NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer NFP Online Service sucht Beta-Testerinnen
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 12:57 
Kurvenjunkie

myona hat geschrieben:
Zitat:
Erst mit flüssigem Zervixschleim zu Messen beginnen, ist absoluter Quatsch

Steht genau so im NFP Schnellkurs des Forschungsprojekts NFP. Halte ich persönlich auch für... riskant auf jeden Fall für unerfahrene Anwenderinnen. Insbesondere im Falle eines frühen ES.
Gibt es hierzu von Euch einen Tipp? rausnehmen, oder drinnen lassen?

Nur kurz, das Programm habe ich mir noch nicht genauer angeschaut:
Wäre es nicht genauer, dass fortgeschrittene Frauen nach Wunsch (und eigenem Risiko, dass sie dann evt. nicht 6 TL-Werte zusammenkriegen) erst beim Auftreten von Zervixschleim allgemein (da bei NFP die Annahme "Zervixschleim (egal welcher Qualität) = fruchtbar" gilt) mit Messen beginnen können, nicht erst bei flüssigem (also S+) Schleim?!

Würde diese Aussage draussen lassen. Fortgeschrittenen NFP-lerinnen sollte klar sein, dass sie nicht zwingend vom ersten Zyklustag an messen müssen, Anfängerinnen verwirrt es wohl aber nur.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 14:00 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
myona hat geschrieben:
Zitat:
Erst mit flüssigem Zervixschleim zu Messen beginnen, ist absoluter Quatsch

Steht genau so im NFP Schnellkurs des Forschungsprojekts NFP.

Mich würde noch interessieren, wo im Schnellkurs das so angegeben wird.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 14:06 
NFP-Königin

myona hat geschrieben:
Zitat:
Ok, hier wird darauf hingewiesen, dass die Theorie umstritten ist. Aber vor einem Jahr war Prof. Freundl noch der Meinung, sie sei engültig widerlegt. Jetzt soll sie angeblich die Chancen das Geschlecht zu beeinflussen um 10% steigern.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Professor so wankelmütig ist.

Mal ehrlich - irgendwas ist hier doch faul....

:-) Es ist genau so, wie es da steht. Ich denke, sonst hätten wir bald eine Klage am Hals. Aber konkret zum Thema: Eine 10% Chancenverbesserung ist ziemlich wenig. Ich persönlich halte es für ...bedenklich... das beeinflussen zu wollen. Aber es gibt den Bedarf nach solchen Aussagen. Wir haben uns entschieden das genau so - inklusive dieser Aussage - aufzunehmen, um zumindest zur sachlichen Aufklärung zum Thema beizutragen. Und das was da steht ist genau das, was uns Prof. Freundl bestätigt hat.
Kannst du mal bitte noch näher drauf eingehen? Gibts eine neue, völlig überarbeitete ergo widersprüchliche Auflage?
Ich mag mich irren, aber ich finde komisch, dass Prof. Freundl da bei einem Projekt so mitwirkt und plötzlich eine solche Meinung vertritt.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 14:28 
Kurvenjunkie

oia hat geschrieben:
*tuscheln* Das war auch mein erster Gedanke... *undweg*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 14:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
hallo felix,

da hast du vorhin meine frage überlesen: es ging nicht mehr darum zu wissen wie lange das beta-stadium andauert, sondern dass mir bei der anmeldung gesagt wurde
Khandro hat geschrieben:
die kostenlose zeit betrüge drei monate. und von einer gutschrift stand dort ebenfalls nichts.

ich habe inzwischen weitere zyklen eingegeben (ja, ich habe gerade viel zeit *g*) und ich muss immer mehr sagen, dass mich die darstellung, die art der eingabe und die auswertung nicht überzeugt. ich werde jetzt noch meine kritikpunkte/bugs äußern, mich dann aber zurückziehen. denn wenn ich ehrlich bin, geht bei der eingabe der daten und der kritischen hinterfragung der auswertung sehr viel zeit drauf und ich kann mit einer gutschrift von myona gar nichts anfangen. vielleicht solltet ihr euch nach einer anderen art der entschädigung umsehen ;-) denn so geht die zeit von nfp-kennerinnen drauf, die unschätzbare arbeit an der verbesserung eures produkts leisten, welche aber gar nicht richtig entschädigt wird, da keine von den testerinnen (oder die wenigsten) zu myona wechseln wird.

