Ich habe die MeLunas gestern zugeschickt bekommen. Allerdings zu Aufklärungszwecken, nicht zum Gebrauch. Brauchen tue ich die ja gerade eh nicht

Hier sind auf jeden Fall mal Bilder
http://menstruationstassen.wordpress.com/vergleich/Meine persönliche Meinung vom in-der-Hand-halten:
Das Material ist sehr fest, ich finde das für mich aber vorteilhaft weil meine Lunette nie gescheit aufploppt.
Besonders die kleinen MeLunas haben es mir angetan. Vom Volumen her eher was für die schwachen Tage in meinem Fall aber die Größe finde ich klasse.
*Die Lasche hat mich auch nicht überzeugt. Beim ersten Zugtest hat sie gehalten aber wenn ein Vakuum dagegenhält und man nicht sehen kann, wann sie reißt denke ich, passiert das schneller.
*Vom Handling her richtig gelungen finde ich die Kugel. Nicht zu groß, dass sie stört aber groß genug dass man sie greifen kann.
*Die Tasse mit Stiel ist von alle Stieltassen die, die mir bisher am besten gefällt. Der Stil ist massiv aber nicht dick und sehr weich. Es sind kleine Verdickungen dran und das Ende hat auch eine Verdickung. In der Hand hatte ich das Gefühl, dass man dieses Stiel nicht abschneiden muss, weil er sich prima anschmiegt und dahin biegt, wo er am wenigsten stört.
*Die MeLuna ohne alles würde ich eher geübteren Tassenanwenderinnen geben. Aber das ist man ja meist schon nach 2-3 Mensen.
Da die MeLuna so klein/kurz ist, sollten aber die meisten Anwenderinnen auch gut bis oben hingreifen können um das Vakuum direkt oben am Rand zu lösen.
Das Volumen beider Tassen bis zu den Löchlis habe ich auch getestet (Mittels Wasser und einer Einwegspritze)
Die kleine MeLuna fasst 9ml,
die große MeLuna fasst 11,5ml