NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Einsetzen - Rausholen - Sauberkeit
Einsetzen: Hat von Anfang an problemlos geklappt 18%  18%  [ 106 ]
Einsetzen: Ich hatte die ersten Male Probleme, habe jetzt aber meine optimale Falt-Technik gefunden 14%  14%  [ 80 ]
Einsetzen: Ich übe schon mehrere Mensen, suche noch die richtige Technik, bin aber trotzdem ingesamt zufrieden 1%  1%  [ 7 ]
Einsetzen: Ich habe keine zufriedenstellende Technik gefunden und bin wieder auf andere Hygieneartikel umgestiegen 1%  1%  [ 7 ]
Rausholen: Hat von Anfang an problemlos geklappt 18%  18%  [ 106 ]
Rausholen: Ich hatte die ersten Male Angst, ich würde ihn nicht raubekommen 8%  8%  [ 48 ]
Rausholen: Ich übe schon eine Weile, aber manchmal ist es immer noch nicht angenehm, bin aber trotzdem ingesamt zufrieden 6%  6%  [ 32 ]
Rausholen: Ich habe keine zufriedenstellende Technik gefunden und bin wieder auf andere Hygieneartikel umgestiegen 2%  2%  [ 9 ]
Sauberkeit: Hat von Anfang an problemlos geklappt, das Ding ist dicht und beim Wechseln geht ach nichts daneben 11%  11%  [ 62 ]
Sauberkeit: Die ersten Male waren Splatter-Film-würdig 3%  3%  [ 19 ]
Sauberkeit: Ab und zu geht mal was daneben, bin aber trotzdem ingesamt zufrieden 17%  17%  [ 99 ]
Sauberkeit: Ich habe keine zufriedenstellende Technik gefunden und bin wieder auf andere Hygieneartikel umgestiegen 1%  1%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 580
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie schwer fiel Dir am Anfang der Umgang mit dem Cup
BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 11:45 
Ersthelferin a.D.

krasse Sache das!

Mir fällt grad auf: ich hab noch nix dazu geschrieben:

Ich hab am Anfang mit den Falttechniken ne Weile rumprobiert, bis ich die für mich beste gefunden hab.
Und rausnehmen ist am Anfang bei mir nicht so schwer gewesen, wie hier manche beschreiben. Ich hab den Stiel immer noch dran und kann ihn so immer gut nach unten ziehen (was manchmal wegen dem Unterdruck schon mal unangenehm aber eigentlich nie schmerzhaft ist) und dann packen und rausholen.
Einmal gabs dabei ein wenig Sauerei, weil noch lange Schleim-Blut-Fäden drinhingen, aber ansonsten ist der Cup dicht und angenehm zu tragen.
Ab und an hellbraune Flecken im Slip kommen sicher vom Wechseln, wenn noch Blut an der Scheidenwand ist.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 12:01 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Einsetzen war bei mir kein Problem und die Meluna ploppt sowieso auf wie nichts, was allerdings manchmal eher unangenehm ist, deswwegen hab ich dann i-wann auch noch versucht nachzuhelfen, dass sie nicht so heftig aufploppt.
Das Rausholen: Am Anfang gings nur mit ganz zusammenfalten und so rausholen, mittlerweile hab ich da aber schon die bessere Technik. Allerdings ist es bei mir wie bei Rice, am Scheideneingang hab ich so meine Probleme. Habe sie deswegen auch nur während 2 Tagen der Mens getragen und hatte danach noch 3-4 Tage Schmerzen. Naja, aber ich hoffe, dass ich da auch noch ne bessere Technik finde. Habs zwar schon mit halb zusammenfalten probiert, aber das wahre wars noch nicht.
Sauberkeit:Einmal ist recht viel ausgelaufen, aber hat danach auch wieder dicht gehalten ohne, dass ich sie zwischendurch draußen hatte *kopfkratz* Ansonsten keine Probleme.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 13:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
HollyGolightly hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:

Vorneweg: ich hab von keiner Benutzerin bisher gelesen, dass sie zum FA deswegen musste. Sie haben ihn also alle entfernen können.

