NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer NFP Online Service sucht Beta-Testerinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 12:58 
neu hier

Liebe Anwenderinnen des NFP-Forums,

kürzlich haben wir unser NFP Online-Portal myona gestartet. Hierfür suchen wir - nach Rücksprache mit den Administratorinnen - unter Euch Testerinnen, die uns helfen, myona auf Herz und Nieren zu prüfen und zu verbessern.

Um es vorweg zu nehmen :D , wir verfolgen einen anderen Ansatz als mynfp und sympto.ch.
Es ist nicht unser Ziel, erfahrene NFPlerinnen zum Wechsel zu bewegen. *nein*
Unsere Zielgruppe sind die Frauen, die für Verhütung, oder Kinderwunsch bislang auf Hormon- und Temperatur-Computer setzen.
Darüber hinaus gibt es Frauen, die auf hormonelle Verhütungsmittel verzichten möchten, aber bislang durch viele Fehlinformationen nicht den Zugang zur NFP gefunden haben.

Wir kennen und respektieren die Meinung, dass technischen Hilfsmittel (insbesondere automatische Auswertungen) eher negativ einzustufen sind.
Wir glauben jedoch - ich zitiere hier mal Prof. Freundl vom Forschungsprojekt NFP - dass es Anwenderinnen gibt, denen wir einen Einstieg für NFP bieten können. Möglich, dass einige dann zur Handauswertung umsteigen. Wir verschweigen nichts und Verlinken u.a. auf das NFP-Forum, sowie den Schnellkurs NFP der Universität Düsseldorf.

Zitat:
Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, dass nicht zu erwarten ist, dass insgesamt gesehen neue Technologien bzw. Computerprogramme, die sich nach den alten Methodenregeln richten, zuverlässiger sein werden als die zugrunde liegenden Methoden selbst. Es scheint jedoch so zu sein, dass sich die Persönlichkeitsstrukturen der Anwenderinnen der originären NFP-Methoden von denen der Neuen Technologien insgesamt unterscheiden, sodass man hier nicht von Konkurrenz, sondern von Ergänzung sprechen kann.
quelle: http://familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_870.html

In diesem Sinne, es wäre toll, würdet Ihr - wenn Ihr mögt - folgende Punkte unnachgiebig zu testen. Ihr könnt uns aber auch jederzeit Eure Meinung schreiben. Dafür sind wir hier.

1) Die myona-Auswertungen. Wir halten sie für fehlerfrei. Wir haben sie getestet. Aber wenn ihr versucht sie in die Knie zu zwingen, wäre uns damit sehr geholfen - auch wenn wir hoffen, dass wir korrekt auswerten.

2) Der Bereich Wissen auf myona.

3) Unsere Sonderfunktionen wie Email-Benachrichtigungen, SMS-Dateneingabe (sobald integriert), Email-Service, iCal-Export, etc.

Die Testphase ist komplett kostenlos und natürlich sind weder Folgekosten noch sonstige Verpflichtungen mit dem Test verbunden.

Um am Test teilzunehmen, lest bitte auf der myona-Webseite die Informationen zum myona Beta-Test http://www.myona.de/service/news/myona-startet-beta-test.
Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort auf myona http://www.myona.de/ registrieren.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme am Test und sind gespannt auf reichlich Rückmeldungen und Anregungen.

Vielen Dank,

Euer myona Team

Weitere Informationen:

Was ist myona?
myona ist ein Online-Service für Natürliche Familienplanung, also Kinderwunschplanung und Verhütung mit den Regeln der Basaltemperatur-, oder Symptothermalmethode. Wer von Euch mehr über diese Methoden und über myona erfahren möchten, kann die Artikel in unseren Bereich Wissen http://www.myona.de/wissen lesen.
myona bietet eine Menge Zusatzfunktionen wie die automatische Prognose, die Datenabfrage und Eingabe per SMS, die Möglichkeit die Prognose nach Outlook, Google Cal, iCal, etc. zu exportieren sowie Gast-Zugänge, Daten-Im- und -Export, etc.

