NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der FemCap Thread
BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 14:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Hallo!

Da ein Diaphragma bei mir nicht paßt, werde ich wohl auf ein FemCap zurückgreifen.
Der Anpaßtermin steht noch aus.
Ich habe beim herumsuchen dieses Video gefunden - darf ich es posten?

http://www.youtube.com/watch?v=aZKpQS85Icg

Sehr interessant, wenn auch in Englisch. Es zeigt die Wirkungsweise, das Einsetzen, Entfernen etc.

Vielleicht gibt es hier doch noch ein paar mehr Interessierte bzw. Nutzerinnen, ich würde mich über einen Austausch freuen!

Liebe Grüße
Zaubermaus

Betreff des Beitrags: Re: Der FemCap Thread
BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 16:26 
Kurven-Rätslerin

Huhu!
Ich überlege auch noch, ob ich mir ein Femcap anpassen lasse... Was mich abschreckt ist, dass viele sagen, es könnte abrutschen :-/ Aber so wie es in dem Video aussieht sitzt es anscheinend ganz fest. Ansonsten ist eben schade, dass man es nicht in der Mens nutzen kann...
Lg

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 16:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
wenn dich das blut stört kannst du doch nen softtampon oder nen cup verwenden :)

ich finde die erläuterung sehr ausführlich, allerdings irritieren mich die aufnahmen in-natura *hä* ich bin ja nicht prüde oder so, aber in nem aufklärungsfilm finde ich die völlig überflüssig, vor allem weil die femcap benutzt aussieht, als sie aus der vagina geholt wird... (ich denke dann sofort an einen fem-cap-fetisch oder so 8-) :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 16:45 
irgendwie sieht das ding aus, als würde der mann sich da mal schnell dran weh tun können.
und eine frage stelle ich mir da: wie kommt der mann mit seinem schw*** dran vorbei? ich meine, normalerweise geht's ja hinterm mumu noch ein stück weiter, so dass der mann da auch noch dran vorbeikommt ohne probleme. wie soll das gehen, wenn dieses ding da drin ist (rein von der form der femcap her)? *hä*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 16:52 
Kurven-Rätslerin

Khandro: Klar, aber mit Dia geht das ja, daher spielt das bei meiner entscheidung ne rolle. Bei meiner Ladycup steht, dass man sie nicht beim Sex nutzen darf, wie ist das denn?

Txiki: Das habe ich mich auch gefragt. Ich dachte, dass Femcap ja vorne, Richtung Bauch, sitzt und der Mann dann hinten dran vorbei kann, oder? Ob er sich wehtut weiß ich nicht, das Material ist ja weich und den Rückholriemen könnte man ja abschneiden.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 17:06 
Kurven-Entwirrerin

das ist das erste mal, das ich höre, dass man den cup beim sex nicht tragen sollte. ich mache das seid mehr als einem jahr und hatte bisher nie probleme. ich habe zwar keine ahnung, wie das anatomisch geht - aber es klappt *kopfkratz* :mrgreen:

allerdings trage ich den cup sehr weit oben.

die lasche von der femcap würde ich wohl nicht abschneiden. wie sollte man sie sonst gut = ohne schmerzen vom mumu runterfriemeln?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 17:10 
Kurven-Rätslerin

Wenn du den Cup beim Sex nicht merkst, dann dürfte man Femcap ja eigentlich auch nicht merken, oder? Ist ja in etwa das gleiche. Ich trage den Cup auch sehr weit oben, direkt auf dem Mumu. Und da ich den auch *irgendwie* ohne Rückhollasche herausbekomme dachte ich, dass das auch mit Femcap funktionieren sollte :mrgreen:
Ich habe nur meine Bedenken, weil mein *mann* auch ohne alles öfters an den Mumu stößt :-(

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 17:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
@Khandro
So genau hab ich da jetzt gar nicht hingeguckt 8-)