folgendes habe ich weiterhin entdeckt:

1) die graphische darstellung von zyklen über 30 tagen ist nicht ausgereift. der graph wird nicht korrekt angezeigt
Bild

2) wenn man keine temperatur in der batch-eingabe eingibt, dann wird auch kein weiterer eingegebener wert gespeichert (also weder blutung noch zs) ich habe das mehrmals bemerkt, nicht nur bei diesem einen zyklus. in diesem fall handelt es sich um die zt 11 und 13, aber wenn zb am ersten zt keine temperatur eingegeben wird, wird dieser tag nicht als erster zyklustag erkannt.
Bild Bild

3) mein längster eingegebener zyklus von 43 tagen wird in keinster weise erkannt
Bild

4) bei einem nicht auswertbaren zyklus wird mir trotzdem der eisprung angezeigt - auch wenn mir nicht freigegeben wird. ABER: selbst am zyklusanfang wird mir fälschlicher weise nicht freigegeben. die unfruchtbare zeit am zyklusanfang bezieht sich immer auf den vorherigen zyklus! UND ebenso falsch - sogar noch schlimmer ist: myona gibt mir im darauffolgenden zyklus grünes licht für den zyklusanfang.das kann nicht sein!
Bild

5) ansonsten wird mir in zyklus 7 schon ab tag 20 frei gegeben, obwohl mein schleimhöhepunkt an tag 20 ist!

6) und im jetzigen zyklus habe ich immer noch die ersten 9 tage frei (!!!) und das bei s-schleim an zt 4 und s+ an zt 5

7) zyklus 2 wird gar nicht ausgewertet, es wird trotzdem ein es angezeigt. dieser zyklus ist für mich selbst fragwürdig gewesen und so habe ich mir nicht freigegeben, aber er kann nach der 1. ausnahmeregel ausgewertet werden.
ebenso wird im korrekterweise nicht ausgwerteten zyklus 3 ein es angezeigt.

alle angaben beziehen sich auf meinen 22. - 31. zyklus bei mynfp (-> zyklus 1-10 bei myona) auch wenn ich schon per -8 regel auswerten kann, habe ich selbst mit der 5-tage regel immer nach der doppelten kontrolle verhütet - gab es fruchtbaren schleim, habe ich mich als fruchtbar angenommen. so wie es auch in "natürlich und sicher" (s. 86) steht. das macht myona nicht!

ich habe mal myona und die auswertung nach den regeln der ag nfp gegenübergestellt und: es gab in jedem nach myona ausgewertetem zyklus etwas daran auszusetzen!!!
sei es, dass am za nicht korrekt ausgewertet wurde oder dass myona generell erst am darauffolgendem morgen nach ausgewertetem schleim frei gibt. ich habe es trotzdem angekringelt.

Bild

also felix: ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass es vorher noch zu keinem einzigen bug gekommen ist und auf einmal hagelt es davon *hä*

edith: und was ich echt für gefährlich finde ist die prognose für die nächsten zyklen. da würde ich mich an eurer stelle rechtlich gut absichern, damit es später nicht heißt, aber in der prognose hieß es, ich bin ab zt so und so unfruchtbar...

Zuletzt geändert von Khandro am 30. Juni 2009 14:41, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 14:36 
NFP-Königin

wow Khandro, da hast du dir ja richtig viel Mühe gegeben *daumenhoch*
Naja, ich finde nach wie vor, dass 120 getestete Zyklen nicht viel sind.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 14:37 
Hochlagenjunkie

Spielkind hat geschrieben:
Ich hab mal über Khandros Account reingeschaut. Die Vorhersage bezgl. der Wahrscheinlichkeit des Geschlechts des Kindes finde ich auch sehr lustig. Zumal die Ersteller dieser Seite angeblich mit Prof. Freundl zusammenarbeiten. Dann muss Prof. Freundl wohl seine Meinung innerhalb des letzten Jahres geändert haben.