Warum myona?
Wir haben in den letzten Jahren myona entwickelt, weil wir fanden, dass es keine ausreichend moderne, günstigee und komfortable Alternative zu NFP nach der Stift- und Zettel-Methode gab.

Unser Ziel war es, einen einfach zu bedienenden und komfortablen Online-Service zu entwickeln, der außer einem Thermometer nur einen Computer, oder ein beliebiges Mobiltelefon benötigt und darüber hinaus sachlich das notwendige Basis-Wissen vermittelt. Vor allem für Neu-Einsteigerinnen, oder für die Frauen, denen die Stift- und Zettel-Methode zu kompliziert schien.

Was ist ein Beta-Test und wie sicher ist myona?
Der Beta-Test ist die Phase zwischen der Entwicklung, den internen Tests und der endgültigen Markteinführung.

Wir haben unsere Technologie in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. G. Freundl und dem Forschungsprojekt NFP (Sektion Natürliche Fertilität) http://www.sektion-natuerliche-fertilitaet.de/ in der Deutschen Gesellschaft für gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin DGGEF http://www.dggef.de/ ausgiebig geprüft und getestet. Dabei haben unsere Algorithmen im Vergleich mit professionell handausgewerteten Zyklen die empfänglichen Tage in allen Fällen regelkonform berechnet und erkannt.
Wir erwarten keine Fehler bei der Berechnung der empfänglichen und nicht empfänglichen Tage. Weitere Informationen zur Sicherheit von myona findet Ihr auf unserer Webseite http://www.myona.de/ueber-myona/ueber-myona/sicherheit.

myona ist während des Beta-Tests im Premium-Umfang kostenlos. Der Premium-Service wird nach dem Test kostengünstig angeboten werden. Es wird immer einen kostenlosen Basis-Account geben! Alle aktiven Beta-Testerinnen werden nach dem Test auf jeden Fall mit einer Gutschrift für weitere 6 Monate Premium-Service belohnt.

Betreff des Beitrags: Re: Neuer NFP Online Service sucht Beta-Testerinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:02 
NFP-Königin

Bitte dringend beachten:

Nachtrag des Moderatorinnenteams in Zusammenarbeit mit bitter sweet:

Das Projekt myona befindet sich derzeit in der Beta-Phase und auch seitens myona wird bestätigt:
Zitat:
Eine Aussage über die tatsächliche Sicherheit im Vergleich mit anderen Methoden und Verfahren kann erst nach dem Beta-Test und einer prospektiven Studie gemacht werden. Der Beginn einer solchen Studie ist noch für 2009 geplant.

Ebenso äußert sich Herr Prof. Freundl (Autor Natürliche Familienplanung Heute, Springer Verlag):
Zitat:
Allerdings können diese [bisher eingebenen 120] Zyklen keineswegs die Gesamttauglichkeit der Programmierung beweisen.

Aufgrund dessen raten selbst die Entwickler von myona Folgendes:
Zitat:
Wer kann Beta-Testerin werden?
* Anwenderinnen, die eine Spirale verwenden (Da somit die Gefahr einer Schwangerschaft relativ ausgeschlossen ist.).
* Anwenderinnen, die zwar verhüten möchten, bei denen eine mögliche Schwangerschaft jedoch akzeptabel wäre.
* Anwenderinnen, die keine hormonellen Verhütungsmittel, sondern ausschließlich Kondome verwenden.

Es muss erwähnt werden, dass zum jetzigen Zeitpunkt:
- Zyklen u.U. nicht korrekt ausgewertet werden. Die Ausnahmeregeln werden nicht berücksichtigt. Störfaktoren werden evtl. nicht beachtet. Ebenso werden derzeit keine Aufzeichnungslücken nach der ersten höheren Messung verarbeitet.
- z.T. falsches und irreführendes Vokabular verwendet wird (Zervix statt Zervixschleim)
- die Muttermundbeobachtung nicht eingetragen werden kann
- Zwischen-/Schmierblutungen nicht eingetragen werden können
- Zyklen mit mehr als 45 Tagen nicht ausgewertet werden können

Darüberhinaus finden sich Informationen, die nicht dem Regelwerk der NFP bzw. der symptothermalen Methode entsprechen.

