NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schräges Erlebnis beim Frauenarzt
BeitragVerfasst: 25. März 2006 00:49 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mädls...

War gestern bei meiner Frauenärztin, sie ist angeblich in ganz Linz und Umgebung die einzige, die noch Diaphragmas anpassen kann.
Gestern staunte ich nicht schlecht, als sie auf einmal mit einem 30 cm Lineal da stand. 'Ich hab halt vor Jahren meine Anpassungsringe weggeworfen, dachte, das braucht eh keiner mehr.'
Sie maß dann mit zwei Fingern den Abstand aus, zog sie dann heraus und legte sie an das Lineal an... und kam dann auf 60 mm.
Ich bin jetzt schon richtig sauer, weil ich mich wieder nicht daruf verlassen kann. Ich müsste jetzt wieder herum telefonieren, Arzt finden, Termin ausmachen, darauf warten, Abmessen lassen, Dia bestellen, wieder warten,... Alles von vorne. Ich musste jetzt schon so lange drauf warten und bin jetzt eichfach a bissl enttäuscht.
Schau ma mal...

Ich hab sie eh gefragt, ob sie dann das Dia nimmt, wenn es nicht passt...
Aber FÄ war überzeugt, dass es stimmt.

Ist es jemandem von euch auch schon so ergangen??

Gruß, Schoko

Betreff des Beitrags: Re: schräges Erlebnis beim Frauenarzt
BeitragVerfasst: 25. März 2006 14:35 
Kurven-Entwirrerin

:shock: :shock: also dieser "Anpassung" würde ich nicht trauen *nein* -- je nachdem wie du gebaut bist, könnte eine etwas andere Grösse richtig sein... das ist ja echt unglaublich *draufhauen* *erschrecken* *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2006 15:00 
Fingerwundschreiberin

Hi Schoko!

Mondstein hatte auch mal von einer Dia-Anpassung berichtet, dabei kam auch ein 60er-Dia raus. Im Endeffekt hätte sie aber 75 gebraucht (so glaube ich, es in Erinnerung zu haben). Hier im Forum ist irgendwo der Thread dazu, finde ihn leider gerade nicht.

Was ich damit sagen will: 60 ist eine wirklich seltene Dia-Größe und ich würde da nie und nimmer drauf vertrauen, solange ich nur die Meinung einer Ärztin habe. Also auch wenns umständlich ist: Solange du nicht schwanger werden möchtest, hol dir eine 2. Meinung ein! Zudem finde ich das mit dem Lineal schon etwas seltsam... :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 09:45 
Fingerwundschreiberin

hallo schoko!

es ist in Ö echt schwer, zu einem dia zu kommen bzw. FÄ zu finden, die sich damit auskennen. meiner kam auch mit der standard antwort "sowas verwendet man eigentlich nicht mehr, weil es so umständlich ist. wollen sie nicht die hormonspirale?" :-x

vor kurzem hab ich aber von der aktion regen erfahren, das ist eine wiener FÄ, die auch entwicklungshilfe macht und vorträge veranstaltet, wo sie auch NFP anspricht. jedenfalls hab ich auf deren homepage ein "schwammdiaphragma" gefunden. vielleicht ist das was für dich. auf der homepage steht auch, dass die größe von einer hebamme ermittelt werden kann. gut möglich, dass die das besser können. ich bin sicher, wenn du mit denen über die homepage kontakt aufnimmst, können sie dir ärzte oder hebammen nennen, die von so einer anpassung auch wirklich ahnung haben. wahrscheinlich musst du dafür aber nach wien.

info: www.aktionregen.at

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 09:58 
Fingerwundschreiberin

eben ergoogelt:

Zitat:
Das Diaphragma ist in verschiedenen Größen erhältlich. Es muss von der Frauenärztin/dem Frauenarzt angepasst werden. Für die geeignete Anpassung gibt es in Wien eine Stelle, die damit viel Erfahrung hat:

Trotula
Feministisches Frauengesundheitszentrum
Familienberatung
Widerhofgasse 2 / 7
1090 Wien
Telefon: 319 45 74
Telefax: 319 45 74

Das Diaphragma kann über das Frauengesundheitszentrum Trotula oder per Internet (Größe muss vorher bestimmt werden) bestellt werden.

versuch's auch mal beim frauengesundheitszentrum linz: http://www.fgz-linz.at/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 10:31 
Hochlagenjunkie

Hi Schoko!

