NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwierige Entscheidung
BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 19:47 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass melde ich mich mal wieder und hoffe auf Rat und Tipps.
Es geht mir weniger um die Verhütung während der fruchtbaren Zeit, eher um Verhütung generell.

Ich habe nach der Pille mit NFP weiter gemacht und hatte zu der Zeit auch einen Partner, mit dem ich schon viele Jahre zusammen war. Er hat mir dahingehend vertraut, auch wenn´s anfangs eine Überwindung war, und selbst wenn was schief gegangen wäre, wäre es für uns kein Problem gewesen - das hatten wir so besprochen.

Nun ist es so, dass wir schon länger nicht mehr zusammen sind und ich das Messen und Schleimbeobachtung ziemlich vernachlässigt habe...es gab wenig Anlass dazu :roll:

Allerdings habe ich seit kurzem einen neuen Freund und dem ist natürlich nicht wohl bei dieser Verhütungsmethode - kann ich auch absolut nachvollziehen...ich möchte es selbst auch nicht so handhaben, da ich mir dazu einfach zu unsicher bin und Angst habe, einen Fehler zu machen. Also kommt NFP schon mal nicht mehr in Frage, zumindest nicht zur Verhütung.
Zu Kondomen hat er ein sehr ungutes Verhältnis, obwohl er sie natürlich, wenn auch sehr ungern, verwendet. Trotzdem sind wir auf der Suche nach einer angemessenen Verhütungsmethode, bei der wir nicht immer und überall auf Kondome angewiesen sind.

Ich hab mich schon erkundigt und die meisten, sichersten und einfachsten Methoden basieren nun mal auf Hormonen. Da habe ich aber mit der Pille keine so guten Erfahrungen gemacht, vor allem hatte ich extrem ausgeprägten Libidoverlust *zunge*
Und dahin will ich natürlich nicht mehr. Ich hatte die Microgynon, eine Pille mit Gestagen und Östrogen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Pille, die nur auf Gestagen-Basis wirkt? Macht das einen Unterschied und wie ist das wenn sie ganz niedrig dosiert ist? Hab ich da Hoffnungen, dass es nicht mehr so weit kommt?
Oder wie wäre es mit dem Hormonstäbchen? Das soll ja auch nur ganz niedrig dosiert sein und es gäbe keine Probleme mit Durchfall oder Antibiotika.

Oh Mann, ich will nicht mehr auf die Hormonschiene zurück, aber es scheint irgendwie keine befriedigenden Alternativen zu geben...

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Betreff des Beitrags: Re: Schwierige Entscheidung
BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 19:50 
wohnt hier

wie schauts den mit ner Gynefix oder ner Spirale aus?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 19:51 
es gibt doch noch so viele andere verhütungsoptionen: diaphragma, kupferspirale, goldspirale, kupferkette etc. pp. alles nicht hormonell.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 19:52 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Tina909 hat geschrieben:
ich möchte es selbst auch nicht so handhaben, da ich mir dazu einfach zu unsicher bin und Angst habe, einen Fehler zu machen. Also kommt NFP schon mal nicht mehr in Frage, zumindest nicht zur Verhütung.

Wieso hast du denn solche Angst vor NFP, vor allem, wenn du schon erfolgreiche Anwenderin warst?
Du kannst ja einfach wieder "bei null" anfangen, dann ist es auch egal, dass du NFP in der letzten Zeit vernachlässigt hast. Und von der Sicherheit her ist NFP doch genauso gut wie die Pille.

Vielleicht kannst du ja genauer erklären, was dich so unsicher macht?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 20:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Mit diesen anderen - angeblich so niedrig dosierten, und somit angeblich schonenderen - hormonellen Verhütungsmethoden kommst Du meiner Meinung nach nur vom Regen in die Traufe.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 20:44 
hat sich gut eingelebt

Bei der Kupferspirale hab ich Angst allergisch zu reagieren - ich bin auf (fast) alle Metalle allergisch und kann mir vorstellen, dass das zu Problemen führt. Auch in der Goldspirale ist ein Kupferanteil.

Diaphragma kommt deshalb nicht in Frage, weil es uns genauso abhängig macht wie Kondome und wir nicht einfach mal drauf loslegen können... :oops:

NFP war und ist für mich eine Methode, die ich nur dann anwenden möchte, wenn ein Fehler mir nichts ausmachen würde - klar ist es an sich sicher...aber zu 100% trau ich mir das nicht zu. Vor allem würde mir in meiner momentanen Lebensituation eine Schwangerschaft mehr als nur ungelegen kommen, deshalb möchte ich das Risiko so weit wie möglich minimieren. Ich könnte mich beim Sex auch nicht entspannen.
Genauso wenig will ich von meinem Partner jetzt schon verlangen, dass er darauf vertraut, wir sind gerade mal 4 Wochen zusammen, hatten bisher auch noch keinen Sex, aber sprechen natürlich darüber. Und ich kann es ihm nicht verübeln, dass er sich darauf noch nicht verlassen will.

Scheint ja wirklich ganz schön schwierig zu sein... :-(

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 20:45 
NFP-Gräfin

Mara hat geschrieben:
Mit diesen anderen - angeblich so niedrig dosierten, und somit angeblich schonenderen - hormonellen Verhütungsmethoden kommst Du meiner Meinung nach nur vom Regen in die Traufe.