*****************************************************************************************

Darf ich mal kurz was fragen?
Wir kommt ihr darauf, Prognosen abzugeben? NFP lässt doch keinen Spielraum für Mutmaßungen und Orakel? Oder verstehe ich "Prognose" in diesem Zusammenhang falsch?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hätte wohl Lust, das Programm in die Knie zu zwingen ... ;-) (bei mir wäre es ja auch egal, ob falsch ausgewertet wird *lach*).
Ich lese mich nachher zuhause mal ein und melde mich dann an.
Vorher hätte ich aber gern die 100% Zusage, dass keinerlei Kosten auf mich zukommen!

edit: das steht zwar oben, aber ich möchte es gern explizit bestätigt bekommen! (bin woanders schonmal reingefallen ...)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:36 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe auch einen Account angelegt und mal die Werte meines aktuellen Zyklus eingetragen.

Bisher fällt mir die Darstellung negativ auf. Es erscheinen keine Pop-ups beim Mouse-over oder ähnliches. Man muss mühsam die entsprechenden Werte ablesen oder sich durch die Kalenderansicht klicken. Außerdem wird kein Schleim eingetragen. Warum das nicht? Wenn man ihn schon angibt, dann sollte man ihn doch auch irgendwo ansehen können *kopfkratz*

Außerdem wäre es angenehm, wenn man in der Zykluskurve einen Wert anklickt, dass man dann auch in die Eingabemaske des Wertes weitergeleitet wird. Es macht nämlich keinen Unterschied, ob ich auf Kalender klicke oder auf einen entsprechenden Tag im Zyklus, beides leitet mich lediglich zur Kalenderansicht weiter. Es wird dann nicht einmal (wenn ich einen bestimmten Tag angeklickt habe) der Fokus auf den gewählten Tag gesetzt --> *zunge*

Der Kalender ist so riesig gestaltet, da könnte man doch locker die Temperaturwerte und den Schleim anzeigen lassen. So hab ich bloß riesige Kalendertags-Buttons, die mir in der Kalenderansicht rein gar nichts sagen. Erst wenn ich draufklicke erscheint etwas. Dafür finde ich die Ansicht zu überdimensioniert.

Weiterhin finde ich die Infoseiten teilweise viel zu allgemein gehalten und sogar an manchen Stellen schlichtweg falsch:

Zitat:
Basierend auf diesen Werten und Berechnungen kann so für den nächsten Zyklus die empfängliche und hoch empfängliche Zeit prognostiziert werden.

Dies stimmt überhaupt nicht. Vielleicht bei Frauen, deren Zyklus wie ein Uhrwerk ist, aber bei wem ist das schon so? Prognostizieren kann man viel, aber diese Aussage vermittelt den Eindruck, als könne man sich auf Vorhersagen verlassen, die euer Rechner ausspuckt und das stimmt einfach nicht.

Eure Ansichten (graphisch) sind mir leider viel zu rudimentär. Es sind in der Zyklusdarstellung überhaupt keine Informationen enthalten (bis auf die Temperatur). Um alle wichtigen Infos zusammenzutragen muss man sich durch mehrere Ansichten kämpfen. Alles zusammen im Überblick wäre viiiiiiiiiiiiiiiiel angenehmer und benutzerfreundlicher.

So, das war erstmal mein kurzes Feedback.

LG

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
@ püppi: dass der beta-test kostenlos ist, steht sowohl auf der homepageals auch bei verhüten.info

mich würde interessieren: wie lange dauert das beta stadium? und wird früh genug angekündigt, wenn die page auf "normal betrieb" umgestellt wird?

ansonsten bin ich gerne bereit mich da anzumelden und mal zu schauen.

noch eine frage: kann man auch alte daten eingeben? ich habe zb inzwischen 30 zyklen nfp-erfahrung und würde vielleicht einen teil auch als test bei myona eingeben wollen.

und: werden die eingegebenen zyklen in irgendeiner art weiterverwendet? mir wäre es lieb, das vorher zu wissen.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:45 
NFP-Königin

Emma hat geschrieben:
Zitat:
Basierend auf diesen Werten und Berechnungen kann so für den nächsten Zyklus die empfängliche und hoch empfängliche Zeit prognostiziert werden.