Laß Dich mal *trösten* Ich kann sehr gut nachempfinden, wie Dir zu Mute ist. *knuddel*
Ich hab selbst schon richtige Hammererfahrungen mitmachen dürfen. *zunge*

Den Thread den Shiva angesprochen, aber nicht gefunden hat ist DIESER HIER.

Mir hat der 1. FA die Diagröße damals mit den Ringen!!! :!: bestimmt und meinte noch, daß der 65er schon sehr eng wäre und 60 die normale Größe sei! :shock: *hä* *nichtallehaben* Kannste alles ganz genau nachlesen in dem Thread. :roll:

Tja, meine Intuition sagte mir aber, da stimmt was nicht und ich bin zu nem anderen FA, der sich wohl etwas besser damit auskannte, aber mich auch gefragt hat: Werden die denn überhaupt noch hergestellt?! :shock: In Deutschland gibts sowas doch schon gar nicht mehr, oder? *zunge*
Naja, er schien trotzallem mehr Ahnung zu haben, als der 1. FA, da er zumindest wußte, worauf es beim Einsetzen ankam, NFP hat er auch schon gehört und man hat sich gut mit ihm unterhalten können. War auch kein Verfechter alternativer Verhütungsmethoden. :roll:

Er hat die Anpassung auch mit Ringen gemacht und mich verschiedene Größen probieren lassen. Ich mußte selber die Ringe einsetzen, laufen, sitzen und spüren ob ich was spüre. :mrgreen:
Dann kam er zu dem Entschluß, daß ein 75-80er Dia das richtige für mich wäre! :shock: Im Vergleich zum 60er sind das mal locker 3-4 Größen Unterschied!!! :!: :!: :!:

Weil ich es aber genau wissen wollte, war eine 3. Meinung unabläßlich. Also bin ich zu ProFa und dort war die Anpassung wieder ganz anders.
Ohne Ringe, - aber auch ohne Lineal. ;-) Sie hat mit ihren Fingern abgemessen und aufgrund ihrer Erfahrungswerte (sie ist Geburtshelferin) mir das 75 oder 70er Dia empfohlen. Dieses durfte ich dann einsetzen, testen, damit laufen, hüpfen etc.... hab es dann mit nach Hause bekommen um es ca. 1 Woche zu testen und das Einsetzen zu üben. *daumenhoch*

Da ich aber so verwirrt war, welches nun die richtige Größe ist, durft ich beide Größen mitnehmen. *daumenhoch* Ich hab mich dann für das 70er Dia entschieden. Also weder die Größe, die mir der 1. FA, noch der 2. FA empfohlen hat. *zunge*

Das mit den Ringen ist auch irgendwie wieder ganz anders als ein richtiges Dia finde ich. :roll: Alleine schon das Einsetzen ist anders. Ich glaub ich würd mich nicht mehr nur auf die Ringe verlassen, sondern die "Handausmessung" bevorzugen. Das Austesten, welches Dia dann eben doch das richtige ist, ist auch nur zu empfehlen.
Kann ja sein, daß das größere auch rein geht, aber es kann nach einer Zeit auch drücken. Dann nützt Dir das auch nichts. *hä*

Langer Rede kurzer Sinn: Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig. Wenn Dein Gefühl Dir sagt, da stimmt was nicht, dann verlaß Dich drauf und mach Dir die Mühe, nach einer anderen FA zu suchen. Für mich war dieser Dia-Kurs das Beste, was ich hätte tun können. *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch* Da hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, das ich dort richtig bin, ernst genommen und verstanden werde. :roll:

Ich drück Dir die *daumendrücken* und wünsch Dir ganz viel Glück, daß Du sehr bald das für Dich passende Dia findest! *daumendrücken* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2006 22:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich muß jetzt aber auch mal die Gyns in Schutz nehmen, denn meine hat trotz seltener Praxis gleich die richtige Größe für mich ausgemessen - und zwar auch mit einer Art Lineal!
Ich war mir auch unsicher und habe mir vorsichtshalber einen Termin bei ProFam geholt und die Hebamme dort hat genau die gleiche Größe empfohlen.
Also scheinen nicht alle Ärzte ahnungslos zu sein, wenn´s um ein Dia geht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2006 22:46 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Also scheinen nicht alle Ärzte ahnungslos zu sein, wenn´s um ein Dia geht!

doch, österreich leider schon!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]