In "Natürliche Familienplanung heute" 4. Auflage (2008) Seite 204 steht nämlich noch:
In allen neueren Studien mit präziser Ovulationsterminierung konnte keinerlei signifikante Abhängigkeit zwischen Koituszeitpunkt und Geschlechtsverhältnis gefunden werden, sodass die Hoffnung, über "Sex zum richtigen Zeitpunkt" das Geschlecht zu bestimmen, nun endgültig begraben werden sollte.

Darunter steht in einem roasfarbenen Kasten:
Wichtig //Ja, das steht da wirklich in Rot
Jegliche Vermarktung ist unseriös.

Und dann weiter:
Es ist an der Zeit, Lehr- und Schulbücher zu aktualisieren und auf jegliche Vermarktung - gleich welcher Theorie - in schriftlichen Anleitungen und technischen Geräten zu verzichten.

Auf http://www.myona.de/wissen/kinderwunsch ... zeugt-wird steht:
Daraus abgeleitet sollen Paare, die ein Mädchen wünschen, etwa 3 Tage vor dem prognostizierten Eisprung miteinander schlafen. Ist ein Junge gewünscht, sei Geschlechtsverkehr am Tag des Eisprungs sowie am Tag danach empfehlenswert.
...
Laut Prof. Dr. med. Freundl ergibt bei Beachtung dieser Ratschläge statistisch gesehen eine Chancenverbesserung von etwa 10 %, die Thesen von Dr. Landrum Shettles sind damit jedoch nicht belegt.

Ok, hier wird darauf hingewiesen, dass die Theorie umstritten ist. Aber vor einem Jahr war Prof. Freundl noch der Meinung, sie sei engültig widerlegt. Jetzt soll sie angeblich die Chancen das Geschlecht zu beeinflussen um 10% steigern.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Professor so wankelmütig ist. *kopfkratz*

Mal ehrlich - irgendwas ist hier doch faul....

Ich zitiere mich mal selbst, da Mr. Myona dazu noch garnichts gesagt hat..... *undweg*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 14:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
bitter sweet hat geschrieben:
wow Khandro, da hast du dir ja richtig viel Mühe gegeben *daumenhoch*
Naja, ich finde nach wie vor, dass 120 getestete Zyklen nicht viel sind.

ohja, das finde ich auch. aber mehr werde ich definitiv nicht tun - es sei denn ich werde dafür entsprechend anders als mit myona-gutschriften honoriert 8-) :mrgreen:

und man sieht ja daran, dass bei ganz normalen zyklen das programm in die knie zu zwingen ist. 120 zyklen sagt gar nichts aus.

Zuletzt geändert von Khandro am 30. Juni 2009 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 14:38 
NFP-Königin

Spielkind, hab eben in meinem Beitrag seine Antwort dazu zitiert, guck mal weiter oben ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 14:40 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Khandro: *daumenhoch*
Was die Entlohnung angeht, hast du übrigens völlig recht. Ein Produkt, an dem man selber kein Interesse hat, mal eben schnell kostenlos auf Herz und Nieren zu prüfen, nunja ...

Mir klingen diese "Bugs" teilweise eher wie nicht beachtete/falsch programmiere Regeln und nicht unbedingt wie reine Bugs... *kopfkratz* Und so viel braucht es anscheinend nicht, das Programm "in die Knie" zu zwingen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 14:41 
NFP-Königin

Khandro hat geschrieben:
und man sieht ja daran, dass bei ganz normalen zyklen das programm in die knie zu zwingen ist. 120 zyklen sagt gar nichts aus.