Dies stimmt überhaupt nicht. Vielleicht bei Frauen, deren Zyklus wie ein Uhrwerk ist, aber bei wem ist das schon so? Prognostizieren kann man viel, aber diese Aussage vermittelt den Eindruck, als könne man sich auf Vorhersagen verlassen, die euer Rechner ausspuckt und das stimmt einfach nicht.

Das sehe ich auch so und finde die Sache daher höchst unprofessionell. Vor allem, wenn dies als bisher ersichtliches einziges Feature zu den bisher bestehenden Dienstleistungen gelten soll.

Zuletzt geändert von bitter sweet am 29. Juni 2009 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:56 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Was mir allein beim Text lesen auffällt, dass das auf den eigenen Körper hören lernen total außer Acht gelassen wird. Der weibliche Körper ist keine Maschine. Manchmal gibt es Situationen, wo sich die einzelnen Signale widersprechen. Da ist es doch gerade bei Anfängerinnen wichtig, sie aufmerksam zu machen für ihren Körper!

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 14:03 
Kurven-Entwirrerin

Ich habs auch irgendwie schon fast bereut, dass ich mich angemeldet habe.

Mal von der nicht durchschaubaren Auswertung abgesehen, finde ich das Programm wenig benutzerfreundlich. Haben eure Programmierer schon mal etwas von Software-Ergonomie gehört? Ich werde in meinem Job immer wieder dazu angehalten, Programme benutzerfreundlicher zu machen. Ich bin wahrlich kein Profi darin, aber wenn ich mich erst durch mehrere Fenster klicken muss, um etwas ansehen oder eingeben zu können, dann ist das schlecht.

Eure Ansichten sind übersichtlich. Leider zu übersichtlich, denn es werden, wie gesagt, kaum Daten angezeigt.

Vermutlich habt Ihr einen eigenen Algorithmus zur Berechnung geschrieben, oder? Da die symptothermale Methode so sicher ist, würde ich doch einfach (wie bei myNFP) die bestehenden Regeln implementieren.

Ich hatte schon gelesen, dass Ihr nicht myNFP, sondern eher den Auswertungscomputern Konkurrenz machen wollt. Da es sich aber nunmal um eine Online-Eingabe/Kurve handeln, konkurriert euer Programm doch wohl eher mit myNFP, als mit solchen Computern. Und obwohl es kostenlos ist, macht myNFP seinen Job sehr gut. Es ist sehr übersichtlich, kann auch von "faulen" Frauen (dies soll doch laut eigenen Aussagen u.a. eure Zielgruppe sein) bedient werden, kann sowohl bei Kiwu als auch bei Verhütungsabsichten eingesetzt werden, man kann trotz allem immer noch selbst auswerten und es bietet in der Auswertung zumindest dahingehend Sicherheit, dass es sich haargenau an die Regeln der AG hält.

Klar, es handelt sich nur um einen Beta-Test, aber es erscheint mir alles noch so unfertig *kopfkratz* Zu unfertig, um bald kostenpflichtig an den Start zu gehen.

LG

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 14:23 
Kurven-Entwirrerin

also was ich auf die schnelle schon nicht gut finde: man kann keine schmierblutung eintragen sondern nur sehr leichte blutung und das programm wertet jeden tag mit blutung als den ersten tag eines neuen zyklus. ich habe gerade meinen letzten und den aktuellen zyklus eingegeben und myona macht vier daraus *hä*

sb eintragen geht also nur per kommentarfunktion. gut finde ich allerdings, dass es mehr unterscheidung der blutungsstärke gibt, aber das sind feinheiten :)

die benutzung erfolgt zwar intuitiv, aber ich finde die kalenderdarstellung extrem ungewohnt und unübersichtlich und sowohl beim kalender als auch bei der graphischen darstellung fehlt mir die darstellung des zervixschleims, der kommentare etc. wie emma schon geschrieben hat.