*zustimm* Absolut-das sind alles nur Werbeversprechen der Firmen. Die Nebenwirkungsquote ist nämlich nicht besser-und bei Präparaten wie Yasminelle und Aida steht jetzt sogar ein erhötes Thromboserisiko im Raum, dies wird aber wohl vom Gestagen (Drospirenon) verursacht. Soviel zu "besser verträglich".

Ich kann jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen, warum du dir bei NFP so unsicher bist-du traust dir ja offensichtlich zu, jeden tag regelmäßig die Pille zu nehmen. NFP ist für mich nicht anders (naja, doch-da macht es nämlich nichts wenn ich das Messen mal vergesse-bei der Pille dagegen kann das blöde Folgen haben).
Wenn du nach einer Methode suchst, wo du dich kaum "kümmern" musst, sind die Gynefix oder eben eine Kupferspirale (oder auch Kupfer-Gold) vielleicht eine Möglichkeit.
Immer wichtig: bevor ihr den Gummi weglasst, solltet ihr wissen, ob ihr zwei gesund seid.

edit: aha-ja, das ist dann problematisch.
Und Dia +Kondom?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 09:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
NFp mit Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit ist sicherer als alles andere. Sogar als die Pille
Ein Freund, der das ablehnt, und aber Pille befürwortet, den würde ich mir genauer unter die Lupe nehmen ;-) .

LG, Anne

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 09:20 
NFP-Königin

Du suchst also auch die eierlegende Wollmilchsau :mrgreen:

Nun ja, die gibts leider nicht. Du musst Prioritäten setzen. Ein Diaphragma einsetzen dauert eine Minute, wenn du geübt bist. Kondom ist auch ruck zuck übergerollt.

NFP erst mal ein paar Monate ausprobieren (also so richtig, ohne Schlamperei) und N&S nochmal lesen?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 09:45 
hat sich gut eingelebt

Vielen lieben Dank für eure Beiträge!

Es ist nicht so, dass er möchte, dass ich die Pille wieder nehme - ganz und gar nicht. Er versteht das voll und ganz und ich bin auch nicht scharf darauf und kann es mir wirklich nicht mehr vorstellen, mich täglich mit Hormonen vollzupumpen.

Ich denke wir werden einfach nochmal darüber reden und ich werd auch ihm mal das "Natürlich&Sicher" in die Hand drücken 8-)
Und dann werd ich wieder mit NFP beginnen und hoffen dass ich nichts verpeil... :oops:

Vorerst geht´s sowieso nur mit Kondomen, bis dann ein Test vorliegt und dann werden wir sehen...vielleicht kann er sich ja doch damit anfreunden. Er ist ja auch nicht wirklich dagegen, aber halt unsicher.

Bei der Pille hatte ich mit meiner Zuverlässigkeit keine Probleme, hab sie in über 10 Jahren nur ein einziges Mal am ersten Tag nach der 7-Tage-Pause vergessen.
Also das hab ich glaub ich schon im Griff. Bin mir halt nur mit der Schleimbeobachtung unsicher und hab auch Angst, dass ich Umstände, die meine Temperatur verändern, nicht richtig deute.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 13:15 
NFP-Gräfin

Wie wäre es denn, wenn ihr zusammen eine NFP-Beraterin aufsucht?
Das hilft dir vielleicht, deine Unsicherheiten zu überwinden und er bekommt von fachmännischer Seite die Methode erklärt.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 13:50 
hat sich gut eingelebt

Das ist eine super Idee - ich werd gleich mal schauen wo bei uns eine in der Nähe ist - DANKE!

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 21:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Jemanden gefunden?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 07:27 
hat sich gut eingelebt

Ja, ich werde mich entweder an das Bistum Augsburg oder an eine Beraterin im Raum München wenden, da gibt es auch Kurse für Paare habe ich gesehen.

Vielen Dank noch mal für eure Antworten und Hife!

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 11:41 
Kurven-Rätslerin

Tina909 hat geschrieben:
Bei der Kupferspirale hab ich Angst allergisch zu reagieren - ich bin auf (fast) alle Metalle allergisch und kann mir vorstellen, dass das zu Problemen führt. Auch in der Goldspirale ist ein Kupferanteil.

Dann geh zum Allergologen / Hautarzt und lass dich auf doch Kupfer testen. So habe ich es jedenfalls vor ein paar Monaten gemacht, da ich auch auf etliche Metalle allergisch bin. Die Spiralen sind übrigens 100% nickelfrei, falls du darauf reagierst.

Die Ärztin guckte zwar etwas erstaunt, und ich musste mir selbst Kupfer auch organisieren da ich die erste mit diesem Wunsch war, aber das war kein Problem. Mein FA hat mir eine Test-Spirale mitgegeben, außerdem habe ich mir im Elektrohandel Kupferdraht und im Bastelladen Kupferfolie besorgt. Wenn schon, denn schon 8-). Das wurde mir anstandslos aufgeklebt, und als ich nach drei Tagen noch keine Reaktion hatte (außer vom Pflaster, das war fies - rote, nässende Ränder, aber unter den Kupferteilen heile Haut :lol: ) , habe ich mir die Spirale legen lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]