@Caro
FemCap ist ja anders geschnitten als normale Portiokappen. Dieser "Hütchenrand" der sich an die Scheidenwand schmiegt verhindert eigentlich, daß "Mann" dran vorbeikommt - so hätte ich das auch anhand des Videos interpretiert... Von demher ist Txikis Frage berechtigt. Die Frage ist aber: geht "Mann" grundsätzlich jedesmal beim GV so weit hinein, oder nur manchmal, oder eher selten?
Wenn ich mir aber so meine Fingerlänge ansehe bis wann ich den MuMu berühren kann und den Sch.... meines *mann* dann muß es aber eigentlich so sein, daß er daran vorbeigeht...
Und ob das mit FemCap noch möglich ist, frag ich mich auch *hä*

Gibt's denn gar keine (aktuellen) User hier?
Hab nur einen alten Thread gefunden von 2007 *nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 17:30 
Kurven-Rätslerin

Ja, stimmt *hä* Also Mann kommt meiner Erfahrung nach nicht jedes mal so weit rein, bei mir vll so in einem von zehn Fällen. Aber hängt wohl auch starkt von der Stellung ab...

Ich habe einen Erfahrungsbericht gelesen, da hat weder sie noch er Femcap gespürt. Montag in einer Woche weiß ich mehr *applaus*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 17:45 
Inventar

Ich hab ne Femcap und liiiiiebe sie Bild aber benutze sie nur selten zur Verhütung weil ich ihr nicht so traue. In Natura sitzt die einfach nicht so wie auf den Modellen und Zeichnungen. Ich fühle mich einfach damit nicht sicher genug. Neulich wurde hier mal ein ProFamilia newsletter veröffentlich mit ein paar Zahlen zur Sicherheit und da hat Femcap nicht soooo dolle abgeschnitten. Ich find den leider grad nicht.
Mein *mann* spürt sie übrigens, findet Dia vielviel besser.
Mit der Lasche zum Rausholen bin ich nie klar gekommen. Ich hab die Kappe mit zwei Fingern runtergeprokelt und irgendwie halb umgestülpt rausgewurschtelt. Wenn ich an der Lasche ziehe, tut das ziemlich weh weil sich das femcap so dolle ansaugt.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 17:51 
Kurven-Rätslerin

Doofe Frage: Wenn du sie nicht nutzt und ihr nicht traust, warum liebst du sie dann? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 17:53 
Kurven-Entwirrerin

jasi hat geschrieben:
Ich hab ne Femcap und liiiiiebe sie Bild aber benutze sie nur selten zur Verhütung weil ich ihr nicht so traue.

widerspricht sich das nicht *hä* (oder findest du sie optisch einfach toll? :D )

ich bin happy mit meinem dia und belasse es auch dabei *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 17:57 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Also, hier bin richtig. Ich hab seit ein paar Monaten eine. Bis jetzt ist sie selten zur Anwendung gekommen, wegen meinen häufigen BEs, die ich vor der Entscheidung dank der Impfung ne Weile nicht hatte. Wegen den BEs gänge bei mir auch kein Dia. Die Anwendung ist meiner Meinung nach einfach und schnell, sicher ähnlich wie beim Dia. Zur Sicherheit kann ich auch noch nicht viel sagen, bis jetzt haben wir sie nur am Zyklusanfang mit CI verwendet. Spüren tu ich sie kaum. Mein Mann auch nur manchmal. Aber ich bin von Grund auf sehr kurz gebaut, das muss nix zu sagen haben. Mit dem Rausholen ist es so ne Sache. Das ist sehr friemelig und ich hab oft Kontaktblutungen. Aber keine Schmerzen.

Edit: Es gibt auch noch den Thread hier.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 18:11 
Inventar

Ja, ich liebe sie weil sie so süß aussieht und so schnuckelig klein ist und so gut duftet. *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 18:16 
Kurven-Rätslerin

Naja, ich wollte sie mir ja nicht nur ins regal stellen :mrgreen: sie duftet??

aber dia ist wirklich nicht sonderlich ansehnlich, das stört mich auch :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]