Das eine sind Bugs wie keine Darstellung bei ZT30+, aber das andere sind einfach falsche Auswertungen, wo einem echt die Spucke wegbleibt, finde ich

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 15:02 
das ist aber genau der punkt, der mich so nervt: es wird hier der anspruch gestellt, ein funktionierendes programm zur auswertung nach nfp-regeln zu erstellen. auf allen seiten hagelt es nur so gravierende fehlinformationen, das programm wertet völlig falsch aus (nach welchen regeln??), es wird immer wieder verwiesen auf eine obskure zusammenarbeit mit dem forschungsprojekt nfp und prof. freundl und erfahrene nfp-lerinnen sollen die fehler in der auswertung finden? sorry, felix, entweder setzt du dich selbst in absolut ausreichendem maße mit nfp auseinander und erstellst dementsprechend ein nach computertechnisch möglichen variablen ein programm (wofür du dann auch gerne geld verlangen kannst, wenn du meinst, das ist notwendig) oder aber du lässt es einfach. aber wundere dich bitte nicht, wenn du meinerseits zum beispiel dann negative kritik und den stempel der geldmacherei erhälst. wie soll ich bitte etwas gutheißen, dass weder hand noch fuß hat und von dem ich den eindruck habe, es wird nur auf geld spekuliert, die arbeit machen andere, die es wissen und du musst es nicht wissen? :roll:

edit: und eine frage, die ich wirklich von dir beantwortet haben möchte: hast du natürlich und sicher gelesen oder stützt du dein wissen grundsätzlich auf den schnellkurs?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 15:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Was mir noch negativ aufgefallen ist: Die Schleimeingabe läuft unter "Zervix". Das ist so aber falsch, weil Zervix den Gebärmutterhals bezeichnet. Das führt mich zur Frage: Was machen Frauen, die nach Mumu auswerten (müssen), weil sie z.B. keinen ausreichenden Schleim finden?
Und wenn bei myona von der Temperaturmethode gesprochen wird, meint das dann die Temperaturmethode nach Döring oder einfach nur die symptothermalen Regeln ohne Schleim/ Mumu?

Zuletzt geändert von oia am 30. Juni 2009 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 16:02 
neu hier

Katharina hat geschrieben:
Ich sehe aber nicht, dass man sich bei myona weniger mit NFP auseinandersetzen müsste als bei myNFP oder meinetwegen auch Zykla und wie die Programme alle heißen.

Da hast Du Recht. Daher die medizinische Beratung von Prof. Freundl des Forschungsprojektes NFP. :-)

Zitat:
Zu myNFP habe ich bezüglich Auswertung eigentlich nur zwei wesentliche Unterschiede entdecken können: a) myona funktioniert noch nicht und b) bei myona kann man nicht selbst entscheiden, ob ein Wert ausgeklammert wird.

Bitte, wenn Du Fehler findest, her damit!!! Wir wollen sie ja entfernen. Bislang habe ich noch nicht eine Fehlauswertung gesehen. :D (@ Khandro: Antwort kommt gleich!)

Um mögliche Fehler zu finden, brauchen wir Live-Daten - genau deswegen bitten wir um Eure Mithilfe. Lieber wir finden jetzt in der Logik einen Fehler, als später. Vorher haben wir - wie schon gesagt, mit dem Forschungsprojekt NFP anhand von 120 professionell handausgewerteten Zyklen verglichen und alle (!) regelkonform ausgewertet.

Du kannst (!) bestimmen, ob ein Wert ausgeklammert wird. Wenn Du eine Störung angibst, wird der Wert ausgeklammert. In der nächsten Version wird das auch noch visualisiert.

Nichts desto Trotz implementieren wir in Kürze eine automatische Störwert-Erkennung (vom Forschungsprojekt NFP konzipiert!!) Unsere Umsetzung wird dann ermöglichen, auszuwerten, welche Faktoren stören und welche nicht. Natürlich wird die Auto-Erkennung auch abschaltbar sein.