Fiona! Deren Tasse hatte aber keine Löcher (und sich dadurch komplett abgesaugt).

Stimmt, daran kann ich mich auch erinnern. *ko* Soweit ich weiß, war das ein Divacup.

Bei mir hat von Anfang an alles gut geklappt, nur an der Falttechnik musste ich etwas feilen. :)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 13:14 
Inventar

Sowohl das Probetragen als auch der richtige Einsatz meiner kleinen Lunette waren problemlos.
Die richtige Einsetztechnik hatte ich bald raus und rausziehen kann ich ihn, indem ich ihn unten mit Daumen und Zeigefinger greife (oder mit Mittel- und Zeigefinger), den Cup leicht eindrücke und ziehe. Es strapaziert meinen Scheideneingang allerdings doch etwas, v.a. auch weil ich wegen der Blutungsmenge recht oft wechseln musste. Und nach 8 Tagen Dauerbenutzung habe ich mir für meine SBs doch noch meine noch übrigen Slipeinlagen genommen.
Bald habe ich einen größeren Cup und dann hoffentlich auch mal wieder meine Mens. (Hoffentlich muss ich meinen Körper nicht bestechen und für jede Mens 'nen neuen Cup kaufen.)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 13:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
HollyGolightly hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:

Vorneweg: ich hab von keiner Benutzerin bisher gelesen, dass sie zum FA deswegen musste. Sie haben ihn also alle entfernen können.

Fiona! Deren Tasse hatte aber keine Löcher (und sich dadurch komplett abgesaugt).

Ging alles fast ohne Probleme bei mir. Das Rausholen war einfacher als die ersten Einsetzer, weil ich einen Trick zum Luft-in-die-Tasse-lassen noch checken musste. Ich habe immer ein Minibisschen SB im Tanga, woher die kommt weiß ich nicht, aber is nicht so schlimm.

Edit: Mit Tampons hatte ich mehr Probleme...ich hab mal eine Trockenübung versucht und musste ihn mit aller Gewalt wieder raus ziehen, so dass ich Angst hatte die Schnur würde abreißen.

Und ich meinte angesaugt, nicht abgesaugt :lol:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 13:42 
nicht mehr ganz so neu

Ich konnte zum Rausholen nichts ankreuzen.

Er ging zwar von vornherein immer raus, hat mir aber anfangs am Scheideneingang wehgetan. Inzwischen - nach Änderung der anatomischen Verhältnisse und Wechsel vom Ladycup zur weicheren Lunette - ist alles komplett problemlos und komfortabel.

Nur zwischen rausnehmen und wiedereinsetzen allzusehr trödeln darf ich nicht, sonst gibt's minimale Spuren von dem Blut was zwischenzeitlich an den Scheidenwänden runtergelaufen ist. Aber normalerweise bin ich flott genug ohne mich zu hetzen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 15:46 
wohnt hier

Wenn das rausholen des cups schmerzhaft ist, kann das auch am cup liegen und muss nicht am engen SE liegen.
Vielleicht ist das Material nicht weich genug oder der Rand zu dick oder noch schlimmer,beides.
Wenn es tatsächlich schmerzt, würde ich den cup jedenfalls weg tun und hoffentlich noch einem anderen eine Chance geben.

Ich habe abgestimmt, alles ging sofort leicht.
Das war mit Lunette und Miacup und Mooncup.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 19:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich hatte keine größeren Probleme, weder beim einsetzen noch beim rausholen. :-)
In der dritten (?) Mens hatte ich einmal morgens ein Blutbad im Bett, ich denke da hatte ich sie falsch eingesetzt.
Sonst schmiert es ab und zu ein bisschen, wenn an den Scheidenwänden noch Blut ist.
Aber das ist für mich kein Problem. :-)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 13:56 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
ich hatte beim einsetzen am anfang ein paar probleme, weil ich den richtigen sitz nicht so gut gefunden habe und dann auch mal was daneben ging (heute schmierts nur noch an den stärksten tagen ab und an mal, wenn das blut schneller läuft als ich die Lunette wieder einsetzen kann :mrgreen: ). mittlerweile geht das cupwechseln aber beinahe so schnell wie früher das wechseln des OB. das rausholen hat mir nie probleme bereitet, hab mich an die anleitung auf der afriska-homepage gehalten und damit hat es bis jetzt immer superschnell und schmerzfrei geklappt. 8-)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 17:03 
Kurven-Rätslerin