ebenfalls fehlt mir eine edit funktion falls man sich mal vertippt hat.

und warum gibt es keine infos wie und warum das programm so ausgewertet hat? ich habe keine ahnung auf welchen grundlagen das funktioniert und fühle mich dadurch irgendwie entmündigt. (beispiel: myona gibt mir bei zyklus 30 erst an zt 22 frei. allerdings ist mein schleimhöhepunkt an zt 18 und dementsprechend darf ich am abend von zt 21 frei geben. (naja nach dem lesen kann ich mir vorstellen warum das so geregelt worden ist. wenn sich die frauen tatsächlich mit den regeln von nfp gar nicht bis kaum auskennen, hat man lieber einen halben tag als sicherheitspuffer zugegeben, damit es später nicht heißt, "aber der kalender war blau markiert" ;-) )

Zuletzt geändert von Khandro am 29. Juni 2009 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 14:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
eine frage: was ist an myona neu oder anders als an mynfp? *kopfkratz*
hab die seite überflogen, konnte das aber nicht erkennen und anmelden möchte ich mich eigentlich nicht.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 14:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
oder anders gefragt:

myona hat geschrieben:
wir verfolgen einen anderen Ansatz als mynfp und sympto.ch.

welchen?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 14:53 
Kurven-Entwirrerin

und warum wird mir, die ich verhüte und das auch angegeben habe immer noch angezeigt an welchen tagen die wahrscheinlichkeit auf ein mädchen oder einen jungen höher ist?
joke: damit ich auch gleich weiß, was es werden könnte, sollte die methode mal versagen oder es eine kondompanne gibt? ;-) /joke

und was ich erst jetzt sehe: myona gibt mir im zweiten eingetragenen zyklus die ersten 9 tage frei, wie kann das sein? und das wo ich ab zt 4 schon s schleim habe und an zt 5 sogar s+? :shock:
wo ist die 5-tage regel bei weniger als 12 eingetragenen zyklen?

Zuletzt geändert von Khandro am 29. Juni 2009 15:05, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 15:00 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich habe mal angefangen, ein paar Daten einzugeben. Plötzlich bekam ich nur noch Fehlermeldungen beim Eingeben:
Zitat:
HTTP Status 404 - /

type Status report

message /

description The requested resource (/) is not available.
Apache Tomcat/5.5.25

Nachdem ich mich erneut eingeloggt habe, waren zwei der bereits angelegten Zyklen verschwunden, nur noch einer ist übrig. *nixweiss* Daten kann ich auch weiterhin nicht eingeben.

Bis dahin ist mir allerdings aufgefallen, dass die Schleimbeschreibungen im Eingabefenster nicht stimmen: Für S und S+ ist kein "feucht"-Fühlen nötig, S+ muss nicht wässrig sein.

Außerdem werden meine Schleimbeobachtungen in der Kurve nicht angezeigt. Ist das normal? Zuerst hatte ich die Einstellungen auf "Kinderwunsch" stehen; gerade da spielt die Schleimbeobachtung eine große Rolle.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 15:56 
Hochlagenjunkie

Hmmm... ich halt das ganze für reine Geldmacherei.
Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum die ein neues Verfahren "erfinden" müssen, wo doch NFP gem. der AG NFP so gut funktioniert. *kopfkratz*

Wir erwarten aufgrund der Vergleichtests mit professionell handausgewerteten Daten der Forschungsgruppe NFP, der Universitäten Heidelberg, Düsseldorf und München eine mit der Symptothermalmethode vergleichbare Sicherheit.
http://myona.de/ueber-myona/myona-im-vergleich/vorteile-gegenueber-stift-und-zettel

:?: Vergleichen kann man viel....die Frage ist nur, wie der Vergleich ausfällt ;-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 16:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*lach* Ich sehe schon, ich melde mich besser doch nicht an, scheint ja irgendwie noch gar nicht ausgereift zu sein ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]