicht, dass andere Frauen auch diese Erfahrung machen müssen und wegen Lea ungewollt schwanger werden...

Und wenn ich Unrecht haben sollte, dann lasse ich mich gerne davon überzeugen. Ich habe in ein paar anderen Foren schon vor Lea gewarnt... und auf die Planned Parenthood Schwangerschaftsrate hingewiesen... sollte diese irgendwie fragwürdig sein, so werde ich das natürlich in diesen Foren schreiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]