Zitat:
Entscheiden, ob ich einen Störfaktor angebe oder nicht, muss ich aber trotzdem. Genauso, wie ich den Schleim selbst beurteilen muss.

Das stimmt. Aber wie gesagt, sehen wir uns nicht als Konkurrenz zu myNFP, eher als Ergänzung. Bitte, versucht uns weniger als Tool für Euch, denn als Tool für die Frauen zu sehen, die bislang noch zögern und vielleicht im Laufe der Zeit zur STM und Handauswertung zu kommen. Oder für Frauen mit Kinderwunsch, die das vielleicht nicht lernen möchten, um Schwanger zu werden.

Zitat:
Die einzige Neuheit, die ich bei myona entdecken kann, sind bisher die technischen Möglichkeiten wie Daten-Im-/Export und die Gastzugänge.

Der Im- und Export sind nicht schlecht, oder? *zustimm* Stell Dir vor, Du findest irgendwann einen Service, der Dir besser gefällt, oder aber Du möchtest Deine Daten archivieren. Schwups, Ein Export und alles bei Dir auf der Festplatte :-)
Aber da gibt es noch mehr. Die Möglichkeit die Phasen in Deinen Online-Kalender zu exportieren, SMS und Email-Benachrichtigung, SMS Dateneingabe, etc. Schau hier: http://www.myona.de/ueber-myona/anleitu ... m-services

Nur mal ein Beispiel wie es u.a. zum Kalender-Export und Gast-Zugang gekommen ist. Eine Frau von uns, die die STM (automatisierte Auswertung mit FertilityFriend) angewendet hat, wollte schwanger werden und war es leid ihrem Mann immer zu erzählen "wann es soweit" Daraus sind diese Möglichkeiten entstanden, die Auswertung in den partnerschaftlichen Alltag zu integrieren...
Ob es angenommen wird? Wir wissen es nicht, ist nur eine Idee.

Zitat:
Das Manko der Temperaturmethode ist nicht die Sicherheit, sondern sind die strengen Regeln, die dazu nötig sind. Ein Großteil von uns würde die notwendigen Voraussetzungen (starker Temperaturanstieg) gar nicht mitbringen.

Und doch verkaufen sich enorm teuer Zyklus-Computer und Hormon-Computer, deren Pearl-Index bei 6 liegt! Wenn Diese Kundinnen zu myona wechseln würden, würden Sie a) Geld sparen, b) sicherere Ergebnisse bekommen und c) mit STM konfrontiert werden.

Wenn Sie wollen, können Sie dann wechseln wohin sie wollen - u.a. weil wir den Datenexport erlauben - schön bekloppt von uns Abzockern ;-)

Um es noch mal sehr deutlich zu sagen, Handauswertung, mglw gestützt durch eine geprüfte automatisierte Auto-Auswertung sowie die Kenntnis des Regelwerks sind die sicherste und beste Lösung - wissen wir, stimmt auch.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 16:05 
neu hier

Quietsch hat geschrieben:
oia hat geschrieben:
*tuscheln* Das war auch mein erster Gedanke... *undweg*

Schau hier: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Zitat: *sonne*

- morgens unmittelbar nach dem Aufwachen, vor dem
- Aufstehen, vor jeder anderen Tätigkeit
- rektal, im Po (3 Minuten) oder oral, im Mund (5 Minuten)
- oder vaginal, in der Scheide (5 Minuten)
- (nicht unter den Arm!!)
- innerhalb eines Zyklus die Meßweise nicht wechseln
- - ein normales Quecksilberthermometer ist am besten geeignet, sie
können aber auch ein Digitalthermometers benutzen.
- bei gestörter Nachtruhe: vor dem Messen etwa 1 Stunde
- schlafen oder entspannt im Bett liegen
- mit dem Messen nach der Periode beginnen oder sobald Sie
- Zervixschleim bemerkt haben.
- Nach dem Temperaturanstieg können Sie wieder aufhören

beste Grüße,
Felix

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]