meine lunette (2) ist heut gekommen und hab sie (ohne tage) einfach mal getestet udn sie hat sofort gesessen, sich entfaltet und war nur wenig spürbar. macht das aber imemr so ein "schlupp"-geräusch beim einführen/ einsetzen? *rofl*

auch das lösen war kein problem, wenn denn dann doch etwas...komisch vom gefühl her. hui freu mich richtig sie mal in der mens/ sb zu testen ob sie auch wirklich dicht ist :)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 23:16 
Fingerwundschreiberin

Als ersten Cup hatte ich den Divacup und kam damit überhaupt nicht zurecht. Einsetzen ging gar nicht, er ist immer aufgeploppt bevor er weit genug drin war, hab ihn also ständig gespürt, weil nachschieben auch nicht ging. Rausholen ging einfacher, aber danach saß ich immer mit ner Nadel (zum Durchstechen der winzigen Löcher) und Gleitgel aufm Klo, um ihn wieder reinzubekommen. Eines Nachts waren die Löcher dann wohl nicht frei genug, bin jedenfalls in ner Riesenblutlache im Bett aufgewacht, konnte dann vor lauter Schreck nicht mehr schlafen, das war ausgerechnet auch noch die Nacht vor meiner mündlichen Abschlussprüfung...
Danach hab ich die Diva erstmal in die Ecke geräumt und wieter Tampons benutzt. Aber hier haben alle so von der Lunette geschwärmt, ich hab mir also auch eine bestellt und hatte von Anfang an null Probleme. *applaus*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 23:43 
neu hier

Hallo,

Einsetzen: kein Problem, das war noch am leichtesten. Und als ich den der Stiel etwas gekürzt habe, fühlte ich mich auch gut :)

RAUSNEHMEN: ja, das hat mich schon in Stress gebracht. Vor allem wenn Du als Anfängerinnen unter der Dusche stehst, Dein Kind steht vor dem Duschvorhang und das verlixte Teil will nicht raus und ist aber voll :((((

Naja, ich bin keine Kandidatin für Stiel sofort ganz ab und bei einem Cup habe ich das leider auch getan. Das ist total durch, deswegen nehme ich den Femmecup nicht so gerne, das Rausholen dauert so lange.

Naja, gibt noch andere, da werde ich mich wie beim Lunettchen vorsichtig rantasten. Nur nicht übermütig werden mit dem Abschneiden.

Liebe Grüße

sabine

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 23:58 
NFP-Guru

bei mir ging alles rund, ausser das anfängliche rausholen. allerdings habe ich ihn "trocken" ausprobiert, das war wohl ein fehler. *autsch*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 00:14 
Fingerwundschreiberin

Mein "erster" war der kleine Mooncup und ich hab zuerst den Stiel drangelassen. Der hat aber immer gestört und ich hab ihn nach und nach gekürzt und dann irgendwann ganz abgeschnitten. Das mache ich jetzt bei allen neuen Cups direkt, denn ich komme mit Stiel überhaupt nicht zurecht.
Das Einsetzen und rausnehmen ging eigentlich recht gut, aber ich hatte auch vorher schon Übung vom MuMu-Tasten und Lea. Allerdings hab ich cie Cups nie "trocken" ausprobiert, da hab ich Bedenken, daß das Entfernen dann unangenehm sein könnte. ;-)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 07:37 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab mit der Diva angefangen. Die Trockenübung hat wunderbar geklappt und ich hab mich sofort getraut mit der Diva auf Kayak- und Zelttour zu fahren. Anfangs hatte ich zwar Schwierigkeiten beim Rausholen, aber das funktioniert jetzt immer ohne Probleme, aber unangenehm fühlt sich das Rausholen immer noch an.
Trotzdem, klappt super, und ich bleib beim Cup!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]